Empfehlung Einparkhilfe zum nachrüsten

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Moin Leute...


    sorry erstmal aber habe schon hier die suche belastet und auch onkel google schon genervt und finde nix aussagekräftiges.


    Ich möchte bei mir gerne eine Einparkhilfe nachrüsten und das Bohren am liebsten vermeiden. Also lieber die teile wo das in den Kennzeichenhaltern integriert ist. Denke Kamera ist überflüssig und akkustische warnung mit kleiner abstandsanzeige ist das beste. Achso und mit Funk müsste sein. also so einfach wie möglich... :D


    Wer von euch hat sowas vllt schon an seiner primeralady und kann was empfehlen. Habe diverse systeme gefunden. z.b. bei ebay oder Conrad. Aber weiß nicht was so welche dinger taugen und wollte vorher einfach mal nach meinungen fragen.


    Da getönte scheiben musste ein A3 schon den kotflügel her halten beim ausparken im dunkeln... 8o :D das möchte ich in zukunft vermeiden^^ (meiner hat kaum was abbekommen aber der audi war hin... :flipa: )


    Hoffe ihr könnt helfen...


    P.S.: ich hoffe auch ich habe das thema im richtigen thread gepostet... ansonsten bitte verlegen ;)


    mfg

  • Zitat

    Original von beRgi
    Da getönte scheiben musste ein A3 schon den kotflügel her halten beim ausparken im dunkeln... 8o :D das möchte ich in zukunft vermeiden^^


    Wie das mit einer EPH am Kennzeichen gehen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Es sei denn im Zusammenhang mit einer sehr speziellen Ausparktechnik. ;)

  • Zitat

    Original von howie
    Wie das mit einer EPH am Kennzeichen gehen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Es sei denn im Zusammenhang mit einer sehr speziellen Ausparktechnik. ;)


    Ich kenne das von einer Kollegin mit einem K12.
    Sensoren im Kennzeichenrahmen und Piepser an der B-Säule. Klappt wohl nur so richtig beim rückwärts Einparken gegen eine Wand. Im Alltag stehen eher die Stoßstangenecken weiter vor, und da sind keine Sensoren...


    Kleine Anekdote am Rande:
    Ich als Beifahrer in besagtem K12, sie rückwärts in eine Längsparkbucht Richtung Baum :mmmm:
    Zuerst gab es einem Ruck - dann sprang der Piepser an...
    Der K12 saß dann auf einem massivern (Baumschutz-)Betonblock auf :evil:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Ich denke mal ums bohren wirst du nicht rumkommen, wenn du was ordentliches willst. 2-3 Sensoren am Kennzeichen haben im Gegensatz zu 4 auf der Stoßstange verteilten eine sehr bescheidene Abdeckung.
    An der Stoßstange erkennen die Sensoren dank der tiefen Position auch Betonklötze ziemlich gut.
    Meine Einparkhilfe erkennt z.B. auch ein Straßenschild an der hinteren Ecke sehr gut.


    Ich hab sie mir vor einiger Zeit bei Amazon für 25 Euro geholt. Die Sensoren gibts in schwarz und silber. Ich kann ja heut abend mal ein Foto reinstellen.

  • howie: ich hab ja noch keine einparkhilfe. deswegen ja der kleine unfall. möchte nachrüsten und weiß nicht was.


    wie gesagt vllt hat hier einer schon die erfahrung mit diversen sachen gemacht am p11-144 mit den kennzeichenhaltern.


    am wichtigsten wäre denk ich funk. denn nochmal kabel überall verlegen halte ich nicht aus^^

  • Bei Ebay : 140354745099 Hab ich seit Anfang an verbaut.


    Aufwand ist minimal, Bohrer ist dabei. Schön ausmessen und Anzeichnen, Stoßstange muß nicht demontiert werden. Kabel durch den Gummiproppen der Kennzeichenbeleuchtung ziehen, Pus und Minus an Rückfahrscheiwerfer anklemmen, fertig.


    Display habe ich vorn rechts schräg an der untersten Ecke der Frontscheibe auf dem Amaturenbrett befestigt.


    Seit Fahrzeugkauf ( siehe Galerie 2006 ) verbaut, keine Ausfälle zu beklagen.


    Sehr genaue Anzeige, Piepen abschaltbar. Die Sensoren haben Standartmaße und sind immer ersetzbar.


