AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 113.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

  • Anscheinend gibts 2 arten von [lexicon]AGR[/lexicon] am navara/pathfinder, eines mit 6pol stecker, schrittmotor ohne stellerrückmeldung und eines mit 5 pol stecker dc- motor und rückmeldung.
    Ab wann wird der 5polige verbaut?
    Mein [lexicon]AGR[/lexicon] simulator funktioniert mal am schreibtisch, muss allerdings im auto die anschlagwerte und zeitkonstanten nachmessen, wenns wärmer ist.
    Ist ein arduino projekt, sollte einfach zum nachbauen sein...

  • So hab heute mal das [lexicon]AGR[/lexicon] zerlegt um zu sehen wo es klemmt. Hab aber nix gefunden. Geht alles leichtgängig und der Motor funktioniert. Kann es sein, dass es bei mir doch nicht das [lexicon]AGR[/lexicon] ist? P0409

    • Offizieller Beitrag

    Ach herrje


    Der Aufbau ähnelt sehr einem AGR-Ventil mit seinem Stellmotor, doch doch.
    Rechts in dem schwarzen Teil sitz der Hubkolben.


    So wills mir scheinen, hab mich ja schon lange nicht mehr geirrt :D


    Irritierend finde ich die beiden Wasseranschlüsse.


    Ansich ist P0486 der AGR-Ventilfehler, 409 ist ein Sensorfehler, der Verdrehwinkel des schwarzen Teils wird nicht zurückgemeldet.


    Ein paar Seiten vorher in diesem Thread ist das alles schon ausführlich diskutiert worden.


    Grüße
    O.

  • @oggsi
    Ich denke mal das Dingens ist wassergekühlt und daher die Anschlüsse.
    Was ich aber immernoch nicht weiss ist, wie krieg ich meine Motorkontrollleuchte dauerhaft zum Schweigen. [lexicon]LMM[/lexicon] hab ich gewechselt, [lexicon]AGR[/lexicon] scheint intakt und doch geht das Ding nach 3 Tagen wieder an. Also was könnte der Fehler P0409 noch bedeuten?

  • Das [lexicon]AGR[/lexicon] neueren typs hat einen stellmotor, kleine drosselklappe und wasserkühlung. Und stellerrückmeldung, wenn die nicht passt geht die mil lampe an.
    Ich würde die verkabelung überprüfen, am positionsgeber müssen 5V anliegen, und das signal zum motor-steuergerät bei zündung ein, motor aus soll 1,05 - 1,35V haben und bei öffnen des [lexicon]AGR[/lexicon] steigen.
    Pin1 und 2 ist die 12V h-brücken motoransteuerung, pin3=+5V pin5=sensorrückmeldung, pin4=sensormasse
    Wenns das tut, dann kann man noch probieren, das [lexicon]AGR[/lexicon] anzulernen. Ich hab dazu aber noch keine selfmade prozedur entdeckt, nur mit consult III

    • Offizieller Beitrag

    Mad_max: Danke, ganz prima, dem ist praktisch nix mehr hinzu zu fügen.


    Rohliboy: Entweder wird die Durchflußrate über den Verstellwinkel des Hubkolbens ermittelt ( oben die Kontaktlaufbahnen prüfen ! ) oder über einen Drucksensor wie im Bild, das Ding mit dem Schlauch dran.
    Muss nicht zwingend am AGR-Ventil selbst dran sein, guck mal ob sowas ähnliches in der Leitung sitzt.


    Grüße
    O.

  • @ oggsi
    Aus deiner Erklärung werde ich nicht schlau, sorry.


    Muddy
    Alles gut, die Bilder waren wohl nicht so eindeutig.


    mad_max
    Kannst du mir das nochmal so erklären als wäre ich 4 Jahre alt? ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ oggsi
    Aus deiner Erklärung werde ich nicht schlau, sorry.


    Dein Fehler P0409 besagt die Durchflußrate sei zu gering. Wie kommt die [lexicon]ECU[/lexicon] zu dieser Aussage ?
    Nämlich entweder über den Verdrehwinkel des schwarzen Zahnrads, welcher synchron die Öffnung des Hubkolbens abbildet, oder eben über einen separaten Überdrucksensor.


