Rost an der Heckklappe

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 14.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nisrace.

  • Hey Jungs, ich kann Euch auch noch ne Kleinigkeit zu dem Thema Rost bei Nissan sagen.


    Klar, der N16 hat 12 Jahre Durchrostungsgarantie.... - theoretisch!!!


    Es gilt ja prinzipell nur Rost, der von innen nach außen wächst.


    Auf das Serviceheft legt überhaupt keiner Wert... Mein Nissanmensch hat gemeint: "Die meisten Autos sind nich frisch gewaschen, wenn sie zur Durchsicht kommen. Entsprechend kann keine gute Lacküberprüfung gemacht werden und es wird einfach pauschal alles als OK angekreuzt. Deshalb wird dem Serviceheft in diesem Fall keine Bedeutung zugemessen."


    Und dann is die Härte: Kantenrost gilt nicht als Durchrostung.
    Also überall, wo Rost an Ecken und Kanten auftritt, hat das nix mit der Garantie zu tun. Fett, hm?!?!

  • Wie solll das mit der 12 jährigen Durchrostungsgarantie dann funktionieren? ???
    Oh sorry habe diese Seite übersehen schon alles klar!

  • Also mittlerweile hat mein Nissanhändler, den Rost schon 3 mal gemeldet!


    Ich habe 2 Briefe geschrieben und unzählige E-Mails abgeschickt!


    Aber ich warte immer noch!


    Bald kommt der Rechtsverdreher!


    Mir reicht es!


    MfG Stoned

  • X( Also mir reichts jetzt mit meinem Opel im Nissankleid! ich muß jetzt einfach mal meinen Ärger hier ablassen!


    Ich hab nen N16 BJ 5/2000. Letztes Jahr bemerkte ich erste kleine Roststellen an der Heckklappe, rechts unten an der Scheibe und mitten auf der Klappe. Mein liebes Autohaus machte Fotos und schickte sie zu Nissan. Nach einiger Zeit kam ein Anruf vom Autohaus: Nissan lehnt Rostbeseitigung ab, der Rost kommt von außen nach innen (hahaha). Anfang dieses Jahres finde ich an weiteren Stellen Rost, wieder Fotos, wieder Ablehnung, diesmal mit der Begründung: Steinschlag! An der Heckklappe!!! Was soll denn der Scheiß! Jetzt sieht man mal wie die Kunden verarscht werden. Als ob es so extremen Steinschlag an der Heckklappe gibt... Warum ist dann bitteschön meine Motorhaube nicht schon weggerostet?! Dann war ich vor kurzem wieder mal beim Autohaus, nächste Roststellen entdeckt. Meine Heckklappe sah schon aus wie ein Streuselkuchen. Diesmal unten mittig unter der Heckscheibe beginnend ein fetter Rostfleck, diesmal konnten sie nicht einfach sagen Steinschlag... Nach geraumer Zeit, meine Lackgarantie ist mittlerweile erfolgreich abgelaufen, bekam ich die Zusage daß Nissan diesen Schaden repariert, sprich lackiert. Aber nur diese eine Stelle!!! Man sagte mir nun, die anderen Stellen sind Risse durch Steinschlag, dann zieht nunmal Feuchtigkeit ein und dann rostets, da greift keine Durchrostungsgarantie, die laut Autohaus sowieso nur bei Durchrostung gilt, also wenn Löcher im Blech sind. Spinnen die total?
    So weit so gut. Ich hab grad meinen Almi abgegeben zum Lackieren. Man sagte mir auch, ich könne einen Ersatzwagen haben. Zwar auf meine Kosten, aber na gut. 15€ sollten es sein. Gestern nun ein Anruf, ich bekomme keinen da sie keinen Beschaffen können! Ein Autohaus welches keine Autos besorgen kann? Man erklärte mir außerdem, daß ich sowieso keinen Anspruch darauf hätte, weil es sich nicht um eine Garantieleistung handele und auch nicht um einen Motorschaden (!). Nun bin ich entwürdigter Fußgänger, na klasse...
    Braucht Nissan denn keine zufriedenen Kunden oder was soll der ganze Zirkus?! ich versteh die Heinis nicht... Brauch ich auch nicht, mein nächstes Auto wird definitiv KEIN Nissan mehr sein.:D


    Danke für euer Zuhören. MfG Christian :heul:

  • Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln... ?(


    Es wird wirklich Zeit, das sich was ändert... :evil:


    Das beste wär, wenn sich NISSAN wieder von RENULL TRENNT!!!!!!


