...na aber sicher doch.
Tom
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...na aber sicher doch.
Tom
Moin moin
Derzeit suche ich verschiedene Sachen im Netz und überlege nun auch wegen dem Hardtop. Das muß ich ja auch "irgendwie" verlängern.....oder vielleicht doch ein ganz neues.
So habe ich mal meine Ladefläche an der Schnittstelle zum Hardtop vermessen. Ziemlich genau 1,5m Innenmaß an der inneren Kante, da wo das Hardtop aufliegt. Nun steht die exakte Länge nach vorn ja noch nicht 100% fest, also hab ich mal geschaut, was es so an Hardtops für Einzelkabiner gibt....und wurde fündig.
Das ist ein Hardtop für den Einzelkabiner Ford Ranger Serie ab 2012. Das passt von der Breite her sehr gut. Auch die Rundung von Seite zu Heck stimmt fast mit dem Navara überein. Gestern konnte ich nochmal nen Einzelkabiner Ford ausmessen - PASST! Die Innenlänge wäre dann also 2,28m - das Maß gefällt mir sehr gut.
Das Hardtop kann zusätzlich mit Seitenfenster usw ausgestattet werden.
Wie auch immer:
Baue ich den Hänger in der Länge, wäre ein Hardtop (käuflich) dafür passend, oder aber ich verlängere doch irgendwie das "Alumonster". Damit steht die Länge also jetzt auch fest....
More to comes...
Tom
Moin moin
Heute trafen die beiden (fast nagelneuen) Felgen ein. Ich habe diese beim Autohaus Storkan gekauft. Das hat alles reibungslos geklappt. Und für 105,-€/Stück kann man echt nicht meckern. Die Felgen stammen von einem Navara, der vor Auslieferung gleich andere Felgen bekam, daher sind diese im Prinzip nagelneu.
Tom
Schnäppchen
Hi
Heute hatte ich mal Bock und Zeit den Navara aussen zu vermessen und die ungefähre "Kontur" der Ladefläche im CAD nachzubauen, um einen optischen Eindruck über verschiedene Gesamtlängen zu bekommen.
Also hab ich mal folgende Längen simuliert:
185cm (KC-Orglänge), 200cm, 220cm, 230cm, 240cm
Nachfolgend die Bilder dazu aus der selben Perspektive. 185cm kommt nicht in Frage, da mir zu kurz. Soll aber trotzdem als Beispiel dienen.
los gehts:
und nochmal schräg von hinten:
Im Moment gefällt mir die Länge 220cm am besten, 230cm wäre aber besser, da passt ein Hardtop vom Ranger sofort drauf.....
Was denkt Ihr?
Tom
Also ich würde auch 220cm nehmen, schaut am stimmigsten aus.
Aber wenne n 230cm Hardtop fertig bekommen kannst was direkt passt würde ich eher dahin tendieren.
Is ja auch immernoch n Anhänger und mehr Platz is immer gut!
Hi Thomas
Jo, die 220cm-Version gefällt mir im Moment auch am besten. 240cm scheiden schon fast aus, sieht so erstmal nicht besonders stimmig aus. Wobei auch das gewichtstechnisch möglich wäre. Denn: Das Originale Heck mit Klappe ist doch recht schwer. Die jetzige Verlängerung nach vorn besteht aus GfK+Innenkonstruktion aus wasserfest verleimten Platten. Insofern, dürfte die Stützlast vorn selbst bei 240cm sehr gering sein.
Wie mir der TüV sagte, sollte man vorn nur um die 50kg Stützlast einplanen, das kann auch dann erreicht werden, wenn der Hänger hinten "künstlich" beschwert wird. Insofern lässt mir das nach wie vor noch etwas Spiel in der Planung.
Da ich derzeit überall "meine Ohren" habe, kann ich (schon wieder ) sehr sehr günstig an ein GfK-Hardtop vom MD21/22 herankommen. Das ist zwar mit 155cm zu schmal und nur 197cm lang, aber GfK lässt sich gut schneiden und neu verlängern/verbreitern. Insofern wäre es auch eine gute Basis das optimale Hardtop zu "designen". Das Hardtop hat auch schon 4 Fenster, Heckklappe auch aus GfK. Desweiteren ist es von der Form her sehr ähnlich dem, was ich drauf habe (hohes ARB-Hardtop). Rein optisch würde sehr gut zu meinem Dicken passen. Klar, Front und Heckfenster müssen dann neu werden, durch die Seitenscheiben kann ich nur den vorderen Teil (vor der Dacherhöhung) verlängern.
