Birnenwechseln vorne

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 12.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taggeckos78.

  • Hi zusammen,
    gibt es eigentlich irgendwie einen Trick wie ich die fordere h4 Birnen am besten wechseln kann ohne an einer Seite für eine Stunde zu brauchen und danach eine Tube wundsalbe zu benutzen??? Oder die Hand zu brechen??


    Sowie bräuchte ich einen Tipp fürs standlicht.


    Danke und Gruß

  • Ich brauche nur eine halbe Stunde pro Seite :stichel:


    Nein, im Ernst, ich glaube, man bräuchte sehr schlanke aber kräftige Hände oder viel Übung, um das noch schneller hinzubekommen (ich versuche gerade mein Töchterchen anzulernen, aber sie will nicht).


    War mal beim Freundlichen zum Wechseln. Meister persönlich rückte mit 'nen Riesenschraubendreher an. "Kein'n Bock auf Fummeln" vor sich hin murmelnd, baute er den Scheinwerfer aus, dann ging's ganz schnell.


    Standlicht lasse ich ggf. und ganz dekadent in der Werkstatt wechseln, da kommt's mir nicht so auf einen Tag an.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • 5 min pro Seite =)


    Das ist total einfach. Noch mehr vereinfacht man es wenn man den Kopf verbiegt und ins innere schaut ;)

  • Hab ich bereits geschrieben.. reingucken... und schauen in welche Richtung man die zwei oberen Nasen drückt.

  • Ich hab auch etwas länger gebraucht, aber man kann die sichtbaren Schrauben der Scheinwerfer entfernen, dann lassen die sich etwas hochheben und man kommt besser dran.


    Generelles Vorgehen ist:
    - Stecker ab
    - Gummikappe ab
    - Verriegelung lösen
    - Birne raus machen


    Dann alles wieder zurück. Ich hatte auch recht zerschnittete Hände danach und hab eine der alten Birnen sogar verbogen, da der Stecker so fest war, dass ich die Birne mit raus gezogen hab -.-
    Ich tippe mal drauf, dass die Kontakte sich da über die Zeit fest gefressen hatten, man könnte versuchen, regelmäßig die Stecker abzuziehen und wieder drauf zu machen, um dem vorzubeugen.


    Standlicht fand ich einfacher, Fassung drehen und rausziehen, Birne tauschen und Fassung wieder reindrehen. Geht mit etwas Gefühl recht gut, wenn man sich die Stellung der Fassung gemerkt hat und die wieder genau gleich eindreht.

  • Zitat

    Original von verchan
    ... hab eine der alten Birnen sogar verbogen, da der Stecker so fest war, dass ich die Birne mit raus gezogen hab -.-
    Ich tippe mal drauf, dass die Kontakte sich da über die Zeit fest gefressen hatten, man könnte versuchen, regelmäßig die Stecker abzuziehen und wieder drauf zu machen, um dem vorzubeugen...


    Am K12 ist zwar ziemlich viel Renault verbaut...
    aber NISSAN-Stecker an den Scheinwerfern werden traditionell beim Draufstecken verriegelt :wow:
    Diese Verriegelung löst man, indem man den Stecker mit Zeigefinger und Daumen seitlich kräftig zusammendrückt und dann nach hinten leicht abzieht :eieiei:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hallo,
    da gibts schlimmeres als den K12. Kleiner Schminkspiegel der besseren Hälfte und Taschenlämpe dann sieht man schon fast was man macht :) Oder gleich den ganzen Scheinwerfer raus, geht beim K12 eigentlich RUck-Zuck.
    mfg
    Matthias

  • Zitat

    Original von matsi
    Oder gleich den ganzen Scheinwerfer raus, geht beim K12 eigentlich RUck-Zuck.
    mfg
    Matthias


    Hi matthias,
    wie baue ich den Aus habe nur zwei Schrauben gefunden und es geht nicht raus.

