Hilfe! Innenraumbeleuchtung geht plötzlich nicht mehr

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stonehorn.

  • Hallo Experten,


    meine Innenraumbeleuchtung (die Lampe in der Mitte und die Leselampe vorn am Spiegel) funktioniert nicht mehr.
    An der Beleuchtung selber habe ich nichts gemacht.
    Aber...


    Dieser Tage habe ich den linken Außenspiegel (elektrisch) gewechselt.
    Dazu habe ich - unvermeidlich - die Türverkleidung abgenommen, wobei dazu ja auch der Stecker vom elektrischen
    Fensterheber abgezogen werden muß.
    Hab ich schon paarmal gemacht, also kein Problem.
    Dann Spiegel getauscht, Stecker Fensterheber wieder ran, Türverkleidung ran – und fertig.


    Zu bemerken wäre:
    Im Gegensatz zum Originalspiegel hat der „neue“ (gebrauchte) eine Heizung. Ich sah das als zusätzlichen Luxus für
    den kommenden Winter und habe natürlich nichts verändert. Elektrische Probleme sah ich auch nicht. Wenn es einen
    beheizbaren Spiegel für den [lexicon]P11[/lexicon] gibt, warum sollte der nicht auch an meinem Gefährt funktionieren?!
    Die motorisierte Spiegelverstellung funktioniert.
    Die Heizung läßt sich durch Berührungsprobe wohl kaum überprüfen, nehme ich an.
    Wird man dann beim ersten Frost sehen, ob sie ihren Job macht.


    Nun zum Problem.
    Ich erwähne das oben deshalb, weil ich dann gestern abend, als ich das erste mal nach dem
    Spiegeltausch wieder unterwegs war, feststellten mußte, daß die Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert.
    Vielleicht gibt es ja da einen kausalen Zusammenhang.
    Zuerst fiel mir das bei der Lampe in der Mitte, die an die Türen gekoppelt ist, auf. Die geht nicht, egal welche
    Schalterstellung ich wähle.


    Okay, Birne kaputt, könnte man vermuten, habe ich als erstes natürlich auch.
    Dann versuchte ich aber die Leselampe vorn am Spiegel. Die geht aber auch nicht, links wie rechts.
    Oha! Alle Birnen auf einmal durch? Sehr unwahrscheinlich.


    Also Sicherung!
    Prüfergebnis: Sicherung „Room Lamp“ okay. Probehalber Tausch gegen Ersatzsicherung: Weiterhin kein Licht.


    Achso: Hab natürlich umfangreich hier im Board recherchiert, aber nichts gefunden, was zu meinem Problem paßt.


    Hab auch was vom Steuerteil überm Sicherungskasten gelesen, wo auch die [lexicon]ZV[/lexicon] u. a. dranhängt. Aber die und
    alles andere funktionieren problemlos.
    Ich hoffe also, daß es nicht das Ding ist.
    Kann es an der Spiegelheizung liegen? Wäre ja zu blöd!
    Falls doch, würde es helfen, wenn ich einfach die Heizung „vom Netz“ nehme?


    Oder ist vielleicht noch eine andere Sicherung für die IRB zuständig?


    Kurz und schlecht: Ich bin ratlos.
    Wer hat eine Idee?
    Bin für jeden Tip herzlich dankbar.

    Es gibt für jede Lösung ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von stonehorn ()

  • Es wäre evtl. hilfreich näheres über das genaue Modell (vor allem Bj.) zu erfahren.


    Der Schminkspiegel Die Leselampe gibt aber schon einen guten Hinweis. Dieser läuft nicht über das Impulssteuergerät (TCU), noch hat der Schminkspiegel die Leselampe etwas direkt mit der Spiegelheizung (dieser wird aber via Relais und TCU gesteuert) zu tun. Einen direkten Zusammenhang zw. den beiden sehe ich daher nicht.


    Da Schminkspiegel Leselampe und mittlere Leuchte nicht funktionieren, und Du hoffentlich trotz des unwahrscheinlichen Falls alle Leuchtmittel überprüft hast, tippe ich eher auf ein Problem der Spannungsversorgung. Entweder von Batterie zum Sicherungskasten (dazu auch mal die Sicherungen im Motorraum prüfen). Oder vom Sicherungskasten zu den Lampen.


