Bekannte "Kinderkrankheiten"?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo liebe Nissan Forianer


    ich habe seit 2004 meinen geliebten "Erwin". Einen Nissan Almera (N16).


    Bisher waren nur die gängigen Macken bzw Reparaturen notwendig, aber das Jahr hat für Erwin und mich schon ziemlich übel angefangen.


    Ende Januar ist mir das Getriebe hochgegangen...bei ca 110.000 gemeinsam gefahrenen km.
    Ein gebrauchtes Getriebe war gar nicht so leicht zu bekommen, ein 1,6er ist wohl doch eher eine Rarität. So what....Getriebe konnte ich auftreiben, wurde schnell eingebaut ebenso eine neue Kupplungsscheibe und danach schnurrte er wieder.
    Das nächste war dann vor 3 Wochen...die Bremsen. Beim TÜV im Februar wurde mir schon gesagt, dass die Bremsscheiben hinten ziemlich rostig sind. Im hochgebockten Zustand liess sich das hintere linke Rad nichtmal drehen. Aber die Bremsleistung beim Test war ok und die Werte in Ordnung.
    Vor 2 Wochen fing er dann von jetzt auf gleich an, schrecklich zu quietschen, sobald ich nur die Bremse angetippt habe...ok, also ab in die Werkstatt. Bremsscheiben, -beläge und -klötze wurden ausgetauscht.


    Ein paar Tage später leuchtete dann die Motorkontrollleuchte auf. Also ab in die Werkstatt. Fehler wurde ausgelesen....Lambdasonde.
    Fehler gelöscht und der Hinweis, wenn der Benzinverbrauch steigt, soll ich wiederkommen, dann würde die ausgetauscht.


    Letzte Woche Donnerstag sollte Erwin ganz früh am Morgen ein bisschen Auslauf bekommen. Eingestiegen, gestartet, einen Meter zurückgesetzt....furchtbares Geräusch und das Gefühl, als blockiere etwas (Geräusch fast so wie bei einer eingefrorenen Handbremse).
    1. Gang rein und wieder ab in die Parklücke. Kurz gewartet, Erwin neu gestartet und wieder das selbe Spiel.
    Bis zur Werkstatt wären es 3km gewesen, aber den Weg habe ich mir nicht zugetraut. Also ADAC angerufen.
    Der gelbe Engel schwebte nach knapp 2 Stunden in die Tiefgarage, startete den Wagen, setzte zurück...raus aus dem Wagen, Taschenlampe an und in den rechten vorderen Radkasten geleuchtet.
    Nach kurzem Hinschauen die Diagnose: Feder gebrochen!
    Netterweise hat er die abgeflext und ist den Weg zur Garage hinter mir hergefahren...für den Fall der Fälle.
    Am nächsten Tag durfte ich ihn abholen. Kam gerade bis zur Ausfahrt, dann ist er mir abgesoffen. Wagen wurde dabehalten, geschleppt und dann lief er wieder.


    2 Tage später will ich mit Erwin zum Einkaufen....wieder abgesoffen. ADAC musste mal wieder kommen. Ca 2 km musste er mich schleppen, bis der Motor wieder angesprungen ist. Diagnose nach meinen Angaben (mir ist schon kurz nach der Motorkontrolleuchte und Fehlermeldung, dass die Lambdasonde muckt aufgefallen, dass der Benzinverbrauch extrem hoch ist. Normalerweise zwischen 7,4 - 9,5. Jetzt iste er zwischen 11 und 12,5 Litern...also extrem hoch) Lambdasonde und Zündkerzen.
    Zündkerzen und Luftmassemesser wurden ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder.


    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es typische Kinderkrankheiten bei einem Almera, auf die ich mich jetzt langsam aber sicher vorbereiten muss. Die Reparaturkosten stehen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr und ich mag nicht noch mehrere 1000 Euro in Reparaturkosten stecken.


    Das Zündkerzen irgendwann hin sind, ist logisch...meine halten eh extrem lange. Aer auf was muss ich mich jetzt noch gefasst machen?


    Wär toll, wenn ich ein paar hilfreiche antworten bekomme.


    PS: mir wurde noch gesagt, dass die Gummies der Stossdämpfer hin sind. Müssen die Stossdämpfer komplett ausgetauscht werden oder nur die Gummis? Was kann sowas kosten?
    Ausserdem denke ich, dass bei 120.000 auch langsam mal der Keilriemen fällig wird, oder? Was kostetdas ungefähr?


