Kaufziel: 1 Jahr und jetzt schon viele Fragen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micra666.

  • Moin zusammen,


    nachdem ich nun seit gut 2 Jahren Nissan untreu geworden bin (unser Qashqai war ein ganz böses Montagsauto), möchte ich in etwa einem Jahr zurückkehren. Dann läuft die jetzige Finanzierung aus und ich möchte gern wieder etwas höher sitzen. Daher bin ich im Moment auf der Suche und bewege mich gedanklich in dem Bereich X3, Q5, GLK... und X-Trail. Letzter ist nun dochmal um einiges günstiger als die anderen Kandidaten, zudem gefällt mir einfach seine kantige klassiche Geländewagenform, die außer dem GLK (und für mich nicht infrage kommend: Landrover) so keiner von den rundgelutschen SUVs bietet.


    Nachdem ich mich also davon überzeugt habe, dass die Eckdaten passen (Größe, Platzangebot, Kofferraum, Ausstattung und Preis), war ich schon ganz wild und hab dann doch noch so den ein oder anderen eventuellen Haken gefunden.


    1. Spritverbauch
    In Frage kommt eigentlich nur der große Diesel. Automatik wäre zwar hübsch, aber der Mehrverbrauch ist dann doch ganz schön üppig. Und wenn schon Schalter, dann - wieso nicht? - den großen. Zum Verbrauch wird sich in einigen Kurztests irgendwie immer sehr negativ geäußert, da liest man von Werten um die 9 Liter. Bei Spritmonitor ist der Schnitt wohl so knapp unter 8 Litern (was ich im übrigen mit dem jetzigen 1,4er Turbobenziner mit läppischen 140 PS und teils doch wirklich sparsamer Fahrweise auch erreiche). Was ist nun realistisch? Dass so eine rollende Schrankwand kein 5 Liter-Auto wird, ist mir klar. Aber 9 Liter wären dann doch zuviel des Guten.


    2. Versicherung
    Nächste Ernüchterung: unser jetziges war im ersten Jahr spottbillig und wurde dann erstmal "richtig" eingewertet. Haftpflicht 15, VK 22. Fast eine Verdoppelung des Jahresbeitrags. Das hat mich bestärkt: Das Auto muss so bald wie möglich weg. T31: noch teurer! Wieso das? Bei meiner kurzen Beispielrechnung komme ich für einen neuen T31 auf gut 690 Euro im Jahr, 2 Jahre alt auf 770 Euro (HUK, SF 13 - 32%, VK 300, TK 150, 25TKm, B-Tarif, alle über 25, nur Halter und Lebenspartner, keine Extras außer Auslandsgedöns für ein paar Euro, freie Werkstattwahl). Wie sieht das bei Euch aus?
    Kleines Edit: Das scheinen Regionen zu sein, die bei dieser Fahrzeugart völlig normal sind. Andere sind teils noch deutlich teurer, nur ein Q5 wäre bei gleichen Bedingungen ca. 150 Euro günstiger im Jahr.


    3. Gebraucht oder neu?
    Leider habe ich mit dem letzten Neuwagen (eben unser J10) sehr schlechte Erfahrungen gemacht (war auch unser erster wirklich neuer), wir haben die Kiste irgendwann zurückgegeben. Der Astra ist einen Tick besser, aber wirklich richtig zufrieden bin ich auch nicht. Und: Ich bin es einfach leid, mich über solche Dinge zu ärgern. Darum war eigentlich mein Plan für das nächste Auto: Ein junger Gebrauchter, max. 1,5 - 2 Jahre alt. Der Vorteil, den ich mir davon erhoffe: einerseits ist der große Wertverlust schonmal überstanden und andererseits sehe ich vor dem Kauf genau das Fahrzeug, das es später auch sein wird. Beim Neuwagen weiß man es eben nicht, kann auch jederzeit wieder ein Montagsauto sein. Dazu kommt: man kann sich evtl. ein Fahrzeug leisten, das als Neuwagen einfach aufgrund seines Preises von vornherein nicht in Frage käme. Nun gibt es gebrauchte junge T31 nicht wie Sand am Meer, mit dem großen Diesel noch seltener und man muss ihn halt nehmen, wie er ist. Wenn man dann immer noch viel Geld spart, okay. Im Moment kann ich mir aber den großen Diesel als I-Way komplett für knapp über 28T Euro beim nächsten Händler um die Ecke abholen, wenn ich ihn über einen der bekannten Vermittler bestelle. Wie viel Ersparnis bringt hier noch ein junger Gebrauchter? Was würdet Ihr machen?