    Prüf doch bitte mal ob am Schminkspiegel an der Leselampe überhaupt Strom ankommt, am Besten gegen Karosseriemasse messen. Wenn ja, dann den Schalter und Masse im Bereich des Schminkspiegels der Leselampe auf Durchgang prüfen (Kabel geht ebenfalls zurück Richtung Sicherungsträger). Wenn kein Strom am Schminkspiegel an der Leselampe ankommt, Kabel von Schminkspiegel Leselampe bis Sicherung auf Durchgang prüfen (Sicherung dazu entfernen). Und prüfen ob an Sicherung Strom anliegt.


    Die mittlere Leuchte funktioniert bei Modellen mit TCU über diese. Dabei sind die Türkontakte an der TCU angeschlossen. Wird eine Tür geöffnet, regelt die TCU die Lampen gegen Masse.


    Gruss
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 () aus folgendem Grund: Schminkspiegel gegen Leselampe ersetzt :D

  • Hallo Andy,


    also erstmal danke für Deine fixe Reaktion und Hilfe!


    Ich fahre einen Traveller Competence [lexicon]WP11[/lexicon], Bj. '98, Benziner.


    Mit Schminkspiegel meinst Du bestimmt die Leselampe mit den zwei Druckschaltern
    vorne überm Innenrückspiegel...


    Bevor wir weiter übers Licht reden:
    Kann ich mit der (wie anfangs erwähnt) für mein Auto neuen Spiegelheizung irgendwas
    an der TCU beschädigt haben? Das beschäftigt mich doch ein bißchen.


    Mal was zum Belächeln: Die Lampen hab ich noch nicht geprüft. Drei auf einmal futsch?
    Das hielt ich für unmöglich. Werd ich jetzt natürlich mal checken. :)


    Ich meine, das Ding ist, daß alles auf einmal aussteigt, und das unmittelbar nach meiner
    Spiegeltauschaktion. Da fand ich den Zusammenhang irgendwie naheliegend.


    Mit dem Türkontakt in der Fahrertür kann es eigentlich auch nichts zu tun habe, denke ich.
    Dann müßte es zumindest bei den anderen Türen funktionieren. Oder?


    Falls die Lampen nicht kaputt sind, bleibt wohl nur eine Sicherungs- bzw. grundsätzliches
    Stromproblem übrig, so wie Du schon gesagt hast.
    Apropos Sicherung: "Room Lamp" ist doch die für beide Leuchten zuständige?
    Dann werde ich mal mein Multimeter rauskramen...


    Melde mich wieder, wenn ich neue Ergebnisse habe.

  • Am Spiegel wird's wohl nich liegen da der Competence sowieso beheizte Spiegel hat. Und überhaupt wenn ich das richtig sehe hat jeder Primera, egal welche Baureihe und Motorisierung wenn er elektrisch verstellbare Spiegel hat auch beheizte Spiegel.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das ist ja eine gute Nachricht!
    Da ich den Spiegel (das Glas inklusive der Halterung, die in der Motorverstellung steckt) einst "verloren" hatte
    (seitdem fuhr ich mit einem selbstgebastelten Provisorium durch die Landschaft), wußte ich nicht, daß der Karren
    sowieso beheizte Rückwärtsguckscheiben hat, die alte es also auch schon schön warm hatte.
    Schön zu hören, daß es daran also nicht liegen kann.
    Ach nochwas:
    Habe eben nochmal was von einem defekten Türkontakt gelesen. Wenn einer kaputt ist, gehts bei allen Türen nicht.
    Allerdings hat die Leselampe ja nix mit der Tür zu tun... oder doch?
    Egal: Wo find ich denn den Türkontakt? Wonach muß ich wo suchen?
    Na, dann werd ich mal auf Pirsch nach Strömlingen gehen.


    Gruß
    Lutze

    Es gibt für jede Lösung ein Problem.