Ich hab das Hardtop mal vermessen und ins CAD übertragen. Ich habs dann erstmal virtuell in der Breite auf Maß gebracht und verschiedene Längen simuliert.
Mit Hardtop sieht der Hänger gleich ganz anders aus.
185/200 cm fallen eh aus.
Daher nur mal ein paar Bilder in den Versionen 220/230/240cm.
Los gehts:
Jetzt wirkt die 230/240er Länge schon wieder ganz anders.....hmmmm
Ich lass das mal "sacken"..... Schlußendlich ist es von der ganzen Arbeit fast egal welche länge es wird.... das wird sich alles nix nehmen...
Tom
Schaut schonmal sehr geil aus,
Die Länge würde ich davon abhängig machen welches Hardtop so zu bekommen is.Mehr Platz is immer besser.
Das würde ich auch sagen, so viel Platz wie möglich dann nehmen.
Selbst wenne drin Pennst hast du dann noch genug Stauraum!
Und wenn du eh am rumschneiden bist...
Hi,
würde versuchen die Deichsel so lang wie möglich zu machen.. lässt sich nachher mit dem navara besser um die ecken drücken. Ne zu kurze Deichsel ist zu unruhig, dann kommst du mit dem lenken nicht hinterher..
wenn die Deichsel zu lang wird läuft der hänger zwar in kurven zu weit innen, bei 2,40m biste aber noch lange davon weg.. (fängt so ab 5-6m Ladefläche, oder ner unnatürlich langen deichsel vor der ladefläche an)
Ich hatte das auch gemacht und mich danach für einen Anhänger entschieden, meiner Meinung nach fährt sich der navara am besten mit nem 3,00m Tandem Hänger, wie lange da die Deichsel ab Kugelkopf bis zur Mitte der Räder ist kann ich so nicht sagen, aber bestimmt 2,50m (könnte aber mal messen)
vllt. haste ja mal die möglichkeit paar hänger zu testen bevor du die länge entscheidest..
Hi
Das Anhängerfahrgestell lasse ich mir sehr wahrscheinlich eh bauen, schon alleine wegen der Zulassung usw. Aber Dein hinweis ist natürlich richtig. Als ich das Oberteil geholt hatte, hatte ich auch nen 2achsanhänger. Der fuhr sich richtig gut, mal abgesehen davon, das man schon merkt, das man was am Hacken hat (mehr Gewicht) war der Hänger sonst fahrtechnisch völlig neutral.
Im Moment suche ich jetzt erstmal ne Schraubergarage für das Projekt...
Tom
ausschlaggebend ist wohl der randstand des autos UND der Abstand von der Hinterachse bis zum Kugelkopf (also der hintere Überhang des Fahrzeugs)
Ein richtiger Fahrgestellbauer für Anhänger sollte das schon einzuschätzen wissen.
Ein 750kg Anhänger mit 250x1,25m am navara macht keinen spaß. Sobald man den in den Spiegeln sieht ist es zu spät zum einlenken.
Für deine konstruktion würde sich vllt. anbieten die Deichsel entsprechend zu verlängern und eine schicke Deichselbox einzuplanen (für Gurte oder so)
Hi
Ne Box wollte ich vorn eh noch drann machen, kann man immer gebrauchen. Und es sieht auch besser aus.
Sowas hier:
http://www.trailerparts24.com/…-mm--fuer-anhaenger-.html
Könnte auch noch was breiter sein....
Tom
Mal so als kleine Anregung
So kurz sieht das aber komisch aus...
hö?
Is ja lustig!
So in der Art, aber eben länger solls dann werden.
Tom
Moin moin
Daumen drücken ist angesagt: Nach langer Suche hab ich sehr wahrscheinlich endlich ne Halle zum Schtauben gefunden. Dann kann es endlich losgehen....;) Morgen weis ich mehr...
Tom
Ich drück
Ich räume meine Halle grade... wird leider abgerissen
Hast pn... wenn alle stränge reißen kann ich vll. auch mit ner schrauberfläche aushelfen, allerdings bei uns in LE.
Jippi!!!
Schrauberhütte ist endlich gefunden!
So kann es vielleicht schon in 3-4 Wochen losgehen. Vorher müssen wir noch die neue Räumlichkeit ein bißchen "hübschen".
Tom