    Irgendwie ist meine Euphorie im Moment ein wenig dahin. Eigentlich wollte ich mit dem nächsten Auto ein wenig günstiger unterwegs sein, aber mind. 8 Liter, die hohen Steuern, die im Vergleich zu heute noch höherere Versicherung (obwohl in dem heutigen Beitrag sogar noch ein nicht unerheblicher Aufschlag für Zulassung auf anderen Halter drin ist) scheinen das Unterfangen recht schwierig zu machen. Ob mich das gleiche auch bei den andereren Kandidaten erwartet?


    Abschließend: Welche Alternative zum X-Trail würdet Ihr wählen (muss nicht unbedingt aus meiner Kandidatenliste sein), wenn Ihr eine Alternative wählen müsstet?


    Wer kann mich wieder zurück-begeistern? =)


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    ich verstehe Dein Problem sehr gut. ?( Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Fahr seit Jahren Landrover ( Meiner Meinung im Winter unschlagbar, wühlt sich überall durch :D )
    Leider fressen nach 12 Jahren die Reperaturkosten einen auf, so das ein neuer her musste. Da ich ein Fahrzeug für Hängerbetrieb( 2t) und als Reservefahrzeug für die Familie suchte und Preis-Leistung stimmen mußten, fiel die Wahl auf einen X-Trail Diesel 150 PS. ( Gebraucht) Der 2l Diesel kann mit nem anderen Steuergerät auf 174 PS aufgerüstet werden (Das ist meist günstiger als ein Fahrzeug mit höherer Leistung zu kaufen)
    Mal schauen ob mich Nissan überzeugen kann, gegen Landrover bestimmt nicht schwer. Probleme die so mancher hier schildert werden im Landrover- Forum erst garnicht diskutiert.


    Gruß aus solingen Michy

  • Lies ruhig mal meinen Thread über MaxJ30 feuerrotes Spielmobil. Da steht alles drin.


    1. Verbrauch 8 Liter sind problemlos erreichbar. Min 6,9 und Schnitt ca 7,2 Liter beim Spielmobil. Der 173 PS ist sparsamer als die 150PS Variante!(mehr Spass macht er auch..)


    2. Versicherung ist definitiv teuer


    3. Derzeitig gibt es günstige Rabatte. Fakt: der aktuelle IXI läuft aus. Wer Kantenform liebt sollte jetzt zuschlagen


    Ad all: kann die 173PS Variante uneingeschränkt empfehlen.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Kann ich alles so bestätigen .... ausser dem Vebrauch unter 7l.
    Ich hab jetzt 160.000 auf meinem T31 (keine AHK), trage jede Tankung in SPRITMONITOR.de ein; klicke mal auf die 8l-Anzeige links !


    Ich bin Ü 50 und halte mich für einen eher "moderaten" Fahrer...

    Wer keinen X-Trail fährt, ist selber Schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von Albertix ()

  • Moin MaxJ30,


    alles schon gefunden und gelesen =)


    Die erschreckende Nachricht des Auslaufens ist mir nun allerdings auch schon untergekommen. Danach kommt dann wohl irgend so ein weiteres rundgelutsches Teil, das man mittlerweile an jeder Straßenecke sieht.