    3 Mal editiert, zuletzt von stonehorn ()

  • hi also so einfach ist das dann doch nicht also nach dem ich jetzt 6 primeras hatte muss ich sagen die haben dafür das es immer ein und das selbe auto ist ganz schön was geändert vor allem elektrik


    ob du schon spiegelheizung hattest oder nicht kannst du ja leicht raus finden beifahrerspiegel sollte ja dann auch beheitzt sein


    spigelheizung geht an wenn du die heckscheibenheizung an schaltest


    alles ist dann glaube ich noch mit dem türkontakten verbunden damit die heckscheibenheizung nicht an bleibt geht die imoh aus beim türe öffnen also wenn der fall so sein sollte das du am spiegel was falsch angeschlossen hast dann ist es auch möglich das irgendetwas


    weg geprutzelt ist


    sicherungen alle geprüft ???

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Moin moin,


    erstmal sorry für den "Schminkspiegel". Ich war wohl etwas geistig umnachtet als ich die Leselampe zu einem Schminkspiegel degradierte :D Werde das gleich mal korrigieren :]


    Dein [lexicon]WP11[/lexicon] ist genau genommen ein WP11-120, aber das nur am Rande. Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit diesem Modell. Wenn meine Informationen aber richtig sind, hatte die 120er-Reihe einen Vorgänger der TCU. Die Verdrahtung der Innenraumlampen war da ähnlich wie bei meinem Modell. Also die Türkontakte sind mit dem Steuergerät verbunden (dabei ist Fahrerseite einzeln angeschlossen, wg. z.B. Schlüsselwarner, die anderen parallel an einen anderen Kontakt des Steuergeräts). Falls einer der Kontakte defekt ist, dann würde sich das eigentlich nur bemerkbar machen wenn ständig gegen Masse geschaltet wird, dann würden aber die Lampen dauerhaft leuchten. Das Steuergerät schaltet die Lampen dann gegen Masse. Ob bei Deinem Modell dabei auch die Leselampe mit über das Steuergerät geschaltet wurde, kann ich leider nicht sagen. Ging die Leselampe denn beim Öffnen der Tür auch an? Und wie stehts denn um die anderen Innenraumlampen (Schminkspiegel u. Kofferraum)? Die müssten über die gleiche Sicherung laufen.


    Anders als primera_p11 schrieb, sind die Heckscheiben- und Spiegelheizung nicht direkt mit den Türkontakten verbunden. Nur wenn ich die Zündung abschalte, schalten auch die elektrischen Heizungen ab. Diese sind normalerweise über die Zündung und ein Relais gesteuert. Bei meinem Modell wird über die TCU dann das Relais gegen Masse geschaltet. Nach Ablauf von 15 Minuten wird dann die Masse für dieses Relais getrennt und die el. Heizungen gehen aus. Bei Deinem Modell ist das aber glaube ich noch nicht der Fall, da ist das Relais über den Schalter der Heckscheibenheizung gegen Masse geschaltet.


    Es ist zwar theoretisch möglich dass Du bei der Spiegelmontage etwas beschädigt hast, aber ich kann mir einen direkten Zusammenhang damit eigentlich nicht vorstellen. Du hast ja nur den Stecker des Spiegels angeschlossen und ich wüsste keine direkte Verbindung die mit den Innenraumlampen zusammen hängt.


    Wie gesagt, prüf mal die Punkte die ich in meiner ersten Antwort genannt hatte und prüfe auch mal die anderen Innenlampen.


    Gruss
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 () aus folgendem Grund: Korrektur der Minutenzahl Abschaltautomatik

  • primera_p11
    Mehr als alle Ausstattungsvarianten vom P10/P11/P11-120/P11-144 durchgucken konnt ich nu auch nich :D Und bei allen findet man nur elektrische Spiegel mit Heizung.
    Was die Sache mit dem Türkontakt angeht, beim -144 hab ich noch nicht darauf geachtet ob das Türen öffnen die Heckscheiben und Spiegelheizung abschaltet, was mir aber aufgefallen is das der ne "Zeitautomatik" drin hat. Sprich der schaltet automatisch die Heizung nach einer Weile aus. Hab allerdings nich drauf geguckt wie lange diese Zeit andauert. Ich versuch aber nachher mal daran zu denken zu gucken ob die Türen da auch was mit zu tun haben. Wobei dann immer noch die Frage offenbleibt ob das Problemkind ein -120 oder -144 is und inwiefern sich die beiden gleich verhalten.


