ABS-Leuchte brennt ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Hallo liebe Gemeinde und einen guten Morgen!


    Da mir das letzte mal als ich mit dem Micra Probleme hatte, hier so schnell und super geholfen wurde, stell ich jetzt erneut eine frage.


    Seit geraumer zeit spielt die ABS-Leuchte am Micra meiner Freundin etwas verrückt.


    Nach dem Start geht sie wie gewohnt, nach kurzem aufleuchten wieder aus, doch dann nach einigen Metern fahrt leuchtet sie wieder. Ab und an bleibt sie auch mal aus, geht dann aber irgendwann beim Bremsen wieder an.


    Nun stellt sich mir die frage, was könnte der Defekt sein.
    Raddrehzahlsensor, ABS-Block, oder sonst was an ABS-gekabel?


    Hat der [lexicon]K11[/lexicon] schon einen Fehlerspeicher der genau anzeigt welches Bauteil betroffen ist?


    MfG
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hi Seppel


    Klar ist: Das [lexicon]ABS[/lexicon] geht nicht wenns Lämpi leuchtet --> Du hast Reparaturbedarf


    Wenn der Micra nach 2002 Bj ist, dann haste OBD2, dann kann der Fehler mittels geeignetem Diagnoster ausgelesen werden.
    Wenn älter, dann musses ein CONSULT 1 genannter Nissan-Computer sein.


    Deine Beschreibung hört sich aber ganz stark nach sporadischem Wackelkontakt an.
    Die häufigste Ursache hierzu ist der Steckverbinder zur Sitzbelegungserkennungsmatte unterm Beifahrersitz.


    Wenn Du den auseinander machst, wirste höchstvermutlich sehen, dass die ABS-Lampe garnicht mehr ausgeht und schon haste
    den definitiven Grund.


    Bzgl. der Reparatur gabs hier schon herbe Diskussionen von wg Sicherheit und so, letztlich musste das selber wissen und entscheiden.


    Wenn Du mit Elektrik kannst, dann isses easy : Batterie-Minus-Pol ab ( nur zur Sicherheit, eigentlich nicht notwendig ),
    den Steckverbinder rausschneiden und durch geeignete neue Verbinder/Kabelschuhe o.ä. ersetzen, dabei natürlich Kabelfarben beachten.


    Verursacht wird das durch das häufige Vor/Zurückschieben des Sitzes, d.h. Du musst mit Deiner neuen Verbindung auch eine gewisse
    Dauerbelastungsfestigkeit erreichen, nur abisolieren und zusammendrehen reicht definitiv nicht.


    Falls Du löten willst/kannst/musst unbedingt einen potentialfreien Lötkolben verwenden ( sind aber die meisten )


    Ansonsten gabs mal extra dafür einen Rep.satz von Nissans, Kosten kenn ich nicht.


    Fang mal damit an, zur Werkstatt kannste dann immer noch.


    Hoffe geholfen zu haben


    Grüße
    O.

  • Danke für die superschnelle Antwort.


    Hab's gerade auf dem weg vom einkaufen zurück gelesen.
    Und gleich mal getestet als ich Zuhause war, Motor aus, aussteigen Motor (ohne zu sitzen) wieder an, [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte is aus.
    Untern Sitz gekrabbelt (Fahrer und Beifahrer) und an den Steckern und Kabeln gewackelt. Leuchte zeigte aber keine Reaktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Seppel


    Das ist ja mal ein Anfang, der o.a. Defekt am Steckverbinder war hier häufig aufgetreten bzw diagnostiziert worden ( nicht von mir, hab mich nur dran erinnert )
    d.h. natürlich nicht, dasses immer so ist.


    Jetzt haste nicht geschrieben welches Bj die Karre ist wg OBD 1 oder OBD 2.


    Ich fürchte jetzt musst Du doch mal zur Werke damit.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, was Du noch machen kannst:


    a)
    Prüfe alle ABS-Ringe an den Rädern, dazu jeweils Rad ab, mit guter Lampe und weicher Drahtbürste/Zahnbürste sehr sorgfältig inspizieren.
    Bilder wie sowas aussieht :
    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=587&q=abs+ring+gebrochen&oq=abs+ring&gs_l=img.1.2.0l5j0i24l5.1631.5888.0.8811.8.6.0.2.2.0.138.794.0j6.6.0....0...1ac.1.26.img..0.8.810.SaAPMadWsO0


    b)
    Die erwähnte Matte im Sitz hat einen Grundwiderstand ( unbelastet ) und einen Anderen, wenn jemand draufsitzt.
    D.h. Du kannst die Kabel, die zum Sitz führen nicht einfach brücken, sondern musst ( zum Test obs die Matte selbst ist ) so einen Widerstand dazwischen schalten.
    Ohm-Werte weiss ich jetzt nicht, kannste aber mittels Such-Funktion hier finden.


    Nochmal Grüße, viel Erfolg
    O.