    Ohne es wirklich zu wissen und gesehen zu haben sollte unterhalb des Zahnrads eine Potentiometerschleifbahn liegen, die es zu prüfen gilt.


    Grüße
    O.

  • Das schwarze Zahnrad hatte ich nun gerade nicht ausgebaut, da ich dachte, wenn mir die Feder hier wegfliegt finde ich die nie wieder. ;)
    Es sieht aber so aus, als wenn da so ein kontaktloser Sensor drin sein könnte, nur kann ich den wahrscheinlich nicht testen. Hätte mal den Deckel fotografieren sollen, dann hättest du es womöglich auch so gesehen.
    Mal sehen was mad_max noch so gucken lässt. =) Mein Multimeter liegt bereit.

  • Das ist recht einfach erklärt.
    Die alten [lexicon]AGR[/lexicon] hatten keine Durchflusssensoren/überwachung. Das heißt, man konnte das [lexicon]AGR[/lexicon] einfach mit einer selbstgeschnitzten Dichtung stillegen, ohne Fehlercodes im Steuergerät zu provozieren. Steuergerät weiß nur: [lexicon]AGR[/lexicon] ist da, [lexicon]AGR[/lexicon] regelt. Selbst wenn es mit einer verstopften Leitung "nichts" regelt. Eventuell wird überwacht ob das [lexicon]AGR[/lexicon] elektrisch intakt ist. In der Regel gehen jedoch eher die mechanischen Teile kaputt.


    Da gerade bei Dieseln die [lexicon]AGR[/lexicon] für die Einhaltung der Emissionswerte wichtig sind, sowie die Brennraumtemperatur unzulässig hoch ansteigen kann, wenn nicht wie vom Steuergerät geplant Abgas dem Brennraum zugeführt wird, wurden die je nach Hersteller durchaus anfälligen Ventile mit zusätzlicher Überwachung aufgerüstet.
    Sogenannte Durchflussüberwachung.
    Also Sensortechnik unabhängig vom Ventil.


    Heißt auf einfach übersetzt. Geht es dem [lexicon]AGR[/lexicon] gut und "nur" die Leitung ist verstopft, wird über Durchflusssensor/Druckdose die Funktion der gesamten Abgasrückführungseinheit überwacht.

  • da gibts keinen durchflussratensensor. im [lexicon]AGR[/lexicon] ist ein motor, der über getriebe eine drosselklappe bewegt.
    der klappenwinkel des [lexicon]AGR[/lexicon] wird mittels hallsensor gemessen und per spannungswert an das steuergerät gesendet.
    Gibts keine oder die falsche spannungsrückmeldung--> mil lampe an.

    also, du hast am [lexicon]AGR[/lexicon] einen 5poligen stecker:
    Pin1 Motoransteuerung
    Pin2 Motoransteuerung
    Pin3 +5V Sensorversorgung
    Pin4 Sensormasse
    Pin5 Stellerrückmeldung

    ein passendes manual hab ich auch für dich, [lexicon]AGR[/lexicon] auf englisch =EGR:
    www.lospaziodibeppe.it/public/…er/diesel/ec-YD25DDTi.pdf

    Zündung an, motor aus, Stecker vom [lexicon]AGR[/lexicon] abgesteckt:
    du prüfst ob pin3 +5V hat, ohne sensorversorgung tut der nicht.
    Pin4 sollte gnd sein, also mit ohmmeter durchgang gegen masse prüfen

    zündung aus, Stecker ans [lexicon]AGR[/lexicon] anstecken, zündung ein:
    Pin5 sollte 1,05 bis 1,35 V haben, das prüfst du indem du eine stecknadel ins kabel stichst.
    ist nicht ganz sauber, aber ich denke nicht, dass du einen zwischenkabelsatz hast. loch nachher wieder versiegeln.

    im fahrbetrieb und warmem motor muss das [lexicon]AGR[/lexicon] am pin5 je nach fahrpedalstellung unterschiedliche spannung liefern.
    somit ist auch der steller-motor noch am leben.
    kann aber sein, dass die kohlen im stellermotor schon komplett abgefahren sind und der dann nimmer korrekt arbeitet, also einen wackler hat.

