Windschutzscheibe Pathfinder

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diddl.

  • Hallo,


    ich habe die Woche nach einem heftigen Steinschlag eine neue Scheibe an
    meinem Dicken angebaut bekommen. Nun fiel mir heute etwas auf, das ich leider
    nicht mit einem Bild belegen kann, vielleicht irre ich mich aber auch.


    Die neue Scheibe hat genau wie die alte einen Graukeil oben und auch
    die Sensorfelder für Licht und Regen, beides funktioniert.
    Aber ich bin der Meinung dass die alte Scheibe eine trapezförmige
    Verschattungszone über dem Rückspiegel bis zur Scheibenoberseite
    hatte, wo man entweder gar nicht durchschauen konnte, oder welche grob gepixelt war.


    Könntet Ihr bitte einmal bei Euren Frontscheiben gucken ob Ihr solch eine
    "Verschattungszone" habt? Wenn ja würde ich mich über ein Foto sehr freuen!


    Danke,


    Claas

  • Bei mir is nix beschattet.

  • also, bei mir sieht es von innen über dem Spiegel so aus:
    (Pathi BJ 2005, Originalscheibe)
    Da ist nix mit trapezförmiger Verschattungszone.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Bei mir sieht es so aus, auch nix Trapez.

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Hi,


    sieht bei meinem 12/ 2007 genau wie bei Dietmar aus - und ich hätte geschworen, ich habe so ein Trapez beschattet ?( War wohl im Z.


    Olli

  • bei mir sieht es genau so aus wie bei allen anderen auch.
    Wäre manchmal schön, wenn die Sonne tief steht nütz auch die Sonnenblende nicht viel.
    War wohl der Wunsch danch der Vater des Gedanken :eieiei:

  • Danke für die vielen Antworten. Wir sind fest davon Überzeugt, das es so war.
    Auf jeden Fall ist etwas anders. Aber der :D ist Eurer Meinung, es gibt nur
    eine Bestellnummer und die Scheibe sieht so aus wie Ihr es gepostet habt.
    Könnte es daran liegen, dass ich einen italienischen Pathfinder habe?


    Beste Grüße,


    Claas

  • Zitat

    Original von cniehues
    ....
    Könnte es daran liegen, dass ich einen italienischen Pathfinder habe?
    Beste Grüße,
    Claas


    Moin Claas,
    dass es am "italienischen" Pathi liegt, glaube ich eher nicht.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass (sofern vorhanden) der Vorbesitzer da evtl. etwas mit einer zusätzlichen Folierung gemacht hat.
    Und wenn sauber gemacht, fällt es in dem Bereich beim einfachen Hinschauen wohlmöglich gar nicht auf.
    Mein :D meint auch, dass es z.B. bei den Windschutzscheiben keine länderspezifischen Unterschiede gab.
    Wohl im Laufe der Jahre im kleinen Detail und abhängig von der Ausstattung -Regensensor und Kompass im Spiegel oder nicht - etwas anders (vergleiche mein Bild und das von carlos) aber grundsätzlich keine "Länderabweichungen".

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Vielleicht kann ich Dir da helfen? Uns wurde 2010 in Frankreich die Frontscheibe nach einem mißglückten Einbruchsversuch, den die Alarmanlage verhinderte aus Wut vor der Flucht noch schnell mit dem Baseballschläger bearbeitet. Wir bekamen dann bei Carglass France eine neue Scheibe. Gleich von beginn an hatte ich das Gefühl, die hätten dort eine völlig andere Scheibe verbaut, aber zähneknirschend hab ich das hingenommen, sonst wäre der Urlaub ganz im Ar.... gewesen.


    Wieder daheim bekam ich dann allerdings eine Abrechnung von Carglass Deutschland und dachte mir aha, wenn die für Frankreich kassieren können, können die wohl auch haften. ;)


    Also hab ich angefangen Terror zu machen, weil die mir eben nicht wie berechnet eine Original Nissan Scheibe eingebaut hatten. Es stellte sich dabei raus, dass A) die originale Scheibe mit dem Aufdruck NISSAN einen in der Tönung viel intensiveren - also dunkleren Sonnenschutzkeil haben als die normalerweise bei Carglass verbauten, die wohl auch einer anderen Schiene kommen und B) die Scheibe von Carglass wohl minimal dünner ist (keine Ahnung, ist ne Aussage des Händlers) und C) auch die Tönung eine völlig andere ist.


    Kurzum - mich hat diese Scheibe restlos aufgeregt und ich hab bei Carglass terror und Druck gemacht, hab die genervt und dazu kam eben, dass die Scheibe von den Franzosen auch noch völlig beschi.... eingebaut worden war und die auch noch den alten Regensensor mit irgendwelchen Tricks wieder eingebaut hatten, obwohl das offenbar fast nie vernünftig funktioniert. Ich hab da dann so lange Dampf gemacht, hab Fotos vorgelegt, die klar einen Vergleich mit der alten Scheibe zeigten etc, bis die dann bei Nissan selbst eine originale Scheibe und einen neuen Regensensor geordert haben und die wurde dann gegen die andere aus Frankreich getauscht. Zwischendurch wurde immer wieder betont, dass allerdings die aus Frankreich genau wie die in Deutschland verbauten von Sankt Gobin gleichermaßen kommen, allerdings die für Nissan angeblich auch dort gefertigt werden, aber eben einen Nissan Aufdruck bekommen. Erst als die dann bei Carglass die beiden Scheiben nebeneinander stehen jatten, waren die bereit zuzugeben, dass die in Tönung, Intensität des Sonnenkeils völlig verschieden sind. Auch diesen bereich hinter dem Spiegel hab ich allerdings damals nicht geachtet. Da ich alleine durch den anderen Sonnenschutzkeil respektive desse viel geringere Tönung alleine schon extrem geblendet wurde, ist mir das evtl. nicht aufgefallen.


    Fazit: Schau mal genau nach, ob die Scheibe mit Nissan beschriftet ist unten links in der Ecke, oder ob da Saint Gobin drauf steht. In Letzterem Falle kann es durchaus sein, dass Du da genau wie ich auch eine völlig andere "Original" Scheibe bekommen hast.


    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    also, bei mir sieht es von innen über dem Spiegel so aus:
    (Pathi BJ 2005, Originalscheibe)
    Da ist nix mit trapezförmiger Verschattungszone.


    Ich hab die Bilder aus dem einen Urlaub nicht hier auf dem Rechner, würde aber im Moment auch die Hand ins Fuer legen, dass da bei mir ein rund 30 - 40 cm und rund 10 cm aus dem Sonnenkeil heraus ragender Bereich gewesen ist, der mit diesen schwarzen Punkten bedeckt war - also der Bereich zwischen den Sonnenblenden und auch so tief runter, wie die ragen, wenn man sie ausklappt. Mal sehen ob man das auf einem der Bilder sieht.


    Kann es sein, dass das Ausstattungsabhängig ist? Bei den Bildern seh ich keinen Regensensor, oder irre ich? Evtl. sind bei der Reihe die Scheiben anders?


    EDIT: Könnte das Feld vom Regensensor sein:
    klick


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    2 Mal editiert, zuletzt von diddl ()

  • Doppelposting - bitte löschen


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()