Turbo Defekt???

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 13.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Also es nennt sich Druckwandler :O das ding heute erstmal raus gerissen außeinander gebaut und wieder zusammen gezimmert...also es geht so einigermaßen aber er scheint das nich zu packen die unterdruckdose ordentlich an zu ziehen...wie ich erlesen habe muß der turbo im standgas geschlossen sein dies ist aber nich möglich....selbst wenn ich den schlauch von der unterdruckpumpe direkt an die unterdruckdose stecke passiert einfach nich viel.... das drehmoment kommt erst so bei 3000 das is einfach zu spät...hat schon einmal einer mit der unterdruckpumpe erfahrung gesammelt? hängt die mit der bremse zusammen? weiß einer wieviel mbar unterdruck dieser erzeugen muß...hab die möglichkeit es nach zu messen....


    mfg

  • Unterdruck ???


    Ich kenne die Funktion anders:


    Turbobypass im Stand geschlossen .
    Druckdöse öffnet zu 100 % bei 50 - 70 % Maxladedruck


    d.h verbindet man den Schlauch von der Ansaugbrücke zur Durckdose ohne Regelventil so
    passiert als Beispiel folgendes:


    1.9 TDI 90 PS
    Ladedruck 0,8 bar
    Druckdose 100 % offen bei 0,6 bar


    --> Max Ladedruck nur noch 0,6 bar



    Nun kommt das Regelventil ins Spiel.


    Das hat einen Abgang zur Freiluft oder dem Unterdruckbereich des Motors.


    Das dient aber nicht dazu Unterdruck auf die Druckdose zu geben, sondern ein Teil des Ladedrucks abzuleiten.


    So wird dann bei Vollgas am 1.9er TDI


    0,8 bar Ladedruck ins N75 Ventil rein
    0,6 bar Ladedruck weiter zum Turbo ( Klappe 100% offen )
    0,2 bar Ladedruck verschwinden in den Unterdruckbereich


    --------------------------------------------------------------------------------------


    So nun mal zu deinem Problem. zu später Ladedruck kann ja nur heißen dass deine Wastegateklappe oder [lexicon]VTG[/lexicon] klemmt und in der
    OFFEN Stellung verharrt.


    Diese Stellkung wird normal eben per Ladedruck ausgelöst und automatisch per Federkraft wieder zurückgestellt.


    Also es wird nicht per Ventil gesaugt um zurückzustellen und gepustet um vorzustellen sondern:


    Druck = Verstellung
    Federkraft = Rückstellung


    Wenn du also Probleme bei der Rückstellung hast ist deine Feder kaputt in der Druckdose oder das Gestänge ist nicht richtig gangbar.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • das weiß ich das die feder zurück zieht...
    aber wieviel mbar- unterdruck muß der motor erzeugen das diese westgate komplett schließt...


    das die westgate nen bissl schwerer geht wie orginal hab ich mir auch schon gedacht...ausgelöst wurde dieses problem wie damals durch eine fütze gefahren und temperatur lag bei 5 crad und genau das selbe is vor 7 monate passiert...die ging dann wieder wo der meschaniker per unterdruck pumpe die unterdruckdose mit 800- mbar angezogen hat...und das problem war weg....
    ich kann zum beispiel unterdruckdose mit mund die luft raus ziehen und dann verdichten das westgate komplett geschlossen bleibt dann hab ich auch wieder volles drehmoment aber der motor rammelt dann ganz schön rum ab 2500 aber eine power von 1700 ziehmlich heftig....


    ich dreh noch am rad mit den scheiß

  • das weiß ich das die feder zurück zieht...
    aber wieviel mbar- unterdruck muß der motor erzeugen das diese westgate komplett schließt...


    Anscheinend ja nicht denn du fragst doch nach dem Unterdruck:


    Druck = Wastegate wird geöffnet


    Kein Druck = Wastegate wird von Feder geschlossen


    Wie viel Unterdruck braucht man : Gar keinen , 0 , Nix, Niente
    Wie viel Unterdruck liefert die Pumpe : Egal
    Wie viel Unterdruck schaltet das Ventil durch : Gar keinen , 0 , Nix, Niente
    Ab wann ist das Wastegate 100% zu: Sobald kein Überdruck mehr an der Dose ist, zB auch im Stand mit Motor aus.


    Du hast ein klemmendes Wastegate und klar könnte Unterdruck es zum Schließen bewegen, aber das ist nicht vorgesehen und daher der falsche Weg.


    Daher ist die Frage wie viel Unterdruck von Nöten ist eben falsch. Kein Unterdruck ist von Nöten.


    Mein Tipp:
    Eine Dose Druckluft
    Eine Dose [lexicon]WD40[/lexicon]
    Eine Dose Bremsenreiniger
    Eine Hand Überdruckpumpe


    Und dann einen Nachmittag hinsetzen das Wastegate ansteuern und versuchen mit [lexicon]WD40[/lexicon] und Druckluft die Ansteuerachse freizuschmieren.
    Ggf auch die Druckdose demontieren und schauen ob diese voll Sand gelaufen ist ( auf der Seite wo die Achse rauskommt ) dass könnte dann auch klemmen.


