Was kostet die Nachrüstung einer Anhängerkupplung ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hallo,


    brauche mal schnell Eure Hilfe. Will mir jetzt noch ein Fahrzeug angucken fahren, hab aber leider nicht mehr viel Zeit.
    Im I-Net find ich auf die schnelle alles von 300-1600€ ?!?!


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Tja schwer zu sagen ob Du es selber einbauen willst oder ob eine Werkstatt, ob eine freie oder bei Nissan. Die Einbaukosten sollten so um die 400 EUR liegen in einer freien Werkstatt + die Kosten für die AHK Deiner Wahl (starr oder abnehmbar) für den Pathfinder Deiner Wahl (R50 oder R51)
    AHK Westfalia starr = 160 EUR
    Elektrosatz (ohne Einparkhilfeabschaltung) = 46 EUR
    beides habe ich hier für den R51 nachgesehen
    http://shop.husch-autoteile.de/index.php/


    Also nach der Rechnung ca 700 EUR insgesamt, genauer kannste Du das ja am besten selber rechnen in dem Du Deine Werkstatt Deines Vertrauens anrufst und fragst was der Einbau kostet.

  • Ich hab 760 bezahlt, für den Einbau der Nissan AHK, abnehmbar, bei einer Nissanwerkstatt.

  • Zitat

    Original von stkesseler
    Ich hab 760 bezahlt, für den Einbau der Nissan AHK, abnehmbar, bei einer Nissanwerkstatt.


    Hi,
    ich hätte auch so um die 760 für die aus dem Nissan-Zubehör abnehmbare inkl. Einbau
    bezahlt. Habe sie mir aber beim Wagenkauf "erhandelt" :D


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von PaTTRick
    und wer gerne 3,5t ziehen möchte....
    http://www.sk-handels-ag.com/a…hoehung/nissan/pathfinder


    Bei meinem Zukünftigen Ferkel Pflicht
    MfG da Patrick


    Hab ich doch jetzt auch schon :stichel:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • hab auch eine rameder (westfalia) abnehmbare AHK mir selbst angebaut..kann damit 3,5to ziehen und die installation war recht einfach...(das schwerste war das "scheuerfreie" kabelziehen unter den verkleidungen)
    Preis ? 357€+versand und e-satz...dafür aber immer die option des freien überhanges am heck..hab damit locker mein boot und einige wildschweine spazieren gefahren :)

    • Offizieller Beitrag

    hast du dann einen 3l V6? bei dem die 3,5t Anhängelast schon in den Papieren stehen oder?


    oder kannst du die 3,5t nur ziehen und darfst garnicht :D


    MfG da Patrick

  • Zitat

    Original von PaTTRick


    Ja ja der 3.0l hat schon die 3,5t anhängelast aber die 2,5er doch nicht...
    :perfekt:


    MfG da Patrick


    ?( mal richtig nachschauen und der 2,5er zerrt auch 3,5t
    Es ist nichts nötig, außer sich beim Anbau vom Nissan Händler das Nissan TÜV Gutachten mitgeben zu lassen, das die Auflastung auf 3.500 KG bei 8% Steigung zuläßt.

    • Offizieller Beitrag

    iss ja hart :D


    Aber das mit dem 2,5er und den 3,5t mag ich nochnicht so recht glauben...
    Mein Händler meinte, er hätte die Anhängelasterhöhung schon öfters gemacht und immer über die SK- Handels AG...
    3t iss mir klar aber 3,5?
    MfG da Patrick

  • Hallo!


    Ich habe einen 2,5d mit 3,5t bei 8%; wichtig ist in diesem Zusammenhang aber zu erwähnen, dass, unabhängig davon, das Gewicht des Gesamtzuges eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Bei neueren Fahrzeugen ist in den Papieren eine entsprechende Regelung enthalten.


    Beispiel: eingetragenes Gesamtgewicht des Zuges: 4,5t
    Gewicht des Zugfahrzeuges: 2t


    somit bleibt für des max Gewicht des Anhängers lediglich 2,5t übrig, unabhängig davon ob er als Zuglast 3,5t ziehen darf.


    Wusste ich bis vor kurzen auch nicht; habe ich auf einem ADAC-Training für Gespanne gelernt....


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Tragen die dann so nen Schmarrn in die Papiere ein ??
    Macht doch keinen Sinn, dann 3,5t max anhängelast einzutragen ..


    MfG Patrick

  • Hallo!


    Gute Frage......
    Habe das eben für mein Ferkel nachgesehen:
    Wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche, hat mein Ferkel ein Gewicht von 2,284-2,332t in fahrbereitem Zustand. Ferner ist ein Zuggesamtgewicht von 5,88 t eingetragen => somit würde das mit den 3,5t passen.


    Ich habe aber, zum Vergleich, bei meiner Mutter (Citroen C4 auto.) gesehen, dass dass zul. Zuggesamtgewicht abzüglich des Gewichtes der Zugfahzeuges nicht die max. zulässige Anhängelast erreichte.


    Wer sich eine solche Regelung ausdenkt.....who knows.....
    Also deshalb Augen auf beim Zugwagen kauf....


    Gruß
    Klaus

  • Hängt auch damit zusammen, dass das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht das tatsächliche Gewicht
    incl. aller Extras und Sonderausstattungen ist, sondern meistens das Gewicht des "Einsteigermodells".
    Da hilft nur nachwiegen. ;)