Subwoofer + H/L Adapter

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roter_Micra.

  • Moin,
    da ich in meinem Almera N16a dieses riesen Radio mit Klima und allem zipp und zapp habe aber dennoch gerne einen Subwoofer im Auto hätte wollte ich diesen gerne mit einem H/L Adapter einbauen.
    Wie ist von diesen Adaptern die Qualität des Sounds?


    Habe bei Expert (da ich da noch einen Gutschein habe) 2 Adapter gefunden. Einmal den Dietz 902 & den Dietz 906. Auf Nachfrage bei 3!! Verkäufern war die einzigste Antwort, dass ich doch den teureren nehmen solle, da der anscheinend besser sei. Tolle Hilfe...
    Welcher ist eurer Meinung nach Besser? Vom Aufbau sahen beide gleich aus der eine hat 49,99€ gekostet und der andere 14,99€.


    Wenn ich dann diesen Adapter habe (Subwoofer & Endstufe liegen schon zu Hause) wie schließe ich den am besten hinten an die Boxen an? Und wie komme ich überhaupt an die Kabel von meinen hinteren Boxen?


    Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    hi
    M.E. ist von den H/L Adaptern ganz grundsätzlich abzuraten, weil sie dem Klang Volumen und Bandbreite/Frequenz nehmen und auch gerne blechern klingen.
    Die vom Radio erzeugte Leistung wird sinnlos vernichtet nur um sie dem Level des Verstärkers anpassbar zu machen.
    Genauso gut könntest Du von 4 Zylindern 1 oder 2 stilllegen ( warum auch immer ) und die Restlichen mit einem Turbolader aufblasen, damit Du wieder mehr Leistung hast.
    Kauf Dir lieber ein gescheites Radio mit entsprechenden Ausgängen, das ist auch nur 50 € teuerer als der Adapter.
    Grüße
    O.

  • Das Problem mit dem Radio ist halt, dass ich keines so einfach bei mir eingebaut bekomme wegen diesem Bordcomputer & klima & ich auch ungern auf die Lenkradfernbedienung verzichten möchte aber trotzdem gerne mehr Druck durch Sub

  • kannst dich ja in diesem forum mal umschauen: http://www.klangfuzzis.de
    habe bisher noch keinen dieser adapter benötigt, las aber im augenwinkel, das der von audison gut ist.
    http://www.amazon.de/Audison-C…Low-Adapter/dp/B0030EC2MM
    an diesen adaptern kommt man heute nicht mehr vorbei, (meist) die einzige möglichkeit, an den OEM kram eine vernünftige anlage anzukoppeln.
    und so schlimm, wie oben beschrieben, sind die schon lang nicht mehr... ;)


    gruß, stefan

  • Hi,


    zufall. Habe noch einen von Kenwood zu verkaufen.
    Schau mal in meine "Verkaufe" Liste. Hatte nie was feststellen können was Klang angeht.



    Grüße Mario

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Hana ()

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • na ja, sicherlich ein kompromiss...aber besser als auf klimasteuerung, navi und ähnliche komfortausstattung zu verzichten.
    immerhin nehmen die jungs an AYA veranstaltungen teil.


    gruß, stefan

  • Man kann doch meines Wissens ein Radio zusätzlich unten in den Wechslerschacht einbauen, ohne die vorhandenen Gerätschaften anzufassen. Ggf. gibt es auch Adapter für die Lenkradfernbedienung, wobei ich mich muss gestehen, verwendet habe ich sie noch nie.

  • ja es gibt da wohl eine Möglichkeit. Dazu muss man den CD Spieler ausbauen und die Mittelkonsole etwas verändern. Das wird noch nicht mal das Problem sein, aber dann muss man sich diesen Pin selbst basteln und da hört dass dann bei mir auf, da ich Angst habe etwas falsch zu verdrahten und nachher gar keine Musik mehr zu haben. Und da ich Azubi bin und ich auf das Auto angewiesen bin kann ich nicht mal dran rumbasteln und hoffen, dass es schon klappt und wenn es nicht klappt ich den Wagen dann in eine Werkstatt fahren kann, damit die mein "Pfusch" beseitigen. Dafür fehlt mir dann leider das nötige Geld.

  • Also du sollst nicht dein originales CD-Radio ausbauen sondern ein normales Din-Radio in den Schacht für den CD-Wechsler (oberhalb des Aschenbechers) einbauen (lassen).


    Ich meine auch gelesen zu haben, dass man die Funktion des originalen Radio dekativieren lassen kann.


    Quäle einfach mal die Suchfunktion diesbezüglich. Es haben schon ein paar trotz N-Form ein Radio zusätzlich eingebaut.

