Gaspedal klemmt -- hat der "nette" Mann von Nissan recht?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kam09.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe mir letzte Woche einen Nissan Primera P11, Bj 2001, erworben.


    Leider habe ich erst jetzt gemerkt das mein Gaspedal in manchen Situationen klemmt. Selbstverständlich habe ich schon die Suchfunktion genutzt und weiss das es am Gasbautenzug bzw an der Drosselklappe liegen kann. Allerdings habe ich noch eine Frage.


    Bin mit meinem Primera zur Nissanwerkstatt gefahren, Problem erklärt .... der nette Herr meinte sofort das es nur am Gasbautenzug liegen kann. Auf meinen Hinweis das ich in Foren gelesen habe das manchmal nur die Drosselklappe verdrecht ist, meinte er das das Problem mit der Drosselklappe nur beim P12 vorkommt. Gut ich werde im das erst einmal glauben und habe morgen einen Termin zum Wechseln der Bautenzug, güstige 130 Euro :(


    Meine eigentliche Frage, das Problem tritt immer auf wenn ich z.b. an der Ampel stehe (klemmt nur beim Gas geben, zurück geht es immer!), aber nur auf wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und nur wenn der Motor läuft. Mache ich den Motor aus wärend das Pedal klemmt, klemmt das Pedal wie von Gesierhand nicht mehr.
    Wieso sollte der Bautenzug nicht mehr klemmen wenn der Motor aus ist? Ich bin was Technik betrifft ein echter Laie, aber ist doch unlogisch, oder ???


    Hab ein bisschen Sorge das der Nette Herr mir den Bautenzug für günstige 130 Euro wechselt und das Problem bleibt.


    Vielen Dank für die Antworten ;)

  • Moin moin und willkommen im Nisbo =)


    Hat der Freundliche denn mal den Bowdenzug von der Drosselklappe gelöst und dann mal an der Drosselklappe gedreht? Wenn das Problem immer im Stand bei Betriebstemperatur auftritt, dann kann man somit auch relativ leicht herausfinden ob es die Drosselklappe ist oder eher der Bowdenzug.


    Ansonsten kann auch bei einem P11-144 die Drosselklappe verdrecken. Habe erst selbst letztes Jahr diese und das AAC-Ventil gereinigt (allerdings wegen mangelhaftem Halten des Leerlaufs). Und da kam schon einiges an Dreck raus.


    In der Tat klingt Deine Beschreibung bzgl. "Motor aus = klemmt nicht mehr" etwas merkwürdig, zumindest nicht typisch Bowdenzug. Vielleicht klemmts ja gar nicht richtig, sondern die Drosselklappe wird eher durch den Sog (durch den laufenden Motor) zugehalten. Was widerum für ein Problem mit dem AAC-Ventil sprechen würde. Dann müsstest Du aber auch wahrscheinlich Probleme mit dem Leerlauf haben (Schwankungen der Drehzahl, Motor geht bei schnellem Auskuppeln aus höherer Drehzahl aus,...). Das AAC-Ventil ist ein Bypass an der Drosselklappe und soll für eine gleichmässige Drehzahl im Stand sorgen (also bei geschlossener Drosselklappe). Je nach Last (Gebläse, Klimaanlage, Heckscheibenheizung, ...) öffnet das Ventil den Bypass etwas mehr oder weniger, so daß der Motor genügend Luft bekommt um nicht abzusaufen.


    Gruss
    Andy

  • Du kannst ja mal den Bowdenzug an der Drosselklappe aushängen und dann nochmal probieren.
    Wenn der Bowdenzug ausgehängt ist kannst die Drosselklappe mal von Hand drehen dann spürst vielleicht das da was hakt.


    Welche Motorisierung hast denn?


    Mfg Martin

  • das mit dem klemmen kenn ich nur zu gut, das hab ich bei meinem qg18 auch, die drosselklappe ist es bei mir nich, da bei laufenden bzw nicht laufenden motor sie wunderbar leicht geht, sollte das bei dir auch so sein dann kann es nur noch der seilzugsein

  • mal nur so ne frage, merkst du das am pedal das es nicht mehr mit zurück kommt? oder an der drehzahl des Motors?



    hatte viele Motor probleme mitn 1.8er....