  • Zitat

    Original von feti
    Diese Verriegelung löst man, indem man den Stecker mit Zeigefinger und Daumen seitlich kräftig zusammendrückt und dann nach hinten leicht abzieht


    Danke! Auch wieder was gelernt! Warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung? :uzi: Nur ein "Stecker abziehen" ist da nicht hilfreich.

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Zitat

    Original von Mornica

    Zitat

    Original von feti
    Diese Verriegelung löst man, indem man den Stecker mit Zeigefinger und Daumen seitlich kräftig zusammendrückt und dann nach hinten leicht abzieht


    Danke! Auch wieder was gelernt! Warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung? :uzi: Nur ein "Stecker abziehen" ist da nicht hilfreich.



    Also in meinen Betriebsanleitungen vom P10 (1992 und 1995) sieht man jeweils eine Zeichnung mit fetten Pfeilen von links und rechts in Richtung Steckerseiten:
    "Drücken und danach abziehen"
    bzw.
    "Zum Entfernen DRÜCKEN"


    Und beim 2009er Note E11 findet sich eine einprägsame Zeichnung mit ebensolchen Pfeilen und der Nummer "1" daneben. Desweitern ein fetter Pfeil nach hinten mit der Nummer "2"


    Also immer zweifelsfrei erklärt.
    Warum sollte das beim K12 anders erklärt sein :mmmm:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    3 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von feti
    Warum sollte das beim K12 anders erklärt sein :mmmm:


    feti


    Frag' mal Nissan ... /Das wüsste ich auch gern ....
    8)

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  • Habe mich kurzfristig hier mal angemeldet, habe wirklich die Lösung-ohne den Scheinwerfer auszubauen oder andere fraglichen Tipps. Schwierig ist es trotzdem. Der Stecker sitzt immer sehr fest, wenn man keine Kinderhände mit viel Kraft hat, geht es nicht ohne eine Zange. Mit einer "normalen" Wasserpumpenzange vorsichtig den Stecker abziehen. Dann natürlich das Gummi. Jetzt stand ich davor und konnte den Klammerbügel nicht ertasten. Ich bin allerdings stolzer Besitzer eines Teleskopspiegel (Lidl-Baumarktartikel für 10 Euro). Damit kann man sich die Funktion genau ansehen. Besser ist noch ein Teleskopspiegel mit LED ( Amazon für ca. 16 Euro). Leider oder auch Gott sei Dank braucht man ein solches Werkzeug nicht allzu oft.
    Mit einem solchen Spiegel kann man dann den Bereich der "Entklammerung" sehen und gleichzeitig ausüben. Die Klammer ist unten beweglich und oben muss sie zunächst nach vorne und dann nach rechts ( beim rechten Scheinwerfer ) entarretiert werden. Ich habe etwa 10 Minuten gebraucht.

  • So habe jetzt mal die komplette lampe ausgebaut.


    War einfach nach dem man gefunden hat wo die tritte schraube ist und wie man da hin kommt.


    Ging es schneller als direckt die birne zu wechseln.


    Und meine hände sind ganz.

  • Die dritte ist an der Stoßstange


    Also man muss den grill an der Stoßstange erst weg machen, da wo der Blinker dran ist.


    Der geht so weg, oben drauf sind so art Kunststoffschrauben bzw. Kunststoffklammer -stift zwei stück die müssen entfernt werden.


    Dann biegt man es etwas weg so das man reinschauen kann, da sieht man drei klammern die muss man etwas runterdrücken (glaube ich so war’s) dann kann man den grill weg nehmen.


    Danach die Stoßstange etwas von dem Kotflügel Wegbiegen.


    Dann sollte man die Dritte schraube unterhalb der Lampe sehen, diese mit einen zehner Schlüssel öffnen.


    Die Lampe dann etwas drehen und rausnehmen.


    Danach die drei Kabeln für die Lampen lösen (standlicht muss man etwas drehen, bei den Stellmotor ist so ein Metal stift drüber diesen nicht rausziehen sonder etwas reindrücken und gleichzeitig den Stecker runterziehen.


    So hoffe man Kapiert es wie ich das meine