Klackern im Motorraum

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • hallöle...


    und weiter geht die odysse mit meinem K13.. ?(


    am freitag morgen war der wagen zur ersten wartung in der werkstatt... Ölwechsel wurde gemacht... draufgefüllt wurde dann 5W-30... nun zu meinem problem...


    nach der inspektion bin ich ganz normal nach hause gefahren und anschließend noch einkaufen - keine weiteren vorkommnisse... samstag und sonntag war das auto nicht im gebrauch...
    heute morgen als ich zur arbeit fahren wollte und den motor startete, klackerte es im motorraum... nach ein paar minuten (circa 5) war das geräusch verschwunden...
    eben machte ich feierabend, stieg ins auto, startete den motor - wieder ein klackern im motorraum... das gleiche spiel wie heute morgen: nach ein paar minuten laufen verschwand das geräusch wieder...
    was ist das? hat jemand eine idee? gefährlich? werkstatt nochmal aufsuchen?
    ich krieg die krise, wo ich doch bei dem alten corsa vorher klackern im motorraum hatte und nur ärger hatte... war es das nun etwa mit der zufriedenheit mit meinem k13?


    für tipps und ratschläge bin ich überaus dankbar...
    bin wirklich froh dieses forum für mich entdeckt zu haben...


    liebe grüße
    chinja

  • Was mich stutzig macht, ist, dass es bis zu 5 Minuten klackert. Es kommt bei zu niedrigem Ölstand gerne mal vor, dass die Ventile beim Anlassen laut vernehmlich klackern. Das sollte dann aber nach wenigen Sekunden vorbei sein. Ist es das nicht, kann ich nur vermuten, dass die Ursache eine andere ist, oder aber der Ölstand verdammt niedrig ist. Den würde ich als erstes prüfen.


    Ansonsten gilt aber auch hier, wie in einem anderen, heutigen Thread zum Thema Klackern: Ferndiagnose übers Internet ist schwierig und kann den Weg in die Werkstatt nur selten ersetzen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • danke... ich werd mal direkt runtergehen und den ölstand prüfen... och menno... so ein mist...
    aber du hast recht... keine ferndiagnose durch´s internet möglich...
    hatte auch eher gedacht, dass da vielleicht jemand erfahrungen hat und mir nen tip geben kann, was es bei ihm war...


    telefonat mit der werkstatt habe ich gerade geführt... die meinten, es könnten die hydrostößel sein... wenn ich aber unsicher wäre, könnte ich den wagen natürlich mal über nacht dort abstellen diese woche und sie hören sich das geräusch morgens an... da es ja nur nach dem kaltstart auftritt...


    trotzdem vielen dank YETI

  • sooo... ölstand ist völlig ok... tja... dann werd ich morgen früh mal abwarten... tritt es wieder auf, ruf ich nochmal in der werkstatt an und sage denen, dass ich gerne hätte, dass sie sich das nochmal anhören...
    doof nur, dass die so weit ab vom schuss sind, dass man ne über ne stunde mit dem bus unterwegs ist um wieder nach hause zu kommen und anschließend wieder dahinzukommen... jedoch bleibt mir ja nichts anderes übrig... hoffe nur, dass der wagen sich nicht verabschiedet bis dahin und die auch zeitnah zeit haben sich dem anzunehmen...
    :(


    p.s.: vielleicht sind fünf minuten auch übertrieben... hab nicht mit der stoppuhr daneben gestanden... evtl. auch nur 2 minuten ;) schlechtes zeitgefühl

  • Wenn es die Hydros sind - es ist normal, dass sie im Stand bei Kälte klackern. Das habe ich beim X390 auch (insbesondere auch bei niedrigem Ölstand). Beim K13 ist es mir allerdings noch nicht aufgefallen. Der Ölfilm muss sich erst aufbauen.
    5 Minuten sind allerdings zu lange (aber vielleicht waren es auch nur gefühlte) dafür.


    Werkstatt ist nie verkehrt - da Du noch in der Garantie (3 Jahre / 100000km) bist.


    MaxJ30


    P.S.: Ich denke, dass Du keine Odyssee hast. Bei 20000km kann noch nix kaputt sein (und wenn, Du hast Garantie...)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • es waren sicher eher gefühlte 5 minuten, wenn ich so recht drüber nachdenke... aber länger als ein paar sekunden ist es auf jeden fall...


    mich wundert eben nur, dass das problem erst seit der wartung auftritt... es war ja schon ein paar tage öfter kalt, also viel kälter als heute und da hat er das nicht gemacht...

