Ruckeln zwischen 2.000 und 3.000 rpm

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Tach,


    gleich vorweg SuFu wurde benutzt.


    So und jetzt zum Problem.


    Mein 144 QG18 ruckelt beim beschleunigen ziemlich stark im bereich von 2000-3000 rpm.
    Allerdings tritt der fehler nur im 2-5 gang auf und das sporadisch.
    Also ab zum Auslesen.
    Das ergab Zündaussetzter also neue kerzen rein und die zündspulen vom alten primera da diese erst gewechselt wurden.
    Ergebnis keine besserung.
    Auch eine vermutung ist der [lexicon]LMM[/lexicon] doch bevor ich den neu kaufe wurde mich interessieren ob noch jemand einen solchen fehler hatte.


    Grüße,


    Marco

  • Hatte heute zufälligerweise den VD runter und kette sieht gut aus.


    kann ich mir bei 90.000km auch nicht vorstellen erhlich gesagt

  • bei manchen ging die kette auch schon früher kaputt :rolleyes:
    wieso hast beim auslesen net gleich den [lexicon]LMM[/lexicon] mit überprüft darüber kann man es auch sehen ob der kaputt ist oder nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Kette gründlich geprüft? Wie weit ist denn der Kettenspanner draußen?
    Bei meinem SR20 waren es genau diese Anzeichen, welche die gelängte Kette anzeigten...


    Grüße


    Chris

  • Du hast doch zwei baugleiche 144er? Wenn ja, Tausch die [lexicon]LMM[/lexicon] untereinander zum testen.


    Grus

  • Ja Tagchen.


    Tippe mal bei Dir auf den Luftmassenmesser.???
    Deine Primera Baureihe war da anfällig.
    Mußte nicht neu kaufen...schraub den raus..mach den mit Bremsenlöser sauber...und wieder einsetzten.Fertig!!!


    Schnicken Abend Dir...LG von Enter!!!

  • Das hatte ich schon Marco, aber der vom silbernen hat ja auch einen weg.


    Und das mir bremsenreiniger bringt nur was wenn er verdreckt ist ein [lexicon]LMM[/lexicon] kann auch so kaputt gehen ;)

  • Hast du denn nach dem Spanner geschaut ??


    Weil eine Kette in Motoröl sieht auch noch gut aus wenn sie gerissen ist... Bis auf Ein Kettenglied :)


    12 mm war [lexicon]imho[/lexicon] die maximale Ausrücklänge.


    Ansonsten Steuergeröt auslesen lassen und nach Nocken / Krubelwellensensor schauen. Wenn ja Steuerkette nochmals überprüfen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Geb Shadowrun recht.
    Bei meinem 1,5er war damals mit einem neuen [lexicon]LMM[/lexicon] ruhe.
    Hast du bei deinem die Antenne vorne oder hinten? Also VFL oder FL?


    Falls du einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] holst, kannst du auch einen vom [lexicon]N16[/lexicon] Diesel nehmen. Die [lexicon]LMM[/lexicon] selber haben [lexicon]imho[/lexicon] in der Regel bei Bosch die Endnummer 232. Was sich unterscheidet sind die Messrohre. Da musst du dann eventuell Umbauen.
    Fahre am SR den [lexicon]LMM[/lexicon] vom Diesel Almi. Musste nur die Rohre Tauschen.
    Beim VL hast du noch den Temperaturfühler mit auf dem [lexicon]LMM[/lexicon], der lässt sich aber Umlöten.


    Gruß

  • Ich habe antenne vorn also renull modell.


    Na da gucken ich am wochenende nochmal nach der kette.
    Und ein neuer [lexicon]LMM[/lexicon] kommt rein dann sollte er ja laufen.


    Grüße,


    Marco

  • So da es mit den geld engpass wurde melde ich mich erst jetzt wieder.


    Neuer [lexicon]LMM[/lexicon] rein und siehe da nix ruckelt genau wie vorher.


    Dennoch ist jetzt die MKL dauerhaft an. Mein Freundlicher ist aber zz im Urlaub also kann ich zur zeit nicht auslesen lassen.


    Vermutung war Lambda sonde also die am krümmer abgezogen und wieder nix.


    Kann die 2. Lambda auch über kennwert laufen?


