nachtraegliche hohlraumversiegelung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • ueberleg grad, ob sichs nicht lohnen wuerde nachtraeglich hohlraumversiegler in einige kritische stellen zu pumpen, um dem rost von innen vorzubeugen.


    hat jemand von euch schon mal erfahrungen damit gemacht?
    gibt ja unterschiedliches zeug und ehrlich gesagt hab ich keinen bock grossartig viel von der innenverkleidung abzubauen.


    jeder tipp is wilkommen.

  • Lohnt das bei ´nem B12 noch? Bevor Du weitere Überlegungn anstellst würde ich erst mal checken wie´s in den Hohlräumenn tatsächlich so aussieht! Schon vorhandene Rostnester übersprühen bringt´s jedenfalls nicht! :(

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  • bis jetzt hab ich noch keine rostnester entdeckt, muss das aber nochmal mit abmontierter innenverkleidung wiederholen. war auch nen garagenwagen, der nur die haelfte des jahres gefahren wurde. wenns geht, wuerd ich den ganz gern noch'n bisschen laenger halten und im augenblick waer's noch ohne grossen aufwand moeglich. habs bei meinem letzten leider versaeumt rechtzeitig genug zu tun, aber der war auch 10 jahre aelter und hohlraumversiegelung war noch nicht so richtig angesagt.

  • Also Hohlraumversieglung hat bei dem Alter keinen Sinn. Wenn da schon der Rost nagt, wäre es ohnehin zu spät.


    :( Rainer

  • womit macht man das eigentlich??? das einzige, das ich mir vorstellen könnte, wär dieser bauschaum....oder sprengt der alles???


    hab gar keinen plan, was nimmt man da?

    :spring: Freedom is just another word for nothing left to lose... :spring:

  • na Bauschaum auf keinen Fall. 8o
    Der zieht das Wasser an und saugt sich mit der Zeit voll.... und du hast genau den Effekt, den du eigentlich nie haben wolltest: die Karre rostet dir unterm Hintern weg.


    Gibt aber zB bei ATU, Baumarkt oder Fachhandel richtige Hohlraumkonservierung/ -versieglung. Also richtig ordentliche Produkte, die auch dafür gemacht sind :]

  • Die meisten Versieglungsprodukte sind auf Wachsbasis!!


    ;) Rainer

  • ok, das mit dem alter und dem sinn hab ich jetzt verstanden (oder doch nich...?).


    aber mal gesetzt den fall da ist KEIN rost: wie macht man das am sinnvollsten? und selbst wenn rost da ist, wuerd nach beseitigung nicht trotzdem sinn machen? die arbeit selber kost' ja nur meine zeit...

  • Es gibt für Hohlräume auch Produkte auf Wachs/Öl-Basis (Rost Durchweichen und dann Versiegeln).
    Das würde ich aber auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt machen lassen, da die in aller Regel gut ausgestattet sind (zum Teil müssen aber zusätzliche Löcher gebohrt werden).
    Die Hohlraumbehandlung rentiert sich auch noch bei 30 oder 40 Jahre alten Autos, warum also nicht auch bei einem relativ neuen Nissan :) .


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von tomm
    ok, das mit dem alter und dem sinn hab ich jetzt verstanden (oder doch nich...?).


    aber mal gesetzt den fall da ist KEIN rost: wie macht man das am sinnvollsten? und selbst wenn rost da ist, wuerd nach beseitigung nicht trotzdem sinn machen? die arbeit selber kost' ja nur meine zeit...



    wenn der wagen älter als 5 jahre ist, hast du auf jeden fall schon rost drin, der sitzt dann halt unsichtbar in den falzen und normales wachsen bringt nihcts mehr. bei solchen autos helfen die mittel aus der oldtimerbranche sehr gut, die sind dauerkriechfähig. die nennen sich z.b. fluid film, mike sanders fett. die billige variante ist wachs mit motoröl vermischt. du brauchst auf alle fälle spezialwerkzeug zur hohlraumversiegelung.


    den rost bekommt man übrigens nicht weg, man versiegelt ihn nur. in früheren zeiten hat man einfach altöl in die hohlräume gesprüht, manche machen das auch heute noch, das ist aber nicht ganz hip, das auch zuzugeben.

  • das ist doch schon mal ne brauchbare antwort.
    was sind denn das fuer spezialwerkzeuge? kann man die vielleicht improvisieren?


    hab mal en bisschen recherchiert: sind mit spezialwerkzeugen hohlraumlanze, kocher und kompressor gemeint?
    wenn ja, gibt's nichts, was mit etwas weniger sauerei verbunden ist?

  • Zitat

    Original von tomm
    wenn ja, gibt's nichts, was mit etwas weniger sauerei verbunden ist?


    Mit den Werkzeugen liegst du schon richtig!!


    Aber eine vollständige Hohlraumversieglung ist zwangsläufig ne Sauerei!


    Bei uns in der Arbeit gibts dafür ne extra Prämie!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von tomm
    das ist doch schon mal ne brauchbare antwort.
    was sind denn das fuer spezialwerkzeuge? kann man die vielleicht improvisieren?


    hab mal en bisschen recherchiert: sind mit spezialwerkzeugen hohlraumlanze, kocher und kompressor gemeint?
    wenn ja, gibt's nichts, was mit etwas weniger sauerei verbunden ist?


    du brauchst ne druckbecherpistole mit hohlraumsonden. improvisieren geht nicht. den kocher brauchst du nur für sanders fett. das sanders zeugs ist halt recht gefährlich, du verarbeitest unter hohem druck kochendes fett, da brauchst du eine ziemlich aufwändige schutzausrüstung, sonst siehst du schnell aus wie nicki lauda. die anderen sachen werden kalt verarbeitet. am wenigsten sauerei macht fluid film, das ist in penaten creme drin, ein hautpflegemittel. es zieht in die haut ein und du bist nicht stundenlang mit waschen beschäftigt.

