Der D-40 Anhänger

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 61.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.

  • Hi


    Die meisten Anhängerachsen habe sehr kurze Schwinghebel. Maximal 200mm zwischen Drehpunkt und Mitte Rad. Wie dann der Hänger hoppelt, kann man gut sehen, wenn man mal hinter einem solchen Anhänger hinterher fährt. Dann kommt noch dazu, das die Trommeln solcher Achsen 4 x 100 oder 5 x 112 Lochkreis haben, also nix passendes für die Serienfelgen mit 6 x 114,3mm....
    Es gibt natürlich die Möglichkeit der Sonderbestellung, das lote ich gerade aus. Aber es bleiben eben Schwingen mit 200mm....selbst gedämpft ist das nicht so mein Favorit!
    Bremse kommt in jedem Fall, das macht es ja etwas aufwendiger. Der Hänger soll auch für meine Firma dienen (Messestand usw). Damit komm ich sicher über 750 kg - und da ist ne Bremse Pflicht. Und ich will auch keinen ungebremsten Hänger..... ;)


    Die Schwinghebelachse ist mit fast 1000,- € (beide Seiten) natürlich nicht ganz billig, aber für mich ein echter Lichtblick! Schon wegen der Spiralfeder und der sehr langen Schwinge.


    Tom

  • Hallo,


    ich verfolge als stiller Leser schon seit Anfang an dein Projekt, und finde dass dieses exklusive Fahrzeug auch nur die beste Qualität an Zubehör und Anbauteilen verdient.
    Ich hatte mich vor längerem auch mal mit einem ähnlichen Projekt beschäftigt, und würde nur diese Achsen


    http://www.westfalia-trailer.eu/halbachsen.html


    verbauen, die fertigen auch Lochkreise nach Wunsch auf Anfrage.......


    westfalia hatte diese Achsen bereits in den 80gern in ihren Anhängern verbaut.


    Auch australische Hersteller von Expeditionsanhängern Vertrauen auf diese Achsen.


    Die fertigen dir auf Wunsch auch das komplette zulassungsfähige Fahrgestell.......


    NEIN ich verdiene nix dran, und arbeite auch nicht dort, ich finde nur die Konstruktion seit Jahren das beste was man als Anhängerachse hinter sich herziehen kann. Und vor allem ist die Bodenfreiheit fast unerreicht, da das Achsrohr der herkömmlichen Achse fehlt.


    PS: und so teuer ist diese Qualität aus Good Old Germany auch nicht.


    Grüße aus LB


    Klinge

    27 Jahre G: 280 GE, 300 GD, 300 GE, 320GE, G 500, 290GDT, G 500 L 5,5 AMG, G 500 C 5,5 AMG, G 300 CDI Professional und heute PickUp mit Knaus Wildcat.....

  • Hi


    Heute gings mal virtuell etwas weiter....


    Die Innenhöhe bei mir auf der Ladefläche ist jetzt bei 45cm - Boden zu Oberkante Ladefläche.


    Also hab ich heute mal den neuen Anhängerboden gebaut, auch bei 45cm.


    Was mir seit gestern schon im Kopf rumging, zeigt das CAD nun sehr deutlich:



    Gegenüber den Kotflügeln, bei gleicher Höhe wie mein Navara im Moment, ist das ja fast ein Witz an Höhe. Es würde aber so mit der Heckklappe gut passen....


    Noch ein Bilder von hinten mit Klappe und Kennzeichenträger:



    und nochmal mit transparenter Klappe....



    Und nun kam mir ein Gedanke:
    Warum eigentlich nur die Heckklappe klappen? ?( ?( ?( Warum nicht den Kennzeichenträger mit der Klappe verbinden und somit weiter unten das Scharnier ansetzen.... ?!


    Innenhöhe jetzt 65cm - sieht dann so aus.....Radkästen lasse ich im Moment ausser 8 !



    und von hinten:



    Das kollidiert zwar im Momemt etwas mit dem Kennzeichenträger, aber so macht das doch mehr Sinn....oder?


    Dafür sprechen mehrere gute Gründe:
    - mehr Ladevolumen
    - die recht flache Schwinghebelfederung muß nicht mit Distanz zum Rahmenträger verbaut werden
    - der Einstieg ins "schlafzimmer" ist auch angenehmer.... :D


    Dagegen spricht:
    - Heckklappenumbau/Erweiterung mit Kennzeichenträger als 1Teil
    - Hohe Radkästen innen


    hmmmmmmmmmmm.........das lass ich mal sacken und "feile" mal noch ein bißchen genauer im CAD.... ;)


    nochmal mit Rahmen drunter:




    Tom

  • Variante 2 auf jedenfall sinnvoller, die originale Höhe wirkt ja geradezu mickrig...aber wird die lange Heckklappe dann nicht zu schwer?? ich mein die is original schon sauschwer...

