Steurekette nach 10t.km schon wieder gelängt???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo an Alle!


    Habe hier schon des öfteren nachgelesen und mich informiert, vor allem, als vor gut 3 Jahren die Steuerkette meines Micra [lexicon]K12[/lexicon] BJ. ´03 aus 2. Hand ausgetauscht werden musste. Ich hatte den Wagen damals bei einem Händler gekauft und hatte das Glück, noch innerhalb der Garantie zu liegen.
    Zuerst hatte ich die ebenfalls den üblichen Verdächtigen, den Nockenwellensensor, den ich damals ebenfalls ausgetauscht habe (allerdings bei Nissan selber für knapp 180€), auch hatte die Batterie damals an einen übelst kalten Heiligabend versagt. sowie musste der Anlasser für knapp 600€ erneuert werden im Anschluss.


    Jetzt meine Frage: seit 3 Tagen leuchtet wieder das Motorkontrolllicht, genau wie damals... Und mir schaudert`s ganz dolle, denn falls es erneut die Steuerkette sein sollte, kann ich nicht für die Kosten aufkommen. Oder ist es etwa möglich, dass die Werkstatt damals bloss die Steuerkette gekürzt hat und nicht ausgetauscht? Geht sowas überhaupt? Wurde ich über`s Ohr gehauen? Oder kann sich so die Steuerkette nach knapp 11T Km wieder gelängt haben?


    Ich kann derzeit aus finanziellen Gründen nicht einmal unter die Haube gucken lassen, so dass ich über jede Meinung und Ahnung sehr dankbar wäre!


    Grüsse!
    kurzbraten

  • dass die Werkstatt damals bloss die Steuerkette gekürzt hat und nicht ausgetauscht?


    Hehe, das ist ja mal ne Idee aber ne ganz schlechte. Die Kette würde mit hoher Wahrscheinlichkeit reißen und man könnte dann so eine Manipulation als Ursache schnell nachweisen.


    Ohne Fehlercode kann man sich da viele Gruselgeschichten ausdenken.

  • ... wurde die letzten Monate sowas von reingelgt, kann sein, dass ich zu rot sehe, aber heutzutage ist ja alles möglich.
    Kann sich denn eine Steuerkette so schnell wieder längen, also keine 11.000 km danach?



    Habe da eine Eingebung und Frage: könnte ich für das Auslesen des Fehlercodes einfach den ADAC rufen, würden die das machen (bin da immerhim Premium Mitglied, falls das heutzutage noch was heisst, ausser fast doppelt zahlen)?


    OK: nehme die Frage zurück, probieren geht über studieren!

  • Nicht verzagen, Fehlercode erfragen. Dann weis man meist mehr.
    Das die Kette nach 10tkm wieder Überlänge hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber unmöglich ist gar nichts.
    Das gelbe Lämpchen kann alles mögliche bedeuten, und wenn die Kiste sonst gut läuft wirds nicht die Kette sein.
    lg Matthias

  • Also wie gesagt Fehlerspeicher auslesen lassen...denke aber auch ned das es wieder die Kette is.


    Aber 10tkm in drei Jahren?? Ich würd da eher sagen Lambdasonde/Kat...


    Ich bin gespannt...

    • Offizieller Beitrag


    Ich empfehle hier immer wieder ein OBD2-Lesegrät im Ebay für ca 15 € zu kaufen.
    Deine Karre ist Bj 2003, die unterstützt das. Du kannst selber den Fehlercode auslesen und auch löschen,
    Sowas macht sich bereits bei der ersten Anwendung bezahlt.


    http://www.ebay.de/itm/U480-OBD-2-Diagnosegerat-Diagnose-Gerat-KFZ-Scanner-Neu-/200939258595?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2ec8e9c2e3


    Gibts ganz viele, nimm ein Standalonegerät ohne Bluetooth/ELM


    Grüße
    O.

  • bin zwar nicht oggsi, aber meiner Erfahrung nach sind die dinger schon ab 10€ zu haben. Dann hast ein Gerät das so klein ist das es sogar im Handschuhfach verschwindet. Bei Bluetooth brauchst den Adapter und einen Computer oder Smartphone mit entsprechender Software. Wenn da eines nicht funktioniert oder du nicht zur Hand hast kannst nichts auslesen. Mit stand alone habe ich nur ein Gerät das normalerweise keine Akkus oder Batterien erfordert, also jederzeit einsatzbereit ist.
    Nur meine Meinung
    lg Matthias