    Gerissener Bowdenzug, verdrckte drosselklappe, wenn du 2teres hast also so eine erhöhte drehzahl die sporradisch kommt, klingt mir das eher nach nem LMM davon hab ich auch schon den 3. drin....


    Mach mal folgendes, wenn er warm ist und das problem auftritt, gang raus, handbremse an, motorhaube auf, und mal kurz am bowdenzug gezogen....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • wenn du den gaszug an der drosselklappe aushängst und dann innen aufs pedal drückst, gehts dann auch schwer? wenn ja wirds wohl am pedal selbst liegen

  • hast mal probiert was ich geschrieben hab, wie hat der reagiert?

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Servus,


    das Problem habe ich auch schon seit ca. nem halben Jahr; tritt nur nach "längerem" Halten an der Ampel (30s-1min ?() und bei Weitem nicht jedes Mal auf, bei stop-and-go noch nie. Ist mir auch schon 2 mal abgesoffen, da ich - Automatismus sei dank - das Kupplungspedal losgelassen hab, und das Gas klemmte...muss man einfach bissl stärker drauflatschen dann gehts auch. Früher hab ich so ein Quitschen direkt vom Gaspedal wahrgenommen, deswegen bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass es am Pedal selbst liegt (müsste vllt geschmiert werden o.ä. wenn ich nur wüsste was und wo).

    In Zeiten der Krise sind sich die Deutschen sicher: Es muss ein Opfer gebracht werden! Man schwankt allerdings noch zwischen Zypern und Griechenland.

  • Ich hatte/habe das Problem auch.


    Schlimm war es, als ich den Wagen gekauft hatte und dementsprechend unerfahren war (Führerschein auch erst ein Jahr und wenig Fahrpraxis). Bin dann immer mit laut aufheulendem Motor angefahren, da das Gaspedal ruckartig nachgegeben hat.
    Ich hatte dann irgendwann das Pedal mehrmals kräftig durchgetreteten bei ausgeschaltenem Motor und bildetete mir daraufhin ein, dass es besser geworden ist.


    Jetzt tritt es sporadisch mal auf. Wenn ich an der Ampel stehe, merke ich falls es mal klemmt, sobald ich den Fuß ans Pedal "setze." Dann einmal kurz und kräftig drücken, der Motor dreht ganz kurz hoch und dann ist das Pedal wieder geschmeidig.

  • Zitat

    Original von kam09
    ... wenn ich nur wüsste was und wo...


    Im Zweifel erstmal dort, wo die drehbare Lagerung des Pedals ist.
    Aber mach ruhig vorher den Test mit ausgehängtem Gaszug (auch am Pedal). Vielleicht klemmt auch die Rückzugsfeder bei der Pedallagerung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • sorry für die lange pause .....


    nachdem der wechsel des bowdenzug das problem nicht behoben hat bin ich natürlich noch einmal zu nissan. der kundenbetreuer nahm sich der sache erneut an und bat mich darum das auto dort zu lassen damit man sich das problem mal genauer anschauen kann.


    jetzt wurde auch die lösung gefunden ... irgendwer hat wohl zuviel kraft gehabt und hat die klappe von der drosselklappe verbogen. dadurch verhackt sich diese natürlich. np einer neuen 800 euro !!! mir wurde angeboten mir vom schrott eine zu holen und diese wird dann kostenlos eingebaut. jetzt habe ich die teilenummer und ca. 20 schrotthändler angerufen, leider bisher ohne erfolg. soll wirklich nur genau die nehmen wo die nummer über ein stimmt. werde hier im "suche" forum mal ne suche starten, vielleicht hat ja einer zufällig genau so eine zu liegen ;)


    p.s. teilenummer: 16119-7J600 ;)


    viele grüsse aus berlin

  • Zitat

    Original von vier.fragen
    ... irgendwer hat wohl zuviel kraft gehabt und hat die klappe von der drosselklappe verbogen...


    Gaszug zu stramm eingestellt, Anschlag abhanden gekommen, oder einfach nur gerast wie ein Stier... :flipa:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • naja der typ meint sowas kann eigentlich gar nicht kaputt gehen ;)


    bin ja technisch eine glatte null ... aber wenn ich das richtig sehe ist doch diese klappe die da hin und her wedelt mit zwei kleinen schrauben befestigt. kann man diese klappe nicht einfach austauschen?