Tipps beim Kauf eines gebrauchten X-Trails

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Liebe Forumsleser,


    ich überlege einen gebrauchten X-Trail zu kaufen.


    Mein kleiner Micra (Bj 1996) ist ein gutes sparsames Auto, die bekannten Schwachstellen sind hier die Schweller, weswegen er demnächst wohl keinen TÜV mehr bekommt.


    Der neue darf etwas größer sein, so dass zwei Mountainbikes möglichst unzerlegt reinpassen. Ich würde gerne bei Nissan bleiben und könnte mich mit dem X-Trail anfreunden. :)


    Laut Mobile.de haben die meisten Modelle einen Dieselmotor, da ich wenig-Fahrer bin, wäre ein Benziner angemessen.


    Gibt es etwas, worauf ich beim Kauf eines X-Trails besonders achten sollte?


    Budgetmäßig würde es nur für einen gebrauchten (der ältere heißt T30?) reichen, als besonderer Kostenpunkt fällt mir da der Zahnriemenwechsel bei 100.000 km ein.


    Hat der X-Trail irgendwelche bekannten Schwachstellen?
    Gelten bestimmte Baujahre als besonders robust oder anfällig?


    Würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen!


    Mit vielen Grüßen,
    Chevy67

  • Mein 3-Türen weiter Nachbar fährt einen der letzten Benziner (T31), dieser nimmt etwa 10 Liter (deswegen hatte ich mich als etwas-mehr-Fahrer zum Diesel entschieden).
    Ob der Vorläufer (T30) ein Benziner hat, kann ich nicht sagen, zu den anderen Sachen auch noch nicht, fahre meinen [lexicon]T31[/lexicon] erst seit Anfang des Jahres und bin bisher begeistert.


    Also wenn, da würde ich den [lexicon]T31[/lexicon] empfehlen, besonders wegen der Größe für die 2 Bikes, das passt super, wenn alles umgeklappt ist, habe mit meinem schon diverse große sperrige Möbel gefanren, ist fast 2 Meter lang dann an Patz hinten :]

  • Die Benziner gelten als unauffällig. Beim [lexicon]T30[/lexicon] gab es einen 2 Liter mit ca 140 PS und einen 2,5 Liter mit ca 165 PS.
    Der größere Motor ist [lexicon]imho[/lexicon] die angemessenere Motorisierung, den kleineren gab es auch mit Frontantrieb.


    Rost könnte ein thema sein - insbesondere Schweller wo die Türen scheuern (hier gab es mal nen Rückruf).
    Mittiger Amaturenträger ist nicht jedermanns Sache.


    Ansonsten gebe ich an die weiter, die höhere Laufleistungen haben...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Was will der Themenstarter denn ausgeben?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Was will der Themenstarter denn ausgeben?

    Ich versuche gerade herauszufinden, wie viel ich ausgeben müsste für eine Karre, die mir nicht(!) gleich nach 2-4 Jahren unter dem Hintern wegrostet. ;)


    Was Schweller und Rost angeht... da bin ich etwas vorbelastet durch meinen Micra... (siehe mein anderer Thread)


    Der [lexicon]T30[/lexicon] hat also eine Steuerkette statt Zahnriemen? Wunderbar. :)


    Wenn man diversen Pannenstatistik-Webseiten glauben mag, ist der [lexicon]T31[/lexicon] zuverlässiger als der [lexicon]T30[/lexicon]. Allerdings muss man für einen [lexicon]T31[/lexicon] unter 100.000km einen fünfstelligen Betrag ansetzen, das ist leider beim besten Willen nicht drin...


    Hab noch in keinem X-Trail gesessen, kann daher nicht beurteilen, was man für einen "mittleren vierstelligen Betrag" bekommt oder wie begehrt die sind. Wenn man für das Geld nur noch richtig heruntergerittene Exemplare bekommt, werde ich was anderes suchen müssen.


    Viele Grüße,
    Chevy

  • Zitat

    Also wenn, da würde ich den [lexicon]T31[/lexicon] empfehlen, besonders wegen der Größe für die 2 Bikes, das passt super, wenn alles umgeklappt ist, habe mit meinem schon diverse große sperrige Möbel gefanren, ist fast 2 Meter lang dann an Patz hinten :]

    Ich sehe gerade, dass Du einen Octavia Kombi im Profil angegeben hast.
    Wie nehmen sich der [lexicon]T31[/lexicon] und Octavia, wenn es um den besagten Laderaum geht?
    Höhe ist ja nicht so wichtig, die Bikes müssen ja nicht stehend transportiert werden. ;)


    Zitat

    Mittiger Amaturenträger ist nicht jedermanns Sache.

    Ich weiß jetzt nicht genau was mit "Mittiger Amaturenträger" gemeint ist, dass Tacho usw. in der Mitte und nicht direkt hinter dem Lenkrad sind?
    Das trifft nur auf den [lexicon]T31[/lexicon] zu, oder?


    Gruß, Chevy

  • [lexicon]T30[/lexicon] hat mittigen Tacho, [lexicon]T31[/lexicon] nicht.
    Wenn Dein Budget so eng ist erscheint mir ein t30/31 nicht unbedingt als gute wahl. Eigentlich geht nicht viel kaputt - aber wenn, könnte es teuer werdn. Zudem dürfte der benziner so um die 10 Liter bewegt werden.
    Meine Empfehlung: Kauf Dir doch lieber wieder einen Micra (K13) und Fahrradträger. Da hast Du dann noch lange Freude.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Gemeinde.


    chevy67.