    Schau hier die ist sogesehen ziemlich "offen":


    Am Ende schön mit Bremsenreiniger reinigen , denn sonst verbrennt dir das Öl mit Qualm und dem passenden Geruch bzw kann sich entzünden. daher Achtung:


    Schön Saubermachen. auto im Stand warmlaufen lassen und ggf bei Rauchentwicklung wieder ausmachen und "ausdampfen" lassen


    Dein Gesauge mit Unterdruck ist wie das Treten gegen eine klemmende Tür. Klar kann man das machen ,
    aber die Tür wird davon nicht besser und die Suche nach einem automatischen Türgegentreter ist nicht einfacher als die Tür ordentlich einzuhängen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • jetz weiß ich was du meinst...xD ok von so einer perspektive habe ich das noch nicht gesehen...


    dat ist aber so ein sache...is der tubro vom pathfinder so angesteuert....das er bei überdruck sprich bei höhreren dreh zahlen den turbo aufmacht....


    aber wenn es wirklich ne feder ist die normal den turbo schließt und der überdruck das ding öffnet ist ja der turbo kaputt....


    aber wie kann das sein das dies passiert wenn man durch eine fütze bei 5crad außen temperatur fährt und im sommer konnte ich überall durch donnern selbst bei 40cm tiefe....


    ist das vieleicht dadurch passiert weil das wasser so kalt war und der turbolader so heiß das die feder gesprungen ist..?


    aber wie konnte das sein das es wieder ging vor 7 monaten...war ja genau der selbe fehler und da wurde es durch einer unterdruckpumpe wieder behoben....!


    hmm ich glaube das we werde ich den turbo freilegen vieleicht sieht man mehr und auch gleich mal sauber machen...


    wenn ich per hand die tubro steuerung bewege muß ich drücken wie ein büffel.....


    8o :eek: :eek:

  • also deine erklärung ist super nur der pathfinder hat einen vgt lader und keine wastegatelader....
    somit haben wir vorbei geredet...


    der vgt wird mit unterdruck angesteuert und der westgade lader mit überdruck.... =) =)


    gott sei dank lader is ok...muß was mit dem unterdruck zu tun haben...


    aber trotzdem besten dank deiner erklärung!

  • Macht nix.. System anders aber meine Schlussfolgerung genauso:


    [lexicon]VTG[/lexicon] Lader Gestänge fest .... Dose schafft es nicht anzusteuern --> du willst Dose oder dem System dahinter die Schuld zuweisen ich denke aber es liegt am [lexicon]VTG[/lexicon] Gestänge.


    Das ist übrigens ein typischer [lexicon]VTG[/lexicon] Fehler und nichts unnormales.


    Hier am Ende der Seite findest du ein Bild die dir klarmacht was für eine Mechanik bewegt werden muss:


    http://www.technologie-entwick…15-Turbo/vnt15-turbo.html


    Du kannst auch gerne testen ob dein Unterdruck reicht. Einfach die Druckdose abbauen. Der Unterdruck muss nur die Feder in der Dose überwinden
    und ein wenig Reserve haben um das [lexicon]VTG[/lexicon] Gestänge zu drücken.


    Ich gehe davon aus dass nur die Druckdose bei Unterdruck komplett einfährt also es doch am Turbo liegt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Kleiner Zwischentest. Luftfilterkasten öffnen und die obere Abdeckung (wo der [lexicon]LMM[/lexicon] dranhängt) etwas versetzt drauf legen. Wenn es kaudert beim gas geben bzw wenn Du Gas zurück nimmst, dann ist der [lexicon]VTG[/lexicon] verkokt. Sauber machen und hoffen, das es wieder geht.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Übrigens ist der Tipp der VW Betroffenen:


    Guten synthetischen Diesel tanken
    [lexicon]VTG[/lexicon] Gestänge per Draht bewegen und gangbar machen ( ca 200 x bewegen )
    dann auf die Autobahn und konstant durchfahren um die Rußstaub aus dem [lexicon]VTG[/lexicon] Gestänge zu spülen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Genau. Andere sagen: eine Hetzjagt machen. Also Vollgas und Gas wieder wegnehmen, Vollgas und wieder Gas wegnehmen.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Jo...


    Wobei das ja aufs Gangbarmachen abzieht und hier sitzt die Mechanik schonmal fest.


    Persönlich würde ich den Turbo öffnen und Reinign. Alles andere ist das rumdoktorn und ewiger Ärger

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Aral Ultimate Diesel oder Shell irgendwas.


    bei uns gibts auch noch Raiffeisen Bluediesel


    letzerer kostet "nur" 3 cent mehr als normaler Diesel und macht sich gerade im Winter bemerktbar. Egal ob unser Sharan mit VEP und 90 PS oder moderne Commonrailer Diesel. Weniger Nageln
    Keine "Startwolke" und runderer Lauf

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Okay für mich ist das "normaler echter" Diesel mit all seinen Spezifikationen die Diesel auch besitzen soll. Nicht so wie Bio Öko Shice Pansch Diesel.