    • Offizieller Beitrag

    naja evtl kann man ja aber das Scharnier in etwa an der gleichen Stelle lassen und den Träger quasi drunter hängen, so dass er als Gegengewicht dient...
    Und wenn das zu aufwändig ist.. naja dann ist die Ladefläche eben "vertieft" und die Bordwand bleibt, wie sie ist .. (Wanne)
    oder willst du damit öfters Kies oder Sand fahren? sonst sollte das nicht wirklich stören..


    Ich finde den Tiefen Boden wesentlich sinnvoller!!
    und deine Bedenken mit den Radkästen ...
    da kannste dir ja dann nen doppelten Boden aus Holz rein"legen"
    darunter haste dann Platz für das Gelumpe.. und darauf kannste dein Schlafzimmer ausbreiten...
    Den Boden dann aus mehreren Teilen machen, so dass du ohne Hilfe den Boden rausnehmen und an das Zeug darunter kommst...
    beim arbeiten stören die Radkästen auch nicht wirklich ... wenn doch -- Doppelter Boden ..


    MfG da Patrick

  • Hi Jungs


    Die Heckklappe ist schon recht schwer, das stimmt wohl. Aber da gibts ja Abhilfe mit Dämpfern. Entweder das, oder ich überlege mir was mit nem Drehstab innerhalb des Scharniers. "Drehstabfederung" in der Art bau ich ja in klein selber ab und zu in den Panzermodellen... ;)


    Das Scharnier an der Stelle zulassen, das geht nicht, denn wenn ich die Klappe um 90° nach unten klappe, würde der Kennzeichenträger in den Laderaum reinschwenken. Und einen Absatz möchte ich nicht haben, also wie eine Wanne. Zwar werd ich damit keinen Sand fahren etc, aber für meine Messen werd ich den Anhänger schon nutzen, und da will den ganzen Kram einfach nur rein- und rausschieben können. Gerade bei der Tiefe von 2,4m.


    Aber trotzdem Danke für euer "Input" - ich denke auch, das der tiefe Boden besser ist. Ich werd das jetzt mal Stück für Stück etwas ausarbeiten....


    Ich halt euch auf den laufenden.


    In Sachen Achse gobts auch News:
    Ein Aussendienstmitarbeiter eine Partnerfirma von Al-Ko will mich mal besuchen und das alles vor Ort besprechen. Toll, da freu ich mich drauf! Westfalia kontakte ich heute mal...


    Wissen ist macht - nüscht wissen macht nüscht..... :D


    Tom

  • kleines Update zwischendurch:


    Habe gerade mit Westfalia telefoniert! Sejr nettes Gespräch mit dem Techniker und dem Vertrieb.


    Die Sache ist so gut wie geritzt! :D Achssystem HLLB-M mit Gesamtlast 1500 kg. Kostet 370,- €/Netto je Seite + ca. 100,- € für den Sonderlochkreis für die Navarafelge. Die Technik rechnet anhand des Rades mit 265/70/17 jetzt auch noch die passende Auflaufvorrichtung für V-Gabel dazu aus! Das nenn ich mal Service! Die Kosten sind für "Made in Germany" alles andere als teuer! Toll!!!


    Danke nochmal an User "Klinge" für den heißen Tip...


    So kann ich im Geiste eine wesentliches Fragezeichen mal gaaaaanz fett streichen! :D:D:D:D:D


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ahh okay !


    daran, dass du die Klappe ganz runter klappen musst, hab ich nicht gedacht.... aber bei 2,40... isses ja fast ein Muss :D


    Na dann bin ich mal auf die Achskonstruktion gespannt!!!


    MfG da Patrick

  • Hallo Renderix,


    Gern geschehen, ich möchte doch dann drum bitten, wenn die Achsen verbaut wurden,
    dass ich das fertige Gesamtkunstwerk mal im Original besichtigen darf.


    Grüße aus LB
    Thomas

    27 Jahre G: 280 GE, 300 GD, 300 GE, 320GE, G 500, 290GDT, G 500 L 5,5 AMG, G 500 C 5,5 AMG, G 300 CDI Professional und heute PickUp mit Knaus Wildcat.....

