Modell M9R Turbo Rückrufaktion

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 22.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten66.

  • Habe über You+Nissan eine Mitteilung für meinen QQ bekommen.
    "Nissan hat folgende/s Problem/e identifiziert dass/die Ihren Nissan betreffen könnte/n Qashqai.
    ECM-Umprogrammierung (P3230).
    Bitte wenden Sie sich umgehend an Ihren Händler, so dass unsere Techniker die möglicherweise notwendigen Reparaturen vornehmen könnnen, selbstverständlich kostenlos."


    Nun muss ich den Meister, der meinen Qashqai von der Umprogrammierung ausschloss, erst mal fragen, was nun stimmt, seine Aussage oder die von Nissan.
    Schon alles seltsam bei Nissan, hü und hott.........

  • den Meister, der meinen Qashqai von der Umprogrammierung ausschloss, erst mal fragen, was nun stimmt, seine Aussage oder die von Nissan.
    Schon alles seltsam bei Nissan, hü und hott.........

    Der Meister des Autohauses ist nicht Nissan - also nix mit hü und hott. Da haben ganz einfach Informationen gefehlt. Die Aussage von Nissan ist schon richtig.


    Ich war auch wegen des Turboschlauches in der Werkstatt - habe da direkt nach dem ECM-Update gefragt, weil ich irgendwo "was Läuten gehört" hatte. Nach fünf Minuten kam der Meister zurück: "Ja, da gibt es was, wird gleich mit erledigt"... - das war am. 4. Oktober...

  • Bin nach dem Update der ECM Software und dem Tausch des Turboschlauchs vorigen Donnerstag, heute das erste Mal mit dem Qashi in die Firma gependelt.


    Vorteil: Der Motor hat nun geschmeidigere Laufeigenschaften, so hat (besonders im 4 WD Auto Modus) der Motor beim Raufschalten immer zum nachträglichen Hochdrehen beim Kuppeln geneigt und man musste schon richtig "krampfhaft" das Kupplungs- und Gas-Spiel "hintrimmen" damit der Motor nicht "nachdreht" wenn man vom Gas ging. Auch beim Motorbremsen und herunterschalten (besonders auf die 2te) kommt er mir jetzt "freundlicher" vor. Man könnte da tatsächlich den subjektiven Eindruck gewinnen, dass mein M9R bisher mit sehr hohem Ladedruck unterwegs war.


    Ich weiss das klingt alles etwas komisch, ist aber schwer in Worte zu fassen. Ich fahre jetzt schon 31 Jahre Auto und bin beim Österreichischen Bundesheer LKW mit unynchronisiertem Getriebe (Steyr 680) und diverse B-Fahrzeuge gefahren, so wie bei der Freiwilligen Feuerwehr diverse B-Fahrzeuge. Man kann also davon ausgehen, dass ich kuppeln und schalten kann :D


    Nachteil: Rein Subjektiv hat er jetzt 20 bis 25 PS weniger :(


    Ich fahre ja täglich durch den Wienerwald und über die berüchtigte "Gebirgs" Autobahn A21 mit zum Teil beträchtlichen Steigungen und auf diesen Referenzstrecken muss man jetzt bergauf wesentlich kräftiger auf's Gas steigen als vor dem Softwareupdate.
    Vor dem Update schob der M9R auch bergauf und beim Wegfahren aus dem Stand an, wie ein Büffel, das tut er jetzt leider nicht mehr. Natürlich ist das "Meckern auf hohem Niveau", aber wenn er sich vorher anfühlte, als hätte er mehr als 150 PS, so glaubt man jetzt er hätte nur mehr 130 PS. Aber er fährt sich jetzt eben "stressfreier" in jeder Hinsicht ;)

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

    Einmal editiert, zuletzt von frake ()

  • Mein QQ steht nun auch auf der Liste zur ECM Umprogrammierung. Termin nächsten Dienstag. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Automatik beim anfahren hat. Wird das sogenannte "Turboloch" beim Anfahren größer, wenn, wie Du schreibst, "subjektiv 20 bis 25 PS weniger" anstehen? Ich lass mich überraschen.............

  • Hört sich ähnlich an wie die damalige anpassung des 2,2 DCI agegates im P12. Da wurde, wenn ich es richtig in erinnerung habe, durch ein softwareupdate die Leistungskurve "gezähmt".

