Pfeifen ab 3000 Umdrehungen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex86.

  • Guten Abend miteinander,
    also seit mittlerweile über nem halben Jahr pfeift, kreischt oder schreit irgendetwas ab 3000 Umdrehungen (schaltgetriebe) allerdings nur unter Last, also beim Gas geben.
    Hab schon viel gegoogled, hab aber leider nichts drüber raus finden können.
    Meine Vermutung war dass es der Turbo sein könnte, allerdings scheint mir das Geräusch eher von hinten zu kommen (liegt vll dran, dass es durch die Lüftungsklappen hinter der Fahrerkabine rein kommt).
    Bisher hat es mich eigentlich nich weiter gestört, weil sonst alles einwandfrei funktioniert, allerdings Fuhr ich vor kurzem auf die Autobahn, meinen Kumpel mit seinem Auto hinter mir, etwa 50 meter entfernung und selbst ER hat es gehört...
    In meiner Nissan Werkstatt war ich bereits, der hört nichts.


    Also nochmal kurz: Ab 3000 Umdrehungen sehr laut hörbares Pfeifen, scheinbar von hinten.


    Mein Kumpel meint eben zu mir dass es das Getriebe sein könnte.


    Bitte um schnelle Antworten, Garantie läuft Mitte März ab.

  • Ich hatte auch so ein lautes Pfeiffen. Die Werkstatt tippe zuerst auf den Lader. Meiner Meinung nach kam das Geräusch eindeutig aus dem letzten Stück der Abgasanlage.
    Das Geräusch kam nur bei höherer Last und dem entsprechend höherem Abgasdruck.
    So war es dann auch ein Blech, dass sich im letzten Stück des Auspuffs, nach dem Endschalldämpfer, gelöst hatte.
    Alex

  • Zitat

    Original von Mocraine1992
    danke schonmal für die hoffnung, dass es NICHT das Getriebe sein muss :)
    kannst du mir aber auch sagen, wie ich an das besagte Blech ran komm, und wie man es fixieren muss?


    Ist doch eigentlich egal wenn er noch in der Garantie ist. Würde einfach zu Nissan fahren und das fixen lassen, gut is.

  • Der gute Mann von der Werkstatt meint er würde nichts hören (habe mit ihm ne Probefahrt gemacht) er meinte so hört sich ein Turbo eben an...
    hab einfach kein vertrauen mehr zu denen, vor allem wegen so ne kleinigkeit, das mach ich lieber selber, immerhin steht mir ne Werkstatt mit Top werkzeug zur verfügung

  • Wenn die Kiste noch in def Garantie ist, dann lass die doch den Turbo wechseln. Nissan ist doch reich.


    Wenns dann immer noch ist, dann lass den Endschalldämpfer tauschen. An das Blech kommt man von aussen nicht ran.
    Alex

  • Also ich würde da auch sofort zum =) fahren und den Mangel aufzeigen. Wenn das in der Garantie ist kann es dir egal sein ob das Teil dann kurz darauf kaputt geht. Wenn der eine nichts hört dann ab zum nächsten.


    Mit Endtopf tauschen wirds vermutlich nichts werden. Ich denke das wird als Verschleißteil gehandhabt.

  • Nuja wenn der Händler nix hören will/kann muss man wohl oder übel zu einem anderen fahren oder solange nerven bis er sich das genau anguckt. Auf jeden Fall würde ich während der Garantie nix selber machen.


    Zum einen ist das Nissans Sache und zum anderen verlierst du u.U. Garantieansprüche wenn du selber dran rumschraubst.


    Gibts bei dir in der Nähe nicht jemand wo du mal Probehören kannst?

  • so, war heut bei der Werkstatt meines vertrauens.
    Der Meister ist dann kurz Probe gefahren, und hat mir versichert, dass es schlicht un ergreifend mein Auspuff ist. Der verhält sich wie ne Pfeife, bei zu viel Druck fängt s eben an zu Pfeifen.
    Vielen Dank aber für eure Hilfe

  • Und der Druck ist erst seit einem halben Jahr? Du schreibst ja dass das pfeifen erst seit ca. einem halben Jahr ist. ?(

  • Zitat

    Original von IDB
    Und der Druck ist erst seit einem halben Jahr? Du schreibst ja dass das pfeifen erst seit ca. einem halben Jahr ist. ?(


    Wieso nicht. Bei meinen war es im 6. Jahr. Irgendwann passierts.

  • Zitat

    Original von Mocraine1992
    so, war heut bei der Werkstatt meines vertrauens.
    Der Meister ist dann kurz Probe gefahren, und hat mir versichert, dass es schlicht un ergreifend mein Auspuff ist. Der verhält sich wie ne Pfeife, bei zu viel Druck fängt s eben an zu Pfeifen.
    Vielen Dank aber für eure Hilfe


    Na wenn das sicher ist, kannstes wirklich selber machen, unter die Garantie fällt sowas ja eh nicht.

  • Zitat

    Original von Alexxp

    Zitat

    Original von IDB
    Und der Druck ist erst seit einem halben Jahr? Du schreibst ja dass das pfeifen erst seit ca. einem halben Jahr ist. ?(


    Wieso nicht. Bei meinen war es im 6. Jahr. Irgendwann passierts.


    Ich meine ja der Druck sollte ja vom ersten mal starten da sein. Je älter der auspuff umso mehr brennt der aus, bzw. rostet etwas ab. Dann sollte der Druck im Auspuff mit steigendem Alter ja weniger werden.


    Dass der eine oder andere Teil im inneren mit dem Alter abgeht ist ja klar, aber ich bin der Meinung dass das dann nichts mit "DRUCK" zu tun hat.


    Aber das ist mir anscheinend zu hoch zum Verstehen. :rolleyes:

  • Servus,


    Hatte ich bei meinem 2006er auch.dann fing er an zu klappern weil sich der endtopf innen komplett gelöst hat. Hab dann den kompletten Schalldämpfer entsorgt und bin mit ner self made sidepipe ab Partikelfilter vorm rechten hinterrad raus. :] jetzt hört man ihn richtig fauchen bei volllast.da das geräusch mit gewandert ist.würd ich das mit dem auspuff bestätigen.


    Grüße

  • Hey


    genau das gleiche wie bei meinem, pfeift sobald er druck bekommt. Turbo wurde getauscht war es nich unsere vermutung war jetzt der kat. Ich hab noch garantie (4000 km noch zeit). Auspuff ist es aber definitiv bloß wo.


    Ich fahr damit schon seit über einem Jahr also min schon 50000km

  • So mal eine kleine Info, bei meinem Navara ist ein Softwareupdate rauf gekommen und das pfeifen soll weg sein


    Drauf gekommen ist der Meister in der Werkstatt, weil bei einem anderen Fahrzeug eine falsche Software aufgespielt wurde und der dann die gleichen geräusche machte wie meiner also software wieder geändert und Pfeifen ist weg. Wie das geht Fragt mich nicht aber ich werde es morgen sehen ob es wirklich so ist.