Lautsprecher 3 Ohm

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 15.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Hi,
    Ich hab mir jetzt vorne neue Boxen eingebaut allerdings sind diese 3 Ohm und mein Verstärker 4 Ohm
    Könnte ich einen 1 Ohm Widerstand dazwischen schalten um die volle leistung zubekommen ?
    Hab die boxen angeschlossen mit 150W und die sind jetzt in der Reperatur nicht das es wieder passiert

  • Anschließen und fertig ....


    Nur den GAIN REGLER nicht zuweit nach rechts drehen ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ohm bedeutet Widerstand. Schließt du einen Verstärker an, der z.B. bei 4 Ohm eine RMS Leistung von ca. 20 W RMS hat, dann hat dieser bei 3 Ohm etwas mehr Leistung, jedoch auch einen höheren Klirr und einen niedrigeren Dämpfungsfaktor, also weniger Kontrolle.


    Um welchen Lautsprecher/Verstärker handelt es sich?

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hansfratzen
    Im Lautsprecherbereich bedeutet die Ohmzahl nicht den Widerstand, sondern die Impedanz, das ist ein Frequenzabhängiger Widerstand.



    Korrekt , wobei der Verstärker eben nicht 4 Ohm hat, sondern diese Angabe bedeutet, dass Lautsprecher mit ca. 4 Ohm angeschlossen werden sollen.
    Deshalb geht das mit den 3 Ohm gerade noch in Ordnung, mit 1 oder 2Ohm-Systemen aber nicht mehr.
    Dafür gibts extra Verstärker, die dann als "an 1 Ohm stabil" verkauft werden.


    ( http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz )


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Palpa
    das ist ein Renegade 1100 Verstärker glaub ich also würde ich mir doch einen gefallen tun 1ohm dazwischen zu schalten


    Tu das , aber ich fürchte das wird Dir nicht viel nutzen.
    Du hast dann zwar rechnerisch wieder die 4 Ohm, dafür musst Du dann aber klangliche Einbußen bauteilbedingter Art mit in Kauf nehmen.


    Bedenke bitte auch, dass Du dafür einen Leistungswiderstand brauchst, da sollen ja wirklich zig Watt bzw Ampere durchfliessen können.


    Son kleiner Widerstand, wie er auf allen Platinen zu finden ist, ist dafür unbrauchbar.
    Aber bitte, probiers aus, ich hab noch 2 Verstärker hier rum liegen, kann ich Dir gerne verkaufen.


    Grüße
    O.

  • Randbemerkung
    Ein LS mit 3 Ohm, wer baut denn so was :mmmm: .
    Mich beschleicht der Verdacht, das seitdem die DIN Norm eben nicht mehr als
    D-as
    I-st
    N-orm
    gehandhabt wird, die Grottigkeit um sich greift.
    Btw.
    Ich weiß was DIN bedeutet
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • der zitierte 1 Ohm Widerstand ist absolut sinnlos ....


    Die "Lautsprecher" bei ca 100Hz abtrennen dann ist das mit den 3 Ohm kein Problem

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von *Tyler*
    Ohm bedeutet Widerstand. Schließt du einen Verstärker an, der z.B. bei 4 Ohm eine RMS Leistung von ca. 20 W RMS hat, dann hat dieser bei 3 Ohm etwas mehr Leistung, jedoch auch einen höheren Klirr und einen niedrigeren Dämpfungsfaktor, also weniger Kontrolle.


    Um welchen Lautsprecher/Verstärker handelt es sich?


    Um halb 7 Uhr morgens erzählt man(n) schonmal Quatsch....




    Die Aussage bei 100Hz zu trennen ist absoluter Quatsch!


    Was denn.....6db/12db/18db/24db.....Linkwitz/Butterworth....!?!?!

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Dann soll er sie doch gar nicht abtrennen und die Eierbecher mit seiner Spielzeugendstufe abrauchen ....


    Wenn er überhaupt einen HPF bei 100Hz einstellen kann dann ist die Flanke in dieser Preiskategorie des Kindersandhaufens eh nicht einstellbar ...


    Und bei einer geschätzen Plus Zuleitung eines 10² wird das im Endeffekt eh eine Lichtorgel ...


    Es wäre echt mal interessant welche "Boxen" 3 Ohm haben ????


    Mfg ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Vielleicht hat er zu dem EXACT! System gegriffen, welches extra für OEM entwickelt worden ist und so etwas mehr Leistung am OEM Radio umsetzt.....

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Eton POW 130, 160 und 172
    2 LS-Systeme die extra für Serienfahrzeuge entwickelt wurden, um aus OEM-Komponenten mehr Leistung raus zu holen.


    Und vorallem, warum sollten die 3Ohm der Stufe was ausmachen?
    Selbst Serien-/Billig-Radios mit deutliche minderwertigeren Netzteilen verkraften das.
    Hab schon selber die oben genannten LS verbaut ;)


    p.s.
    Wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar schonmal ein High-End-System das 3Ohm Impendanz hatte.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()