    Gruß
    Stefan

  • primera_p11
    Mehr als alle Ausstattungsvarianten vom P10/P11/P11-120/P11-144 durchgucken konnt ich nu auch nich :D Und bei allen findet man nur elektrische Spiegel mit Heizung.
    Was die Sache mit dem Türkontakt angeht, beim -144 hab ich noch nicht darauf geachtet ob das Türen öffnen die Heckscheiben und Spiegelheizung abschaltet, was mir aber aufgefallen is das der ne "Zeitautomatik" drin hat. Sprich der schaltet automatisch die Heizung nach einer Weile aus. Hab allerdings nich drauf geguckt wie lange diese Zeit andauert. Ich versuch aber nachher mal daran zu denken zu gucken ob die Türen da auch was mit zu tun haben. Wobei dann immer noch die Frage offenbleibt ob das Problemkind ein -120 oder -144 is und inwiefern sich die beiden gleich verhalten.


    Wie ich schon oben gesagt hatte, die Türkontakte haben damit nichts zu tun. Die "Zeitautomatik" existiert erst seit der 144er Reihe, die TCU übernimmt das. Ich hab grad nochmal nachgeschlagen, es sind 15 Minuten. Das "Problemkind" ist ja Baujahr 98, daher müsste es ein 120er sein (laut sunny78.de).


    Gruss
    Andy

  • Leute, wie löscht man einen aus Versehen doppelt veröffentlichten Beitrag?

  • Hallo Leute,
    erstmal danke an alle für die engagierte Diskussion!


    Um das zu klären: Ja, ich habe ziemlich sicher einen 120er, also den vor dem Facelift, mit den "viereckigen" Scheinwerfern.


    Ich glaube, ich hab die Türkontakte gefunden. Ich nehme an, das sind die mit Gummikappen verdeckten Nippel unten
    in den Ecken der Türrahmen.


    Habe die Lampen und alle Sicherungen (sogar die im Motorraum) überprüft: Die einen wie die anderen sind alle ganz.


    Übrigens: Als ich die Sicherung für die "Room Lamp" rausgenommen habe, gingen der Tageskilometerzähler und die
    Digitaluhr/Außentemperaturanzeige im Armaturenbrett aus. Nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung war der TKZ auf 0000 und
    die Uhr auch auf 00:00. Ist das normal, daß die Instrumente an der Sicherung für die "Room Lamp" dranhängen?
    Die Autoelektrik birgt so manches Geheimnis.


    Ich kann mir nicht denken, daß ich beim Spiegelanbau was falsch gemacht habe. Wie Andy schon sagte, hab ich ja nur
    den Stecker angeschlossen.


    Als weitere Innenlampe hab ich nur noch die im Kofferraum, und die funktioniert wie gewohnt. Wenn ich die Klappe öffne,
    geht sie an.


    Was die Patienten angeht, bleibt jetzt noch die Leitungsmessung.
    Melde mich danach wieder.


    Gruß
    Lutze

  • hey, wenn alle sicherungen am auto in ordnung sind dann glaub ich wirds ein masse problem sein , bin gespannt was raus kommt ...... man lernt hier viel dazu


    :rolleyes: :]

  • Ich glaube, ich hab die Türkontakte gefunden. Ich nehme an, das sind die mit Gummikappen verdeckten Nippel unten
    in den Ecken der Türrahmen.

    Kann nicht schaden auch diese zu prüfen, würde ich aber als letztes angehen.

    Habe die Lampen und alle Sicherungen (sogar die im Motorraum) überprüft: Die einen wie die anderen sind alle ganz.

    Mit Lampen meinst Du die Glühlampen, oder hast Du beim Prüfen der Lampen auch gleich gemessen ob überhaupt Strom ankommt? Und dran denken, gegen Karosseriemasse messen um evtl. Messfehler durch Masseprobleme in der Lampe auszuschließen.


