AHK Unterschiede Bj. bedingt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IDB.

  • Mahlzeit,


    bei ebay gibts z.Z. diverse günstige AHKs mit Elektrosatz, passen laut Beschreibung allerdings nur bis Bj. 2010. Gibts do gravierende Unterschiede? Oder konn i de a auf mein dickn von 10/2011 bauen? Muas doch eigentlich passn, oda?


    Gruaß vom Oideisenhändla

  • Ob das paßt kann Dir sicher Ramedar sagen.
    Auf alle Fälle würde ich Dir einen Anhängebock empfehlen.
    Falls Du mal vor hast ein anderes Fahrwerk ein zubauen bzw.
    Bodylift dann muß die Kupplung höhenverstellbar sein.
    Wenn Du das nicht vor hast dann kann ich mal meinen Nissandealer fragen.
    Dann kannst Du meine "alte" für 60€ haben +Versand
    Sven

  • Soweit ich weiß sind die alle gleich - du muß nur schauen ob du ob das mit der Stoßstange passt weil es gibt welche für die "Chrom Stoßstange" und welche für "Stahl Rohr" Variante (beim XE)


  • Do sog i natürlich ned na. Höherlegung kummt vllt. irgendwann amoi, aber vorerst dad a "normale" Kupplung glanga.


    Anhängebock is dann sowos?? Schaut ja ned grod schee aus :clown:.


    Wos i auf am Buidl moi gsehen hob, war so a Art Maulkupplung. Sowos dad ma a gfoin, vor allem, weil ma do a a Seil vernünftig befestign konn. Ab zum Kaffa hob i des leider no nirgends gfundn.


    Gruaß vom Oideisenhändla

  • Ich stand selber vor dem Problem. Ich hatte den D40 Bj. 2006 mit AHK und habe mir nun den D40 V6 geordert.
    Meine Recherchen haben folgendes ergeben (ohen Gewähr):
    - AHK ist die selbe.
    - E-Satz ist ab 2010 anders. Was genau ist mir nicht klar. Vielleicht hat sich da was mit den Steckern geändert. Tatsache ist dass bis 2010 der 7-polige standard ist und ab 2010 der 13-polige. Auf Wunsch und etwas Aufpreis sind die anderen auch zu haben.


    Fazit: Ich hätte sie umschrauben können und einen neuen Esatz bestellen. Da der Käufer aber die AHK brauchte ist sie oben geblieben und ich habe eine neue bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sauber!


    Und wer die 3,5T Anhängelast ausnutzen möchte, der sollte darauf achten, dass die AHK schon mal einen D Wert von min 15,8KN hat ... dann kann man eben auflasten lassen ...


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Zitat

    Original von IDB
    Ich stand selber vor dem Problem. Ich hatte den D40 Bj. 2006 mit AHK und habe mir nun den D40 V6 geordert.
    Meine Recherchen haben folgendes ergeben (ohen Gewähr):
    - AHK ist die selbe.
    - E-Satz ist ab 2010 anders. Was genau ist mir nicht klar. Vielleicht hat sich da was mit den Steckern geändert. Tatsache ist dass bis 2010 der 7-polige standard ist und ab 2010 der 13-polige. Auf Wunsch und etwas Aufpreis sind die anderen auch zu haben.


    Fazit: Ich hätte sie umschrauben können und einen neuen Esatz bestellen. Da der Käufer aber die AHK brauchte ist sie oben geblieben und ich habe eine neue bestellt.


    Laut Rameder sind auch die E-Sätze gleich...sowohl 7 als auch 13polig.

  • Habe meine AHK (Fabkikat: BOSAL) geliefert bekommen. D-Wert ist bei der nur 15,0


    Der E-Satz ist von Jäger. So weit ich mich erinnern kann hat der für meinen BJ. 2006 auch so ausgesehen. Die Stecker sehen auch gleich aus. Wie es mit der Belegung aussieht kann ich natürlich nicht sagen.


    Aber wenn Nismo3 bei Rameder rausgefunden hat dass die gleich sind dann wird das schon stimmen. Komisch ist nur dass mir bei Roadranger eben gesagt wurde dass die ab 2010 anders sind.
    Auch bei der Bestellung von BOSAL gab es eine Auswahl bis 2010 und ab 2010. ?(