Gasfeder für X-Trail Motorhaube

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harald-RS.

  • Hallo, hat sich schon jemand Gasfedern in die Motorhaube eingebaut?
    Ich kenne das Australian X-Trail Forum, wo es das zu kaufen gibt - aber teuer. Einfache Serien-Gasfedern, die Kugelköpfe und Winkelplatten müssten unter 30 Euro zu bekommen sein. Aber welche Gasdruckfedern braucht man (Länge, Hub, Druck)?
    Gruss aus Grafing

  • Ich hoffe, dieser Boardfehler wird schnellstmöglich behoben!


    Zitat

    Hier könnt ihr Fragen zur Boardsoftware stellen, desweiteren werden hier Informationen zum Nissanboard bekannt gegeben.


    :wand:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Hallo Tomas,
    hast Du mal die ebay Artikelnummer? Ich würde die auch kaufen und die entsprechenden Bleche beim Hagebau und dann eine Anleitung posten.
    Gruss, Matthias

  • Ich hätte noch einen Satz Gasdruckfedern anzubieten - die hatte ich mal für meinen Murano Z50 gekauft, aber nie eingebaut.


    Kamen damals aus Amerika, von einem dortigen Händler.


    Ich habe keine Ahnung, ob die beim X-Trail passen...


    Falls Interesse besteht, einfach melden :perfekt:

  • Jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen und die Gasfeder / Gasdruckfeder in die Motorhaube meines X-Trail [lexicon]T31[/lexicon] Diesel eingebaut, passt und funktioniert. Hier die genaue Anleitung incl. notwendiger Teile und Bebilderung.


    Material:
    1 Gasdruckfeder Stabilus Lift-O-Mat 083704 (445mm Länge, 600Nm Druck, incl. 2 Kugelkopfschrauben), alternativ 2646NZ (Bild 5) wenn man die 2 Kugelkopfschrauben schon hat.
    2 Kugelkopfschrauben (bei der Gasdruckfeder 083704 enthalten)
    2 8mm Muttern, 2 Unterlegscheiben
    2 90 Grad Winkel, Breite: 30mm, Dicke: 5mm, 1 Schenkel 30mm, der andere 40mm; beide Winkel sind gleich, also bei beiden 1 Schenkel 30mm, einer 40mm.


    Preis:
    Gasdruckfeder 34,98 Euro incl Versand (33,10 Euro für die ohne Kugelkopfschrauben). Darin enthalten sind 25,08 Gasfeder, 5,90 Versand, 4 Euro Paypal Gebühr.
    Link 083704: http://www.nachbau-teile.de/a/…sfeder_%28stabilus%29.htm
    Link 2646NZ: http://www.nachbau-teile.de/a/…sfeder_%28stabilus%29.htm
    Winkel: keine Ahnung, hatte ich noch rumliegen, nicht mehr als 3 Euro.


    Werkzeug:
    2 13er Schlüssel (am besten Ring, zum Gegenhalten geht auch ein Maul)


    Vorbereitung:
    8,5mm Löcher bohren: im kurzen Schenkel 11mm vom Ende, mittig, im langen Schenkel 13mm vom Ende, mittig.
    Winkel kaltverzinken und oder mit Rostprimer vorbehandeln, dann entsprechend Wagenfarbe lackieren.


    Einbau obere Halterung:
    Motorhaube öffnen. Am linken Scharnier (Bild 1 und 2) wenn man vor dem Wagen steht (also in Fahrtrichtung rechts) an der offenen Motorhaube die obere Mutter entfernen. Den Winkel (kurzer Schenkel) daraufstecken und Mutter draufschrauben (Bild 3). Der 2. Schenkel zeigt nach rechts in Richtung Mitte Motorhaube.
    Kugelkopfschraube von links in das Loch des Winkels stecken, auf der anderen Seite (vom Motor aus) Unterlegscheibe und Mutter drauf und festziehen (hier werden beide 13er Schlüssel benötigt).


