und wieder ein neuer Juke

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mav3ric.

  • Hi!


    Wollte mal wissen, welche Erfahrungen Sie mit dem JUKE bisher gemacht haben, möchte mir evtl. einen Zulegen. Problem: möchte zunächst aber mal wissen wo ich im Saarland eine zuverlässige Werkstatt finde.... spezialisiert auf den Wagen... mein letzter PKW schaffte satte 220.000 km!!! immer gut gewartet....


    Gruß
    AX

  • Spezialisiert auf den Wagen ???
    Wenn dann kann das nur ein Nissan Händler / Werkstatt...


  • ...
    mein letzter PKW schaffte satte 220.000 km!!!


    Gute Wartung gehört immer dazu, aber 220.000 ist doch eigentlich nix :mmmm:
    Wenn mein Auto nach dieser Distanz schon die Grätsche machen würde, wäre ich persönlich beleidigt X(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • 220000 Km glaube ich nicht das ein Juke es jemals erreichen wird.
    1,6 L Hubraum mit 190 PS, ist eine ganz andere Nummer wie Autos von früher z.B. V6 2,6 L 170 PS oder 2,0 L 110 PS.
    Das waren Motoren für die Ewigkeit aber die heutige Maschinen unter der Mortorhaube nicht mehr.
    Das sollte uns alle klar sein.

  • 22000 Km glaube ich nicht das ein Juke es jemals erreichen wird.
    1,6 L Hubraum mit 190 PS, ist eine ganz andere Nummer wie Autos von früher z.B. V6 2,6 L 170 PS oder 2,0 L 110 PS.
    Das waren Motoren für die Ewigkeit aber die heutige Maschinen unter der Mortorhaube nicht mehr.
    Das sollte uns alle klar sein.


    Komisch, habe jetzt schon ca 77000km runter ohne Motorschaden :O :D ..... nur 22000km war vielleicht etwas pessimistisch angesetzt ;)

  • 22000 Km glaube ich nicht das ein Juke es jemals erreichen wird.
    1,6 L Hubraum mit 190 PS, ist eine ganz andere Nummer wie Autos von früher z.B. V6 2,6 L 170 PS oder 2,0 L 110 PS.
    Das waren Motoren für die Ewigkeit aber die heutige Maschinen unter der Mortorhaube nicht mehr.
    Das sollte uns alle klar sein.


    Komisch, habe jetzt schon ca 77000km runter ohne Motorschaden :O :D ..... nur 22000km war vielleicht etwas pessimistisch angesetzt ;)


    Oh, Sorry ich habe eine 0 vergessen. Ich meinte 220000 Km :wand:

  • Ich denke schon das das möglich ist!
    Klar geht mal das ein oder andere kaputt aber mit der richtigen Pflege und Wartung klappt alles!

  • Wenn ein Hersteller auf 100000km Garantie gibt - können 300000 Kilometer erreicht werden...
    ...es ist dann immer eher die Peripherie, die sich verabschiedet - seltener der Motor an sich...
    ...beim 190PS Juke würde mir als erstes dann der Turbo einfallen...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Deswegen schön warm und kalt fahren bzw. nachlaufen lassen ;)

  • Natürlich wird es zuerst den Turbo erwischen, zumindest rechne ich fest damit selbst wenn man alle Ratschläge konsequent umsetzt :rolleyes:


    Ich sehe das aber nicht oder auch nicht als das Ende an ;)

  • @ Feti


    also 220 OOO km, gut das ist nicht die Welt stimmt, war ein Benziner, BJ 1998, vor etwa 4 Monaten hat er den Geist aufgegeben, bzw. die Automatik und nach meiner Rechnung lohnte es sich nicht mehr ihn reparieren zu lassen... das hätte mich zu viel gekostet, natürlich ist es schwierig zu sagen wieviel der Motor noch geschafft hätte, vielleicht 1 Jahr.
    Habe mal mit nem Taxifahrer gesprochen, sein Mercedez (Diesel) hatte glatte 506 000 km auf dem Tacho..., ich glaub Bj war auch 1998 und der "Weltrekord-Volvo"soll fünf Millionen Kilometer auf dem Tacho haben... hmmm :)


    @ Maxj.30
    Hab gehört dass man bei Turbo z.B. nach Autobahnfahrt immer etwas durchlaufen lassen muss, wie lange etwa und warum eigentlich???


  • Hab gehört dass man bei Turbo z.B. nach Autobahnfahrt immer etwas durchlaufen lassen muss, wie lange etwa und warum eigentlich???


    Der Turbolader wird angetrieben durch die heißen Abgase des Motors, welche ihn natürlich auch erhitzen, er komprimiert die Luft zu den Zylindern, wobei bei Komprimierung von Luft auch Wärme entsteht und ihn erhitzt. Bei zügiger Fahrt werden diese beiden Hitzequellen noch größer. Der Torbolader ist nicht eingebunden in den Kühlwasserkreislauf des Motors und er wird auch nicht vom Ladeluftkühler gekühlt, dieser kühlt die Luft zu den Zylindern, NACHDEM sie vom Turbolader komprimiert wurde.
    Das einzige, was einen Turbolader in der Regel kühlt ist lediglich die Luft, die er über die Zuführung von vorne des Autos bekommt und das Motoröl, welches zu seiner Schmierung dient.
    Da bei der Turbodruckregelung in der Regel GESCHLOSSENE Systeme verwendet werden, zirkuliert die Luft innerhalb des Turboladers, wenn du kein Gas gibst. Der im Schubbetrieb durch den laufenden Turbolader erzeugte aber nicht für den Motor dann benötigte Luftdruck wird von hinten wieder zum Anfang des Turboladers geführt, wodurch er dann "seine heiße Luft selbst zu fressen bekommt," bis du wieder Gas gibst bzw der Motor nicht mehr im Schubbetrieb läuft, sondern im Standgas.


    Das Schlimmste, was du also machen kannst ist folgendes:


    Mit Volldampf über die Autobahn, der Turbolader ist mächtig erhitzt. Einen Rastplatz sehen, vom Gas gehen und ihm seine heiße Luft im Schubbetrieb zu fressen geben, kurz den Parkplatz ansteuern und Motor aus.
    Nun ist der Turbolader nicht nur mächtig erhitzt sondern auch angepisst, weil ihn nichts mehr kühlt, schlagartig.


    Das Beste, was du machen kannst:


    Mit Volldampf über die Autobahn, Hinweisschild auf Rastplatz sehen, die letzten 3-5km nur noch mit gemäßigtem Tempo fahren. Hier wird schon mal die erhöhte Temperatur langsam auf erträgliches Maß heruntergefahren, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Den Parkplatz ansteuern, Motor noch 1 Minute laufen lassen. Jetzt hast du das Möglichste getan, den Turbolader auf Normaltemperatur zu bringen, jetzt kannst du beruhigt den Motor ausschalten.


    Wenn nach längerer zügiger Autobahnfahrt sowieso noch 3-5km Landstraße/Innenstadt folgen, spare ich mir die 1 Minute nachlaufen lassen am Ziel.


    Ich hoffe, das war jetzt alles korrekt und verständlich ;)

  • Wohl kaum :rolleyes:


    Bei der Art von "Bereifung" wird der Motor, der Antriebsstrang und somit auch der Turbo so RICHTIG belastet :evil:


    Was mag das sein auf dem Bild, eine Temperatur von -15 Grad ..... hochgerechnet auf einen Sommer mit + 30 Grad sind das gerade mal 45 Grad kühler ..... oder der besagte Tropfen auf den heißen Stein ;)