Motorkontrollleuchte = Geschwindiskeitssensor

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

    • Offizieller Beitrag


    Jupp. Hatte ja mal nen [lexicon]N16[/lexicon] :P und das Werksradio hatte zwar nur Kasette und Radio aber den Unterpunkt "Loudness" , mit dem man eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeerhöhung einstellen konnte.


    Auch ist das ein netter ANschluss um das passende MEssgerät anzuschließen um während der Fahrt Signalausfälle zu ermitteln ( Kabelbruch + Motor/Getriebebewegung = Signalausfall )


    Tja, Shadowrun, das ist lieb und gutgemeint, aber erstens ist er damit überfordert und zweitens hat er kein solches Messgerät, wie auch, die 16€ fürn OBD-Leser waren ihm ja schon zuviel.
    Er trägts halt lieber in die Werkstatt, das ist okay, die Leute dort müssen ja schließlich auch von wem leben.


    Ist halt der Typ,der wg jedem Blinkerbirnchenwechsel erstmal Vati fragt und dann im Forum rumheult.


    Grüße
    O.

  • @ oggi_eggdschen Nein,bestimmt nicht,Vater frag ich nicht nach Rat. Du solltest froh sein mich nicht zu kennen,denn wegen DIR habe ich 16,00 € rausgeschmissen,aber das macht nix ich habe schon andere Summen in den Sand gesetzt.


    @ All Zusatzinfo: Ich habe vor 12 Monate ein Kenwood CD Player Radio eingebaut und das alte Almera Kasetten Radio rausgeschmissen.

  • Klemm doch mal dein Radio ab bzw schau was mit dem Geschwindigkeitssignal gemacht wurde.


    Nicht dass das auf nem Radiopin liegt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Klemm doch mal dein Radio ab bzw schau was mit dem Geschwindigkeitssignal gemacht wurde.


    Nicht dass das auf nem Radiopin liegt


    dANN müsste er sich aber schon letztes Jahr mit Motorkontrolleuchte melden oder ? Direkt nach dem Einbau...

    • Offizieller Beitrag
  • Klemm doch mal dein Radio ab bzw schau was mit dem Geschwindigkeitssignal gemacht wurde.


    Nicht dass das auf nem Radiopin liegt


    dANN müsste er sich aber schon letztes Jahr mit Motorkontrolleuchte melden oder ? Direkt nach dem Einbau...


    Nur ein Tipp.


    Messen und Diagnose betreiben mußt du.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Oggsi... lass bleiben

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • wer hier der Depp ist sollte ja klar sein. wer es für sinnlos hält sich so ein teil zu kaufen ist selbst ein D...


    ich kann nur sagen das ich das mobile Auslesegerät immer bei mir führe um bei evtl. fehlern auch noch beruhigt weiter fahren zu können weil ich weis das das Auto keine bösen schmerzen hat.
    Für die Feinheiten kommt dann der Laptop mit Kabel drann.
    Traurig was sich manche hier erlauben.

  • Ein Diagnosegerät kann niemals verkehrt sein, man hat also gar nicht die Möglichkeit, hier was in den Sand zu setzen 8)


    Für 16 Euro bekommt man heutzutage in den meisten Automodellen noch nicht mal eine Vorher-Nachher Reaktion auf Anzeige beim Tanken, ist folglich eine im Thema KFZ Bereich nicht erwähnenswerte Summe ;)


    Dieses Forum ist für uns User umsonst, gratis, nada, für lau ! Was ich schon alles an Zeit und auch Geld gespart habe nur durch lesen von Beiträgen hier UND AUCH PNˋs u.a. von Oggsi läßt die Reaktion von manchem User als absolut unbedacht erscheinen X(


    Nicht jeder Mensch ist Forenfähig, sowas wie hier wird nunmal immer wieder passieren, thatˋs live =) , Aufregung lohnt sich nicht ;)

  • Hallo Leute,


    Das Problem ist das Kombiinstrument,irgendein Teil darin lässt die Motorkontrolleuchte immer bei hohe Geschwindigkeiten neuanspringen/anleuchten.


    Kostenpunkt neues Teil 900,- € , die meinten aber bei Nissan,es macht kein Sinn ein neues Teil zu kaufen,es lohnt sich nicht. Was mich aber wundert,die haben Kombiinstrument neu kalibriert und war die KM Anzeige auf 0 8o


    85212 KM ist auf der Rechnung quottiert. Ist das nicht illegal ??? und was soll ich jetzt mit dem Komiinstrument machen ???


    Grüße !

    • Offizieller Beitrag

    Nein illegal ist das nicht, das ist es nur wenn Du das Auto mit geringerer Laufleistung verkaufst, also die wahre Laufleistung nicht erwähnst und das würde ich schriftlich festhalten ;)

  • Nein illegal ist das nicht, das ist es nur wenn Du das Auto mit geringerer Laufleistung verkaufst, also die wahre Laufleistung nicht erwähnst und das würde ich schriftlich festhalten ;)


    Ja kann mir jemand so ein Kombiinstrument neu anbieten ??? wo soll ich jetzt ich meine mann kann sich daran gewöhnen aber es kann ja auch mal ein andere Fehler passieren und die leuchte brennt dann trotzdem...

    Einmal editiert, zuletzt von Livestrong ()

  • Nein illegal ist das nicht, das ist es nur wenn Du das Auto mit geringerer Laufleistung verkaufst, also die wahre Laufleistung nicht erwähnst und das würde ich schriftlich festhalten ;)


    Doch ist illegal.


    Der Tacho gilt als Dokument und das ändern des Kilometerstands ist dabei strafbar.
    Daher sind die Tachoverdrehdienste nun nicht mehr Grauzone sondenr illegal.


    Was legal ist den Tacho zu wechseln nur hier wurde wohl auf 0 gedreht am selben Tacho

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Illegal wäre es dann erst, wenn man den neuen Tacho auf den km-Stand des alten dreht, so daß er den tatsächlichen km-Stand des Autos anzeigt.

  • Illegal wäre es dann erst, wenn man den neuen Tacho auf den km-Stand des alten dreht, so daß er den tatsächlichen km-Stand des Autos anzeigt.


    So wie ich das verstanden habe war er bei Nissan:


    Altes Tacho neu initialisiert und von 86tkm auf 0 gestellt
    auf der Rechnung vermerkt und neues Tacho für 900 Eur empfohlen.


    Und das ist leider illegal .


    Genauso wie das neue Tacho von 0 auf 86 tkm zu stellen ist es das alte und XXX auf YY zu stellen


    Nur noch das Aus und Einbauen ist erlaubt und dann entsprechende dokumentieren

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Auf welcher Rechtsgrundlage ist es nicht erlaubt einen Tacho mit anderer Laufleistung einzubauen ?
    Es geht nur um den Einbau, die wahre Laufleistung wird nicht verschleiert sondern beim Verkauf erwähnt. (Tachotausch bei 86 TKM)

  • Der komplette Tausch ist erlaubt.


    Das ändern eines Tachostandes im Tacho ist nicht erlaubt.


    Der TE schreibt:

    Code
    Was mich aber wundert,die haben Kombiinstrument neu kalibriert und war die KM Anzeige auf 0 8o


    Somit wurde der Tachostand des alten Tachos von 86 tkm auf 0 km gesetzt, was eben illegal ist ( auch wenn es ein Reparaturversuch ist )


    Der EInbau eines neuen oder gebrauchten Tachos ist nicht illegal nur das lese ich hier nicht, son dern der TE war in der Werkstatt:
    "Neuer Tacho 800 Eur aber wir können den alten neu initialisieren.... Nei initialisiert und der alte STand von 86tkm war im altem Tahco auf 0 km "


    Geregelt ist das dadurch:


    http://dejure.org/gesetze/StVG/22b.html


    Zitat

    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,


    Ich nehme ein Nissan Consult und verändere das TAcho von 86tkm auf 0 km = Messung beeinflußt.


    Eine Unterscheidung zwischen Gut und Böse ( Betrug oder Reparatur ) wird da nicht gemacht


    War doch groß im Fernsehen dass Tachomanipulation nun auch für den "Manipulierer" strafbar ist.
    Und wie gesagt wird nicht zwischen gutem Manipulieren oder schlechtem Manipulieren unterschieden ( Reparaturversuch oder Betrugsversuch)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt stellt sich die Frage ob eine Neukalibrierung eine Manipulation ist oder ob diese zur Reparatur gehört *g*
    Allerdings lese ich da nicht raus das man nicht den originalen KM Stand einstellen darf, da steht was von Ergebnis verfälschen
    und auch nur bei dem Tacho was verbaut ist.


    Zitat

    die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug
    ausgerüstet ist
    , dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das
    Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

    Sprich in dem Fall tatsächlich nicht legal da ja wohl das selbe Tacho genommen wurde, die Frage ist jetzt die ob Nissan den alten Stand nicht wieder herstellen hätte müssen bzw ob sie es hätten dürfen weil es in dem Fall ja dann eine Veränderung des eingebauten Tachos wäre. Nicht ganz so einfach zu beantworten das Ganze ^^