Pulsierendes Motorgeräusch 1.5 Diesel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Ich habe mit meinem "neuen" (April) Juke ein Problem mit einem pulsierenden Motorgeräusch im Leerlauf bis zu 1500rpm, dieses Geräusch tritt meist nach längeren Fahrten oder nach kurzem abstellen auf. Das Geräusch ist ausschließlich im Innenraum zu hören und kommt aus Richtung Mittelkonsole / Beifahrerfußraum, Lüftung und sonstiger Innenraum ist auszuschließen. Es handelt sich um ein Pulsierendes Ratschen / Vibrieren, ähnlichses Sägens mit einer Handbügelsäge, jedoch wird das geräsch auch selten zu einem konstanten Ratschen / Vibrieren.


    Händer schiebt es aktuell auf die Einsprizung in den Dieselpartikelfilter, an diesem System muss wohl eine Änderung bei Nissan im März/April erfolgt sein.


    Abhilfe ist laut Händler unbekannt und Mängel an das Nissan Werk weitergeleitet, jedoch dies schon seit Wochen...


    Vielleicht jemand einen Ratschlag oder auch diese Problem?

  • Ich habe einen 2012er Shiro und das gleiche Problem. Ich habe schon tausendmal gehorcht woher es kommt aber gefunden habe ich nichts. Komisch man hört es nur im Innenraum und sonst nirgends. wenn das auto schräg steht (mehr zur Beifahrerseite) ist es meiner meinung nach mehr oder lauter.
    Ich hatte schon geschaut ob etwas locker ist oder was anliegt irgendwo aber so richtig finden konnte ich nichts. weiterer verdacht war die Stange zum halten der Motorhaube. Die ist ja nur an einem clip und der rest von fast einen meter schwebt frei im Raum.


    Also ich wäre auch dankbar wenn jemand eine idee hat und eine Lösung.

  • Ist bei meinem Juke das Gleiche. War heute damit in der Werkstatt, man hatte aber leider absolut keine Idee, was das pulsierende Geräusch für eine Ursache hat. Ist bei mir auch nur im Inneraum und nur im Standgas zu hören. Ich soll es ersteinmal ignorieren und im Auge (Ohr) behalten. Wäre wie meine Vorredner auch sehr dankbar für jeden Tipp.

  • 1. Ansaugrohr vom Luftfilter besteht aus zwei Hälften, die mußt du verkleben (Scheibenkleber) danach habe ich es vorn noch verschraubt
    Die zwei Halbschalen mit fünf Kabelbindern verstrapst, plus ein Kabelbinder um die Manschette plus vorne den Halter verschraubt und schon war an dieser Stelle alles ruhig.


    2. Ladeluftkühler vibriert, das ist das stärkste Geräusch gewesen, da reicht ein verbiegen der Halter.
    i.O.


    3. das Metallansaugrohr zum Ladeluftkühler liegt hinten an, wurde bei meinem komplett getauscht
    Liegt nicht an, muss also auch nichts getauscht werden.


    3. Motorraumstütze liegt vorn auf dem Wasserausgleichbehäter auf, da habe ich einen Streifen Schaumgummi aufgeklebt
    Hier war auch alles i.O.


    4. der Öleinfullstutzen liegt am Luftfiltergehäuse an, Schaumgummi drumrum mit Kabelbinder, fertig
    Hier einen Streifen Moosgummi mit einem Kabelbinder befestigt.


    Dieses stammt von einem Dieselfahrer aus einem anderen Forum, vielleicht hilft es euch ja ;)

  • Hallo, nach Aussage meiner Werkstatt soll es sich um ein Problem mit dem Dieselrücklauf handeln.
    Jedoch gibt es von Nissan Europa aktuell noch keine Abhilfemaßnahme. Ich hatte das Problem Anfang April bemängelt daher geht der Fall morgen zu meinem Anwalt.