    Übrigens: Als ich die Sicherung für die "Room Lamp" rausgenommen habe, gingen der Tageskilometerzähler und die
    Digitaluhr/Außentemperaturanzeige im Armaturenbrett aus. Nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung war der TKZ auf 0000 und
    die Uhr auch auf 00:00. Ist das normal, daß die Instrumente an der Sicherung für die "Room Lamp" dranhängen?
    Die Autoelektrik birgt so manches Geheimnis.

    Ja, das sollte so stimmen. Beides hängt zusammen auf der gleichen Sicherung.


    Als weitere Innenlampe hab ich nur noch die im Kofferraum, und die funktioniert wie gewohnt. Wenn ich die Klappe öffne,
    geht sie an.

    Das ist schon mal gut. Es ist aber eine eigene Leitung vom Sicherungskasten zum Kofferraum hin verlegt, wenn auch über die gleiche Sicherung.


    Was die Patienten angeht, bleibt jetzt noch die Leitungsmessung.
    Melde mich danach wieder.

    Ich bin gespannt.


    hey, wenn alle sicherungen am auto in ordnung sind dann glaub ich wirds ein masse problem sein , bin gespannt was raus kommt ...... man lernt hier viel dazu

    Es kann immer noch ein Problem des Steuergeräts sein. Funktioniert das Superlock? Oder die Schlüssel-Steckt-Erkennung? Beides wird ebenfalls über dieses Steuergerät abgewickelt. Prüf doch auch mal die Sicherung des Steuergeräts. Das müsste die nächste Sicherung (10A) nach der "RoomLamp" Sicherung sein.

  • So.
    Ich bin endlich dazu gekommen, mich der Sache mal wieder anzunehmen. Habe heute stundenlang mit Kabeln und Meßgerät rumgefummelt.
    Resultat:
    Also, wenn ich die Verbindung von der Sicherung (Plus, logisch) zur Leselampe (rosa Kabel mit silbernen "Ringen" alle 2cm) überbrücke,
    leuchtet die wie auch die Lampe in der Mitte (bei beiden "AN"-Schalterstellungen) wie sie soll. Die kriegen ihren Strom also gemeinsam über
    die gleiche Leitung. (In diesem Moment frage ich mich als Laie, wie man es hinkriegt, daß die eine Leuchte noch extra gedimmt werden kann
    und auf Türkontakte reagiert, während die andere davon völlig ungerührt bleibt, obwohl beide von der gleichen Leitung zapfen.
    Jaja, die Geheimnisse der Elektrik. Manches wird für mich ewig ein Rätsel bleiben. ?( )
    Wenn das Massekabel defekt wäre, hätte es ja nicht funktioniert. Habe es aus Prinzip durchgemessen, war natürlich ohne
    Beanstandungen.
    Der Vollständigkeit halber habe ich dann auch mal eine Brücke (wieder nur Plus) von der Sicherung direkt zur Mittelleuchte hergestellt: alles bestens.


    Der Dimm-Test bei der Mittelleuchte (Tür zu, letzte Zündstellung vor "Motor an") hat auch geklappt, d. h. sie geht dann langsam aus.
    Das verantwortliche Steuergerät tut also seinen Dienst.
    Das hat übrigens mit dem Steuergerät der [lexicon]ZV[/lexicon] nichts zu tun. Hatte das Kästchen zunächst im Verdacht, bis ich es mal
    ganz abgeklemmt habe, um zu checken, ob die Innenbeleuchtung da mit dranhängt. [lexicon]ZV[/lexicon] ging nicht - wie zu erwarten.
    Die Dimmung hat trotzdem akkurat funktioniert. Muß also ein extra Teil sein.


    Fazit:
    Offenbar gibt es also ein Problem mit der Stromzufuhr für die IRB.
    Problem: Es läßt sich ja schlecht einfach ein neues Kabel zwischen Sicherung und Leuchten verlegen.
    Wüßte ja schon gerne, wo der "Knoten" ist.
    Weiß jemand, wie das Kabel zwischen Batterie oder zumindest Sicherungskasten und IRB verläuft bzw. welche "Stationen" die Strömlinge passieren.
    Man kommt da ja auch so besch... ran.
    Wenn die Leuchten nicht gehen, weil sie einfach keinen Strom kriegen, die Dimmung für die Mittelleuchte funktioniert, kann es ja nicht so
    eine komplizierte Sache sein, denke ich. "Einfach" nur ein Kontaktproblem - irgendwo.
    Was mich nach wie vor wundert, ist die Tatsache, daß das Problem so aus heiterem Himmel auftrat.


