Turbo Defekt???

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 13.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo,


    Bin neu hier und habe im Forum nichts passendes dazu gefunden.


    Meine frage,


    mein nissan pathfinder bj 06 170tkm macht probleme und zwar der Turbo hat kein richtigen druck mehr...


    Und zwar passiert das nur nach einer pfützen fahrt sprich wenn ich eine pfütze in einer tiefe von 15cm durch segel verabschiedet sich der turbo das auto hat danach keine leistung mehr und das Pfeifen vom turbo ist auch komplett verschwunden man hört ihn nur noch ganz leise in höheren drehzahlen...


    dies is mir nun schon 4-5 mal passiert wenn das auto dann trocken geworden ist 1-2 tage später ging der turbo auch wieder und das pfeifen war da...aber mittlerweile ist das pfeifen seit 1 woche nicht mehr vorhanden und die leistung auch nicht...er stottert auch nicht und dreht ohne probleme bis über 5000U/min aber halt mühsam


    Rauchen tut er auch nicht...diesel filter wurde vor 2tkm gewechselt und fehler zeigt er auch keinen an...


    ich hoffe ihr könnt mir helfen bin bisschen am verzweifeln das der turbo nich mehr so richtig geht...


    mfg Tobi

  • Danke für die schnelle antwort was mich aber nicht weiter bringt...


    ich werde morgen mal den turbolader (anschlüsse) und druckdose mal überprüfen...


    was mir heute aufgefallen ist das der unterdruckschlauch von der druckdose zu den verteiler wo 3 schläuche dran sind einfach nur labbrig drine rum fliegt....


    aber morgen bin ich schlauer und schaue ob auch gleich die druckdose den VTG bewegt...


    also ich halte euch gerne auf den laufenden falls es jemanden intressiert...


    bis dahin bin ich auf weitere tipps dankbar

  • Kurze zwischen info


    vom turbolader die druckdose scheint defekt zu sein der vgt bewegt sich kein stück beim starten oder gas geben....sprich der ist permanent auf oder zu deswegen kommt im unteren drehzahl bereich kein druck mehr zu stande....


    kurze frage gibts diesen dosen einzeln zu kaufen falls die membran kaputt ist....
    wenn ja bitte eine internet seite hab bis jetz keine gefunden....


    ich werde heute noch die druckdose ausbauen und ne zwischen info rein bringen....


    wie gesagt wenn einer tipps hat immer her damit...

  • so alles wieder zusammen gebaut und es ist alles in ordnung die druckdose funktioniert aber das problem das sie sich bewegt beim motorstart besteht immer noch....


    man kann die dose mit den mund leer zutschen xD und es macht dann auch offen und es bleibt auch so...also kein riss im schlau oder membran...


    jetz hab ich kein plan mehr....das magnetventil funktioniert wie es scheint also es zuscht luft an...nur die frage ob der unter druck ausreicht...weil bewegen tut sich da nix...


    der schlau vom magnetventil geht irgentwo unten am motor rein komme da nich hin...was ist da angeschlossen? muß ja irgentwas sein was nen unterdruck erzeugt...


    hab ne plastik spritze ran gehangen und konnte ohne anstrengung die luft wieder raus ziehen aus den schlau wenn der motor lief und der unterdruck reichte auch nicht aus die spritze die luft raus zu ziehen....


    sorry für die vielen fragen bin noch amateur in dieser ecke weil ich sonst kein probleme hatte mitn dicken...

  • nein weil ich nich weiß wie ich dieses auf funktion überprüfe...


    weil wie gesagt wenn ich den schlauch abstöpsel direkt am magnetventil gibts nen leichten zutscher also scheint auf zu sein....


    und die 2 zu schläuche die hin gehen is die frage ob die richtig power haben beim rein zutschen..weil mir das nen bisschen schmächtig vorkam...
    1. schlauch geht in luft ansaugtrakt
    2. schlauch in druckdose
    3. schlauch is der vom motor und der hat kenn bums...
    und da wollte ich wissen wo der her kommt..... =(



    will soviel es geht selbst (rausfinden) bevor ich ihn in die werkstatt bringe (wenn nötig) das nötige klein geld zurzeit nich vorhanden

  • Die Werte kann ich dir raussuchen wenn sie brauchst zum prüfen des Ventils.