  • Also Sauerei ist es in jeden Fall.


    Ich habe mit 2 verschiedenen Methoden gute Erfahrungen gemacht.
    Einmal habe ich Fertan und Teroson Hohlraumwachs verwendet. Hat sehr gut gehalten. Obwohl damals der Schwellerboden bei meinem Käfer (Bj. 58) schon bedenklich dünn war, ist er heute immer noch nicht durch. Das war jetzt vor etwas mehr als 12 Jahren. Ist in der Anwendung ungefählich aber aufwändig und hinterlässt deutliche Spuren auf dem Werkstattboden (Hohraum mit Wasser spülen, Fertan, Wasser, Wachs).


    2. Varante Mike Sanders Fett. Kriecht wie die Hölle und hemmt den Rost auch sehr. Habe es vor 7 Jahren an meiner Doppelkabine (Bj. 78) angewandt. Die steht zwar jetzt beim Nachbarn aber ist noch ok.
    ABER, das Zeug ist wie Andreas schon gesagt hat echt gefährlich! Kochendes Fett und Hochdruck! Hatte meine Ausrüstung (Druckbecherpistole & Kompressor) einem Freund geliehen und bekam eine Pistole mit deformiertem Becher wieder. Vorne in der Sonde ist das Fett verklumpt und unten hats den Becher auseinandergedrückt. Da waren Heerscharen von Schutzengeln am Werk!!!


    Ich finde es lohnt sich in jedem Fall, wenn man den Wagen länger behalten will. Es ist billiger als reparieren. Aber Du kannst es nur richtig und damit aufwändig machen. Halbe Sachen, das bringt nichts.


    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Will das bei meinem Stanza auch machen(lassen) da die Version mit der Werkstatt wohl die beste ist, gebt mir mal bitte nen Tip wieviel das kostet in etwa...z.b. mit der Mike Sanders- Methode, klingt mir auch recht interessant.Wo müsste ich sowas machen lassen?ATU oder so machen das bestimmt ni, oder?Müssen das dann unbedingt Spengler sein?Ich meine, dadurch dass die Mike Sanders Methode sehr gefährlich ist, wird sie wohl auch teuer sein oder?Vielleicht gibts noch ne andre Lösung, weiss halt ni ob bei dem schon Rost IN den Schwellern sitzt...von aussen ist gar nichts, weder in den Radläufen noch sonstwo was gravierendes das einzige was ist, ist ein wenig Flugrost an der ganzen Karosse...is aber ni weiter tragisch.


    Mfg Scrippler

  • hmm, die riesen-sauerei muss wohl nicht unbedingt sein, erst recht nicht, wenn man das ganze wie ein vulkanforscher angeht.


    zu fertan gibts ja soweit ich weiss auch mehrere meinungen. die einen schwoeren drauf, die andern eher weniger (dafuer dann auf "normalen" rostumwandler).
    wie sieht das denn mit teroson aus? ist das als wachs kalt zu verarbeiten?
    und mit fluid film? in welchen abstaenden muss das denn wiederholt werden (wenn ueberhaupt)?
    und generell: muessen bei allen methoden zusaetzliche ablaufloecher gebohrt werden?

  • Zitat

    Original von tomm
    hmm, die riesen-sauerei muss wohl nicht unbedingt sein, erst recht nicht, wenn man das ganze wie ein vulkanforscher angeht.


    zu fertan gibts ja soweit ich weiss auch mehrere meinungen. die einen schwoeren drauf, die andern eher weniger (dafuer dann auf "normalen" rostumwandler).
    wie sieht das denn mit teroson aus? ist das als wachs kalt zu verarbeiten?
    und mit fluid film? in welchen abstaenden muss das denn wiederholt werden (wenn ueberhaupt)?
    und generell: muessen bei allen methoden zusaetzliche ablaufloecher gebohrt werden?


    diejenigen, die mit fertan und anderen rosrumwandlern echte langzeiterfahrungen haben, haben ihren rostumwandler weggeworfen. mit dem wachskram machst du alles nur noch schlimmer, der rost sitzt bei autos älter als 5 jahre WIKLICH IMMER schon in den falzen. mit wachs wird der falzrost samt wasser dann luftdicht eingeschlossen. als ergebnis rostet der falz wie die hölle.
    wenn du sanders nimst, hält das mindestens 10 jahre, der wagen muss aber nach der konservierung ein paar stunden in eine lackierkabine, damit das fett wirklich in alle ritzen kriecht. fluid film hält 2 jahre, das kriecht aber auch kalt. manche nehmen beide sachen hintereinander, erst fluid film und dann sanders.


    mesitens muss man nur wenige zuganslöcher bohren, eigentlich nur an den besonders gefährdeten stellen, wo der hersteller aus dummheit die löcher vergessen hat und wo schon serienmässig kein wachs drin ist. leider ist das auch bei nissan passiert, mein k11 hat z.b. am vorderen querträger 2 hohlräume ohne ablauflöcher für kondenswasser und auch keine hohlraumversiegelung. die ablauflöcher haben sich dann relativ schnell selbst reingerostet.

  • Interessant. Also wäre es eine Option für die Do-It-Yourself-Hardcore-Truppe, zu der ich gehöre, alle 2 Jahre mal sonn Fluid Film draufzuballern, weils
    1) am einfachsten zu verarbeiten ist und
    2) auch noch auf Rost funktioniert.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Zeuch machen. Noch Tipps? Bestimmte Marke? Bezugsquelle? Verarbeitung?