AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 114.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

  • So, kleines Update......AGR Ventil von "Blue Print" heute gekommen und gleich eingebaut. Fehler ist erst mal weg, sprich Fehlerspeicher leer, MIL Lämpchen ist aus.


    Sollte sich das ändern, was ich nicht hoffe, melde ich mich hier wieder.

    Und funktioniert es noch?

    Ich hatte gestern wieder ein schönes Erlebnis. Ich habe meinen jüngsten morgens zum Fussball gebracht, Treffen auf einem Discounterparkplatz. Nachdem die Jungs weg waren wollte ich wieder nach Hause und dort noch ein bisschen am neuen Carport bauen, aber nö Ferkel springt kurz an, so für 3-5 Sekunden und geht wieder aus. So nach 20 Versuchen rief ich dann meine Werkstatt an und gab mich als gestrandet zu erkennen. Na ja die Jungs kamen dann mit einem Trailer, auf den das Ferkel dank 3x30mm Spurplatten gerade so drauf passte und so fuhren wir in die Werkstatt. Das war so gegen 8.45 Uhr. Dort angekommen klemmten wir das Ferkel erst einmal ans Diagnosegerät. Als Fehler stand die Abgasrückfüranlage und merkwürdigerweise die Wegfahrsperre drin. Wir löschten dann die Fehler und versuchten einen neuen Start, aber nix da, Ferkel springt an, tuckert kurz und geht gleich wieder aus. Da keiner der Mechaniker Zeit hatte, stellten sie mir einen Werkzeugwagen hin und und ich sollte doch mal gucken ob das AGR offen ist, weil dann das Ferkel nicht anspringen könnte. Ich also den Flansch vor dem AGR gelöst und etwas weggedrückt und ja es ist ein Stück auf. Hab dann das AGR ausgebaut und gereinigt, bis es sich wieder von selbst schloss, wenn ich die Zahnräder zurückdrehen liess. Wieder eingebaut, Fehler gelöscht und........ nix, Ferkel springt wieder kurz an um gleich wieder auszugehen.

    Die nächste Idee war nun mein altes AGR, was ja noch bei mir im Schuppen lag, wieder einzubauen. Ich also rein in den Leihwagen, oh Gott Handschalter, und das alte AGR geholt. (Der Rückwärtsgang geht beim Schalter übrigens nicht rein, ohne die Kupplung zu treten, hätt ich nicht gedacht.8o)

    So wieder zurück in der Werkstatt dann das AGR wieder ausgebaut, beide geöffnet, die mittleren Zahnräder getauscht, siehe obiger Post und das alte Nissan AGR eingebaut. Haben dann den Fehlerspeicher, jetzt war die Wegfahrsperre nicht mehr drin, wieder gelöscht und es erneut versucht und siehe da, nun lauft das Ferkel wieder. Zwischenzeitlich hatten wir noch die Batterie geladen, die durch die vielen Startversuche leer gelutscht war. Um 11.45 Uhr war ich dann wieder zu Hause und konnte endlich die Dinge erledigen, wegen denen ich nicht mit zum Spiel gefahren bin. Das ging übrigens 7:3 verloren.:confused:

    Was für ein Samstag.

  • Na das war ja ein besch.....ner Tag für dich. Da hätte ich ja kein Bock drauf gehabt. Du hast auf jeden Fall meine "Anteilnahme" ;(


    Aber zu deiner Frage, ja läuft noch. Gott sei Dank. Ich habe auch sonst im Moment kaum bis keine Probleme mit dem Navara.


    Ich erwarte auch momentan keine, da ich ja eine "Stillegung" mittels Kupferplatte vorgenommen habe. :perfekt:

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Danke für die Anteilnahme.^^ Dann werde ich mir auch mal so ein Teil bestellen und auch endlich die Dichtbleche lasern und einbauen.

  • Hallo,


    ich bin auch neu hier und hätte auch mal direkt eine Frage zum AGR :)

    Ich fahre einen Navara KC und habe festgestellt, dass bei mir eine Ventilstellung wohl nicht mehr funktioniert. Ich glaube aber dass es sich hierbei um den AGR Kühler handelt. Bei Zündung ein, zieht eine Vakuumleitung einen Hebel an, welcher (schätze ich mal) über einen Bolzen ein Ventil öffnen soll. Dieser Bolzen ist bei mir aus der Führung und das Ventil lässt sich auch nicht per Schraubendreher o.Ä. bewegen.

    Im Foto sieht man das Bauteil.

    Der Motor läuft meines Erachtens nach einwandfrei und es sind keine Fehlerspeicher hinterlegt.


    Vielleicht kann ja einer von euch Profis was dazu sagen :)

    Vielen Danks schonmal und beste Grüße!

  • Ist bei mir auch rausgebrochen. Ist nur ganz popelig vernietet! Hab's wieder reingefummelt und mit nem Schweißpunkt fixiert.

    Aber einen Nutzen hat's bei mir sowieso nicht mehr, da AGR verschlossen ist!


  • Das ist der AGR kühler. Die Klappe steuert die Kühlung. Kann dir aber nicht sagen wann sie auf oder zu ist. Keine Ahnung wie die regelwerte sind. Habs auch noch nicht im ausgebauten Zustand gesehen.