    Ziemlich sicher bin ich mir inzwischen, daß es mit dem Spiegeltausch nichts zu tun hat. Hab ja wirklich nichts zerschossen.
    Dimmung funktioniert einwandfrei, und mehr Elektronik hängt ja da offensichtlich nicht dran. Wozu auch?!


    An den Türkontakten scheint es ja dann auch nicht zu liegen. Die Leseleuchte ist davon unabhängig, und - ich wiederhole mich - die
    Dimmung hat ja funktioniert. Wobei mir gerade einfällt, daß ich gar nicht darauf geachtet habe, ob die Mittelleuchte auf "Tür auf" bzw. "Tür zu" reagiert hat.
    Aber das sollte jetzt auch nicht von Bedeutung sein.


    Apropos Leseleuchte: Da ist es ja wohl wirklich ganz simpel: Strom zur Leuchte hin, ab durch Schalter und Lampen und wieder zurück. Da kanns
    doch keine komplizierte Sache sein! Sag ich mal so als Amateur.


    Verdammt!


    Und zum Schluß die Deppenfrage von den billigen Plätzen: Was heißt "gegen Masse messen" und "gegen Masse geschaltet"? :rolleyes:


    Danke schon mal für weitere hilfreiche Beiträge!


    Gruß
    Lutze

    Es gibt für jede Lösung ein Problem.

    5 Mal editiert, zuletzt von stonehorn ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Du machst das schon ganz richtig und ich bin überzeugt Du wirst das so oder so repariert kriegen.
    Wo genau der Knoten ist in dem der Strom steckenbleibt, kann ich Dir so aus der Ferne auch nicht sagen.


    Zitat

    Und zum Schluß die Deppenfrage von den billigen Plätzen: Was heißt "gegen Masse messen" und "gegen Masse geschaltet"? :rolleyes:


    a) Bedeutet gegen die wirkliche Karosserie-/Batterie-masse zu messen und nicht gegen eine Leitung von der man glaubt/weiss, dass sie eine Masseleitung sei.


    b) Der Schalter eines Verbrauchers befindet sich normalerweise vor Selbigem in der Plusleitung.
    " Gegen Masse geschaltet" bedeutet, dass der/die Verbraucher/in immer Plus bekommt und sich der Schalter/Relais in der Masseleitung befindet.
    Wurde früher bei Hupen und Türkontakten verwendet, heute bei Einspritzdüsen ( "massegesteuert" )


    Viel Erfolg, Du kriegst das schon hin


    Grüße
    O.

  • Moin moin,


    die "Deppenfrage" hat ja oggsi_eggdschen schon super beantwortet. Dazu schau Dir doch mal den Dateianhang an, den ich hier angehängt habe.


    Wie ich weiter oben schon mal beschrieben hatte, läuft alles über das Steuergerät. Die Lampen sind an das Steuergerät angeschlossen und ebenso die Türkontakte. Wenn jetzt ein Türkontakt durch öffnen der Tür geschlossen wird, dann regelt (weil die Lampen ja auch gedimmt werden können) das Steuergerät die Lampen gegen Masse. Die "Masseleitung" an der Lampe ist also in Wirklichkeit gar keine Masse, sondern nur eine Verbindung zum Steuergerät. Damit ist auch erklärt warum eine Plusleitung problemlos zwei unterschiedlich gesteuerte Lampen (gedimmt und nicht gedimmt) steuern kann. Falls die Lampe auch noch eine "Dauereinschaltfunktion" (also unabhängig von den Türen einschalten) besitzt, dann ist ein weiterer Massekontakt in der Lampe welcher gegen Karosseriemasse schaltet.


