K10 Zylinder 1 und 3 laufen nicht mit?!!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J.D.1990.

  • Hallo,
    nach einem Dichtungswechsel laufen nun bei unserem [lexicon]K10[/lexicon] die Zylinder 1 und 3 nicht mit (gelesen von Steuerriemenseite), soll heißen, er läuft unrund und wenn man bei einem dieser beiden Zylinder das Zündkerzenkabel abzieht läuft er genauso unruhig weiter. Bei den Zündkerzenkabeln der Zylinder 2 und 4 geht er dann aus.
    Zündfunke kommt an, daher meine Vermutung, ob irgendwie die Steuerzeiten nicht passen könnten?!
    Hat da wer eine konkrete Idee? Ansonsten würde ich morgen wieder die Abdeckung rückbauen und die Fluchten überprüfen nochmals... Bei der montage des Zahnriemens sind wir dem Handbuch nach vorgegangen und es hat bei etlichen anderen Fahrzeugen in der Vorgehensweise so auch immer geklappt. (...vor der befestigung der Abdeckung wurde natürlich die Flucht überprüft...)


    Ich hoffe mir kann wer weiter helfen!
    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Gruß Jaques

  • Was denn für eine Dichtung? Heckklappendichtung? :rolleyes:
    Wenn Du die Kopfdichtung meinen solltest, dann hört sich das eher so an, als wenn Du das Ventilspiel hinterher nicht geprüft hast und von den betreffenden Zylindern die Ventile nicht zugehen.
    Wenn es so ist, dann Ventile einstellen und gut ist.

  • hmm ... check mal die Zündfolge



    Der ist gut!
    Warum denkt man nur an das Einfachste zuletzt :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Hallo,
    nein es war die Oelwannendichtung und Kurbelwellensimmeringe. Einzig der Zahnriemen wurde einmal demontiert und wieder montiert...
    Ventile wurden letzten Herbst Km-technisch überprüft und gestellt.

  • Na Zündreihenfolge sollte sich beim dritten und ersten Zylinder nicht verdrehen lassen, da das dritte Kabel zu kurz ist für den ersten!
    Also tendiere ich noch immer nicht zum "Einfachsten" Es sei denn, er hat an der Kappe abgemacht und das hätte jedoch keinen Grund?
    Beim [lexicon]K10[/lexicon] ist der obere Markierungspunkt an der Nockenwelle "etwas unklar", da kann man ohne sich schuldig zu fühlen einen Zahn verdrehen. Die Markierung ist
    so halb zwischen Berg und Tal. Kann sein, dass da was falsch ist und ein Ventil zu früh aufgeht oder zu spät schließt. Dadurch geht der Druck aus dem Zylinder und es kommt Dir so vor, als zündet er nicht.

  • Zwischen Berg und Tal im Uhrzeigersinn vor oder nach der Markierung?
    ...Das ist aktuell auch meine Vermutung mit dem Zahnriemen...
    Verteiler hatte ich nicht ab...

  • Richte die untere Markierung exakt aus und dann nimm Dir einen Madendreher oder kleinen Bohrer und halte ihn oben waagerecht von der Gehäuseeinkerbung ab.
    Durch dieses Hilfsmittel wirst Du dann wahrscheinlich besser erkennen, ob Du Dir den "falschen Berg" zum ausrichten gewählt hast.
    Aber vorher solltest Du alles andere ausgeschlossen haben. Z.b. ein abgerutschter Unterdruckschlauch o.ä.

  • Also irgendwie ist das zum verrückt werden...
    haben nun den Tag über mehrmals ausgerichtet und probiert. Erfolg war keiner, außer das er auf Zylinder 3 und 4 nicht lauft. Kann beide abziehen und läuft genauso weiter wie mit, diese wollen irgendwie nicht...


    Haben nun mehrmals den Zahnriemen ausgerichtet, auch einmal probiert einen Zahn früher und später...immer das selbe. Zum ausfluchten haben wir uns noch ein "Messgerät" gefertigt, welches ind die Nockenwellen-Zentrierung eingeführt wird, zur zentrierung und einen Stift auf Höhe der Markierung hat. Dadurch ist ein Optischer-Fehler ausgeschlossen, sollte jedenfalls...


    Zündfunke ist vorhanden, Reihenfolge ist auch richtig. Verteiler-kontakte sind auch gut. Kabel heile und funktionieren. Stecker stecken richtig und haben Kontakt. Zündkerze ist noch gut und wie gesagt funkt sie auch.
    Leitungen/Schläuche ect wurden überprüft, sitzen alle, keine Risse ect vorhanden.
    Kipphebel sind heile, Nockenwelle dreht und alle Kipphebel arbeiten (mein Vater hatte es bei einem BMW mal, das dort einer gebrochen war...), nur Ventilspiel wurde noch nicht überprüft, dies dann morgen...