    Mein AGR ist nach dem Ventil verschlossen. Einige machen es vor dem Ventil um es total vom Abgas zu trennen. Macht wohl auch Sinn! Bei mir funktioniert es aber auch so, schon seit ca 80000km.

  • falsche seite, du solltest VOR dem agr ventil verplatten, sonst landet der ruß trotzdem teilweise im agr-ventil.

    Dein abgegangenes gestänge ist meiner meinung der abgas-bypass vom agr-kühler. Ich hab das ding aber noch nicht zerlegt.

  • Denke nicht das es problematisch ist!

    Durch den relativ hohen Druck und die Abgas Geschwindigkeit entsteht ein Überdruck im AGR rohr, somit wird sich da wenig bis kein Abgas verirren! Desweiteren wird das AGR von den hohen Temperaturen abgeschirmt. Wenn sich russ dahin verirrt kann er trotzdem nicht verkoken. Wie gesagt funktioniert seit über 80000 km.

  • So heute war es mal wieder soweit und ich hab mich mal wieder meinem Lieblings AGR gewidmet. Diesmal hab ich allerdings ein angeblich originales Nissan Teilchen verbaut und das Dingen auch gleich ordentlich verdeckelt. Nun sollte eigentlich ne Weile Ruhe sein.

    Als nächstes kümmere ich mich dann noch um meinen Lenkwinkelsensor. Das wollte ich heute eigentlich gleich miterledigen, aber nach dem ich eine halbe Stunde nach meinem Schraubendreher gesucht habe, der mir in den Motor gefallen ist, war dann die Zeit weg.:wand2:

  • Hat noch jemand Kaltstartprobleme nach der Sperrung des AGR Ventils? Meiner muss jetzt ca 2 sekunden länger orgeln bis er anspringt. LG!

  • Also einen Fehlercode spuckt er nicht aus. Vielleicht sinds nach mittlerweile 110 000 km auch die Glühkerzen. War nur komisch dass es mir quasi nach der Sperrung erst aufgefallen ist.

  • Vielleicht sinds nach mittlerweile 110 000 km auch die Glühkerzen.

    Wenn's die Glühkerzen wären dann hättest Fehlercode: P0670 oder so ähnlich


    Kann man aber auch mit einem Voltmeter (5€) feststellen ob die Glühanlage arbeitet oder nicht.
    Zündung an: und man sieht wie die Spannung (für 5-15 sek) runtergeht und dann wieder hoch.

  • Hat noch jemand Kaltstartprobleme nach der Sperrung des AGR Ventils? Meiner muss jetzt ca 2 sekunden länger orgeln bis er anspringt. LG!

    Nein nix, springt ganz normal an.

  • Vielleicht sinds nach mittlerweile 110 000 km auch die Glühkerzen.

    Wenn's die Glühkerzen wären dann hättest Fehlercode: P0670 oder so ähnlich


    Kann man aber auch mit einem Voltmeter (5€) feststellen ob die Glühanlage arbeitet oder nicht.
    Zündung an: und man sieht wie die Spannung (für 5-15 sek) runtergeht und dann wieder hoch

    Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke dir!

  • Guten Abend,

    Hab auch nen Nissan Pathfinder R51 BJ06 und hab jetzt auch mal die Elektronik von dem AGR-Ventil geprüft, wie es paar Antworten davor beschrieben wurde.

    Ist ein 5poliges AGR-Ventil mit dem Fehler P0409 - Abgasrückführunssensor a - Stromkreis Fehlfunktion.


    Vor kurzem erst ein neues AGR-Ventil eingebaut. Hab schon über Nacht Batterie abgeklemmt und Steuergerät resetet)


    An pin 3 liegt 5 Volt, an pin 4 Masse und an pin5 ca 1V, wenn die Zündung an ist.


    Heißt das jetzt im Klartext, dass irgendwo nen Kabelbruch vom AGR-Ventil zum Steuergerät ist? Oder kann es noch irgendwas anderes sein?


    Von außen sehen die Kabelbäume sehr gut aus.

  • Hab ich noch nicht probiert, Bau ich mal am Wochenende aus und mach des mal. Wie beweg ich den? Einfach 12V an einen pin und Masse an den anderen?



    Edit: Der Motor funktioniert, und da es bissle schlecht ist nen Multimeter beim fahren zu testen, hab ich ne led an den Sensor vorne an die Windschutzscheibe geklebt und gegen Masse geschaltet. Ging nicht an auch wenn der Motor warm war, d.h. Volt war immer unter 2V, wie viel Volt sind es normalerweise?

  • Oh der Vollständigkeit halber hier mal die Ursache des Fehlers der übrigens nicht mit dem AGR-Ventil und nicht mit der Glühanlage zu tun hatte:

    Der Dieselfilter war an der Ablassschraube undicht und ließ immer minimal ein paar Tröpchen Diesel ab. Dadurch lief die Patrone natürlich leer und er musste länger orgeln. Deswegen auch kein Fehlercode usw. Hatte aber auch nie Flecken unterm Wagen deswegen war es kaum festzustellen. Danke trotzdem für die Tipps!