    Danke schonmal
    Poldy77

  • Staubmanschetten für die Dämpfer gibt's alle einzeln muss aber das Federbein zerlegt werden, nächste größere Ding dürfte dann wohl die steuerkette sein ;)

  • Kinderkrankheiten sind unter anderem auch der Rost an der Heckklappe so unterhalb der Heckscheibe und das die Kühlertraverse gern mal wegrostet....


    onst hab ich noch nichts weiter bei meinem gehabt....und der hat schon 180000km runter...

  • Naja Kinderkrankheiten kann man auch nicht alles nennen, aber es gibt schon einige Schwachstellen vom N16, wenn du die Suche benutzt hättest, hättest du dazu schon was gefunden.


    Aber auch hier nochmal, die bekannten und kritischen Stellen sind:


    Rost an Heckklappe
    Rost an der Kühlertraverse
    Getriebe
    Steuerkette
    Luftmassenmesser
    Bremssättel gammeln gerne fest


    Beim N16a kommen dann noch vergilbte/ trübe Linsen im Scheinwerfer dazu.


    Ich hab bis auf den obligatorischen Rost an der Heckklappe und an der Kühlertraverse auch noch nichts großartiges gehabt. Aber wir wollen es mal nicht beschreien.

  • Zitat

    Original von r4zor77
    Ich hab bis auf den obligatorischen Rost an der Heckklappe und an der Kühlertraverse auch noch nichts großartiges gehabt. Aber wir wollen es mal nicht beschreien.


    Hattest du nicht auch schon Bremssattel hinten?


    Ich jedenfalls hatte schon beide Bremssättel hinten. Meine Heckklappe rostet zwar nicht, aber als ich beim letzten Werkstattbesuch mal die Historie des Wagens durchgegangen bin, gabs da auch eine Rechnung mit Lackierarbeiten an der Heckklappe. Genaueres konnte er mir da nicht sagen, aber die wurde wohl dann auch schon gemacht.


    EDIT:

    Zitat

    Original von poldy77
    Ausserdem denke ich, dass bei 120.000 auch langsam mal der Keilriemen fällig wird, oder? Was kostetdas ungefähr?


    Bei der letzten Inspektion wurden bei mir beide Keilriemen gemacht. Kosten für beide Riemen ca. 47€ und Arbeitskosten ca. 44€. Preise sind von der Vertragswerkstatt.


    In einer Freien Werkstatt mit Riemen von nem freien Teilehändler könnte man bestimmt auf die Hälfte kommen.

  • Wie äußert sich das mit den Bremssätteln denn ?!


    War erst vor kurzem in der Inspektion da war alles Okay, kann soweit nicht über Rost oder Ähnliches Klagen.


    Hatte nur das besagte Scheinwerferproblem ;)

  • Naja das merkst du wenn nach dem fahren eine Felge ungewöhnlich heiß ist, oder an einer Felge sehr viel Bremsstaub ist.
    Dann kann man den Sattel mit so einem Reparaturkit flicken, allerdings wird das dann auf kurz oder lang auf einen Wechsel hinauslaufen, weil meistens der Kolben so vergammelt ist das da nichts mehr zu retten ist.


    Ich hab selten einen N16 gesehen der keinen Rost hat. Und auch deiner wird an der Kühlertraverse rosten, da findet man immer was :D

  • Ich sagte ja nicht das er keinen Rost hat :) Aber eine kleine roststelle an einem Teil im Motor oder am Unterboden ist für mich nicht der Rede wert. Da hat man eh immer Rost egal was für ein Auto. Ich habe aber keinen Rost in dem Kotflügel oder anna Heckklappe das meinte ich :D


    Mit den Bremsen bemerkt man das wärend der Fahrt oder eher nicht ?!

  • Ja das riechst du sehr deutlich während der Fahrt, dann solltest du den Wagen schleunigst stehen lassen, ansonsten kannst du Scheiben und Beläge auch gleich mit wechseln :D
    Und man merkt das auch beim beschleunigen, ist so als wenn Leistung fehlt.


    @Rost; an den Kotis rosten die zum Glück nicht, hab ich zumindest noch nicht gesehen.
    Bei Rost am Unterboden solltest du aber auch aufpassen, da meckert der TÜV schnell rum.

  • ab November 2010 gkauft mit 72000km


    Funny Schraubing Story an einem 05ér N16

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."