hallo..ich werde wohl vor dem nächsten HU Termin beide achsen neu "bebremsen" müßen..
sprich: vorder und hinterachse sind die bremsscheiben (und beläge) zu wechseln
was habe ich zu beachten ? kennt wer einen günstigen anbieter ?
bei der hinterachse..gibt es da die "kleinen trommelbremschen" für die handbremse oder wie wirkt sie ?
habe standard bereifung, also die 17" felgen.
gibt ja in der e-bucht ne menge an auswahl..aber schnell hat man die sprichwörtlich "unpassenden" sich gekauft und das böse erwachen kommt dann möglicherweise erst beim wechsel..
..na und das will ich schon vermeiden...
schon wer mal gemacht ?
gruß muddy (Tom)
Bremsenerneuerung vorne und hinten
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- [R51]
- Muddy
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Machen lassen...
Hinten war letztes oder vorletztes Jahr, vorne im April, das hat komplett um die 400 € gekostet...
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Beim [lexicon]R51[/lexicon] habe ich die noch nicht gewechselt aber schon bei vielen anderen Autos, mein Ferkel ist jetzt aber vorne auch dran, die quietschen bzw pfeifen schon
Ansonsten sollte es ja nichts anderes sein als bei anderen Autos falls Du schon mal selber gewechselt hast, wenn nicht dann bist Du mit der Werkstatt besser beraten denn bei Bremsen spielt man mit seinem Leben.Ich denke mal ich werde mit die Scheiben/Klötze von ATE holen, also das mittlere Preissegment.
EDIT: ATE scheint es für die große Anlage wohl nicht zu geben, nur die hier:
http://www.ebay.de/itm/original-TEXTAR-BREMSSCHEIBEN-320mm-BELAGE-VORDERACHSE-BREMSE-KOMPLETT-/380566263493?pt=DE_Autoteile&fits=Model:Pathfinder&hash=item589b8456c5 -
danke euch...und für hinten ? was für handbremssystem hat der dicke denn ?
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danke euch...und für hinten ? was für handbremssystem hat der dicke denn ?
Das mit den kleinen Bäckchen in der Trommel brauchste höchstwahrscheinlich nicht miterneuern..
Olli
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Wie gerade schon erwähnt, die Backen innen sind meistens nicht abgenutzt, es sei denn Du fährst oft mit Handbremse
Ich habe mir übrigens die oben erwähnten TEXTAR bestellt, kann dann ja berichten wie der Einbau war
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neeee jens..bin normalerweise kein "bremser"...also lasse den dicken schon laufen wo es geht..
jakannste gerne machen...vorne trau ich mir das so auch schon alleine zu aber hinten dürfte es schon etwas schwieriger werden..
textar is ja schon ne bekannte marke im bremsensektor
also gib alles -
So ich habe fertig, hat länger gedauert als erwartet aber nicht wegen dem Wechsel im Allgemeinen.
Einmal hat mein Schlagschrauber den Geist aufgegeben, geht jetzt nur noch sporadisch und dann das übliche mit den fest sitzenden Schrauben.Naja nun ist es vollbracht, die alten Scheiben / Beläge waren noch gar nicht so weit runter gewesen wie ich dachte aber die Bremsanlage war zumindest vorne links nicht mehr ganz so gängig gewesen
und musste erst einmal wieder gangbar gemacht werden.Testfahrt werde ich gleich mal machen, nen Döner holen
Zum Wechsel selber ist nicht viel zu sagen
- Rad runter
- Bremssattel ab (2 x 14er Schrauben)
- Beläge raus
- Bremssattelhalter ab (2 x 19er Schrauben)
- die Bleche im Bremssattelhalter raus nehmen
- alles putzen, also von Rost und Bremsstaub befreien (wichtig !!!)
- Motorhaube auf und Bremsflüssigkeisbehälter öffnen
- die Kolben vom Bremssattel rein drücken (ich hab dazu nen kleinen Schraubstock genommen) dabei die Manschetten nicht beschädigen
- die Bleche im Bremssattelhalter einbauen und mit Bremsenspray besprühen (die Laufflächen wo die Klötzer drauf sind)
- Bremsscheibe mit Bremsenreiniger reinigen (war bei TEXTAR leider notwendig, ATE hat das besser gelöst mit der Beschichtung)
- umgekehrt wieder zusammen bauenHoffe ich habe nichts vergessen auf zu schreiben
das man den Füllstand der Bremsflüssigkeit prüft sollte klar sein, auch das er nicht überläuft wenn man die Kolben rein drückt.Testfahrt natürlich vorsichtig machen und ca die ersten 200 km Vollbremsungen vermeiden.
Radmuttern nach 50 km überprüfen *g*Naja ist nichts wildes so nen Bremsenwechsel.
Natürlich keine Garantie und Gewährleistung von mir, wer das nachmacht macht es auf eigene Gefahr.Ganz wichtig wenn man die kleinsten Zweifel hat dann fahrt in eine Werkstatt !!!!
Hier die Bilder
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... und ja ich weiß ich sollte man den Rost entfernen
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Gestern auch gemacht - mal wieder !
Schön zu sehen das andere genauso ausschauen - Rosttechnisch !
Hatte nur ein Problem mit dem Bolzen da war nix mehr mit gleiten ... der war einfach nur fest !
Was lernen wir daraus ... immer schön fetten ! ! !
Pete
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ja hat jens gut dokumentiert. ..aber was für bolzen war fest ,pete ?
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Der Führungsbolzen für den Bremssattel
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Der Führungsbolzen für den Bremssattel
Genau der !
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na werde den mal anständig fluten mit caramba oder wd40..oder mit fön mal "rote backen" machen
danke euch..werde das in kürze mal in angriff nehmen..
@jens....mach mal was in punkto unterbodenschutz...gerade die radläufe sind ja....hmmmm "angegriffen) -
na fein ..jens hat die textar für vorne wohl am laufen...
werde sie auch bestellen (danke für link)
passen die dann für hinten ?
ist selber händler und würde sie dann zusammen bestellen.
http://www.ebay.de/itm/original-TEXTAR-BREMSSCHEIBEN-307mm-BELAGE-HINTERACHSE-BREMSE-KOMPLETT-HINTEN-/380566270387?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ANissan%7CModel%3APathfinder&hash=item589b8471b3nur bezahle ich keine 1000+€ für die Vordeachse denke da hat sich was verstellt...
http://www.ebay.de/itm/380566263493?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 -
ja die kosten 185 EUR
Hinten gibt es soweit ich weiß keine Unterschiede bei den verschiedenen Modelle, da die bei mir noch OK sind habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt -
danke jens...na mal sehen ob die firma auf mein anschreiben reagiert..es sei denn die bremsscheiben sind vergoldet (so unterm stahl)
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erledigt..hab nun vorne und hinten neue bremsscheiben..vorne gingen sie noch nen belag,meinte mein privatschrauberhelfer..hinten waren sie "fertisch" (originalton)..
man...wie wird sich der tüv prüfer nächsten monat freuen :-)))
@jens..bei mir auch ein bolzen schwergängig...mit keramikpaste (LM) flutscht es wieder
@olli..jep..die Bremsbäckchen der Handbremse waren noch wie neu.. -
Danke für die Anleitung, Jens!
Werde das hinten auch bald mal machen müssen, 120 tkm mit den originalen und die Scheiben schauen schon ein wenig mitgenommen aus.
Gehen die Scheiben dann leicht runter oder ist das eine Prozedur? sollten ja nur "draufgesteckt" sein, oder?
LG Tom -