Regenschutzfolie in der Tür kleben

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Hallo,
    bei meinem 27 Jahre alten Sunny läuft das Regenwasser nicht mehr richtig aus der Tür, sondern gegen die Pappe der Innenverkleidung.


    Da das nicht so schön ist, habe ich das alles mal auseinandergebaut und festgestellt, daß die Regenschutzfolie an einigen Stellen im unteren Bereich nicht mehr so richtig fest sitzt. Vermutlich hat sich im Laufe der Zeit der Klebstoff verändert.


    Auf dem Bild könnt ihr erkennen, wie das aktuell ohne Wasserschutzfolie bei mir aussieht. Ganz gut ist auch zu sehen, wie sich der untere gelbe Klebewulst im Laufe der Zeit vom Schmutz dunkel verfärbt hat.



    Kurzum: Ich muß da irgendwie neuen Klebstoff auftragen. Am besten welchen, den ich gefahrlos auf den alten draufschmieren kann. Gibt es da irgendetwas, was zu empfehlen ist? Wie sieht's mit stinknormaler Silikondichtmasse aus?

    • Offizieller Beitrag

    Bingö!

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Wie wäre es wenn du "Bärenscheiße" benutzt, also das schwarze Zeug welches meistens zwischen Rücklicht und Karosserie abdichtet.
    Könntest dann einmal ringsherum eine Wurst ranpappen falls genug Platz hinter der Verkleidung vorhanden ist. :]


    Wäre jetzt mein unbeholfener Vorschlag.

  • Das Originale Zeug was da klebt ist Butyl. Hohe Klebkraft und wasserabweisend


    Zu kaufen zB unter der Handelsbezeichnung Sika 710 zB bei Ebay:
    [ebayartikelnummer]251342867287[/ebayartikelnummer]


    Es bleibt sehr sehr lange elastisch und "wiederbenutzbar" und wird nicht steinhart bzw unlösbar wie Karossierekleber.


    Wer also ggf mal wieder die Türfolie abziehen will um dahinter zu arbeiten sollte bei Butyl bleiben.


    Wer nur ein paar Monate retten will weil die Karre eh wegkommt kann auch Karossiekleber nehmen. Beim nächsten mal geht die Türfolie dann aber nicht mehr ab

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das Wasser kann und soll die aufgeklebte Folie auch nicht vollständig aufhalten, sondern hauptsächlich den Fahrtwind.
    Sieht mir wie dieselbe Mangelkonstruktion wie beim [lexicon]N14[/lexicon] aus: Selbst wenn die Folie dicht ist - das Wasser plätschert von der unteren Scheibenkante nicht sauber in die äußere Ablaufkante, wo die Regenablauflöcher sind, sondern läuft mangels Gefälle auch über die innenliegende Bodenfläche der Tür nach innen durch die Bohrungen für die Gummidichtung an die Türpappe. Letztere zieht dann die Feuchtigkeit schön hoch unter den Stoff und irgendwann fängts so lecker an zu müffeln. Schätze mal das ist, was du auch siehst.
    Ich hab dazu eine Folie innen, also hinter das Blech, über die ganze Türbreite von oben hinter der Scheibenschiene bis nach unten direkt in die Ablaufrinne gezogen. Nur so bleibt das Wasser von der Innenseite weg.

  • Soll eigentlich bis September 2015 halten... vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mich wohl auf die Suche nach diesem Zeugs machen.

  • Frage warum ist es so feucht in der Tür ????
    Fensterdichtung sollten doch das meiste abhalten oder ??!!
    Ablauf in den Türen sind noch frei ??


    LG Hoeppy

  • Warum nimmt man kein normales Pattex?
    Was anderes ist das originale gelbe Zeugs in meinem [lexicon]P10[/lexicon] auch nicht...


    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Der Butylkleber ist doch eher etwas für Rückleuchten o.ä.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Frage warum ist es so feucht in der Tür ????
    Fensterdichtung sollten doch das meiste abhalten oder ??!!
    Ablauf in den Türen sind noch frei ??


    LG Hoeppy


    Es ist nicht feucht. Aber bei richtig viel Wasser gibt es einige Tropfen, die sich an der Folie vorbeimogeln und dann nicht innen Richtung Südpol fließen, sondern eben zwischen Folie und Pappe laufen.


    Die Abläufe waren alle frei - dann hätte ich ja auch eher das Problem, daß die Tür komplett unter Wasser steht.


    Klar, die Dichtung hält das meiste ab. Aber wenn man das Auto von Hand wäscht mit Bürste auf dem Gartenschlauch, da läuft einiges an Wasser das Fenster runter...

  • Warum nimmt man kein normales Pattex?
    Was anderes ist das originale gelbe Zeugs in meinem [lexicon]P10[/lexicon] auch nicht...


    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Der Butylkleber ist doch eher etwas für Rückleuchten o.ä.

    Pattex fiel mir auch als erstes ein. Aber ich wollte dennoch hier mal nachfragen, da ich befürchte, daß Pattex nach dem Auftragen auf das bestehende Klebzeugs eine chemische Reaktion eingehen könnte. Und wer weiß, was das wieder für Auswirkungen haben wird...