    Hat irgendjemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? ...mir fällt nichtsmehr ein, was ich hätte übersehen/Vergessen können...ich bin mir nur mitlerweile nichtmehr sicher, ob dieser Fehler schon vor dem Wechseln der Dichtungen und überholen des Getriebes war...


    Trotzalledem schon einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und auch für die noch kommenden, auch wenn es bisher noch keinen Erfolg brachte...

  • Hattest Du denn nach dem Getriebeeinbau mal probiert, ob er da noch gut lief? Ansonsten könnte es vieles sein. Irgendwas ab durch das Kippen des Motors?
    Wäre toll, wenn Du mal ein Foto des Nockenwellenrades von vorn einstellen würdest auf dem grad die Markierung zu sehen ist, wenn die Kurbelwelle auf OT steht.
    Wenn ich das hier lese:


    "Zum ausfluchten haben wir uns noch ein "Messgerät" gefertigt, welches ind die Nockenwellen-Zentrierung eingeführt wird, zur zentrierung und einen Stift auf Höhe der Markierung hat. Dadurch ist ein Optischer-Fehler ausgeschlossen, sollte jedenfalls..."


    klingt es fast so als hättest Du nicht die richtige Markierung genommen. Ist zwar schon locker 10 Jahre her das ich an einem [lexicon]K10[/lexicon] sowas gemacht habe, aber eine Zentrierung gabs da nicht. Nur gegenüber der eigentlichen Markierung noch eine.
    Da war ein Pfeil, der nach unten gerichtet sein mußste, glaube ich. Die eigentliche NW Markierung ist eine Einkerbung außen am NW-Rad. Die hast Du doch hoffentlich genommen?

  • Hallo,
    hatten Getriebe und Dichtungen parallel gemacht, als alles wieder drinne war, gabs dieses Problem...
    Ja, die Markierung war/ist ein eingestanzter Kreis am Nockenwellenrad. Das Messwerkteug war einfach gedacht, in die Zentrierung vom Fertigen der Nockenwelle einen zentralen und fixen Punkt zu haben und lässt sich dadurch ziemlich exakt zum Markierungspunkt drehen, wie bei einem Zirkel und ist soweit verlängert um die Markierung im Gehäuse auch zu treffen...
    Einen Pfeil ect haben wir nun nicht gesehen...
    Foto kann ich machen, wenn ich die Abdeckung wieder ab habe.

  • Danke für die Zeichnung und Foto!
    Also nun nach weiteren Versuchen, es stand wie auf dem Bild, einen Zahn vor probiert, einen zurück, ect...
    In der Stellung, wie auf dem Bild, haben wir es nun aber soweit, dass alle 4 Zylinder Eigenständig zünden! ;-D
    ...nur laufen die zusammen nun wie ein Sack Kartoffeln (sollte er ja eigentlich nicht, ist ja kein deutschfabrikatiger Kleinwagen...)
    Ventille Kontrolliert, alle unterdrückschläuche nochmals inspiziert, Stecker geprüft, ect... meine Vermutung: Entweder Vergaser durch die Standzeit von etwa 5 Wochen was abgesetzt, würde mich jedoch wundern, hatte ich außer bei meiner damaligen Schwalbe mit 16, da 2-Takter, nie probleme mit, oder irgendeiner der Vorbesitzer hat irgendetwas mal mit einem falschen Punkt eingestellt und dieser Fehler schlich sich weiter fort...
    Naja mal gucken, ein Befreundeter Porsche-aner wollt mal mit einstellen, er meinte bei dem ein oder anderen Fiat ect hätte er ähnliches gehabt, da musste er die Zündung einstellen... wahrscheinlich steckt der Teufel in einem kleinen aber feinen Detail...


    Für weitere Ideen oder ähnliche Probleme oder Lösungsansätze bin ich/sind wir dennoch dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, jetzt bin ich ein bißchen erstaunt,
    Du schraubst den Kopf runter und und und, und dann stellst Du die Zündung nicht ein ? Nu aber !
    Selbst wenn Du keine Stroboskoplampe hast, so kannst Du doch trotzdem mal einfach den Verteiler lockern ( vorher markieren ! ) und testhalber mal drehen
    dann weisstes doch obs daran liegt, issne Sache von ner Minute.


    Grüße
    O.

  • Ich würde das gerne mal sehen :D


    Wo wohnst Du unglückliches Händchen denn?

  • Oh la, Oxi, das war nicht auf Dich bezogen ;)

  • Kopf war nicht runter. ...wüsste grade auch nicht wofür bei den Überholungen...
    Wie geschrieben, bei zieg anderen Klappte es ohne Probleme...und das ist ja nicht gerade das erste mal, das ich solche Arbeiten verichte...naja heute Abend/morgen wird weiter eingestellt, wäre ja eigenartig wenn das nicht klappen würde...