  • Ähm die [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe und die Sitzbelegungserkennung gehören zusammen ??


    ich kenne letzteres nur in Funktion mit dem Airbagsystem und daher eben zu überprüfen wenn die Airbagleuchte brennt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Ouuhh Kagge, Du hast ja schon wieder Recht.


    Meine Demenz wird immer schlimmer...., wo soll das noch hinführen, meine Güte wie peinlich...


    ( Bin letztens schon aus Versehen auf der Beifahrerseite eingestiegen und hab mich gewundert wo das Lenkrad ist )


    Seppel: Vergiß alles was mit dieser Matte und dem Steckverbinder zu tun hat.


    Grüße
    O.

  • Hatte ich bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] auch mal, da war es ein Kabelbruch zu einem der vorderen Sensoren. Am besten machst du mal die Stecker der Sensoren am [lexicon]ABS[/lexicon] Block ab, hältst ein Multimeter dran und wackelst die Kabel ab während du den Widerstandswert beobachtest. Bei mir war der Kabelbruch irgendwo am Übergang zwischen Karosse und Federbein, also dort wo sich bei Lenken das Kabel immer bewegt.

  • Wenn du eine Weile fährst und dann Motor / Zündung aus und wieder an machst, geht die Lampe dann wieder aus?

  • Das hatte ich auch und war weg nachdem eine neue Batterie eingebaut habe.


    Die Lampe geht auch an wenn die Bordspannung zu gering ist und KÖNNTE auf einen baldigen Defekt der Batterie schließen lassen.....


    Und Ja, er sprang super mit der alten Batterie an bis eines Tages quasi über Nacht gar nichts mehr ging!

  • Das hatte ich auch und war weg nachdem eine neue Batterie eingebaut habe.


    Könnte ein guter Tipp sein. Aber leider is die Batterie erst eingebaut worden. Sprich die ist Neu. Ich werde aber troz allem jetzt mal noch eine andere Batterie testen. :heul:


    Kann mir vllt. jemand noch einen anderen Tipp geben?
    Was könnte das denn noch sein?


    Hier zähle Ich einmal alles auf was ich in verdacht habe, vllt.kann ja jemand noch was ergänzen was mir nicht einfällt.



    1. Radsensoren {[(würde ich heute gerne mal durchmessen) kann mir jemand von Euch sagen was die Teile denn für einen Wiederstand haben müssen?]könnte ja vllt. auch ein kabelbruch sein}
    2. Radsensorringe (werde ich jetzt gleich mal danach sehen und sie mal sauber machen)
    3. Sicherrungskasten unter der Motorhaube (wird auch gleich kontrolliert und mal alle kontakte gesäubert)
    4. Anschlussstecker vom [lexicon]ABS[/lexicon] Block (werde ich auch heute mal abziehen und die kontakte säubern)



    So nun seit Ihr gefragt weis von euch noch jemand was?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Daniel, das ist alles ein Riesenroman.
    Schick mir mal Deine Mailadr per PN, dann schicke ich Dir das passende PDF zu.
    Da steht drin wie Du das [lexicon]ABS[/lexicon] in die Selbstdiagnose bringst und die Fehlernr auslesen kannst, dann weisste mehr.


    Dateianhänge per PN geht leider nicht.


    ESM sagt für Maxima: Innenwiderstand der ABS-Sensoren am Rad: 0,8 bis 1,85 Kilo-Ohm.
    Das ist aber nur die halbe Miete, wichtiger ist eigentlich der Signalverlauf über der Zeit.



    Grüße
    O.

  • Hallo,


    zwar habe ich das Problem so noch nicht beim Micra gehabt, dafür aber beim Golf. Dort hat der Bordcomputer eindeutig gesagt, dass der Sensor defekt ist. Für wirklich schmales Geld habe ich im Zubehörhandel einen neuen gekauft und die Sache war erledigt.


    Gibt es denn keinen Hinweis im Bordcomputer des Micra?


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Hallo ich bin's mal wieder!


    Nun hab ich mit den Fehler gelöscht.
    War der rechte radsensor. Nach dem löschen etliche km aus geblieben. Und siehe da, die Leuchte kommt schon wieder.
    Allerdings nur sporadisch und geht dann auch wärend der Fahrt wieder aus.



    Ich komm nicht klar mit dem Ding .

  • Wie ich schon oben geschrieben habe, bei meinem Golf waren es dieselben Symptome und es lag an dem Sensor und nicht am Kabel.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Ist der Sensorring ganz und sauber? Hat der Sensor den richtigen Abstand zum Ring? Ein Kumpel hatte ein Ahnliches Problem bei seinem R33. Er hatte eine Unterlegscheibe unter den Sensor gelegt und da ging auch andauernd die ABS-Lampe an. Er hatte alle Leitungen schon durchgeprüft und war schon kurz davor den ABS-Block auszutauschen

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!