    Einbau untere Halterung:
    Schraube der Halterung des Dieselfilters (siehe Bild 4) entfernen (nicht die Schraube davor, obwohl die eigentlich frei ist).
    Winkel (kurzer Schenkel) mit der Schraube festschrauben, der 2. Schenkel zeigt Richtung Motorraum.
    Kugelkopfschraube jetzt von rechts (aus Richtung Motor) in das Loch des Winkels stecken, auf der anderen Seite Unterlegscheibe und Mutter drauf und festziehen (hier werden wieder beide 13er Schlüssel benötigt).


    Gegebenenfalls beide Winkel nochmal leicht lösen und ausrichten, damit sie in Flucht sind.


    Nun die Kugelköpfe gut fetten.
    Gasdruckfeder aufsetzen, Achtung! die Stange muss in Fahrtrichtung, der Zylinder in Richtung Fahrerkabine zeigen.
    Fertig.


    Zeit für Einbau: 5 Minuten, Vorbereitung mit Pinseln dauert etwas länger.

  • Guck mal bei Stabilus auf der Website

  • und was soll mir das bringen bekomme zwar infos aber kann nicht bestellen

    hier mal die mail :

    Sehr geehrter Kunde,


    leider ist dieser Artikel europaweit nicht mehr lieferbar.

    Eine Möglichkeit wäre wenn wir diesen für Sie neu bei Stabilus fertigen lassen.

    Um dort einen freien Platz in der Produktionsplanung zu bekommen dauert es ca. 5 Wochen (der Preis bleibt gleich).



    Können Sie warten oder sollen wir die Bestellung stornieren?

    Bitte um kurz Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Teile-Profis-Team

  • und was soll mir das bringen bekomme zwar infos aber kann nicht bestellen

    Die Aufnahme sind wählbar, Die Länge kann gerne variieren genauso wie die Nm Schubkraft. Wenn du dir den passenden ausgesucht hast, läßt du den beim Händler besteellen. So machen wir das mit Armaturenschrankklappen auch und überall wo Gasdruckfedern benötigt werden. Für meinen MATRA Murena waen auch keien mehr lieferbar und doch sind neue drin.

  • Halo zusammen,


    ich würde mir gerne solche Gasdruckdämpfer in meinen T30 einbauen. Kann mir jemand sagen, welche Länge oder gar welche Dämpfer konkret ich mir kaufen muss und ob das dann einbaufertig ist bzw. welche Teile ich noch zusätzlich brauche? Delta8 hatte das ja im "X-Trail Evo" Thread ja auch gemacht, nannte aber leider keine Details und ist inzwischen nicht mehr in der Community.


    Danke schon im Voraus.


    Beste Grüße,


    hve_at_atc

  • Mess doch mal die Länge aus die du bräuchst, und guck dann mal auf der Stabilus Website welche Möglichkeiten angeboten werden.

  • Die Länge im geöffneten Zustand nehme ich an? Okay, ich versuche mal anhand des Bildes von Delta8 heraus zu finden, wo die Befestigungspunkte sind.


    BTW: Schönes Bild vom Äbbel-Ex... :-)=

  • Die Länge im geöffneten Zustand nehme ich an? Okay, ich versuche mal anhand des Bildes von Delta8 heraus zu finden, wo die Befestigungspunkte sind.


    BTW: Schönes Bild vom Äbbel-Ex... :-)=

    Die haben da detailierte Zeichnungen und Maße von den Federn ebenso was die Schubkraft angeht. Wirst irgendwo kompromisse machen müssen.


    ...Danke

  • Hallo, zum aktuellen X-Trail kann ich es nichts sagen, beim Qashqai meiner Frau sieht das aber sehr ähnlich aus. Evtl. müsste man eine andere Federlänge bestellen.

    Den Winkel habe ich mit Schraubstock selbst gebogen (Blech einfach mit kräftigem Hammer auf 90° biegen).