Unterboden-Wäsche sinnvoll?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Hallo :wink:


    das alljährliche "Groß-Reine-Machen" steht an. Soll ja endlich schöner und wärmer werden.


    Eigentlich wasche ich immer per Hand. Macht Spass und wird sauberer als in der Waschanlage. Nur am "Bauch" vom QQ kommt man schlecht ran. Macht ne Unterboden-Wäsche in der Waschanlage Sinn oder ist eh schon alles Salz durch das Fahren auf nassen Strassen runter gewaschen? Der nächste Regen kommt bestimmt und das Salz sollte dann von den Strassen gespült sein. Spült ne nasse Strasse besser die Salzrückstände weg als ne Waschanlage?


    Wie macht Ihr es und was ist sinnvoll?



    malcom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Malcom 63
    Spült ne nasse Strasse besser die Salzrückstände weg als ne Waschanlage?


    malcom


    Nein, natürlich nicht, das bißchenWasser reicht nicht um das Salz zu lösen, es muss schon etwas mehr Wasser zur Verwendung kommen.
    Und vor allen Dingen : Einweichen , einweichen, einweichen !


    Grüße
    O.

  • Regenwasser allein wird sicher auf Grund des fehlenden Drucks nicht alles wegspülen, da ist eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage sicher sinnvoller. Obwohl die Frage bleibt, kommen die Düsen überall hin? Noch besser sicherlich ist Auto hoch und mit dem Kärcher selbst Hand anlegen.


    Muss gestehen, dass ich an meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie Unterbodenwäsche machen lassen hab.


  • :lachwalzen:

  • ich möchte mit einer Gegenfrage antworten:


    was spricht gegen eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage?

  • Zitat

    Original von coco
    ich möchte mit einer Gegenfrage antworten:


    was spricht gegen eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage?


    Feine Kratzer im Lack :)

  • Zitat

    Original von R35 FreaK
    Feine Kratzer im Lack :)


    Der Unterboden ist bei meinem J10 nicht lackiert ;)
    Spaß beiseite: In der Waschanlage, wo ich regelmäßig hinfahre, liegen die beiden Reihen der UB-Waschdüsen innerhalb der Spur und schwenken während des Waschvorgangs um jeweils ca. 45 ° nach links und rechts, um alle Stellen des Unterbodens zu erreichen. Aus dieser Position ist allerdings keienrlei lackiertes Fahrzeugteil erreichbar. Das dürfte bei anderen Waschstraßen und -anlagen ähnlich funktionieren.
    Ich haltge es generell so, dass ich nach dem Winter auf jeden Fall eine Unterbodenwäsche machen lasse. Ebenfalls nach Witterungsperioden mit starken, lang anhaltenden Regenfällen, denn bei dieser Wetterage sammelt sich auch allerhand Dreck in den Ecken und Ritzen. Und irgendwelche Beschädigungen habe ich dabei noch nicht feststellen können, zumindest in den letzten reichlich zwanzig Jahren, seitdem ich das so mache.

  • Mein P11 wird dieses Jahr 13 Jahre und hat noch keine Unterbodenw. bekommen. Geschadet hat es nicht, bisher kein Rost o.Ä.
    Bezweifle aber auch, dass die Anlagen genug Druck haben um alles abzuspülen...

  • Salz braucht kein Druck um sich zu lösen. :lachwalzen:


    ja okay vielleicht doch wenn man ein Salzbergwerk unterm Auto hat.

  • Bei dieser Art der angestrebten Reinigung schon, da hier kein Lösungsvorgang der Salzkristalle angestrebt wird,
    sondern eine mechanische Ablösung der Kristalle und Schmutzpartikel durch einen harten Wasserstrahl
    resultierend aus hohem Druck :stichel:

  • Zitat

    Original von BadBull
    Bei dieser Art der angestrebten Reinigung schon, da hier kein Lösungsvorgang der Salzkristalle angestrebt wird,
    sondern eine mechanische Ablösung der Kristalle und Schmutzpartikel durch einen harten Wasserstrahl
    resultierend aus hohem Druck :stichel:


    Schon mal Versuche zu Salzen im Labor gemacht zum Lösungsverhältniss von verschiedenen Salzen gemacht? :stichel:


    Es reicht vollkommen aus. Nur am Rande in der Waschanlage wird Grauwasser verwendet.


    Ist ja keine 5cm Schicht Salz unterm KFZ. :D

  • Moin,


    habe durch Zufall einen ADAC Bericht gelesen, wonach Unterboden-Wäsche wohl generell nicht so sinnvoll ist.


    Zitat: "Da wird mit hohem Druck Wasser in Bereiche gesprüht, wo es nicht hingehört, z.B. in bewegliche Teile der Mechanik und die empfindliche Elektrik.
    Ausserdem wird die Unterboden-Wäsche oft mit Brauchwasser gemacht, das im Winter meist salzhaltig ist und zu Korrosion führt."


    Tja, hilft auch nicht wirklich weiter. Also lege ich heute selber mal Hand an und gehe einfach mit dem Schlauch noch durch die Radkästen und fertig.



    malcom