Mir sagte mal jemand ich wäre im positiven Sinne ziemlich bekloppt.
Mir scheint als hätten wir nicht nur die Frisur gemeinsam
kaum zu glauben wie gut du es immerwieder auf den Punkt triffst ! ! ! ! ! !
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Mir sagte mal jemand ich wäre im positiven Sinne ziemlich bekloppt.
Mir scheint als hätten wir nicht nur die Frisur gemeinsam
kaum zu glauben wie gut du es immerwieder auf den Punkt triffst ! ! ! ! ! !
Moin
Na "den!" Schuh zieh ich mir gerne an!
Das stimmt schon, man muß schon etwas gaga sein für sowas. Für mich ist es ein interessantes Projekt, wobei ich verschiedene vorhandene handwerkliche Fähigkeiten anwenden und zusätzlich (schweißen z.B.) erlernen kann. Und es ist auch ein schöner Ausgleich zu meiner täglichen Arbeit......wo ich immmer mal mit M1,0 Schrauben arbeiten darf....
Hier noch ein kleines Video, wie der Aufbau rein technisch aussieht.
http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/aufbau01.wmv
Tom
Alles anzeigenMoin
Na "den!" Schuh zieh ich mir gerne an!
Das stimmt schon, man muß schon etwas gaga sein für sowas. Für mich ist es ein interessantes Projekt, wobei ich verschiedene vorhandene handwerkliche Fähigkeiten anwenden und zusätzlich (schweißen z.B.) erlernen kann. Und es ist auch ein schöner Ausgleich zu meiner täglichen Arbeit......wo ich immmer mal mit M1,0 Schrauben arbeiten darf....
Hier noch ein kleines Video, wie der Aufbau rein technisch aussieht.
http://www.afv-model.com/nissan/anhaenger/aufbau01.wmv
Tom
Sehr nettes Video (ein Hoch auf die Software) - wo ist das Hardtop?
Bin begeistert, viele Grüße
JOe
GEIL GEIL GEIL GEIL.
Der adsolute Hammer. Also so einen hätte ich auch gerne an der Klatsche.
Da kann man wirklich nur ein dickes Lob aussprechen.
Liebe Grüße
Carsten
alter schwede....Hut ab. Weiter so.
ach komm die Bordwand hättest in dem Video schon auch noch aufklappen können
ich seh schon, wenn ich mal n Special Teil brauche, dann weiss ich schon, an wen ich mich wenden muss
MfG da Patrick
Moin
Heute gehts nochmal mit den Plänen zur Dekra - finales Gespräch zum Aufbau. Aber ich denke, da gibts wohl nicht viel zu meckern....
AM Freitag bring ich die Räder zu Westfalia, die sind gerade am bauen...
Tom
Alles anzeigenMoin
Heute gehts nochmal mit den Plänen zur Dekra - finales Gespräch zum Aufbau. Aber ich denke, da gibts wohl nicht viel zu meckern....
AM Freitag bring ich die Räder zu Westfalia, die sind gerade am bauen...
Tom
Toi, toi, toi, ich wünsch Dir viel Erfolg, das alles klappt und freue mich auf die nächsten Bilder.
Gruß, JOe
Muuuuaaaahhhh
Das Gespräch mit dem Chef der Dekra war ganz entspannt, nach Sichtung der Unterlagen und ner kleine CAD-Presention war alles geritzt!
Auch ne Fahrgestellnummer habe ich bereits!
Also gehts nun richtig weiter nach Plan und der Abnahme/Zulassung später steht nix im Wege.
Damit wäre ein nicht gerade unwesentlicher Part auch "in Sack und Tüten"!
Tom
Mein Glückwunsch.
auch von meiner Seite GLÜCKWUNSCH derweile !!
Hi
Während der "Fein"-Planung stieß mir das nochmal mit den Radkästen ins Auge. Da hatte ich schonmal eine Innenverkledung vom Ford Transit geordert, die ganz gut passend erschien. Allerdings ist diese etwas eckig und war in der Höhe her auch etwas zu kurz. Da ich nun nicht will, das die Räder den ganzen Dreck und Wasser auf der Piste zwischen Kotflügel und Kasten befeuern, habe ich nochmal umgeplant (schon bei der Animation zu sehen). Der Radkasten wird rund, nimmt dabei die Kontur der Kotflügel in waagerechter Flucht auf. So kann ich dann zwischen Kotflügel und Radkasten mit 2mm Gummi das alles etwas schützen.
Nun war die Frage: wie mache ich dafür eine Form.....
Schlußendlich habe ich mich für eine sehr urbane Lösung entschieden.
Mit 25 kg Gips, einem Konturabzieher und etwas Ausdauer ne Negativform bauen. Und das ging echt gut! Die letzte Schicht habe ich mit Uniflott gemacht, das ist feiner und wird nicht so schnell hart wie Gips. Morgen werden ich das dann noch etwas nachschleifen und der 1. Radkasten wird laminiert. Am Rand habe ich ne kleine Kante mit eingeplant, so wird das dann nicht nur verklebt, sondern auch verschraubt.