    Wir fahren den 2,5 Automatik [lexicon]T30[/lexicon] erstzull. 11.03, seit nun ca, 6Jahren.
    Überwiegend Kurzstrecke Stadtverkehr.
    Verbrauch nicht unter 11,00ltr. :confused: :confused: :confused:
    Wir haben den Vorteil das bis nach Luxemburg zur nächsten Tankstelle nur ca, 12km sind. Sprit im Schnitt 0,25Euro günstiger als Deutschland.
    An das Armaturenbrett in der Mitte hatten wir uns schnell gewöhnt, war kein Problem.
    Ansonsten keine Größeren Probleme, ausser das im anderen Tread beschriebene Problem mit Automatikschalthebel.
    Rost gibt es eine Stelle die sollte man im Auge behalten, und zwar unten an der Fahrertür ist eine Kunststoffleiste die immer am Schweller scheuert.


    Aber für solche Fälle gibt es das Forum mit Hilfe für kleinere Probleme. Technisches Verständniss vorrausgesetzt.


    Gruß
    Dietmar

  • Zitat

    Ich sehe gerade, dass Du einen Octavia Kombi im Profil angegeben hast.


    Wie nehmen sich der T31 und Octavia, wenn es um den besagten Laderaum geht?


    Höhe ist ja nicht so wichtig, die Bikes müssen ja nicht stehend transportiert werden. ;)

    Länge ist in etwa gleich (so um kurze cm Unterschied), ein Bike wäre da kein Problem, hatte ich auch, aber 2 übereinander habe ich nicht ausprobiert. Ein Kinderfahrrad (20") passt im Okti stehend rein. Im [lexicon]T31[/lexicon] wären 2 übereinander liegend möglich, mit Decke dazwischen......
    Aber große Räder für längere Strecken kommen bei uns auch auf den Rad-Träger und dann an den Hamsterhaken , ist einfach besser und Du hast den Platz im Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Also für 5, 6 T€ einen netten [lexicon]T30[/lexicon] 2,5l zu bekommen sollte recht schwierig werden.


    Gibt es, aber ob die dann gut gepflegt sind bleibt abzuwarten...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wenn für Dich Rost ein Thema des Grauens ist, so gibt es da schon einige Stellen am X-Trail:
    1. Kontaktstelle untere Türkanten und Schweller. Durch die Türdichtung wird ständig am Schweller geschliffen, was zu oberflächlichem Rost führt. Nissan bekämpfe dieses in einer Rückrufaktion durch KLEBEBAND ! Da gehört nachgeschaut und dann was Ordentliches gemacht.
    2. Tankeinfüllstutzen, was ja grundsätzlich bei einem Benziner immer ein Quell der Sorge ist. Hier gab es auch einen Rückruf wegen einer falsch montierten Dichtung von unten. Also auf jeden Fall von unten und von Oben genau nachschauen.
    3. Man glaubt es kaum, aber die Ölwanne neigt zum Durchrosten. Scheinbar wurde hier elend schlechtes Metall verbaut. Wenn noch nix tropft, gehört auch da ne gute Beschichtung drauf.


    Im Allgemeinen hat der X-Trail (wie fast alle modernen Autos) keinen ordentlichen Rostschutz ab Werk.
    Ein vorsorglicher Autofahrer hat am und im X-Trail also immer Wachs und Fett versprüht. Dann passiert da nichts.Suche also nach einem solchen Auto!
    Wenn Du ein Auto mit absolut frischem Unterbodenschutz siehst, lass die Finger davon. Dann will jemand was verstecken.
    Bei meinem Auto sähest Du zwar auch frischen Unterbodenschutz, aber der hat eigentlich immer frischen drauf und wird auch nicht verkauft :D

  • Hallo,


    danke an der Stelle für die vielen hilfreichen Tipps!


    Ich sehe für die angedachte Summe wird das Unterfangen schwierig. Selbst 1 - 2.000 EUR mehr machen den Kohl vermutlich auch nicht fett. Man muss schon für einen ordentlich erhaltenen [lexicon]T31[/lexicon] mit wenig Laufleistung 10.000 EUR hinblättern.


    In Summe tendiere ich jetzt mehr zu einem Kombi oder Kompakt-Van. So wie ich es verstanden habe, bieten diese Klassen hinten in etwa den gleichen Raum (die Fahrräder müssen nur längst reinpassen und müssen nicht im Auto stehen) und gleichzeitig sind die laufenden Kosten günstiger.


    Diese Fahrradhalter-Konstruktionen an der Anhängerkupplung sehen mir etwas wackelig aus, wenn ich hinter so einem Auto her fahre. Vorteil wäre, dass ich dann eine noch kleinere Klasse wählen könnte (Kompaktklasse, aber immerhin größer als Micra), Nachteil - kein Diebstahlschutz für die Räder, wenn das Auto nach der Radtour irgendwo rumsteht.


    Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.


    Nochmals Danke!


    Viele Grüße,
    Chevy

  • Kompakt Vans werden auch relativ teuer gehandelt. Vielleicht täte es auch ein Note oder ein Tilda oder ein Cube?
    Alle relativ günstig.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!