PaTTRicks Projekte

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 79.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Ich hab die filterbeule ja zuerst auf den ablauf umgebaut.


    Aktuell wurde der letztens komplett geändert und nimmt jetzt auch sensoren auf.


    Ich aktuallisier meinen threat mal diesbezüglich.

  • Sehr geile Lösung mit dem originalen Tank von Audi ;) wenn du jetzt noch n Abscheider zwischenklemmst ist es perfekt. :D

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    • Offizieller Beitrag

    Abscheider und Druckanzeige mit evtl Anschluss im Innenraum ... Ansaugseite vom Kompressor in den Luftfilterkasten vom Auto .. zusammen mit der Ansaugung der Standheizung....
    Es gäbe noch viiiele Sinnvolle Sachen .... :D
    Ich wollte erstmal warten, wie viel Wasser denn anfällt.... das Teil läuft so selten, dass bisher garnix anfällt ...
    und selbst wenn ... a bissl was stört mich bei keiner Druckluft .. und wenns mehr wäre, dann las ichs immerwiedermal durch das T Stück ab ..
    Es ist ja nicht wie bei ner Druckluftbremse, dass da Täglich etliche Liter Luft gepumpt werden ...


    aber im Endeffekt auf jeden Fall der Richtige Gedankengang von dir !!


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    So wieder mal was neus...


    Die bisherigen Arbeitsscheinwerfer waren eigentlich schon optimal .. nur die Halterung mit den Magneten war nicht optimal .. die Magnete sind stark "zerrostet"... und bevor ich mir das Dach kaputt mache.. hab ich sie entsorgt..


    Also musste was neues her...


    Ich hab mir also doch noch eine Lightbar zugelegt....
    Da ja alle so über die Dinger schwärmen und es schon extra Treffen von Lightbarfahrern hier im Board gibt, MUSSTE ich ja quasi :D


    Beim Navara ist der Dachträger ganz vorne an der Scheibenkante.. da ist das alles schön easy...
    Hab extra Träger vom Navara gekauft, um die bei mir zu montieren !!
    allerdings passten die nicht wirklich ... von der Form und von der Optik ....
    Und da ich mich an Arbeitsscheinwerfer gewöhnt hatte und es diesmal RICHTIG haben wollte, hab ich mich entschlossen zu bohren !


    Und zwar wie es die Lightbarbefestigungen bei den Amis gibt...
    AUF das Dach schrauben wollte ich nicht zwecks Wassereinbruch ...
    Seitlich unter der ersten Türdichtung geschützt gefiel mir da schon viel besser..
    Einnietmuttern hatte ich mir überlegt....
    Also hab ich in meiner Karosseriemanual nachgeschaut, wie ich das anstellen soll ...

    ganz klasse ?( .. also genau zwei Bleche mit etwas Abstand hintereinander.....


    also hab ich mal mit einem Kleinen Bohrer reingebohrt um den genauen Abstand der Bleche zu ermitteln ...
    waren dann 5mm....
    Also hab ich mir erstmal ein Muster gebaut...

    Durch beide Bleche mit dem 9er Bohrer durchgebohrt und siehe da... man kann auch bei 5mm Spalt die Einnietmutter setzen :thumbup:


    Die Innenverkleidung hab ich demontiert und hab geschaut, ob nicht irgendwo Airbagkartuschen, Kabel oder Schläuche drinnliegen ... nix dergleichen....


    Also dann Löcher angezeichnet und beide Bleche durchgebohrt !
    Lackieren geht da ja fast nicht.. also hab ich alles schön mit Korrossionsschutzwachs getränkt.....
    Siehe da! im inneren des Holmes war sehrgut Korrossionsschutzfett von meiner versiegelungsaktion zu sehen !!! also alles erreicht ;)


    dann hab ich Loctide Hochfest auf die gerändelten M6 Alu-Nietmuttern und hab sie eingesetzt ( extra Nietmutternzange dafür gekauft) :thumbup:
    das sollte nochmals abdichten und die Einsätze zusätzlich gegen das Verdrehen sichern .