    Wenn die Lampen funktionieren wenn Du die Plusleitung überbrückst, dann hast Du damit den Fehler eingegrenzt. Ich kann Dir leider nicht genau sagen wo die Leitungen verlaufen, aber vermuten würde ich mal von der Leselampe unterm Himmel rüber zur A-Säule auf der Fahrerseite, dann unter der Verkleidung runter zum Sicherungskasten. Evtl. könnte die eine oder andere Steckverbindung auf dem Weg liegen. Es wundert mich eigentlich das hier eine Kabelunterbrechung passiert, mechanisch sind die Kabel ja eigentlich nicht belastet. Evtl. korrodierte Stecker, aber so feucht ist es doch nicht in Deinem Auto, oder?


    Ich würde jetzt beigehen und die Verkleidungen soweit runter nehmen das man die Leitung verfolgen kann. Falls Steckkontakte auf dem Weg liegen, solltest Du dir diese genau ansehen, reinigen und dann nochmals prüfen. Dann auch prüfen in welche Richtung die Unterbrechung liegt (also Durchgangsprüfung vom Stecker zur Lampe und vom Stecker zur Sicherung). Falls ein Kabelbruch irgendwo vorliegt, dann prüf auch ob andere Leitungen beschädigt sind und schau nach ob man erkennen kann warum das Kabel an dieser Stelle gebrochen ist. Falls nur die Litze gebrochen ist, dann wird es schwer zu erkennen sein wo der Bruch ist, dann wäre die letzte Möglichkeit nur noch das Kabel vollständig abzuklemmen und eine neue Leitung zu ziehen.


    Gruss
    Andy

  • Mensch Leute, Ihr seid ja echt Klasse!
    Tolles Forum hier, wo einem so prompt und uneigennützig geholfen wird.
    Dafür zwischen durch mal ein großes DANKE!


    @ oggsi_eggdschen:
    Danke besonders für die Ermutigung und die Erklärung!
    Und oh, Wunder! Ich habs tatsächlich verstanden!
    Wie ich schon sagte, hab ich mit den Strömlingen so meine Schwierigkeiten. Manches ist mir schon klar,
    wie z. B. die goldene Regel: Rot ist Blau und Plus ist Minus, aber anderes geht mir schwer inne Kopp.
    Das mit der Masse habe ich jetzt kapiert.
    Man wird alt wie ein Ochs...


    Andy:
    Speziellen Dank für die tolle Zeichnung! Damit kann ich was anfangen. Ich meine, wenn ich was zum Gucken vor mir habe,
    erleichtert mir das ungemein, einen Sachverhalt zu verstehen. Da bin ich bestimmt einer von vielen Zeitgenossen.
    Jetzt leuchtet mir das mit den unterschiedlich Schaltfunktionen ein und damit bin ich schon einen ordentlichen Schritt weiter.


    Danke auch für Deine weiterführenden Tips!
    Dazu folgende Fragen:


    1. Nach Deinen jüngsten Worten ist mein neuer Hauptverdächtiger das Steuergerät. Das würde ich am liebsten zuerst unter die Lupe nehmen.
    Problem: Wie sieht das Ding aus? Wo muß ichs suchen?
    Das schwarze Kästchen hinter/über den Sicherungen ist es ja offenbar nicht, wie ich gestern feststellte; das ist für die [lexicon]ZV[/lexicon] zuständig.
    Über den Sicherungen stecken noch drei kleinere blaue Würfel. Könnte es einer davon sein?
    Würde ein Foto helfen?


    2. Ich hab gestern mal einen genaueren Blick darauf geworfen: Es sieht so aus, als wäre die Innenverkleidung von der A-Säule nur
    festgeclipst und ließe sich leicht abnehmen. Liege ich da richtig? Falls ja, weißt Du (oder jemand anderes unter den geschätzten Lesern),
    wo man da ansetzt. Ich will nicht unbedingt irgendwelche Zapfen abbrechen, Ihr versteht...


    An Kabelbruch will ich auch nicht recht glauben. Wie Du schon sagtest, unterliegen die Leitungen ja keiner mechanischen Belastung.
    Ja, und feucht ist es in meiner Kalesche auch nicht. Die zwei, drei Nieser...