    Systeme mit 2 oder 3 Sensoren am Kennzeichen decken die Ecken des Fahrzeugs im Nahbereich nicht mehr ab, gerade dann - wenn mans braucht. Baue ich für Kunden öfter mal ein, bin nicht begeistert von der Geschichte.

  • danke für deine beteiliegung nissanrügen :)


    wird das signal per funk an die abstandsanzeige übertragen oder muss kabel nach vorne?



    EDIT: hab grad gesehen... displaykabel

  • http://www.amazon.de/pro-10561-Einparkhilfe-Park-Sensoren/dp/B003U9RN58/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360794656&sr=8-1


    Ich habe bei mir und bei Vater dieses 4 Sensoren System verbaut.


    Bisher funktioniert es absolut einwandfrei, auch bei Regen und Schnee. Dazu ist die Reaktion recht flott.


    Es wird nur die Rückfahrleuchte angezapft, daher müssen keine Kabel nach vorne gelegt werden. AHK ist bei den System wegprogramierbar.


    Ich habe den Piepser (nach einer Kabelverlängerung) in den Sicherungskasten gelegt.

  • Da die Verkleidungen alle nur gesteckt sind, ist es absolut Simpel, das Kabel nach vorn zu bekommen. Das Kabel ist auch sehr lang.Die cm Anzeige in der Mitte arbeitet bis 20 cm Abstand.

  • Hab den Nissan parkboy :D ... Sehr sehr nett das ganze .. man kann das ganze auch über einem Knopf ausschalten .. wem das gepiepse nervt ^^... Rangieren bis auf 1cm ist möglich .. alles sehr genau ... Auch der Bereich der gescannt wird ist sehr groß

  • also für 27€ hole ich nix zum nachrüsten. da kann ich auch gleich zu nissan fahren. ;)


    weiß einer was das kostet in einer werkstatt?

  • 27€ zu teuer? :D


    Die Einparkhilfe, die ich hab hat zwar eine leicht träge Reaktionszeit, die für mich aber ausreicht. Sie funktioniert bei jedem Wetter und das sogar sehr genau.
    Misst halt nur bis 20cm. Ist aber normal bei dem Preis. Und man sollte eben nicht mit Vollgas einparken und sich auf die Hilfe verlassen.


    Ich denke irgendwelche Kennzeichensensoren haben ne schlechte Abdeckung und kosten 3mal soviel.


    Und Werkstatt: Hab zu der Einparkhilfe eine Rezension gelesen von jemanden der sich die hat einbauen lassen. 130€ oder so warens glaub ich.

  • Ja, nur Einbau. War glaube ich bei Opel.


    Hat denjenigen also 160€ gekostet mit der Einparkhilfe ausm Netz.
    Stoßstange muss beim Nissan denk ich nicht ab. Die Kofferraumverkleidung zumindest auf einer Seite schon.
    Aber wenn ich mir überleg, dass ich die Kofferraumverkleidung ausgebaut und entlang der Türen nach vorne die Verkleidung immer nur etwas angehebelt hab um das Kabel nach vorne zu ziehen, dann hätte ich dafür nie 130€ ausgegeben =D


    Stoßstange hatte ich ausgebaut, aber hab danach entdeckt, dass (zumindest) links hinter der Stoßstange Lüftungsschlitze sind, durch die man die Kabel gut ziehen kann, ohne abmontieren.

  • also denke werde das in der werkstatt machen lassen. war heute bei einer freien und er meinte so ca. 100€ vllt der einbau. vllt auch weniger. jenachdem wieviel aufwand. werde jetzt nach einer guten suchen. am besten ne gute marke und kein billig kram. bzw. noname.


    könnt ihr was empfehlen?

  • Waeco vertreiben wir auch, haben aber viele defekte Sensoren gehabt. In der Garantiezeit nicht so schlimm.


    Wie gesagt, bin mit der e-Bay Nummer sehr gut gefahren, zumal sie seit 6 Jahren verbaut ist und keinen Ärger macht.


    Kaufen kannste natürlich, was du möchtest.

  • also lieber die bosch? ja ich weiß auch nicht... bin mit den "billigteilen" von ebay immer so ängstlich... die zündspule bei dem auto meiner freundin hat das wieder bestätigt letztens.


    kennst du noch mehr die diese einparkhilfe verbaut haben die du hast?