Heckklappenschloss an ZV

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hat hier irgendjemand im Forum schon einmal das Heckklappenschloss an die ZV angeschlossen? Mir geht dieses ewige Einzelaufgeschließe jetzt schon aufn Zeiger, zumal wenn man die Händer voll hat.


    Gibt es dafür am ZV Relais eine Belegung oder gar ein anschließbaren Kabelbaum?
    Soweit ich im Bilde bin, liegt serienmäßig nichts in Richtung Heckklappe. Folglich muss man sicher die +12V Stellspannungen abgreifen.
    Optional könne man auch einen eigenen Schaltstromkreis einbauen um die Heckklappe getrennt anzusteuern. Aber hier ist die OEM Fernbedienung nicht ausgelegt, da kein Kanal dafür vorgesehen ist.



    Es ist sicher ein Stellmotor notwendig.Hier sollte es egal sein ob ein originaler aus der Tür oder ein universeller -beide können ja das Gleiche.



    Daher würden Bilder, Explosionszeichnungen, Kabeldiagramme oder ähnliches weiterhelfen.


    Würde das im Zuge der Rückfahrkamera gleich mit in Angriff nehmen wollen und ein "How-to" anfertigen, damit jeder Interessierte das nachbauen kann :Bier:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Kann jemand der teilemächtigen mal bitte schauen ob das ZV Modul vom pathfinder und dem Navara identisch sind?!


    Im Idealfall wäre hier schon Ausgänge zur Ansteuerung eines ZV-Moduls der Heckklappe integriert und man müsste nur strippen ziehen und nichts anzapfen :D :Bier:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Super Idee!!!
    Kann zwar nicht wirklich was beitragen, würde das aber auch gerne umbauen.

  • Dann mutiert es hier also zum Projekt - DAS IST SUPER :Bier:


    Dann werde ich jetzt mal in die TG gehen und den Anfang machen :eieiei:



    Edit: Da bin ich wieder...


    Also als 1. mittels Ph3-Bit die Schrauben rausgedreht




    Darunter schaut es beim 2013er 2.5er so aus



    Und im Detail:



    Bei betätigem Klappenöffner...




    Das Schloss sieht man rechts im Bild. Schließt man die Heckklappe ab so wandert des flache führungsblech, welches direkt am Schloss sitz in der Drehbewegung nach rechts, sodass bei Betätigung des Öffners dieser vorzeitig den Anschlag erhält und es nicht zur Betätigung des Schließzylinder kommt.


    So erstmal die Fixthese...


    Ich behaupte jetzt frech, dass ein Stellmotor allein da gar nichts richtet, da sich ohne Schlüssel das Schloss null bewegen wird. :stichel:


    IDEEN??????



    Mich würde jetzt mal interessieren wie das beim V6 ausschait (und ja, auch wegen der Befestigung der originalen Rückfahkamera :D )

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Wollknoil ()

  • Am einfachsten wäre es alles bei einer der hinteren Türen abzugreifen...Kabelbaum selbst anfertigen sollte auch kein Problem sein...


    Aber mal so gefragt, da ihr sicher alle ein Hardtop habt muss das doch auch extra versperrt werden, denn wie soll sonst die Heckklappe öffnen?? Oder lieg ich falsch...

  • Meinem Kennt nisstand nach hat nicht jeder ein Hardtop :P


    Davon abgesehen, dann man das abgegriffene signal ja für beides nutzen, also hardtop und Heckklappe :]


    Wichtig hier wäre doch eher zu wissen wie die ZV´s angesteuert werden. bekommen die vom Relais eine Impulspannung (und zapfen sich selber direkt das +12V) oder ein Vollspannung (+12V) mit Taktung?


    Ich denke eher 2tes.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wollknoil ()

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Naj wer seine Heckklappe absperrt ohne ein HT oder Laderaumabdeckung drauf zu haben is für mich sowieso der King :D


    :perfekt:


    Aber gerade für Wolknoil und mich wäre es extrem interessant. Haben eine Laderaumabdeckung die versperrt ist sobald man sie schließt. Öffnen geht nur mehr wenn man die Heckklappe öffnet. Da wäre es echt toll wenn man da nicht immer den Schlüssel auspacken muß. Denke dass er den Thread genau aus dem Grund geöffnet hat.


    Ich habe auch schon an die andere Seite gedacht - Wenn man das Rollo mit ner Fernbedienung entriegeln könnte. Da muß man dann nur darauf achten dass es nicht kleich mit vollgas aufgeht.
    2te Variante für das Rollo wäre komplett elektrisch mit Motor zu öffnen. Rohrmotore für die Rollos bei Fenstern gibt es ja zum nachrüsten!? Ob man damit was basteln kann? Mal zum Fensterheini fahren. :D

    Gruß


    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von IDB ()

  • Das kann man mit sicherheit bewerkstelligen, aber da wird man die Haltegeometrie nochmal kräftigst überdenken :P


    Aber btt...


    Ideen für die Umsetzung? Hat jemand n Bild vom Pathfinderschloss? Wobei ich hier erahne, dass dies einen mittigen Schließmechanismus hat.


    Wenn ich wieder in der Halle bin, werd ich mal das Schloss vom MX anschaun und prüfen wie es dort gehandhabt wird.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • War gerade in einer bekannten Plattform und habe dies entdeckt.
    http://www.ebay.de/itm/Universal-KFZ-ZV-Zentralverriegelung-Stellmotor-2-polig-Kofferraum-Heckklappe-/310645376980?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ANissan%7CPlatform%3AD40&hash=item4853e847d4


    was meint ihr denn dazu, hat das vielleicht schon mal einer versucht?


    Bin gespannt was ihr dazu meint.
    Gruß Matze

  • Sieht eigentlich gut aus, da eben mit Montagesatz für den D40. Wenn der dann auch noch paßt ... dann ist es OK.
    Wurde bereits 2 mal verkauft. Nicht zufällig jemand von dem Forum ???
    Wenns paßt ist der Preis ja eher Nebensache und einen Versuch wert.


    Wolli
    Was meinst du? Du hast ja geschrieben dass ein Stellmotor nicht viel ausrichtn wird. Könnte das mit den Teilen die dabei sind gehen?

    Gruß


    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von IDB ()

  • Zitat

    Original von sascha1000
    :lachwalzen:


    Was für ein Dekadenter Scheiß.


    ZV für die Heckklappe
    Leute das ist nicht wahr oder ?


    Wenn du genauer gelesen hättest dann weißt du warum das nicht schlecht wäre.


    Aber extra für dich nochmals:
    Ich habe eine Rollo die man nur öffnen kann wenn man die Heckklappe aufmacht. Genau aus dem Grund wäre das natürlich toll wenn die Heckklappe mit der ZV öffnet um nicht immer den Schlüssel rausnehmen zu müssen. Wenn man mal schnell was einladen muß dann muß man auch den Motor abstellen wenn man den Reserveschlüssel nicht mit hat.
    Aber den hättest du sicher immer dabei. :stichel:
    Ich werde da sicher auf ZV umbauen wenn das ohne viel Aufwand möglich ist. Wenn nicht bleibt das halt so wie bis jetzt.

    Gruß


    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von IDB ()

  • Zitat

    Original von IDB
    Ich habe eine Rollo die man nur öffnen kann wenn man die Heckklappe aufmacht. Genau aus dem Grund wäre das natürlich toll wenn die Heckklappe mit der ZV öffnet um nicht immer den Schlüssel rausnehmen zu müssen. Wenn man mal schnell was einladen muß dann muß man auch den Motor abstellen wenn man den Reserveschlüssel nicht mit hat.


    Genau so sehe ich es auch.
    War mir schon immer unverständlich, warum Nissan da gespart hat.

  • Zitat

    Original von mr_proper

    Zitat

    Original von IDB
    Ich habe eine Rollo die man nur öffnen kann wenn man die Heckklappe aufmacht. Genau aus dem Grund wäre das natürlich toll wenn die Heckklappe mit der ZV öffnet um nicht immer den Schlüssel rausnehmen zu müssen. Wenn man mal schnell was einladen muß dann muß man auch den Motor abstellen wenn man den Reserveschlüssel nicht mit hat.


    Genau so sehe ich es auch.
    War mir schon immer unverständlich, warum Nissan da gespart hat.


    Die gehen davon aus dass man einen Pickup einfach einen Pickup sein läßt. Und da hat Nismo3 ja eben geschrieben dass es eigentlich keinen Sinn macht nen offenen Pickup hinten zu versperren.


    Aber es stimmt schon - Das Vermögen hätte es nicht gekostet die in die ZV zu integrieren. Die Anfrage wird aber vermutlich noch nicht gekommen sein.

  • Ob es für nen Pickup sinnfrei ist oder nicht steht grad mal nicht zur Debatte. Das Themen starten entsteht durchs "checken" ob sich damit schonmal jemand rumgequält hat. Fakt ist eins:


    Ich werd dann nochmal versuchen ob sich das Verrieglungsblättchen am Schlosszylinder ohne schlüssel im schloss bewegen lässt. Ich gehe davon aus, dass es nicht geht.
    Wenn es geht kann man tatsache einen billigen stellmotor dranfriemeln.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D


  • Also da kann dir sicher bei fast allen Wünschen jeder Nissanhändler oder auch andere Fachbetriebe weiterhelfen. Ist nur eine Frage der Summe die du dafür bereit bist zu zahlen.


    ABER DU BIST FÜR SOWAS IM FALSCHEN BEITRAG!!!! :eieiei2: :eieiei2: :eieiei2:


    Da solltes du einen neuen Beitrag anlegen der einen aussagekräftigen Titel hat. Hier findet das niemand.
    Du hast aber Glück! Ich kann dir für ein paar Punkte auch Infos geben und die entsprechenden Werkstätten in deiner Nähe suchen. Über meinen STundensatz dafür können wir gerne reden.


    Es soll aber auch Leute geben die mit unqualifizierten unnötigen Beiträgen ihre Zahl der Antworten hochschrauben will. Habe das aber nur mal gehört. :eieiei: :eieiei:

  • Mensch Sascha, das ist die Idee... ich werd den Navara verkaufen und mir n vollausgestatteten Ram kaufen, der das alles drin hat, was ich jetzt zukaufen und nach meinen Vorstellungen umbauen möchte. Ich bin schon auf den Kostenvoranschlag und das Gesicht gespannt, wenn ich zum verkäufer sage, dass er aber bitte optisch aussehen und sich fahren lassen soll wie der minderwertige Navara. So ein verflixtes Dilemma.


    Da hat einer wohl den Sinn eines Forums nicht verstanden. Soll vorkommen.


    Und wenn du soviel Wünsche hast, dann pack Sie an und vervollständige diesen Tread bitte nicht mit deinen Ansichten solange du nichts produktives beitragen kannst. Danke ;)


    So und nun genug mit den sinnfreien Postings die nichts zur Lösung beitragen.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Also ohne Flachs und ohne Krümel - es geht ohne Schlüssel! :eek: Gut dass Nissan da so gespart hat und wir so jeden Stellmotor anbauen können :finger:


    jetzt werd ich die Tage mal nach einem geeigneten schaun, vorzugsweise n originalteil.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D