    Nicht zuletzt deshalb und wegen der doch recht knappen Angebote (an Gebrauchten) überlegen wir im Moment, die Finanzierung unseres jetzigen Wagens vorzeitig abzulösen, also ein Jahr früher als geplant. Dann haben wir zumindest die Möglichkeit bei einem entsprechenden Angebot direkt zu reagieren.


    Zur Versicherung schrieb ich ja oben schon: Ist wohl bei allen Autos dieser Klasse nahezu in den gleichen Regionen. Naja, man kann nicht alles haben. Letztlich würde ein T31 ja nicht nur 1:1 unseren heutigen Wagen ersetzen, sondern auch einen gewissen Mehrwert bieten. Sei es das großzügigere Platzangebot, Allrad oder der sicher um einiges spritzigere Motor. Das gibt es alles nicht umsonst, leider ;)


    Weitere Alternativen sind mir leider bis jetzt auch nicht untergekommen. Entweder zu teuer oder einfach nicht das, was es sein soll (es SOLL kantig sein).


    Gruß,
    Dennis

  • Moin,


    das sind schon Abweichungen... aber auch ich habe die letzten beiden Wagen immer bei Spritmonitor eingetragen, QQ mit dem kleinen Benziner: 7,62 l im Schnitt auf knapp 26.000 KM, Astra mit 1,4 Turbo Benziner: 7,97 l im Schnitt auf knapp 51000 KM.


    Ich bin Leid gewohnt :O



    Zitat

    Original von Albertix
    Kann ich alles so bestätigen .... ausser dem Vebrauch unter 7l.
    Ich hab jetzt 160.000 auf meinem T31 (keine AHK), trage jede Tankung in SPRITMONITOR.de ein; klicke mal auf die 8l-Anzeige links !


    Ich bin Ü 50 und halte mich für einen eher "moderaten" Fahrer...

  • Hallo,


    zum Spritverbrauch muß ich mich doch auch mal melden!
    Bei mir ist es zwar 90% Autobahn und eine Standheizung die der BC nicht mitrechnet,
    aber bei mir sind es zwischen 6,5 und 7 Liter mit dem 150PS Diesel bei Schnitt 120.
    8,5 gehen auch, aber nur bei 180^^


    Grüße

  • Hallo Meallán,
    auch der BC zeigt dir nicht die "echten" Werte; probiere es mal aus und trage deine Tannkungen in Exceldatei ein ..... oder in www.spritmonitor.de ... da wirst du AUGEN MACHEN !!!

    Wer keinen X-Trail fährt, ist selber Schuld!

  • Selbst die 8 Liter sind doch bei einer fahrbaren Wohnzimmerwand ein respektabler Wert. Wohlgemerkt das Spielmobil liegt bei 7,1...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Moin zusammen,


    aus meiner Sicht ist alles bis 8 Liter akzeptabel, nicht zuletzt weil auch unser jetziger Benziner in dem Bereich liegt und das mit einem 1,4 l Motor. Und der ist deutlich "schnittiger" ;)


    Auch der BC im Qashqai war sehr positiv gestimmt, hat in der Regel 0,5 - 0,8 Liter zu wenig Verbrauch angezeigt. Die Spritmonitoreinträge mit BC zeigen da - wie ich finde - auch beim T31 ein ähnliches Bild.


    Dennoch wäre es natürlich schön, wenn man mit entsprechender Fahrweise auch einen Verbrauch im unteren 7 L-Bereich erzielen könnte. Unser Fahrprofil ist eigentlich 70% Autobahn, 20% Stadt, 10% Landstraße. Autobahn zwischen 120 und 130, ist sowieso immer Berufsverkehr. In der Stadt flutscht es dann allerdings auch, keine Stop & Go-Fahrten, sondern relativ flüssig.


    Zumindest kann ich die in manchen Testberichten genannten Verbräuche von > 9 Litern nicht hier und auch anderswo nicht finden. Das beruhigt.


    Gruß,
    Dennis