Keine Panik: Ich brauche nicht genau 180 sondern nur ca. 160° für den Radkasten, daher der Drehpunkt des Abziehers etwas aushalb der Form.
Hier die aktuellen Bilder dazu
Schönes WE....
Tom
fein!
aber warum laminierst du dann nicht gleich weiter raus? (Richtung >Radlaufblech)
so kannst du dir die "Gummilappen" vieleicht gleich sparen ?
oder brauchst wenigstens nur einen schmalen streifen ..
so ein Breiter Lappen könnte auf Dauer durchhängen oder?
MfG da Patrick
Hi Patrick
Zugegeben, da ist was drann. So "weit" hatte ich garnicht gedacht... Aber ich denke mit faserverstärktem Gummi wird da nix durchhängen. Der Federweg der Schwingen beträgt ca. 130mm, also nicht so viel, das jemals das Rad den Gummi berühren würde. Mal schauen, vielleicht mache ich heute den 1. Radkasten. Gestern habe ich die Form nochmal gepinselt, damit auch die kleinen Poren geschlossen sind. In jedem Fall werd ich heute die Form schön einwachsen....
Tom
So "weit" hatte ich garnicht gedacht...
deswegen teilt man ja hier seine Projekte mit anderen !!!
da ist schon so mancher Tip von jemand anderem gekommen ..
Hi
Gestern habe ich die 1. Radschale fertig gemacht und heute früh entformt. Ein bißchen vom Gips blieb leider an den Ecken hängen, aber nicht schlimm, die Form ist schon ausgebessert für die andere Hälfte heute abend. Nach dem Beschleifen ist ein sehr schönes Teil herausgekommen, wie ich finde. Ich hab auch mal am Kotflügel angehalten: 99,5% der "Schwung" des Radausschnittes. Es lebe die Digitalfotografie und der Fototshop!
Innen habe ich mit Gelcoat nochmal alles geglättet, hier kommt noch ne Schicht PU drauf (sollten doch mal größere Steine dagegen fliegen, aussen (also im Hängerinnenbereich) werde ich mit Gummispray ne ordentliche Schicht auftragen. Aber erst wenn beide Teile fertig sind.
Der untere Beschnitt des Teils erfolgt erst direkt nach/während dem Einbau.
Hier die aktuellen Bilder dazu:
Tom
schaut wie immer sauber aus!!
einen alten Maurerbottich gabs wohl nicht in der Größe Manchmal frage ich mich ob du nebenbei noch arbeitetest oder schläfst - eins von beiden muss dch zu kurz kommen
Moin
Daran hatte ich auch gedacht: Ein Wasserfaß oder sowas. Aber leider gibts da nichts passendes, schon garnicht "untenrum in rund"!
Da ich das Projekt als "Ausgleich" verstehe, passieren die ganzen Sachen am WE oder nach Feierahmnd, zugegeben: ab und zu muß ich mich schon an "den Arxx" fassen damit es weiter geht. Aber das Ziel ist nun klar definiert: Camping 2014 MIT ANHÄNGER! Und der August rückt immer näher. Insofern muß ich da jetzt durch. Was ich angefangen habe - wird beendet. Schongar weil mittlerweile nicht ganz unerheblich viel Arbeit und Geld in die ganze "Nummer" geflossen sind.
Die Verlängerung des Hardtops wird nochmal ne richtige "Geschichte" werden. Da überlege ich derzeit schon verschiedene Wege:
1.) knapp nach dem vorderen Teil schneiden - dazwischen verlängern
Eher schlecht, da das Dach im Bereich der vorderen 10cm etwas abfällt und die Seitenscheiben sehr weit vorgehen.....
2.) Schnitt ca in der Mitte der Länge - dazwischen verlängern
Also Scheiben raus (Gummis müssen eh neu!) verlängern, Scheibenbereich vorn auffüllen, damit die Scheiben dann wieder reinpassen
3.) Schnitt ganz vorn - verlängern, Frontwand komplett neu
Frontscheibe raus - sauberer Schnitt direkt an der Kante zu alten Frontwand, verlängern, neue Frontwand (dann etwas schräg nach oben (nicht nach unten wie Original nach unten!)) neu bauen - wäre auch optisch dann eher so wie im CAD - wäre aerodynamisch auch sinnvoll - mein Favorit im Moment!
Formenbau dazu wird eh ein kleiner Akt werden, so oder so und ich schätze mal so an die 20-30qm Matte + 10 Liter Harz werden es auch bestimmt werden. Insofern ist das "Dach" nochmal echt ne richtige Baustelle zum Schluß.
Aber kneifen gilt jetzt nicht mehr....
Tom
notfalls musst du halt unter freiem Himmel schlafen