    Ich benutz eh nur und kenne und schätze die Qualität. ;)

  • Okay für mich ist das "normaler echter" Diesel mit all seinen Spezifikationen die Diesel auch besitzen soll. Nicht so wie Bio Öko Shice Pansch Diesel.


    Genau, das ist Diesel so wie er immer schon war (bis auf da eine oder andere Additiv).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ist inzwischen was konkretes bei diesem Thema rausgekommen?
    Habe das gleich Problem.
    Unterdruck funktioniert, [lexicon]VTG[/lexicon] Gestänge arbeitet. Magnetventil scheint also auch zu funktionieren.


    Wäre schön wenn der Threadersteller mal kurz was dazu schreibt ;) und an was es gelegen hat.

  • Servus,


    also dieses problem is vor ca 4 monaten wieder aufgetaucht...seit dem zieh ich den turbo manuell an vor jeder fahrt X( und dadurch weil der motor so ne extreme leistung hat weil er ja ständig voll druck gibt hats mir auch schon den tubro schlau abgeschossen und mein kühler schwitzt jetz auch...*kotz*


    ja ich weiß was es ist...bei mir ist devenetiv die unterdruckpumpe kaputt...also er zieht noch nen bisschen an aber der unterdruck ist ein witz und schafft ihn nicht komplett zu "öffnen" den turbo..


    dadurch hat er eine leistungskurve das er erst ab 3000 touren richtig anzieht und das den sprit verbrauch dramatisch ansteigen lässt ziehe ihn zurzeit manuell an...


    um es aus zu probieren was es sein kann bei dir empfehle ich dir 2 dinge aus zu probieren....


    1. das man das magnetventil ausschließen kann den schlau der von der unterdruckpumpe kommt..also nicht der vom luftansaugtrakt sondern der vom motor unter dem motordeckel kommt direkt am turbolader an stöpseln kommt man gut ran und den motor warm fahren dann flutschen die schläuche runter...sonst ziehst dir nen wolf....


    2. wenn 1. keine besserrung bringt...dann die methode die ich mache der schlauch vom turbo der zum magnetventil geht.. ab ziehen und den mit den mund "is zwar doof" die luft rausziehen und mit einer klammer"ich habe eine festellzange ran geklemmt" die schlauch abquetschen das keine luft mehr wieder zurück geht....das kannst du machen wenn der motor nicht läuft...


    so die 2 dinger probierste mal aus...dann weißt genau woran es liegt außer die unterdruckdose hat nen loch aber das merkst du wenn du mit den mund anziehst weil dann einfach nichts mehr geht was du rausziehen kannst und der turbo komplett geöffnet ist....erschreck nich das auto zieht wirklich sehr extrem aber nicht übertreiben ab den 4 gang is feierabend und dann gibts nen ruck und der motor nimmt kein gas mehr an...bei vollgas fahrt...



    so das wars erstmal probier dein glück...


    aso ps: hab mir auch jetz 265/70 17 drauf gezimmert....hab sogar fotos wo vorne 255/65/17 drauf sind und hinten 265/70/17 falls jemand mal den unterschied sehen möchte... :D

  • Nr 2 hab ich schon ausprobiert. Das Gestänge funktioniert (meines Erachtens) einwandfrei.
    Nr 1 hab ich noch nicht probiert.


    Aber jetzt kommt was Kurioses.
    Ich hab das Ferkel über eine Strecke von 30 km immer von 100 auf 180 (Vollgas) beschleunigt und wieder ausrollen lassen (Natürlich auf der Autobahn, bei freie Bahn unter Beachtung der [lexicon]StVO[/lexicon] ;) )
    Danach hat wieder alles einwandfrei funktioniert. Und das hält jetzt schon knapp 3 Tage.
    Am Dienstag ist Werkstattbesuch. Die sollen mal schauen an was es liegt. Fehlerspeicher ist leer. Das hab ich schon checken lassen.


    Und die Bilder würde ich gern mal sehen 8) Hab schon öfters mal gegoogelt usw. aber einen Unterschied kann man meistens wegen der Perspektive usw. nicht so gut erkennen.
    Wenn meine Reifen runter sind kommen sehr warscheinlich die General Grabber AT2 mit 70er Querschnitt drauf 8)

  • ja wie bei mir...bei mir wurde aber es durch wasser ausgelöst bin ne dicke fütze rein und danach war schicht....3-4 tage später gings wieder scheinbar trocken und beim letzten mal wieder ne pfütze durch..und seit dem geht garnix mehr.. =( sag bescheid wenn die was finden sollten was es war....


    so hier paar bilder...ps sind continental 265/70/17 und vorne serie 255/65/17 conti...


    brauche keine offroad reifen da ich sehr sehr selten ins gelände fahre und wenn reichen die auch dicke aus =)



    FUCK DIE BILDER SIND ALLE 10 MAL so groß wie erlaubt... -.-' is doch nen witz 300kb meine haben 4mb...bekomme die garnet so klein