    du kannst mit einem regelbaren netzteil prüfen, ob der motor fährt, ev. mit ganz wenig spannung den motor betreiben, sodass er gerade noch losfährt. falls der ruckelt, isser hinüber.
    oder andere methode, ohmmeter, durchgangspiepser an den motor, langsam drehen, gibts eine unterbrechung-->tot.

    prüf das mal und gib rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Mad_max:
    Du hast es nochmal ganz detailiert dargestellt, prima.


    Mißverständnis: ich hatte Rohliboy nur geschildert, dass es zur Durchflußmessung eben 2 Methoden gibt, der oben dargstellte Drucksensor ist natürlich nicht am [lexicon]R51[/lexicon] verbaut, sondern bei dem gehts eben um Winkelmessung.


    Rohliboy hatte ja das ganze Ventil mal angesteuert und es bewegt sich alles ganz leicht ( nach seiner Aussage ) .
    Die MKL geht ja erst nach einer gewissen Zeit ihres Unwillens bzgl der Durchflußrate an, das bringt mich zu einem anderen ganz banalen Verdacht:


    Wenns AGR-Ventil kalt ist, dann funktioniert die Verstellung des Hubkolbens bzw Klappe und wenns nach ner Weile fahren richtig heiß geworden ist, dann klemmt irgendwas in dem Ding.


    Was hälste von der Vermutung ?


    Grüße
    O.

  • Im steuergerät eine logik, die bei bestimmten fehlern erst nach 3 fahrzyklen fehler setzt oder löscht. Sprich die mil lampe kommt erst beim dritten mal fahren mit fehler.


    Der p0409 ist ein 3 trip detection fehler, also nach 3 fehlerhaften fahrzyklen mil an. Fehlerspeichereintrag ist aber sofort auslesbar.
    Jedenfalls bekommt das steuergerät nicht die erwarteten werte vom [lexicon]AGR[/lexicon]. Kabelbruch, agr-motor will nicht immer, hallsensor defekt usw. Ohne messen können wir nur raten.

  • Also dann will ich mal. Erst einmal danke mad_max für die sehr gute Beschreibung, ich denke damit komme ich weiter. Werde dann am Wochenende mal testen und berichten.


    @oggsi
    Ich glaube ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt. Ich hatte die Leichtgängigkeit des [lexicon]AGR[/lexicon] nur durch drehen an dem schwarzen Zahnrad geprüft. Das ging ganz leicht und wurde auch durch die Feder wieder auf 0 gedreht. Dabei war das Ding natürlich kalt. Desweiteren habe ich mittels Ladegerät, auf 6V gestellt, den Motor in beide Richtungen drehen lassen um zu sehen, ob er es tut. Das ging also auch. Mit weniger Spannung, so wie mad_max es beschreibt, hab ich es aber nicht versucht. Dazu fehlt mir auch ein Poti, muss mal überlegen was ich da nehmen könnte, oder ich teste halt nach der anderen Methode, also langsam drehen und Widerstand messen.
    Das es erst klemmt, wenn es heiss ist, denke ich eher nicht, da die MIL gleich beim 3. Start und kaltem Motor angeht. Die käme sonst bestimmt später.


    Danke euch schonmal. :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Das es erst klemmt, wenn es heiss ist, denke ich eher nicht, da die MIL gleich beim 3. Start und kaltem Motor angeht.


    Das ist so nicht gesagt, da sich ja die [lexicon]ECU[/lexicon] den "pending" Fehler merkt, aber egal, wollte es nur mal in den Raum gestellt haben.


    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-AGR-Ventil-Nissan-Pathfinder-R51-2-5-DCI-2005-/201371783251?fits=Platform%3AR51&hash=item2ee2b19053:g:-5EAAOSwk5FUv3Wc


    Grüße
    O.

  • Ok, vielleicht hast du ja auch Recht. Na ich guck mal, dass ich die Tests mache und dann sehen wir weiter.