    Dieses hier aus gleichem Forum von einem Dieselfahrer, der mit dem Geräusch in Werkstatt war.


    Ich habe selbst einen Benziner, kann euch also nichts weiter dazu sagen :(

  • Es scheint auch bei dir die Diesel Rücklaufleitung zu sein, sag deiner Werkstatt Sie sollen einfach mal ins Nissan System schauen,
    das passende Ersatzteil, eine neuer Halter, soll diesen Monat verfügbar sein.

  • Hallo Martin (Reparator), hallo Michael (Realzinni),
    erst einmal vielen Dank Euch Beiden für die guten Hinweise und Tipps und natürlich die schnelle Reaktion!!!
    Ich werde das diese Woche noch in Angriff nehmen und die Tippliste erst mal selber abarbeiten. Anschließend natürlich auch noch mal mit der Werkstatt!!!
    Das Ansaugrohr vom Luftfilter habe ich bereits in ähnlicher Weise präpariert, das hat mich schon direkt nach dem Kauf ganz irre gemacht. Hat lauter
    gedröhnt als der Motor selbst. Die anderen Punkte geh ich Stück für Stück durch.
    Ich hoffe, das Geräusch dann in den Griff zu bekommen, den so ein gemeines Geräusch macht doch Angst vor größeren Schäden, sollte es doch etwas anderes, ernstes sein. Na und die Aussage der Werkstatt, ich solle erst mal weiter fahren und die Sache im Ohr behalten ... naja ... beruhigt mich auch nicht gerade.
    Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, was bei der Sache heraus kommt.
    Nochmal vielen Dank an Euch!!!
    Viele Grüße und bis demnächst wieder hier ...
    Thomas

  • Sehr gern geschehen ;)
    Viel Erfolg bei Fehlersuche und Behebung, bei mir hat es nach 3 Monaten auch an dieversen Ecken Geräusche gegeben, alle selbst beseitigt mit unterschiedlichen Bastellösungen, Unkosten dabei ca 20 Euro, Zeitaufwand ca 4 Stunden und seit durchgehend 2 Jahren keine Fremdgeräusche mehr.


    Ich sehe es so, daß der Juke von Anfang an ca 2000 Euro mehr gekostet hätte, wenn er so gebaut worden wäre, daß keine Geräusche auftreten. 1980 Euro also weniger Unkosten in Anschaffung bei 4 Stunden Arbeit, genialer Arbeitslohn =)


    Wenn was Ernstes ist NATÜRLICH ab in Werkstatt, besonders in Garantiezeit, ansonsten sehe ich es eher entgegen dem Mainstream sehr gelassen ;)


    Gruß Martin

  • Nach 8 Monaten warten auf das Sevice Kit von Nissan, es wurden die Dieselleitungen und auch der Balg zum Anpumpen verlegt.
    Leider hat diese Service Maßnahme das Problem nicht behoben. Nun steht der Wandel des Fahrzeugs an.

  • Hallo realzinni,
    wenn Du dem Händler Möfglichkeiten zur Nachbesserung (Reparatur) gegeben hast (mind. 2x), steht theoretisch einer Wandlung nicht im Weg.
    Theoretisch insoweit, dass es bei Schönheitsfehlern und geringfügigen (nicht funktionalen) Mängeln - und das könnte hier einer sein - mehrere Gerichtsentscheidungen gibt, die einer Wandlung widersprochen haben.
    Also nicht nur die Nutzungsgebühr für den gefahrenen Zeitraum (km) im Hinterkopf haben, sondern auch grundsätzlich prüfen, ob man diesen Weg gehen will.


    Wenn es partout mit den Geräuschen nicht geht - einfach mal die Werkstatt wechseln oder den Juke verkaufen.

  • Wie schon im anderen Thread geschrieben: Drehzahlmesser. Und ich bin nicht der einzige bei dem das der Übeltäter war.


    Gesendet von meinem Acer ICONIA mit Tapatalk2