  • Da bin ich mal gespannt, wie sich die Automatik beim anfahren hat. Wird das sogenannte "Turboloch" beim Anfahren größer, wenn, wie Du schreibst, "subjektiv 20 bis 25 PS weniger" anstehen? Ich lass mich überraschen.............

    Beim Anfahren direkt merkt man noch keinen Unterschied, aber beim Beschleunigen, Bergauffahren und Überholen ist er jetzt eindeutig träger.

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • Ich kann mir das mit einem größeren Leistungsverlust nicht vorstellen.


    Stellt Euch vor, da fährt mal jemand (oder alle) auf nen Leistungs-Prüfstand. Und es käme raus, dass nach dem update jeder Diesel 20 PS weniger hätte. Was macht Nissan dann? Ihr habt doch 150 Pferdchen gekauft. Ich weiß nicht, wie groß die Toleranz sein darf, aber bestimmt nicht 20-25 PS. Da hätte Nissan dann aber richtig Probleme. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die PS Zahl großartig runter geht.



    malcom

  • Ich habe nicht behauptet, DASS er 20 bis 25 PS weniger HAT, ich habe nur angemerkt, dass sich die Leistungsentfaltung nach dem ECM Software Update so anfühlt, als HÄTTE er jetzt 20 bis 25 PS weniger als vor der Umtstellung. Wobei sich meiner eigentlich seit er eingefahren war, eh mehr nach 170 PS als nach 150 PS anfühlte. ;)

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]

  • Ich habe nicht behauptet, DASS er 20 bis 25 PS weniger HAT, ;)


    Hab`ich auch nicht gesagt. Aber Du schreibst: "rein subjektiv hat er 20-25 PS weniger". Also hast Du ja einen nicht unerheblichen Leistungsverlust gespürt. Ergo muss ja irgendwas "anders" sein als vorher.
    Was auch immer. Vielleicht kriegt ja jemand raus, was dieses update wirklich bewirkt.


    malcom

  • Was gerne gemacht wird ( ohne rechtliche Auswirkungen ) ist das Spielen an der Gaspedallinie.


    Dadurch wird der Motor "schlapper" und man muss Vollgas geben um auch volle Leistung zu erreichen.


    Klingt eigentlich zwar logisch nur manche Hersteller verschieben die Linie so, dass diese schon vorher auf Vollgas ist. Dadurch fährt man dann spritziger und denkt man hätte noch Leistungsreserven.


    Leider belastet das "digitale" Fahren auch fdie Bauteile und je nach Ausfallraten optimieren die Hersteller die Linie

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Umprogrammierung ist erfolgt.
    Mein Fazit: Motor etwas laufruhiger, Leistungsverlust nicht festgestellt, Gaspedal scheint etwas schwergängiger zu sein.
    Für diejenigen, die die Programmierung noch machen lassen müssen: Durch diese Umprogrammierung wird der Serviceintervall automatisch zurückgesetzt, heißt, es wäre lt. Anzeige ein Service fällig. Ergo muss manuell mitgedacht werden, wann das Fahrzeug wieder zum Service muss. Ist lt. Aussage schon mehrfach beobachtet worden, eine logische Erklärung für das automatische Zurücksetzen der Intervallanzeige gibt es wohl nicht. Ob das auf alle neu programmierten Qashqai's zutrifft, ist allerdings nicht belegt. Nur eben, dass es bereits mehrfach vorgekommen ist.

  • In der aktuellen AB vom 07.03. wird von einem Rückruf von 161257 Qashqai 1,5 und 2,0 l Turbodiesel berichtet. Hat jemand mehr Konnektion und kann Auskunft geben. Bereits in 2013 war ja schon deshalb ein Rückruf (Tausch des Ansaugschlauches für den Turbo). Nun schon wieder???

  • Im Qashqaiforum sind wir uns eigentlich einig, dass die AB hier geschlafen hat. Oder dass den Artikel ein Praktikant geschrieben hat. Also keine Panik.


    Auch die Forenmitglieder, die direkt bei Nissan arbeiten, wissen von keiner erneute Rückrufaktion.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass der verantwortliche Redakteur das ohne Prüfung so zum Druck freigibt. Aber egal, werde mich an meine Werkstatt wenden und dann mal sehen. Das die AB so weit hinterherhinkt, glaub ich auch nicht.