    Mir ist auch aufgefallen das die [lexicon]DZM[/lexicon] Nadel immermal "zuckt"


    Grüße,


    Marco

    • Offizieller Beitrag


    Massekabel wirklich ehrlich in Ordnung ?? Batteriepolschuhe ok und fest ??
    Kannst Du mal ein Voltmeter beim Fahren an den Ziganzünder anschliessen ? Ruckelt das dann auch wie der [lexicon]DZM[/lexicon] ?


    Grüße
    O.

  • [lexicon]LMM[/lexicon] ist ein org. Bosch neu habe mich darüber schon belesen.


    Masse probleme hat er auf keinen fall. Kontakte alle gut keine Oxidation.


    oder da geht doch bei den QG auch gern ein sensor hops glaube Kurbelwellensensor oder so ?? bin mir nicht sicher.


    Also die vermutung das es die Kette ist sollte ausgeschlossen sein denke ich denke eher das es ein Systemfehler ist.

    • Offizieller Beitrag


    Tja, wennste jetzt son Lesegerät hättst, wärste schlauer,
    ohne Fehlernummer kann Dir so keiner weiterhelfen, wäre alles Spekulatius.


    Grüße
    O.

  • War die Zündung an als der [lexicon]LMM[/lexicon] gewechselt wurde?
    Wenn ja, läuft er vermutlich jetzt über ein festes Kennfeld im Notlaufprogramm.


    Ist aber alles Spekulation, Fehler auslesen und dann weiter sehen.
    Auslesen kann auch ne andere Werkstatt mit einem 0 8 15 Tester.
    Auch die Abgezogene Lambdasonde kann einen Fehler hinterlegen.


    Die zweite Sonde nach dem Krümmerkat Regelt nur wenn überhaupt, wenn die erste platt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Abgezogene Lambdasonde kann einen Fehler hinterlegen.


    Das Steuergerät prüft den Stromkreis zu den Sonden und setzt Fehler und MKL,
    wenn ein Stromkreis offen ist oder falsche Widerstandswerte liefert, ganz gewiss.

    Die zweite Sonde nach dem Krümmerkat Regelt nur wenn überhaupt, wenn die erste platt ist.


    Nein, die zweite Sonde ist die Diagnosesonde und prüft die Funktion der Ersten.
    Zur Gemischregelung wird sie nicht herangezogen, wie auch, sitzt doch nach dem Kat, da iss doch schon alles passiert.


    Grüße
    O.

  • Bin jetzt zu faul zum nachsehen.
    Im WHB steh was drin das die zweite normal keine Regelaufgaben übernimmt, was auch soweit klar ist.
    Allerdings war irgendwo ein vermerk, dass sie unter gewissen Umständen eine abgespeckte Regelung übernehmen kann.


    Das Steuergerät Prüft aber nicht nur Stromkreise, sondern auch Schwellenwerte.


    Gruß

  • So 3 fehler hat er drinnen X(


    P0110 Ansauluft-Temperatursensor Fehlerhaft


    *P0300 Underschiedlicher Zylinder Zündaussetzer erkannt


    P0135 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor1) Fehlerhaft (schiebe ich auf die lambda die ich abgezogen hatte.


    @ Sany


    Zündung war aus.


    Komisch was mich wundert bei meinem alten 144 ist der stecker für [lexicon]LMM[/lexicon] 4 Adrig und der vom neuen 5 Adrig.
    Dieser Temp.sensor ist beim alten extern.
    Beim neuen nicht zu finde also vermute ich sitzt der mit im LMM?


    Grüße,


    Marco

  • Löschen und schauen ob nochmal die Fehler kommen.


    P 300 und 135 sollten hoffentlich weg sein.


    Temperatursensor ist jetzt doof. Der bleibt erhalten der P 100 da der Sensor fehlt.
    Du hast also einen neun Bosch komplett fertig mit dem Messrohr eingebaut? Bzw. den alten ausgebaut?


    Wenn ja, dreh vom alten die zwei Schrauben vom Sensor selbst raus. Wenn du keine Sicherheitstorx hast, nehm eine Zange.
    Auf dem Sensor selbst siehst du einen Wiederstand. Fällt direkt auf. Diesen herauslöten und auf den neuen draufbruzzeln.
    Anschlüsse müssten vorhanden sein.


    Wenn dein Drehzahlmesser "Zuckt" ist das wie wenn man mit einer Handsäge sägt? Rhytmisch hoch und runter?


    Gruß