  • Mach ma deine kofferraumklappe auf,... dann sollte deine hutablage auch nach oben gehen oder ? die wiederum ist links und recht doch fest gemacht ? da kannst du schon die "lautsprecher" öffnung sehen, am besten machste das radio an und dann hörste wo de musik rauskommt,... darunter ist ja noch so bissl teppich / verkleidung mit bissl fingerspitzen gefühl kannst du die rückenlehnen umklappen und siehst dann eine kleine verschraubung von der Plaste einheit die deine hutablage hält, die nimmste dann mal raus (fällt dir sonst auf den kopf), dann drehst du die schraube raus (10ner schraubenschlüssel), da kannst du den teppich / verkleidung leicht runterfummeln und hast freie sicht auf die Boxen, die sind mit kabeln verbunden die zum radio gehen, vorsichtig am stecker ziehen ( nissan stecker ), denn hast du boxen stillgelegt, den nissan stecker kannst du mit ner nadel / nagel auch "öffnen" da ist so eine kleine verriegelung bissl fummlieg aber sieht man schon, dann hast du die kabel getrennt und kannst den adapter anfummeln,....(wenn du für den rearfill die boxen nicht brauchst bau se aus, spart gewicht da du ja eh mit endtsufe und sub denn mehr rumschleppst),...

  • Okay danke dir..
    Geplant war die hinteren Boxen lahmzulegen und die Leitungen dafür nehmen für diesen H/L Adapter. Den Adapter an eine 4 Kanal Endstufe anschließen und dann über die Endstufe den Sub laufen lassen und 2 neue Boxen und diese beiden Boxen wollte ich dann in die Hutablage bauen wobei mich da jetzt wieder viele für schlagen werden aber habe sonst keine Idee wo man 2 Boxen hinten sonst reinbauen kann.
    Aber ist die Qualität von diesen H/L Adaptern wirklich so schlecht oder hört man den Unterschied jetzt nicht sooo?

  • also ick hab och verry unprofessioniel aber haltbar und funktionell, mit nettem Klang mir 2x 20cm Tellerchen von JBL gegönnt und in die hutablage integriert bzw so eingetauscht :)


    tante edite sagt: ist im übrigen auch nur an die original verkabelung angeschlossen direkt über die headunit,... (4x50w) ohne verstärker / adapter,... (ja man schlagt mich aber wadd soll ick mit 5.000w im auto?)


    reicht, und löft,... man muss sich ne immer nen KOPP um alled machen ! :Bier: wenns druff ankommt semmelt des vlt nach vorne, aber naja ! denn is eh zuspät und kommt daruff auch nimmer an



  • Klanglich war ich zufrieden. Zumal die LS eh per ES ebtrieben wurden.
    Deiner Idee spricht nix dagegen.
    Habe es bei mir so gemacht, das ich die Kabel der hinteren LS an die ES geklemmt habe, dann am Radio V und H gebrückt und dann zu den vorderen LS. So muss man nur die Chinchkabel nach hinten legen.


    Aber du kannst ruhig die LS der hinteren LS nehmen, mittels H/L Wandler an die ES klemmen.
    Dir als normalo Hörer wird der Unterschied nicht auffallen. Oder willst du an Wettbewerben teilnehmen?! Eher nicht.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Taugenix
    sieht sehr gut aus deine Hutablage. Werde mir wohl auch 2 Stück hinten reinsetzen und sollte ich wirklich mal gegen Baum scheppern ist mir das doch letztendlich auch egal ob mich der Baum, meine Hutablage oder mein Spoiler tötet.


    Mario Hana
    nene also an Wettbewerben wollte ich nicht teilnehmen :) Es soll in meinem Auto auch nicht scheppern, dass man den Bass 3 Blocks weiter hört. Möchte einfach nur die Boxen durch etwas Bassdruck verstärken.


    Ich werde morgen mal den Adapter kaufen und dann beim nächsten guten Wetter einbauen, wenn es hier nicht mehr so kalt ist :)


    Euch vielen Dank für die Hilfe :)

  • Zugegeben :


    Es ist die billigste und einfachste Lösung mit diesen - sorry für den Ausdruck - EIERBECHERN "etwas mehr Bass" ins Auto zu bringen ....


    Es gibt mittlerweile Stufen die einen "HighLevelEingang" haben .....


    Originale Lautsprecher Anschlüsse li / re verlängern - fertig ....


    :bier2: :Bier: :Bier:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • High Low Adapter eingebaut. Basskiste läuft. Super Klang :)
    Also jedem zu empfehlen, der eine endstufe betreiben möchte ohne 2tes Radio oder dergleichen.