  • hallo max...


    vielen dank auch für deine antwort... kleine frage hätte ich da noch... sorry, ich kenn mich halt echt überhaupt nicht aus...


    greift denn in jedem fall die garantie, wenn da was dran sein sollte?


    und falls es tatsächlich die hydros sind, kann es dann sein, dass sich das wieder legt mit der zeit? oder muss ich damit rechnen, dass das nun immer sein wird?


    tut mir echt leid, wenn ich dumme fragen stelle :tml:


  • Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.


    Die Garantie greift - außer bei Verschleißteilen (Bremsscheiben usw.). Hydros, Ventile wären kein Verschleiß!


    Wenn es wärmer ist, hört man sie nicht so arg - bei manchen Autos ist aber immer am Anfang etwas zu hören. Auch Öl kann Verbesserung bringen. Habe in meinen wertigen Autos immer Castrol Synthetiköle (und gute Laufleistungen erzielt). Möglicherweise hattest Du vorher anderes Öl drin, oder es ist nicht gut aufgefüllt.


    Fahr ruhig zur Werkstatt, die sind vor Ort und könnten nachhören.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • vielen vielen dank... mich beruhigt es immer etwas, wenn ich hier antworten bekomme und nicht für dumm gehalten werde ;)


    gut... also heute morgen das gleiche spielchen wieder... hab also nochmal in der werkstatt angerufen... donnerstag bring ich den wagen hin... über nacht wird er dann da stehen bleiben und sie werden sich dem geräusch dann freitag morgen annehmen (welches dann hoffentlich noch immer zu hören ist)... bis dahin muss ich nur noch einmal zur arbeit fahren und wieder zurück und dann donnerstags zur werkstatt... ich werde das auto damit hoffentlich nicht "zerlegen"... mehr werde ich dann wissen... ich bin gespannt was es ist... denn das ist ja schon echt nervig...


    ne wartung sollte ja eigentlich nicht dahingehend gemacht werden um geräusche an einem auto zu erzeugen, die vorher nicht zu hören waren...

  • Zitat

    Original von chinja
    laut rechnung: vollsynthetisch Q8 F-V longlife 5w-30


    Was hattest Du vorher drin?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Da es die erste Wartung is würd ich sagen Werksfüllung.


    ...und die könnte anders gewesen sein...leider ist unser K13 unterwegs - sonst hätte ich mal nachgeschaut. 5W30 ist halt ein relativ enger Bereich.


    Im X390 habe ich 0W40 (und früher immer 0W60 verwendet).
    Wenn vorher z.B. 0W30 drin war könnte es in Verbindung mit Kälte den Unterschied evtl. erklären.


    Aber mit Garantie ist sie ja eh auf der sicheren Seite...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • halli hallo...


    komme gerade aus der werkstatt... hatte den wagen gestern hingebracht, über nacht haben sie ihn draußen stehen lassen und heute morgen gestartet... NIX... kein geräusch zu hören, alles ganz normal... :uzi: dieses auto will mich wohl vereimern... vier tage lang jeden morgen klackern beim starten und heute nichts?
    ok ich gebe zu, mittwoch und donnerstag war es nicht mehr so deutlich und heftig wie am montag und dienstag... verwundert bin ich allerdings dennoch...


    der nette mann aus der werkstatt meinte, es wäre nichts festegestellt worden - kein fehler vorhanden... tolle info... freut mich ja einerseits, andererseits frage ich mich natürlich wie ich mir das geräusch erklären soll... vielleicht nehm ich wirklich die methode mit den hydros?!


    ich will nicht schon wieder ein auto haben, dass dauernd in die werkstatt muss...


    euch allen ein schönes wochenende


    chinja

  • Das sind definitiv die hydros. Kein Anlass zur Sorge. Bei etwas tieferen Temperaturen kann es sein das ein hydro nich schnell genug mit Öl versorgt wird. Sobald der Öldruck mit dem losfahren steigt müsste es aufhören. Und selbst wenn es schlimmer wird und die hydros getauscht werden müssen hast ja noch Garantie. Manchmal hilft einfach fahren bis es nicht mehr geht als permanent Kaffeesatz lesen 8)

  • Btw:


    Die HR12 Motoren haben keine Hydrostössel.

  • Zitat

    Original von primera73
    Btw:


    Die HR12 Motoren haben keine Hydrostössel.


    Macht ja nichts - dann können sie auch nicht tickern :D


    chinja: war es nochmal? Beim jetzigen Kälteeinbruch könnte es ja evtl. wieder kommen.
    Bei unserem war diesbezüglich noch nichts. Klopf, klopf / Holz.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()