    Na jut!
    Der neue Kurs ist klar, dann warte ich nur noch auf den richtigen Moment zum Segelsetzen.
    Dummerweise hat man ja immer auch noch andere Sachen am Hacken.
    Die schöne Zeit (sprich: ßei-jet :tongue: ), die immer für solche Sachen draufgeht...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Vor allem bin ich gespannt auf das Endergebnis.
    Bis später!


    Gruß
    Lutze


    * * *

  • 1. Nach Deinen jüngsten Worten ist mein neuer Hauptverdächtiger das Steuergerät. Das würde ich am liebsten zuerst unter die Lupe nehmen.
    Problem: Wie sieht das Ding aus? Wo muß ichs suchen?
    Das schwarze Kästchen hinter/über den Sicherungen ist es ja offenbar nicht, wie ich gestern feststellte; das ist für die [lexicon]ZV[/lexicon] zuständig.
    Über den Sicherungen stecken noch drei kleinere blaue Würfel. Könnte es einer davon sein?
    Würde ein Foto helfen?


    Die drei blauen Würfel dürften eher Relais sein. Es fehlt mir leider an genaueren Infos zu Deinem Modell. Es müssten weitere Komponenten in dem Bereich unterm Lenkrad sitzen, vielleicht wirst Du da fündig. Fotos können nie schaden :)
    Aber wie kommst Du denn jetzt auf das Steuergerät wenn die Dimmfunktion normal funktioniert sobald Du die Plusleitung brückst? Dann muss der Fehler doch aus meinem Verständnis heraus dort gesucht werden. Oder habe ich Dich irgendwo falsch verstanden?


    2. Ich hab gestern mal einen genaueren Blick darauf geworfen: Es sieht so aus, als wäre die Innenverkleidung von der A-Säule nur
    festgeclipst und ließe sich leicht abnehmen. Liege ich da richtig? Falls ja, weißt Du (oder jemand anderes unter den geschätzten Lesern),
    wo man da ansetzt. Ich will nicht unbedingt irgendwelche Zapfen abbrechen, Ihr versteht...


    Nutz mal die Suchfunktion hier, ich meine das Thema schon mal gesehen zu haben. Aber solange Du gleichmäßig über eine etwas breitere Fläche ziehst, sehe ich da keine große Gefahr.


    An Kabelbruch will ich auch nicht recht glauben. Wie Du schon sagtest, unterliegen die Leitungen ja keiner mechanischen Belastung.
    Ja, und feucht ist es in meiner Kalesche auch nicht. Die zwei, drei Nieser...


    Naja, gut gezielt....
    Aber im Ernst, schau Dir den Kabelbaum genau an, ggfs. Stecker prüfen und die einzelnen Verbindungsrichtungen auf Durchgang prüfen.


    Wenn ich die Zeit hätte und Du in der Nähe wohnen würdest hätte ich gut Lust da mal selbst mit zu suchen :)

  • Aber wie kommst Du denn jetzt auf das Steuergerät...?

    Ähhh, das war Quatsch, da hast Du natürlich recht. Das war jetzt nur ein fehlgeleiteter Gedanke mangels Übersicht über die Lage.
    Ich sag ja: In Elektrik bin ich keine Leuchte. (Na - war der gut?!)


    Find ich ja irgendwie witzig, daß du sogar selber mitsuchen würdest. Das sind die echten Enthusiasten und Forschergeister!


    Dann werde ich mal nach "Entfernen der Verkleidung" suchen.


    Bis später!


    Gruß
    Lutze

    Es gibt für jede Lösung ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von stonehorn ()

  • Also laut Profil fährt er ja einen Competence [lexicon]WP11[/lexicon]. Also denke ich es ist ein -120er.


    Wird das bei dem über das Steuergerät gesteuert? Zumindest hab ich bei meinem das Gefühl, dass da einfach ein Kondensator davor sitzt und das Licht irgendwann langsam ausgeht, sobald der leer ist.


    (Bei Autos wo es übers Steuergerät läuft, kenne ich es so, dass das Licht sofort ausgeht, wenn man das Auto mit geöffneter Tür abschließt und diese danach zumacht. Bei mir bleibt das Licht ca. 30 Sek. an)