  • Hi


    Wiedermal ein kleines Update:
    Wahrscheinlich wird es eine Achsversion für 1800kg. Das muß sein, da die 200er Trommeln der 1500kg-Version nur auf Reifendurchmesser von max. 72cm ausgelegt sind. Die 1800kg-Version hat 250er Trommel, die lassen Reifen bis 80cm Durchmesser zu. Lochkreis auch hier auf 6x114,3 änderbar. Die Felgen sind gerade beim Pulvern, also nicht greifbar, schadeeeeeee. Denn ich muß jetzt mal genau messen, wie weit die Felge auf die Trommel rückt + Reifen. Ich glaube das wird etwas knapp zum Achshalter. Na mal sehen...


    Heute kamen dann auch meine 2 Reifen, die ich Weihnachten bei Ebay geschossen habe. :D:D:D BF Goodrich MTs in 265/70/17 mit 10,5mm Profil! Schnäppchen für 40,- € :D ......beide! :D


    Tom

  • Hi


    Nachdem ich die letzten Tage mit Westfalia in Verbindung stand, kam nun heute das finale Angebot und die Berechnung der Bremse + Auflaufvorrichtung.


    Hierbei wurde alles wunschgemäß in die Kalkulation reingenommen, also Felgen (veränderter Lochkreis an der Knott-250mm Bremse), Reifendurchmesser, max. Wunschgewicht (zwischen1300 - 1800 kg) und natürlich eine Zulassung für 100 km/h.
    Das Dokument ist ja auch extrem wichtig für den TÜV, bzw. bei uns die Dekra. Aus diesem Grund kann ich mich nur äußerst positiv über den Kundendienst (Herrn Vogel) äußern! Das erlebt man heute nicht mehr alle Tage.
    Zusätzlich bekam ich noch die Auskunft, das: sollte die breite Felge+Reifen zu nahe am Träger sitzen, eine Distanz zwischen Bremstrommel und Träger selbst von 10 - 15mm möglich ist.


    Damit steht die verbaute Technik nun fest, da dies nun auch abnahmefähig ist. Der Preis knapp 1500,- € für alles. Für mich ok, das war auch meine Schätzung vorab. Die verbundenen Schwingen in der Ausführung LLB-V würde nochmal 30,- € mehr kosten. Vielleicht sattle ich auf das System (wenn es Sinn macht) noch um.


    Damit ist nun für mich ein sehr wesentlicher Punkt des Projekts abgehakt.


    Tom

  • Tachchen


    habe den FrühlingsTag :D genutzt und mal am Aufbau weiter gemacht. beide kotflügel sind nun ab. als nächstes trenne ich noch die beiden Träger seitlich am Heck raus. diese sollen wieder verwendet werden, da hier ja die heckklappe einrastet. nach vorn hin kommen dann gleich jeweils ein Winkel drann, woran dann die neuen Seitenwände angeschraubt werden können.


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    aber pass auf, das der Aufbau dann auch wieder nach [lexicon]D40[/lexicon] aussieht ! ! nicht dass du da jetzt ne komplette Eigencreation auf die Räder stellst :D


    MfG da Patrick

  • Moin moin


    Hier noch ein paar Bilder:




    Die oberen Ecken vorn/innen für die Kotflügel habe ich noch ausgetrennt, ob die teilweise wieder verschweißt werden, weis ich noch nicht. Kommt drauf an, wie die Verlängerung dann wieder montiert wird....



    Die Siebdruckplatten waren mit Schloßschrauben verschraubt und verklebt.... Das hielt wie Bombe.... :(




    Aber nach ner Weile waren auch die Platten dann gelöst....


    Als nächstes mußten die hinteren Träger, da wo die Heckklappe einfällt raus. Erstmal grob rausgeflext und dann Stück für Stück von nicht mehr zu gebrauchenden Blechresten befreien.






    Hier kommt nun neues Blech rein, damit die Seitenwand auch wirklich bis ganz unten geht. Wenn die Teile dann wieder geschlossen sind, werden diese wieder mit den Kotflügeln verschweißt. Kasten rechts ist fertig, die Tage werde ich die andere Seite bearbeiten.... ;)


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    falls du dich doch entscheidest, wieder alles original zusammenzuschweissen... ich hab hier ne "Electronic Body Repair Maual" CD Liegen :thumbup:
    Da sind alle Maße drinnen, die du brauchen würdest :Bier:


    MfG da Patrick