Moin zusammen,
nachdem ich nun seit gut 2 Jahren Nissan untreu geworden bin (unser Qashqai war ein ganz böses Montagsauto), möchte ich in etwa einem Jahr zurückkehren. Dann läuft die jetzige Finanzierung aus und ich möchte gern wieder etwas höher sitzen. Daher bin ich im Moment auf der Suche und bewege mich gedanklich in dem Bereich X3, Q5, GLK... und X-Trail. Letzter ist nun dochmal um einiges günstiger als die anderen Kandidaten, zudem gefällt mir einfach seine kantige klassiche Geländewagenform, die außer dem GLK (und für mich nicht infrage kommend: Landrover) so keiner von den rundgelutschen SUVs bietet.
Nachdem ich mich also davon überzeugt habe, dass die Eckdaten passen (Größe, Platzangebot, Kofferraum, Ausstattung und Preis), war ich schon ganz wild und hab dann doch noch so den ein oder anderen eventuellen Haken gefunden.
1. Spritverbauch
In Frage kommt eigentlich nur der große Diesel. Automatik wäre zwar hübsch, aber der Mehrverbrauch ist dann doch ganz schön üppig. Und wenn schon Schalter, dann - wieso nicht? - den großen. Zum Verbrauch wird sich in einigen Kurztests irgendwie immer sehr negativ geäußert, da liest man von Werten um die 9 Liter. Bei Spritmonitor ist der Schnitt wohl so knapp unter 8 Litern (was ich im übrigen mit dem jetzigen 1,4er Turbobenziner mit läppischen 140 PS und teils doch wirklich sparsamer Fahrweise auch erreiche). Was ist nun realistisch? Dass so eine rollende Schrankwand kein 5 Liter-Auto wird, ist mir klar. Aber 9 Liter wären dann doch zuviel des Guten.
2. Versicherung
Nächste Ernüchterung: unser jetziges war im ersten Jahr spottbillig und wurde dann erstmal "richtig" eingewertet. Haftpflicht 15, VK 22. Fast eine Verdoppelung des Jahresbeitrags. Das hat mich bestärkt: Das Auto muss so bald wie möglich weg. T31: noch teurer! Wieso das? Bei meiner kurzen Beispielrechnung komme ich für einen neuen T31 auf gut 690 Euro im Jahr, 2 Jahre alt auf 770 Euro (HUK, SF 13 - 32%, VK 300, TK 150, 25TKm, B-Tarif, alle über 25, nur Halter und Lebenspartner, keine Extras außer Auslandsgedöns für ein paar Euro, freie Werkstattwahl). Wie sieht das bei Euch aus?
Kleines Edit: Das scheinen Regionen zu sein, die bei dieser Fahrzeugart völlig normal sind. Andere sind teils noch deutlich teurer, nur ein Q5 wäre bei gleichen Bedingungen ca. 150 Euro günstiger im Jahr.
3. Gebraucht oder neu?
Leider habe ich mit dem letzten Neuwagen (eben unser J10) sehr schlechte Erfahrungen gemacht (war auch unser erster wirklich neuer), wir haben die Kiste irgendwann zurückgegeben. Der Astra ist einen Tick besser, aber wirklich richtig zufrieden bin ich auch nicht. Und: Ich bin es einfach leid, mich über solche Dinge zu ärgern. Darum war eigentlich mein Plan für das nächste Auto: Ein junger Gebrauchter, max. 1,5 - 2 Jahre alt. Der Vorteil, den ich mir davon erhoffe: einerseits ist der große Wertverlust schonmal überstanden und andererseits sehe ich vor dem Kauf genau das Fahrzeug, das es später auch sein wird. Beim Neuwagen weiß man es eben nicht, kann auch jederzeit wieder ein Montagsauto sein. Dazu kommt: man kann sich evtl. ein Fahrzeug leisten, das als Neuwagen einfach aufgrund seines Preises von vornherein nicht in Frage käme. Nun gibt es gebrauchte junge T31 nicht wie Sand am Meer, mit dem großen Diesel noch seltener und man muss ihn halt nehmen, wie er ist. Wenn man dann immer noch viel Geld spart, okay. Im Moment kann ich mir aber den großen Diesel als I-Way komplett für knapp über 28T Euro beim nächsten Händler um die Ecke abholen, wenn ich ihn über einen der bekannten Vermittler bestelle. Wie viel Ersparnis bringt hier noch ein junger Gebrauchter? Was würdet Ihr machen?
Irgendwie ist meine Euphorie im Moment ein wenig dahin. Eigentlich wollte ich mit dem nächsten Auto ein wenig günstiger unterwegs sein, aber mind. 8 Liter, die hohen Steuern, die im Vergleich zu heute noch höherere Versicherung (obwohl in dem heutigen Beitrag sogar noch ein nicht unerheblicher Aufschlag für Zulassung auf anderen Halter drin ist) scheinen das Unterfangen recht schwierig zu machen. Ob mich das gleiche auch bei den andereren Kandidaten erwartet?
Abschließend: Welche Alternative zum X-Trail würdet Ihr wählen (muss nicht unbedingt aus meiner Kandidatenliste sein), wenn Ihr eine Alternative wählen müsstet?
Wer kann mich wieder zurück-begeistern?
Gruß,
Dennis