Unterbodenschutz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von one4tv [NOT].

  • Ich habe da mal eine wahrscheinlich blöde Frage:


    In einigen Tests über den Dicken habe ich gelesen, dass er (wie ja alle wissen) keinen Unterbodenschutz hat. In den Berichten steht auch, dass das sehr schade ist (stimmt) und wenn er einen Schutz hätte, auch der Verbrauch runter gehen würde. Das leuchtet mir auch ein (glatte Fläche = weniger Luftwiderstand).


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Bringt es dann auch eine Spritersparnis, wenn ich einen Alu-Unterbodenschutz dran mache? Der ist ja auch glatt!


    Wie ist es bei euch, die so einen Unterbodenschutz haben? Merkt ihr da was?


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Hab ich zwar nicht, aber da ein Unterfahrschutz recht schwer ist, dürfte sich am Spritverbrauch nicht viel ändern.
    Der Dicke ist halt groß und kantig und bietet der Luft viel Angriffsfläche.
    Und so viel verbraucht der Dicke doch gar nicht.

  • wie sieht es sowieso mit unterbodenschutz aus ?(
    sollte man da was machen , ich meine jetzt sprühfett oder sowas in der art
    hat da einer erfahrung und kann man das auch selber machen ???


    gruß: Bohne

    Jage nie etwas das du nicht besiegen kannst :thumbup:

  • ich glaube, hier werden 2 Sachen vermischt...
    1.
    Unterfahrschutz (UFS), den one4tv meint
    ich habe seit 2008 einen UFS ( Stahl 3 bzw. 4 mm) von Motor bis einschl. Tank drunter.
    Eine signifikante Verbrauchsverbesserung habe ich nach dem Anbau eigentlich nicht festgestellt, da die paar hunderstel- bis zehntel am cw-Wert, die dadurch möglicherweise eingespart werden, sind durch das Gewicht des UFS sicher wieder "aufgefressen" (wie auch Alexxp schon schrieb.)
    Zum Thema An- und Abbau beim Ölwechsel oder anderen Arbeiten (oggi egdschen) - das ist vom UFS abhänging.
    Bei meinem z.B. ist eine Aussparung dran, so dass man Ölwechsel auch ohne Abbau UFS machen kann.
    Und eine Stunde berechnet mir mein :D lange nicht, wenn das Ding wirklich mal runter muss.
    Das dauert keine 10 Minuten (An- und Abbau zusammen...)


    2.
    Unterbodenschutz (Bohne)
    Das ist tatsächlich (zumindest bei den Ersten Baujahren, wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht) eine Schwachstelle.
    Hier muss man, wenn man das Ferkel länger fahren will, unbedingt was machen.
    Da schließe ich mich Muddy an.
    Korrossionsschutzdepot ist eine wahre Fundgrube.
    Ich selbst habe auch mit Fluid-Film vorbehandelt, später innen mit MikeSanders behandelt und den Unterboden außen zuerst mit Macra UFS behandelt (2007) und in diesem Jahr die Stellen, die schon wieder nicht mehr so gut aussahen, auch mit Permafilm bearbeitet

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    bei mir behandle ich demnächst die Hohlräume mit TimeMAx ist wie Mike Sanders , nur solls besser sein ....
    Allgemein Fette sind besser als Wachse, da sie keine Lösemittel haben, dadurch nicht austrocknen und einreissen ...
    Fett kriecht auch einige cm weit an Stellen, an die man sonst nichtmal rankommen würde....
    im Sommer kann es allerdings passieren, dass es minimal herausläuft ... (Soll bei Time Max nicht sein )
    das Zeug kann man auch auf den UNterboden sprühen ... finde ich aber nicht so prickelnd, wenn man mal irgendwas reparieren will und sich einsaut....


    Unterfahrschutz .... keine Ahnung, aber wenn man sich das so anschaut, kann es bestimmt nicht schaden, wenn man damit auch mal aufsetzen will !!


    MfG Patrick

  • Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Bringt es dann auch eine Spritersparnis, wenn ich einen Alu-Unterbodenschutz dran mache? Der ist ja auch glatt!


    Wie ist es bei euch, die so einen Unterbodenschutz haben? Merkt ihr da was?

    Moin!


    Hab den Schutz von Asfir drunter, heißt Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Tank. Ist zwar schön glatt dadurch, aber am Verbrauch merkt man da nicht wirklich was. Beim 2.5 sind ja eh schon im Standard Plastikplatten drunter, weiß ja nicht wie es beim V6 aussieht. Aber so viel mehr deckt dann der Asfir Schutz auch nicht ab. Es bleiben also viele offene Stellen, die noch genug Angriffsfläche für den Wind bieten.


    Und selbst wenn es ein wenig sparen würde, bis man den Kaufpreis wieder raus hat, dauerts wohl ne Weile. :D


    Gruß
    Christian

  • Der V6 hat gar nix mehr drunter....


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D