    Ein SChlauch sollte zur Unterdruckpumpe führen, in Fahrtrichtung rechts.Wird ja über die Steuerkette angetrieben.

  • Servus;


    also hab von einem mitglied per mail nen reperatur buch bekommen (pdf)
    also ich werde jetz mal ganz genau auf fehlersuche gehen sobald ich was neues habe und woran es lag gib ich hier nochmal bescheid...


    danke an alle für schnelle hilfe....

  • Manchmal könnte es auch so einfach sein?!


    Ich hatte ein ähnliches Problem, bei einem anderen Auto. Da hat so ein Depp nen Filter vor die Unterdruckdose gebaut. Das schwierige war erstmal herauszufinden, dass das Teil da nicht hingehört.
    Filter raus Unterdruckschlauch neu, Fehler weg.


    Vielleicht hilft dir das Auslesen des Fehlerspeichers noch weiter oder einfach mal neue Unterdruckschläuche?


    Drücke die Daumen.

  • das stimmt allerdings wird sicherlich nur ein simpler fehler sein....


    also orginal scheint es alles zu sein und war heute auch in der werkstatt und hab nen termin gemacht fürs ferkel xD am mittwoch wird er ausgelesen....und hab mit den werkstatt meister auch gesprochen und kann wirklich das magnetventil sein wie hier einer schon sagte....


    am mittwoch weiß ich dann mehr.....


    komischeste aber überhaupt is aber das dass ferkel ab 3000 richtig in wallung kommt stärker als wie vorher....kann sich aber auch nur so anfühlen weil er unten rum überhaupt nicht mehr geht...xD fährt sich wie nen 2 liter saugdiesel almera auch so nen trettroller..

  • neues und gleich wieder ein schlag ins gesicht...


    der unterdruck funktioniert wieder..die druckdose bewegt sich und macht wieder auf beim start...hab die nen bisschen verprügelt das magnetventil und geht...


    aber leistung ist immer noch nicht da...bis 2,500 umdrehung besteht nicht mal druck im turboschlau der zum ladeluftkühler geht....


    spricht wohl alles dafür das der turbo nun endgültig im arsch ist....


    hat schon mal einer den kompletten turbo ausgebaut ohne hebebühne?

  • Hi!


    Das nicht, aber wenn Bedarf besteht, ich habe da einen klasse Laden im bergischen Land, der den Lader wieder fit macht für kleines Geld.
    Habe da vor ca. zwei Jahren den Lader von meinem VW Passat machen lassen. Bei Interesse melden, dann kann ich den Kontakt übermitteln.


    lg
    Klaus

  • SOOOO das Ferkel rennt wieder und hat volle leistung...


    ohne was zu reparieren....es war die unterdruckdose....die wurde nicht repariert sondern mit einem unterdruckkompresor ordenlich angezutscht und tat einmal blob machen und geht wieder alles spitzen mäßig der turbo geht wieder und das pfeiffen is wieder richtig schön laut....


    er wurde auch gleich komplett überprüft motor turbo einspritzanlage motormanagment...
    und es ist nicht im fehlerspeicher gestanden...der werkstattmeister hat 2 tage rum getüftelt und nur aus jucks das ausporbiert und es geht... der spaß hat nen hunni gekostet...also perfekt...


    so danke an euch allen für die hilfe und ich hoffe ich konnte auch gute informationen liefern für ein anderen der auch so ein problem hat....


    ASO URSACHE WAR ERSCHÜTTERUNG NICH DAS WASSER...

  • Langsam aber sicher bekomme ich das kotzen....selbe problem wieder und diesmal isses 100% magnetventil hin...frage wie ist der fachausdruck dafür...ich finde einfach nix im internet unter unterdruckventil magnetventil abgasventil...einfach nix und n75 scheint nur nen begriff bei audi vd skoda zu sein...


    bitte um schnelle antwort...danke

  • Taktventil könnte ein Schlagwort sein :) Meistens ist es der Hersteller Pierburg. Oder Unterdrucksteuerventil. Da hab' ich aber auch nichts gefunden.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

    Einmal editiert, zuletzt von Aynali ()