Kupplungtausch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy1000.

  • Hallo.



    Bei meinem d40 beginnt schön langsam die Kupplung durchzurutschen
    Gibt es Erfahrungen, vielleicht sogar eine Anleitung, wie und ob man das selber machen kann ?



    MfG

  • Ich tu mich schwer deine Fähigkeiten
    Einzuschätzen.
    Im großen und ganzen ist das ganze kein Problem.


    Du brauchst eine Hebebühne.
    Schalthebel von oben rausmachen.
    Auspuff raus oder mindestens vorne abhängen.
    Dann einen Bock unterstellen. Einen sogenannten Faulenzer.
    Quertraverse links und rechts vom Rahmen lösen.
    Am Getriebe lösen und raus damit.
    Kardanwellen und Anschlüsse am Getriebe weg.
    Schrauben zwischen Getriebe und Motor lösen
    Und Getriebe samt verteilergetriebe nach hinten rausziehen.


    Mindestens 2 Mann wären da empfehlenswert.


    Die kupplungsscheibe sitzt zwischen schwungscheibe und druckplatte.
    Um die Kupplung zu montieren venötigst du einen zentrierdorn.


    Auf selben weg wieder zusammenbauen und fertig.


    Für mich kein Problem, wie fit du schraubermässig drauf bist ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andy1000
    Zentrierdorn hab ich leider keinen. Hm.
    Danke vorerst ;)



    Dann brauchste garnicht erst anfangen !
    Die Kupplungsscheibe muss ABSOLUT zentrisch sein wenn die Druckplatte montiert wird, sonst kriegste hinterher die Getriebewelle niemals völlig rein.


    Leihen oder Bucht
    http://www.ebay.de/itm/Kupplungszentrierdorn-17-tlg-Set-Kupplungszentrierwerkzeug-Kupplungsdorn-Satz-/230718711020?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item35b7e824ec


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von andy1000
    sag was ist das für eine Sache mit der "Verstärkten" Kupplung????
    lg andy


    In der Regel höhere Anpresskraft durch stärkere Federn, und/oder anderes Material der Kupplungsscheibe und des Schwungrades.


    Gibt es in verschieden starken Ausprägungen, von eher "mäßig verstärkt" - für den Normalnutzer durchaus zu empfehlen.
    bis "Hardcore extrem" - das ist dann was für Wüsten-Rallye-Freaks, da arbeitet die Kupplung wie ein Kippschalter -entweder an oder aus - dazwischen gibt es kaum was...
    und das macht dann schöne schwarze Striche auf die Straße oder pflügt die ersten 20 Meter 'ne Furche in den Sand... :D


    Vorteil - Kupplung hält länger auch bei starker Belastung (Sport, Anhänger, Gelände....)
    Nachteil: meist stärkere Pedalkraft nötig (allerdings bei hydraulischen Kupplungen für den Fahrer nicht unbedingt übermäßig spürbar), bei "Hardcore" natürlich auch starke Belastung aller anderen mit Antrieb zusammenhängenden Teile.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Dietmar hat Recht, die superharten "verstärkten" Kupplungsscheiben zerfräsen Dir das Schwungrad, extremst teuer !!
    Die Kupplungsscheibe ist ein Verschleissteil und man muss sie dann auch verschleissen lassen und eben tauschen.
    Es nützt Dir niggs, wenn die Scheibe noch heile ist, aber dafür Schwungrad und/oder Druckplatte hinüber sind.


    Wenn/falls Du Dir den Zentrierdornset kaufst, nehm ich den hinterher, weil ich nur ne kleine Sammlung abgesägter Getriebewellen hab, da ist mir son Universalkasten gerade recht.


    Grüße
    O.

  • aber überprüf das zweimassenschwungrad vorher die dinger sollen ja oft in arsch gehen, foglich wird dann oft ein einmassenschwungrad verbaut ist auch von nissan empfohlen.
    edit: sonst machste das ganze im endeffekt zweimal


    mfg ;)

  • Hallo



    Gibt es vielleicht auch eine andere Ursache???


    Also wenn ich mit dem ersten Gang zackig wegfahre, geht das ohne durchrutschen. Beim 2ten Gang starke Beschleunigung spüre ich auch kein rutschen.
    Nur im 3teb Gang bei 2000 Umdrehungen und Vollgas merke ich wie die Kupplung durchgeht und erst nach und nach das auto nach kommt. Also Drehzahl geht hoch (mehr als auto beschleunigt) und wenn das auto ausreichend Geschwindigkeit hat passt Drehzahl und Geschwindigkeit wieder zusammen
    MUSS das zwingend die kupplung (kupplungescheibe) sein?

  • [SIZE=7]


    [/SIZE]
    dann haste jetzt ein CVT Getriebe
    ist doch super :wink:


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()


  • Was ist das?


  • erst ist es mal ein Scherz.... ;) CVT ist ein stufenloses Getriebe - und das hat Dein Dicker nun wirklich nicht...


    Aber die Symptome, die Du so schilderst, passen tatsächlich auf Verschleiß der Kupplungsscheibe.
    Was anderes würde ich nicht in Betracht ziehen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()