    Die Halter hatte ich vorher schon zugesägt gebogen und gebohrt...

    • Offizieller Beitrag

    Dazu hatte ich Hölzer auf den Dachträger gespannt und die Lightbar daran aufgehängt


    erstmal Kartonschablonen gemacht


    Die Überlegung war, ob weiter oben montieren oder weiter unten ...
    unten wäre evtl schöner...
    auf der aktuellen Höhe, kann ich aber lange Gegenstände nochmals auf der Lightbar befestigen.. so zumindestens mein Plan :thumbup:


    So siehts jetut aus!


    Oben am Dach hab ich einen AMP Supreseal Stecker verbaut, um das Teil auch mal demontieren zu können, wenn es sein muss...

    Die Kabelverlegung wird in der Ecke zwischen A-Säule und Windschutzscheibe geschehen ...
    Aktuell mit Isolierband getaped.. um zu testen ..
    hat sich bewährt und wird demnächst mit PITBULL ( schwarzer Baukleber "Silikonähnlich") sauber auf der Scheibe angeklebt
    so könnte man im extremfall mit dem Glasschaber alles restlos entfernen---



    Die Lightbar ist eine "billige" von ebay 52" curved.... kostet ca 160€ und macht echt gut licht mit ihren 288W


    Kabelbaum mit relais und Schalter war auch dabei ... den hab ich dann erstmal zurechtgestutzt :D
    Schalter hatte ich ja schon im Auto ... und ein paar Leerkabel vom Motorraum nach drinnen hab ich auch liegen :P
    überschüssiges hab ich also erstmal weggeschnitten ...




    Windgeräusche sind definitiv vorhanden !
    stören mich auch etwas.... aber ich bin noch nicht ganz fertig und hab da noch was im Kopf... ich werde Berichten :D


    bis demnächst ! MfG da Patrick

  • Kuhle Sache. Hast du echt schön verbaut.
    Allerdings gefallen mir die Lightbars über der Windschutzscheibe bei keinem Auto. Hier haben die auch relativ viele.


    Gab's keine Halter hier aus den Staaten?

    • Offizieller Beitrag

    danke danke...



    wie gesagt, die Höhe hat nichts mit meinem Optischen Geschmack zu tun .. der wäre ziemlich nah über der Scheibe gewesen ...
    aber so hab ich einen dritten auflagepunkt des Dachträgers geschaffen ...

    • Offizieller Beitrag

    Wie versprochen bin ich ja noch nicht ganz fertig mit der Lightbar :D



    ich hab endlich das Material bekommen und dann mal probeweise mit Bündelbändern raufgeschnallt, um Windgeräusche auszuloten ...


    Genommen hab ich 2,5m Trapezkartätschen.. die haben sich als günstigstes Aluprofil in der Länge erwiesen ...


    und die dann immer abwechselnd gegeneinander


    eigentlich wollte ich das andersrum machen ... wegen der glatteren Fläche.. aber so gefällt es mir jetzt eigentlich noch viel besser...


    zwei weitere hätte ich auchnoch ....
    dafür gäbe es aber kein Auflager und ich muss dann jeweils die zwei äusseren zusammenschweissen lassen .....


    Brauchen tu ich die Plattform eigentlich nicht wirklich ----


    Die Lightbar ist daruch aber um 99% leiser von den Windgeräuschen her..


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Also irgendwie kann ich mich mit der Lightbar nicht so recht anfreunden, ist irgendwie etwas zu breit für meinen Geschmack. Na schauen wir mal wie es ausschaut bis Du fertig bist

  • Ja ja du hast doch nur ein Grund gesucht sie auseinander zubauen und sie zu schwärzen so wie ich ;) :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    da gibt es nichts auszurichten .
    Das ist wohl so das einzige an dem Teil, was echt gut passt -...
    Dichtungen zu kurz Schrauben mit Grobgewinde...
    Ich gab jetzt erstmal andere Schrauben bestellt und werde die Reflektoren schwärzen ...
    Zusammenbau dann erst wenn die Schrauben da sind...


    MfG da Patrick