Hi mad_max
Ich habe jetzt mal durchgemessen. Am Pin 3 liegen 5,06V an. Pin 4 hat Masse. Hab dann Pin 5 angepiekst und mit nem Kabel in den Innenraum verlängert um beim Fahren die Werte zu sehen, aber es kommt gar nix an. 0V. Hast du eine Idee? Ist vielleicht irgendwo eine Sicherung oder ein Relais kaputt, oder gar das AGR?
AGR -Ventil defekt
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Keiner eine Idee ob das nun am [lexicon]AGR[/lexicon] liegt, oder an der Stromversorgung?
Ich möchte ungern ein neues Ventil bestellen und am Ende ist es irgendwo ein Kabelbruch etc. -
Wenn keine stellerrückmeldung kommt wird das [lexicon]AGR[/lexicon] defekt sein.
Du kannst noch probieren, das [lexicon]AGR[/lexicon] abzustecken, dann muss die spannung durch einen internen pullup im motor-sg auf 5v hochgezogen werden. =kurzschluss des hallsensors im agr. -
Auf Pin 5, richtig? Probier ich mal.
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So hab jetzt mal ein neues Ventil in der Bucht bestellt, mal sehen ob dann Ruhe ist.
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Elektronik kann mühsam sein, hatte aktuell eine drosselklappe, steuergerät sagt stellerrückmeldung fehlerhaft, ausgebaut, gemessen, kein fehler feststellbar. Trotzdem mil lampe, notlauf.
Nochmal gemessen, ganz genau geprüft, nix gefunden, schleiferbahnen funktionieren einwandfrei im ausgebautem zustand.
Wieder notlauf. Der tritt aber erst nach längerem fahren ein.
Drosselklappe getauscht, funktioniert. -
Hi mad max
Ich werde ja sehen ob es dann funktioniert. Reicht es dann den Fehlerspeicher zu löschen per OBD 2, oder muss ich noch in die Werkstatt? -
Ich weiss es jetzt nicht auswendig, die mil lampe müsste nach 1 oder 3 fahrzyklen ausgehen. Fehler ist trotzdem noch im fsp abgelegt, aber egal, muss nicht gelöscht werden.
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Ah ok. Na löschen kann ich den Fehler ja, kost ja nix. Danke.
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So Männers
Seit Sonntag ist das neue [lexicon]AGR[/lexicon] drin und seit dem ist die MIL auch nicht wieder hell geworden. Ein Problem gelöst. Auf zum nächten.
Danke nochmal für eure Hilfe. -
und gleich dicht gemacht?
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Nee noch nicht. Muss mir erst noch die Dichtscheiben lasern lassen. Bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich das mache.
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Ich hab da nicht lange gezögert
2mm Edelstahl Blech bestellt die originalen Dichtung drauf gelegt... Abgezeichnet und ausgeschnitten ... Dann noch Dichtung besorgt das selbe in grün ...
Und dann wieder verbaut ...
Hab es aber übertrieben und hab alle drei stellen ein Blech eingebaut ...Gruß Maddin
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3 Stellen?
Die dxf für die Scheiben hab ich ja schon erstellt, allerdings sind das "nur" 2, vor und hinter dem [lexicon]AGR[/lexicon].
Das Problem ist, dass er jetzt mit dem intakten [lexicon]AGR[/lexicon] ruhiger und geschmeidiger läuft. Ich weiss nicht ob das wieder weg ist, wenn ich es dicht mache. Ein Versuch ist es aber wohl mal wert. -
Oh Leute ich könnt
Geht doch heute wieder diese blöde MIL an. Vorher war es wieder so, dass er kurz das Gas nicht angenommen hat. Ich glaube Z33Olli hatte dieses Phänomen auch schon beschrieben.
Irgend Jemand noch eine Idee was es nun noch sein könnte. [lexicon]LMM[/lexicon] und [lexicon]AGR[/lexicon] sind nun neu. -
Dachte die fehlende gasannahme wäre dem abgastemperatur Sensor geschuldet ..
Zumindest gab es da mal einen Rückruf am Navara wenn mich nicht alles täuscht.
Am 2012er -
Oh keine Ahnung, hab ich noch nix drüber gelesen. Das kommt auch nur sporadisch vor und muss nicht unbedingt mit meinem Fehler zusammenhängen. Ich glaube ich muss mal dem Kabelstrang folgen ob der irgendwo ne Macke hat.
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Fehlerspeicher?
Anlernwerte des [lexicon]AGR[/lexicon] könnts auch noch sein, neu anlernen. -
Es ist wieder der P0409 im Speicher. Anlernen kann ich nicht selbst, richtig?
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Vll hilft batterie abklemmen, um die lernwerte zu löschen.
Ich schau dir die nächsten tage ob der bosch tester das kann, falls batterie abklemmen nicht hilft