    Ich werde mal dafür anfangen zu beten!!!!

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Zitat

    Original von ThunderMW219[MCN]


    Das beste wär, wenn sich NISSAN wieder von RENULL TRENNT!!!!!!


    Umgekehrt würde ein Schuh draus, leider. 8)


    Wobei die Verarbeitungsmängel um 2000 herum noch "Hausgemacht" waren und eine Folge des sich abzeichnenden Geldmangels im Hause Nissan, da kann Renull ausnahmesweise mal gar nix für. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tja... Langsam bedauere ich es zutiefst, daß ich für den N16 meinen alten Renault Clio hergegeben hab... der lief 9 Jahre ohne irgendwelche Macken oder Mängel... Die gute alte Zeit :O

  • Wieso ist Deine Garantie abgelaufen???


    Dein Autohaus ist ja topp!


    Steinschlag an der Heckklappe gibt es nicht!


    Leider haben viele N16 Rost an der Heckklappe und daher wird es langsam teuer!


    Notfalls nimm nen Gutachter und/oder nen Anwalt!


    MfG Stoned

    • Offizieller Beitrag

    @ Lachgas


    Du hast doch 12 Jahre Garantie auf Rost! Steinschlag an der Heckklappe...Schreib doch mal an AutoBlöd oder so. Die Tage von Nissan in den guten Statistiken sind wohl leider eh' gezählt...


    Dein Autohaus ist echt 'Klasse'! :kotz:

  • An Autoblind schreiben ,die es dann veröffentlichen und es noch schlimmer machen!!! :( :(


    Tolle Nissan Fans!! :rolleyes:


    Auch wenn soch so scheiße is von dem Händler ,man machts dadurch auch ned besser!!! ;(


    Nismo3

    • Offizieller Beitrag

    @ Nismo


    Sorry, wieder mal die falsche Nissanbrille auf! :rolleyes:


    Für Lachgasmöve bringts mitunter ne neu gemachte Heckklappe! Dafür lohnt sich sowas schon!


    Demnächst werden wir uns wohl an Horrorstatistiken eh' gewöhnen müssen..


    Siehe die aktuelle ADAC Pannenstatistik!! :rolleyes: :evil: X(

    • Offizieller Beitrag

    @ Nismo


    Unter dem Druck des größten AutoFachblattes Deutschlands bewegen die sich fast immer! Kann man jede Woche solche ähnlichen Beispiele in der AB lesen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Nun ja, ich bekomm ja meine Heckklappe wenigstens zur Zeit grad lackiert. Nissan übernimmt aber nur die Lackierung der einen Stelle unter der Scheibe, wenn ich GLÜCK habe macht der Lackierer die anderen Stellen auch gleich mit, weil der ja sicherlich flächig lackieren muß und nicht nur punktuell das lackieren kann... Also wenn nur die eine Stelle lackiert wird und immernoch Rostflecken dran sind, dann mach ich aber Terror dort!!!
    Mein Autohaus meinte die Garantie greift nicht mehr, weil diese Rostflecken zur Lackgarantie zählen, weil sie angeblich von außen nach innen gehen. Somit greift die Durchrostungsgarantie nicht. Diese gilt laut meinem tollen Autohaus eh erst wenn ein Loch im Blech ist. Geil, oder? Solch unkompetente Nissanpartner sind zum :kotz: , aber richtig heftig. Ich werd mich an AutoWild und andere Zeitschriften wenden, vielleicht wachen einige Leute mal auf, wie mit den Kunden umgegangen wird. Nur weil ich Nissanfan bin bzw. war muß ich mir nicht alles gefallen lassen!!!


