Almera nimmt kein Gas an

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich grüsse euch!


    Als erstes entschuldige ich mich direkt mal falls ich in der falschen Sparte bin oder dafür das ich noch nicht mal genau sagen kann auf welchen Teil des Autos sich mein Problem bezieht!


    Dewegen bin ich auch hier und hab mich "ma eben" bei euch registriert.Das wurde mir nämlich bei Motortalk empfohlen,da ihr Leutchen hier wohl am besten Bescheid wisst!


    Ich selber fahre mehr so in der Richtung VW/Audi,vor allem Oldtimer und solche die es werden möchten.Mein Problem liegt bei meinen inzwischen etwas betagteren Eltern.Vaddi hat einen X-Trail und das momentane Sorgenkind ist Muttis Almera N16.


    Zum Auto:
    Es ist ein Almera Benziner,Erstzulassung ist der 31.08.2004
    Hubraum 1497ccm,Leistung 72KW bei 6ooo U/min
    Handschaltung
    Laufleistung ca. 30.000Km


    Umstände:
    Der Wagen wurde vom Vorbesitzer mit dem Wunsch erworben ein mal im leben ein nagelneues Auto zu fahren.Da der Mann über einer Nissan Vertretung wohnte fiel die Wahl offensichtlich leicht.Der Mann starb leider kurz nach dem er den Wagen zugelassen hatte!Soviel zum Thema Lebensträume.Nachdem die ganze Erbgeschichte dann erledigt war hatten die Erben keine Verwendung für den Almera und wollten diesen Verkaufen.Davon bekamen meine Eltern Wind und seitdem fährt meine Mutter einen Nissan.Das ist nun auch schon ein paar jährchen her und bisher gabs auch keine Probleme,ich sollte aber erwähnen das der Wagen nur selten bewegt wird,dabei meist nie schneller als 80 fährt,in der Regel nur Kurzstrecke und noch nie eine Autobahn gesehen hat.


    Problem:
    Seit einiger Zeit nimmt er kein Gas mehr an,oder besser gesagt nicht vollständig.Im Fahrbetrieb nur ca. Halbgas,wenn überhaupt.Im Stand lässt er sich auch nur max. halb hochdrehen.Wenn ich das versuche bleibt der bei etwa halbgas hängen und die Drehzahl schwankt dann in schnellem Wechsel rauf und runter.So etwas habe ich bisher nur mal bei einem Opel Kadett beobachtet den jamand mit Gewalt kaputt kriegen wollte,der Typ ist im 2. Gang vollgas gefahren,dann kam auch so ein Drehzahlgeeiere weil die Benzinpumpe wohl an ihre Fördergrenze kam.


    Im übrigen gibts keine Mängel oder ersichtlichen Schäden,der Almera ist noch wie neu.Leider gibts den Vertragshändler nicht mehr und somit auch keine Nissan-Fachwerkstatt in unserer nähe.


    Jetzt seit ihr also gefragt.Meine vermutung wäre in erster Linie der Luftmengenmesser oder dieser Poti der den Gaszug ersetzt.Ich kenne mich mit moderneren Fahrzeugen dieser Marke allerdings nicht besonders gut aus,also kenne ich die typischen verdächtigen beim Almera auch nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,und vor allem meiner Mutter.Die gute ist schon so ein Verkehrshindernis.Aber mit einem Auto das kein Gas annimmt wirds keinen deut besser!

  • Hey hatte sowas mal bei einem Honda. Es war am Ende der Benzinfilter.


    Hmm
    Am besten wäre zwar ne Nissanwerkstatt aber ihr könnt auch den Fehlerspeicher von einer freien Werkstatt auslesen lassen. Eventuell steht ja was drin :)

  • Denk meld mich nochmal...könnte für euch Japanerfreunde ja nützlich sein:


    Also ich will als Abtrünniger ja jetzt nicht über eure favorisierte Marke schimpfen,schon weil so ne Scheisse an fast jedem "neueren" KFZ vorkommen kann.Aber die Ursache für den Leistungseinbruch an Muttis Almera-Eimer war mehr als kurios!


    Der Haufen war in der Werkstatt zur Diagnose,festgestellt wurde dabei nix.Kraft Vermutung wurde irgendein Motor oder Getriebebauteil bestellt und ausprobiert (Kosten rund 350 Eur.!) das auch nicht brachte.Ersatzteil zurückgechickt.Meine Mutter hat den Wagen dann erstmal wieder abgeholt und ist mit dem Fehler weitergefahren.An einer Tankstelle wurde sie von einem anderen Autofahrer angesprochen das ihr komplettes Bremslichtgedöns nicht funktioniert.Beim nächsten Werkstatttermin hat sie das auch angesprochen.So wurde zunächst mal dieser Fehler behoben.Als das Ding dann zur eigentlichen Reperatur in die Halle sollte lief der Almera als wäre nie etwas gewesen!! 8o


    Offensichtlich soll das eine Art Sicherheitseinrichtung sein!Bei irgendeinem VW Modell der Neuzeit gibts den Quatsch wohl auch,allerdings sagt der VW dem Fahrer im Cokpit bescheid,während der Nissan einen munter raten lässt! :uzi: Das Auto soll scheinbar so verhindern das zu schnell gefahren wird wenn mit der Bremslichtanlage etwas nicht stimmt.


    Ich kann jetzt nur weitergeben was meine Eltern mir berichtet haben,klingt total bescheuert,aber es wurde nichts anderes an dem Wagen repariert als der Bremslichtdefekt!


    Darauf muss man erstmal kommen,ich hoffe es hilft dem ein oder anderen hier weiter.Gruss an euch und Danke nochmal für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Margarinehasser


    Also wenn das tatsächlich so sein sollte, dann.... eigentlich fehlen mir da jetzt die Worte für.
    Kaputte Birnchen usw. kriegste im Tacho angezeigt, ansonsten geht eigentlich die MIL/MKL an,
    Außnahme Drosselklappenpoti und [lexicon]LMM[/lexicon], auf die beiden hätte ich den Symptomen nach auch getippt.


    Iwie will ich das nicht so richtig glauben, der Motor geht auf Halbgas, weils Bremslicht nicht tut ? ?
    Hab ich noch nie von gehört.


    Meine Vermutung wäre jetzt eher, dass die Werke "aus Versehen" was mitrepariert hat ( z.B. Sicherung oder Stecker [lexicon]LMM[/lexicon] ) als sie nach dem Fehler vom Bremslicht gesucht haben,
    aber das ist im Nachhinein und aus der Ferne sicherlich mehr Spekulatius als gesicherte Diagnose.


    Hat jemand sowas schon mal gehört oder gelesen ? ?


    Grüße
    O.

  • Es wurden hier schon Probleme mit LED Bremslichtleuchten beschrieben.
    Durch deren Verbau soll die Motorleistung beinträchtig gewesen sein.
    Selbst noch nicht getestet und auch nichts darüber in den Unterlagen gefunden.


    Edit: Link Die meisten Antworten kann man überlesen. Trotzdem interesant.


    Gruß

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Aber ich denke eher das "DIE" vlt beim "reparieren" oder diagnostizieren eventuell mal die Batterie abgehängt haben vlt ist dadurch der Fehler weggegangen ...


    Den was hätte denn alleine schon aus stromkreistechnischer hinsicht das bremslicht mit der motorkontrolle zu tun ...


    Ich habe nur mal gehört v einem Bekannten der als Frimenauto einen VW CRAFTER hat , das zb das Auto auf notprogramm geht wenn vorne eine hauptscheinwerferbirne flöten geht oder die hecktüre nicht ganz zu ist kann man nur mehr max 60 kmh fahren ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Es wurden hier schon Probleme mit LED Bremslichtleuchten beschrieben.
    Durch deren Verbau soll die Motorleistung beinträchtig gewesen sein.
    Selbst noch nicht getestet und auch nichts darüber in den Unterlagen gefunden.


    Edit: Link Die meisten Antworten kann man überlesen. Trotzdem interesant.


    Gruß


    Wow , Sany, gut gesucht und gefunden !


    Xtreme behauptet sogar eine diesbzgl. Nissanmitteilung gelesen zu haben, staun !, man lernt immer noch dazu.


    Die [lexicon]ECU[/lexicon] "denkt" aufgrund eines Fehlers im Bremslichtstromkreis, man würde auf der Bremse stehen und nimmt deshalb die Leistung runter,
    hätte ich erstmal bestritten, aber mit etwas Abstand und Nachdenken zumindest nicht völlig unplausibel.


    Grüße
    O.

  • Eigentlich nix neues mehr, seitdem in Autos alles an einen Datenbus zusammengeknotet wird. Primera, der im Takt des Blinkers beschleuigt, ist da ja schon Klassiker. Ein winziger Kurzschluß oder Massefehler in einer Rückleuchte legt dann auch gleich die halbe Motorsensorik lahm, normal. Dafür sinken die Fertigungskosten.

    • Offizieller Beitrag


    Dafür werden die Dinger trotzdem immer teurer und kurzlebiger.

  • Ich will nochmal betonen das ich nichts gegen die Autos von Nissan,Mazda und wie sie alle heissen habe.Vorher hatte meine Ma einen Justy,1200er "Bigblock".Eins der spassigsten Autos das ich je gefahren habe,vor allem im Schnee!Ich kenne einige Japaner die echte Langläufer waren.


    Der Werkstattmeister unseres Vertrauens ist mein Schwager und selbstständig mit seiner freien Werkstatt.Der kennt natürlich auch nicht jedes je gebaute Auto auswendig.Seine persönlichen Lieblinge sind die mit dem Fadenkreuz auf der Haube aus Stuttgart.Ich hab ihn leider noch nicht persönlich dazu befragen können,werde das aber bei Gelegenheit noch nachholen und mich hier nochmal melden.


    Fakt ist jedoch das dieser Merkwürdige Fehler selten auftritt,aber vorkommt!Ich schraube selbst gern und kannte dieses Phänomen auch noch nicht.Kommt aber bei der Marke mit dem Stern,der Marke mit dem Blitz und sogar bei "das Auto" vor.Das weiss ich spätestens seit ich dieses Thema auch bei anderen Autoforen angesprochen habe.


    Ich werd mich,wie gesagt nochmal melden wenn ich mit dem Mechaniker gesprochen habe.Vielleicht haben meine Eltern da auch etwas falsch verstanden etc.Ansonsten hoffe ich das dieses Kuriosum dem ein oder anderen Nissanpiloten ev. weiterhelfen kann.


    Gruß ausm Oberbergischen

  • Jo.


    da wird einer was vom Zaun gebrochen haben um ne Erklärung parat zu haben.


    In Wahrheit waren Massepunkte nicht korrekt und die Fehlströme haben dann den KuddelMuddel verursacht.


    Übrigens ist das alles auch nicht sooooo neu. Die Autodoktoren hatten auch mal einen Tipo dort war hinten dar
    Rüclichtermassepunkt lose.


    Licht an und Bremse drücken = Motor aus


    Ohne Canbus / ohne OBD ;)


    Über die Kuriositäten wird nur aktuell mehr berichtet, weil immer weniger ordentliche Mechaniker da sind
    die Erfahrung haben. Denn ohne Erfahrung nach dem Werkstatthandbuch kommt man auf solche Fehler nicht.


    Landrover / alle Italierner aber auch BMWs und Mercis haben gerne Massepunktprobleme mit großen Auswirkungen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja ja, Du sprichst mir aus der Seele.
    Hatte ich schon mehrfach geschrieben, dass zur ( funktionierenden )Elektrik auch die Masseverbindungen gehören.


    Versuche Dir den Berg von Batterien und Lichtmaschinen vorzustellen, die fälschlicherweise wg Massefehler schon getauscht worden sind.


    Selbst unter der günstigen Annahme von 1% Quote, sind das bei 50 Mio PKW soundsoviel Tonnenmeter im Kubik.


    Grüße
    O.