Hallo liebe Nissan Forianer
ich habe seit 2004 meinen geliebten "Erwin". Einen Nissan Almera (N16).
Bisher waren nur die gängigen Macken bzw Reparaturen notwendig, aber das Jahr hat für Erwin und mich schon ziemlich übel angefangen.
Ende Januar ist mir das Getriebe hochgegangen...bei ca 110.000 gemeinsam gefahrenen km.
Ein gebrauchtes Getriebe war gar nicht so leicht zu bekommen, ein 1,6er ist wohl doch eher eine Rarität. So what....Getriebe konnte ich auftreiben, wurde schnell eingebaut ebenso eine neue Kupplungsscheibe und danach schnurrte er wieder.
Das nächste war dann vor 3 Wochen...die Bremsen. Beim TÜV im Februar wurde mir schon gesagt, dass die Bremsscheiben hinten ziemlich rostig sind. Im hochgebockten Zustand liess sich das hintere linke Rad nichtmal drehen. Aber die Bremsleistung beim Test war ok und die Werte in Ordnung.
Vor 2 Wochen fing er dann von jetzt auf gleich an, schrecklich zu quietschen, sobald ich nur die Bremse angetippt habe...ok, also ab in die Werkstatt. Bremsscheiben, -beläge und -klötze wurden ausgetauscht.
Ein paar Tage später leuchtete dann die Motorkontrollleuchte auf. Also ab in die Werkstatt. Fehler wurde ausgelesen....Lambdasonde.
Fehler gelöscht und der Hinweis, wenn der Benzinverbrauch steigt, soll ich wiederkommen, dann würde die ausgetauscht.
Letzte Woche Donnerstag sollte Erwin ganz früh am Morgen ein bisschen Auslauf bekommen. Eingestiegen, gestartet, einen Meter zurückgesetzt....furchtbares Geräusch und das Gefühl, als blockiere etwas (Geräusch fast so wie bei einer eingefrorenen Handbremse).
1. Gang rein und wieder ab in die Parklücke. Kurz gewartet, Erwin neu gestartet und wieder das selbe Spiel.
Bis zur Werkstatt wären es 3km gewesen, aber den Weg habe ich mir nicht zugetraut. Also ADAC angerufen.
Der gelbe Engel schwebte nach knapp 2 Stunden in die Tiefgarage, startete den Wagen, setzte zurück...raus aus dem Wagen, Taschenlampe an und in den rechten vorderen Radkasten geleuchtet.
Nach kurzem Hinschauen die Diagnose: Feder gebrochen!
Netterweise hat er die abgeflext und ist den Weg zur Garage hinter mir hergefahren...für den Fall der Fälle.
Am nächsten Tag durfte ich ihn abholen. Kam gerade bis zur Ausfahrt, dann ist er mir abgesoffen. Wagen wurde dabehalten, geschleppt und dann lief er wieder.
2 Tage später will ich mit Erwin zum Einkaufen....wieder abgesoffen. ADAC musste mal wieder kommen. Ca 2 km musste er mich schleppen, bis der Motor wieder angesprungen ist. Diagnose nach meinen Angaben (mir ist schon kurz nach der Motorkontrolleuchte und Fehlermeldung, dass die Lambdasonde muckt aufgefallen, dass der Benzinverbrauch extrem hoch ist. Normalerweise zwischen 7,4 - 9,5. Jetzt iste er zwischen 11 und 12,5 Litern...also extrem hoch) Lambdasonde und Zündkerzen.
Zündkerzen und Luftmassemesser wurden ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es typische Kinderkrankheiten bei einem Almera, auf die ich mich jetzt langsam aber sicher vorbereiten muss. Die Reparaturkosten stehen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr und ich mag nicht noch mehrere 1000 Euro in Reparaturkosten stecken.
Das Zündkerzen irgendwann hin sind, ist logisch...meine halten eh extrem lange. Aer auf was muss ich mich jetzt noch gefasst machen?
Wär toll, wenn ich ein paar hilfreiche antworten bekomme.
PS: mir wurde noch gesagt, dass die Gummies der Stossdämpfer hin sind. Müssen die Stossdämpfer komplett ausgetauscht werden oder nur die Gummis? Was kann sowas kosten?
Ausserdem denke ich, dass bei 120.000 auch langsam mal der Keilriemen fällig wird, oder? Was kostetdas ungefähr?
Danke schonmal
Poldy77