    MfG Christian

  • Als dein Nissanpartner scheint nicht der allerhellste zu sein. Denn erstens hat nicht er sondern die Zentrale zu entscheiden was unter die Garantie fällt (btw. es gibt schon die ein oder andere verostete N16-Heckklappe hier im Board, hingegen keine einzige N15-hecklappe, Zufall?) und zweitens ist es Humbug das die erst bei durchgerosteten teilen greift. Denn dann könntest du, je nach Alter und Stelle der Durchrostung das Auto auch gleich wegschmeißen.


    Gruß

  • Es ist kein Humbug, eine Durchrostungsgarantie greift bei Druchrostung von inen nach aussen, bei jedem Hersteller. Alles andere ist Lackgarantie, und die ist bei Nissan 3 Jahre.


    Die Entscheidung vom Kollegen ist wirklich kaum nachzuvollziehen da es ja inzwischen zig andere Fälle gibt in denen das seitens Nissan kulant gelöst wurde, trotz teilweise abgerlaufener Lackgarantie. Da fehlt ihm wohl etwas die Übersicht wie es sie in diesem Forum z. B.gibt. :D


    Was allerdings zweifellos zum Brechen ist ist das Garantiesystem bei Nissan das man auch treffender als "Garantieantragsverhinderungssystem" bezeichnen könnte, von daher keimt bei mir fast so was wie Verständnis für einen Kollegen der versucht so was auf diesem Wege abzubügeln! Aber auch nur fast ... !


    Erste Adresse nach dem freundlichen sollte bei sowas BTW immer der Importeur, also Nissan direkt, sein, im Rostfalle müsste da locker was gehen!


    Nismo: Meest Du sowas fiele bei Autoblöd zwwchen den ganzen "Dankschreiben" zufriedener VW, BMW, Mercedes usw. -kunden noch großartig auf ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @ Arne


    Mir haben mittlerweile 3! Autohäuser die Durchrostungsgarantie erklärt!


    Soweit:


    Es muß nachweißbar unter dem Lack vorkommen! (Blasenbildung)


    Weiterhin haben die mir sogar auf Durchrostungsgarantie die Domlager, Halterung des Kotflügels und die Einstigsleisten gemacht!


    Eine Durchrostungsgarantie soll vor Schäden durch Durchrostung schützen und nicht erst greifen wenn bereits Teile weg! - gerostet sind!


    MfG Stoned

  • Die Definition der Durchrostungsgarantie ist zwar anders (nämlich so wie ich schrub), aber die HANDHABUNG selbiger ist bei Nissan seit den aufgekeimten Rostproblemen einiger Modelle in der Tat so, da möchte man hald die Kunden zufrieden stellen und keine Negative Presse haben, zumal´s ja auch definitv Pfusch ab Werk ist und nix anderes. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Shit ich hätte die Freigabe gehabt! Leider komme ich nicht mehr zu dieser Werkstatt! Habe also abgesagt um es bei einer anderen Werkstatt einzureichen! Leider ist dieser Werkstatt damels der Rechner abgeschmiert und meine Tel.-Nr. war weg, also konnten sie mich nicht erreichen!


    MfG Stoned

  • Jippiieeh.
    Wißt ihr, wer dolle Glück hatte?!
    Meine Heckklappe wurde letzte Woche komplett auf Garantie von Nissan lackiert.
    Und dabei sah's mit Rost noch garnich so schlimm aus.
    Ich mein, ich bin da ja schon n bisschen kleinlich und hab beim ersten kleinen Anzeichen von Rost bei der Spritzdüse hinten Alarm geschlagen.
    Naja, und mein freundlicher Nissanhändler hat sich dann in die Spur gemacht und es wurde sofort lackiert - die komplette Heckklappe (sie meinten, dass es öfters vorkommt, das unter der Heckscheibe auch rost auftritt. deshalb die komplette Klappe).
    gut, die Freigabe hat bestimmt auch knapp 2-3 Monate gedauert...aber trotzdem: ohne Wenn und Aber!!!


    Ich bin voll zufrieden!! :Big: