Modell M9R Turbo Rückrufaktion

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 22.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten66.

  • Am Motor Modell M9R meines [lexicon]J10[/lexicon] wurde im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes am Turbo ein Schlauch gewechselt. Das soll eine Rückrufaktion sein. Der Schlauch löst sich von innen wohl langsam auf. Der meinige hatte wohl bereits diese Auflösungserscheinungen.

  • Ist eine Nissan-interne Aktion, wahrscheinlich sind im unten genannten Zeitraum Billigschläuche verbaut worden. Und es betrifft nicht nur den M9R, sondern auch den K9K. Betrifft speziell die Produktion
    K9K (1,5) 15. April 2010 - 12. Dezember 2011
    M9R (2.0) 14. April 2010 - 29. Oktober 2012.
    Die Werkstätten prüfen selbständig, ob man betroffen ist, und wechseln den Schlauch. Man wird aber auch von Nissan direkt angeschrieben bzw. alternativ über YOU+Nissan informiert.

  • "Und das ist alles nur geklaut..." siehe hier ! Und dann auch noch vom Mister Seventh


    Erstens bin ich da selbst auch Mitglied.
    Zweitens zählt seventh zu meinen Freunden und hat sicher nichts dagegen.
    Drittens ist nicht alles geklaut, sondern nur die beiden Zeilen mit den Produktionszeiträumen abgeschrieben. (Ich hätte natürlich auch die beiden Zeilen tauschen können, damit es nicht so auffällt.)
    Viertens hättest Du, FireRed Qashqai, die Information ja auch hier posten können, bekannt ist die Rückrufaktion ja schon länger.
    Fünftens war mir nur dran gelegen, andere QQ-Fahrer, die vielleicht auch das Qashqaiforum nicht kennen, zu informieren.
    Sechstens hätte ich hier nicht viel mehr zu sagen deshalb EOD.

  • Was für ein "Kinder-Quatsch".


    Wenn ich irgendwo was lese oder höre, ob in der Zeitung oder in einem anderen Forum, dann poste ich das hier gerne um zu informieren oder helfen. Ist doch völlig egal, ob es von seventh, Hugo, Peter, Heinz oder der Bild-Zeitung kommt. .


    Es geht hier doch um Tipps, die, wenn nicht gerade selbst betroffen, immer irgendwo "geklaut" sind. Na und? Es lesen doch auch nicht alle in beiden Foren. Hauptsache: "Hier wird Sie geholfen" :Bier:



    malcom

  • Habe heute von Nissan die Verständigung bekommen, dass auch mein M9R Motor einen "anfälligen" Turboschlauch verbaut hat und ich in die Werkstatt zwecks Austausch fahren solle.


    Werde ich natürlich bald machen, aber alleine schon die Tatsache, dass sie solche "Billigteile" am Motor verbauen, läßt mein Vertrauen in Nissan/Renault nicht gerade steigen..... :rolleyes:


    (Aber wenigstens rufen sie die Autos zurück, ich hatte schon Fabrikate bei denen der Hersteller überhaupt nix gesagt hat und man dann blöd da gestanden ist)

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • Lass Dein Vertrauen in Nissan gerne erschüttern.


    Bei Renault gibt es weder für K9K noch für M9R eine Rückrufaktion.


    Nissan hat eben die beschisseneren Motoren. ;)

  • Lass Dein Vertrauen in Nissan gerne erschüttern.


    Bei Renault gibt es weder für K9K noch für M9R eine Rückrufaktion.


    Nissan hat eben die beschisseneren Motoren. ;)


    Ja, ich finde es eh nett, dass sie einen Rückruf starten bevor's vorne knallt und kreischt und man mit verduztem Gesicht auf den Pannenstreifen rollt :D


    Aber platzende Turboschläuche dürften bei Renaultmotoren ja schon irgendwie "Tradition" sein (Bei den 1.5 dCI gab es [lexicon]imho[/lexicon] ja auch Serien mit "Platzschläuchen"?!?!


    Oder aber, Dein Sarkasmus ist gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt und die Renault Leute sagen: "Ce moteur est bon -> Installer dans Renault -
    Ce moteur est de la merde -> Installer dans la Nissan et Dacia"


    Hihihihi.... :P

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • Ich glaube nicht, dass die Renaultleute das sagen.


    Aber das den ewigen Renaulthassern klar werden zu lassen, ist eine ähnlich schwere Aufgabe wie einen Elefanten das Steppen beizubringen.


    Andersrum: Was für Dieselmotoren würden heute QQ, Joke etc. befeuern, wäre Renault nicht da?


    CD17???


    CD20???


    Oder gar der fulminate YD22???


    Ya.


    Nissan wäre echt gut aufgestellt. :rolleyes:

  • Nur um eines klarzustellen:


    Ich bin kein Renault-Hasser!


    Der M9R ist (bis jetzt) einer der besten Motoren, die ich jemals gefahren bin und war bis jetzt auch immer sehr zuverlässig (2 Wochen am Flughafen bein unter Minus 10° abgestellt und bei der Rückkehr sofort angesprungen, bei meinem Mercedes brauchte ich da 2x den ÖAMTC). Auch die Leistung und der geringe Verbrauch faszinieren mich. Mich ärgert nur ein Wenig, dass ALLE Autohersteller, nur um ein paar Cent mehr Profit zu machen, manchmal halt grenzwertig schlechte Erstausrüsterteile einbauen. Und da gehört übrigens auch der VW Konzern dazu, dessen Fensterhebermechanik bei manschen VW, Audi, Skoda Modellen eine Frechheit ist. (Waren da schon mehrfach betroffen).

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

    • Offizieller Beitrag

    SR20 - der einzg wahre Motor in einem Nissan. =)

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • frake. Meine Äußerungen gingen nicht an Dich.


    Sorry, wenn es falsch rüber kam. ;)


    Es gibt hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] eben aber immens viele - in meinen Augen dämliche, aber lassen wir das - User, die Renault an allem für schuldig befinden. ;)


    Leider sind sogar Moderatoren unter ihnen.


    Nix für ungut! :Bier:

  • frake. Meine Äußerungen gingen nicht an Dich.


    Sorry, wenn es falsch rüber kam. ;)

    Passt schon, ich habe mich eh nicht direkt "angesprochen" gefühlt! ;)

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • So, ich habe heute bei meinem Freundlichen einen Termin für den Tausch des Turboschlauchs vereinbart.


    Mein Freundlicher hat mich "freundlicherweise" darauf hingewiesen, dass auch die Motorsteuerungssoftware "upgedated" wird! 8o


    Da mein M9R aber wirklich ausgezeichnet "geht", habe ich jetzt die Befürchtung, dass sie den Ladedruck runterdrehen und der Motor "schlaffer" wird.
    Weiss jemand von unseren Insidern hier, was das Update der Motormanagementsoftware bewirkt?


    Mein Freundlicher meint, dass der Tausch des Schlauches zwingend mit dem Update der Software verknüpft ist.


    Bitte nehmt mir die Angst, dass aus meinem "Sport-Diesel" :D ein "Tuk-Tuk" wird.


    Danke im Voraus! :]

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • Ich habe nach dem Tausch des Turboschlauchs noch mit dem Meister gesprochen, da ich auch wusste, dass es ein Software-Update für das Steuergerät gibt.. Hängt damit zuammen, dass viele Diesel plötzlich in den Notlauf umgeschaltet haben sollen. Der M9R in meinem QQ ist lt. seinen Aussagen nicht davon betroffen. Habe im QQ auch den Notlauf noch nicht erleben müssen. Der Meister meinte, dass ist auch ganz gut so, dass kein Update für meinen M9R ansteht. Was auch immer er damit gemeint hat. Also kann der Wechsel des Turboschlauches nicht zwingend mit dem Softwareupdate zusammen hängen.
    Scheint ja nicht so 100%ig hinzuhauen, sonst hätte er das wohl nicht so geäußert.


    Ich bin auch voll zufrieden mit dem Lauf des 2,0 l M9R, keinerlei Störungen bisher, bekommt ja auch genug Feuer, wird mit der Zeit immer sparsamer im Verbrauch, liege z.Zt bei 7 l. War gerade in Tirol, auch in den Alpen hervorragend.