2 x durch Abgasuntersuchung gefallen - Hilfegesuch

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.


  • Echt Klasse heute...Ich hatte TüV Termin und bin glatt wegen der AU durchgefallen..


    Mittelwert meiner Messung 0.79 Höchstwert laut Prüfgerät 0.51 :evil:


    Wo soll das stehen mit dem Mittelwert von 1,33 ??


    Niemand wußte dort bescheid...Auch kein Eintrag in der Servicemappe bzw. Update des Prüfgerätes.


    Kannst du mal den Zettel der Dekra einstellen zum Runterladen das man mal `"was in der Hand" hat ?


    Der Tüvler meinte die Au Werte (und den Mittelwert) gibt der Fzg.Hersteller vor....Hast du schon ein Statement von Nissan erhalten ?

  • ja Mail von Nissan ist da , nach dieser Mail ist der Wert in der EU Übereinstimmungserklärung maßgebend , bei mir 1,33 m-1 und danach sollte auch die AU gemacht werden.


    Wenn der TÜV auch die 0,51 als Grenzwert hat vermute ich, dass entweder Nissan hier was verbockt hat oder der Hersteller der Software bzw. der Dienst, der die Daten für die Software zur Verfügung stellt.


    Ich denke das wird jetzt noch einige Ferkelfahrer erwischen, da erst ab 7 /2012 nach diesem "Plakettenwert" zu prüfen ist.

  • Na da sollte Nissan mal schnell seine Hausaufgaben machen und die Grenzwerte nach oben korrigieren.


    Der Tüvler meinte ohne Partikelfilter wären diese geringen Werte von 0.51 so gut wie nicht zu erreichen..Nicht mit "normalem" Dieselkraftstoff

  • Wieso Nissan??


    Doch eher TÜV und Dekra. Immerhin stehen die Werte ja schon länger in der Übereinstimmungserklärung.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wieso Nissan??


    Doch eher TÜV und Dekra. Immerhin stehen die Werte ja schon länger in der Übereinstimmungserklärung.

    Stimmt..


    Die EU setzt nur die Grenzwerte fest (Aussage vom TüVler)...
    Die Prüforganisationen (Tüv, Dekra, GTÜ und KÜS..usw.) haben damit sonst nichts zu tun und prüfen diese Werte nur nach ob diese Eingehalten werden.

  • So...Tüv bestanden...
    AU beim :D selbst gemacht.
    Er sagte auch 2.5 ist der Grenzwert laut Nissan und dem Messgerät und nicht die ominösen 0.51


    Kleiner Mangel wurde erkannt...Scheinwerfer, Einstellung zu Hoch..Aber vor Ort gleich angepasst...Somit ohne Mängel im Bericht.



    Also 2.5 als Grenzwert ist wohl richtig..Hatte sogar nur 0,45.Ok..nach Autobahnfahrt..hätte somit auch den wohl falschen AU Grenzwert geschaft.
    2 Jahre wieder Ruhe..und ne schöne gelbe Plakette ist hinten drauf..Welch farbiges "Highlight".. :]

  • :hi:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Der Tester bei meinem :) beharrte gestern übrigens erst auch auf den 0,51... 8o

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo erstmal Zusammen !!


    Ich bin auch beim ersten mal u.A. wegen der AU durch den TÜV gefallen. Nach einer Autobahnfahrt mit 120 KM/H im 3 Gang (5000 Umdrehungen) war alles in Ordnung und der Wert lag bei 0,13.
    Ich habe den TÜV bei GTÜ machen lassen und der gute Mann sagte mir, auch die ersten Werte waren sehr gut aber Nissan gibt einen Wert von 0,51 (Trübungs - Bandbreite) vor.
    Andere Hersteller geben hier einen max. wert von 1 - 1,5 vor nur Nissan gibt hier den Wert 0,51 vor und er kann nichts daran ändern.


    Gruß


    Holly


  • Und genau der Wert ist für unsere Ferkel der falsche, siehe Übereinstimmungserklärung, da stehen die benötigten Werte drin und die sind deutlich höher.
    Der Mechaniker hat die Messung noch mal neu gestartet und jetzt kommen bei mir hinten laut Messwerte Blümchen raus. :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo zusammen,


    ist zwar kein ganz aktueller Tröd, aber ich bin heute ebenfalls wg. des Trübungswertes durch die AU gefallen. Der TÜV bestand auf 0,51; erreicht wurden 0,70. Und eine COC-Erklärung zu meinem Pathi , aus der ein höherer Wert hervorginge, habe (finde) ich leider nicht. Darum meine Frage, ob jemand das Teil hier hochladen könnte ? Mein Dicker ist [lexicon]EZ[/lexicon] 04/2006, mit nachgerüstetem DPF.


    Vielen Dank und Grüsse
    Martin

  • Moin, ich kram das ganze mal wieder raus.


    War heute zur Nachuntersuchung beim TÜV. Auch ich bin wegen der Abgaswerte durchgefallen, der Computer vom TÜV hat 0,51 zugrunde gelegt gehabt und ich hatte 1,33 (was unsere Autos haben dürfen, lt. EG-Übereinstimmungserklärung).


    Nachdem ich beim freundlichen dann Nachgefragt hatte, welchen Grenzwert er zugrunde legt kam 2,50 raus. Da stand ich nun...was soll man als Verbraucher da noch glauben...


    Also heute dann wie gesagt Nachuntersuchung mit kurzem Eingangsgespräch mit dem Sachverständigen (ein Glück ist man sich "per-Du"). Er erklärte mir dann, dass der Abgaswert der Maßgebend für ein Fahrzeug ist auf dem Typenschild in einem kleinen Kästen unten rechts steht. Bei meinem 05er Ferkel steht der Wert aber nicht ... was nun, war egal, hatte ja diese EG-Erklärung dabei. Während er noch schnell ein Motorrad prüfte schaute ich mir mein Auto näher an und siehe da, der Abgaswert erschien mir wie aus dem jenseits ins Innere der Motorhaube geklebt.


    Für alle, die in Zukunft auch Differenzen deswegen mit dem Sachverständigen ihres Vertrauens haben sollten hab ich hier mal die EG-Erklärung und die Position des Aufklebers.


    Mein TVÜi schickt diese Erkenntnis auch mal an Bosch, sodass dieser Wert mal in den Computern geändert wird.


  • gibt nur ein problem in der erklärung steht die fahrzeugidentifikations nummer und die ist eigendlich nicht bei jedem [lexicon]R51[/lexicon] gleich
    coc bekommt man auf anfrage beim nissan partner

  • Das ist richtig, deswegen hab ich sie ja bei den Bildern auch ausgeschwärzt. Dennoch trifft sie ja auf jeden [lexicon]R51[/lexicon] zu

  • Auch ich bin wegen der Abgaswerte durchgefallen, der Computer vom TÜV hat 0,51 zugrunde gelegt gehabt und ich hatte 1,33 (was unsere Autos haben dürfen, lt. EG-Übereinstimmungserklärung).


    Nachdem ich beim freundlichen dann Nachgefragt hatte, welchen Grenzwert er zugrunde legt kam 2,50 raus.

    Bei meinem Almera ist auch ein Aufkleber [1.66] unter der Motorhaube.
    Der TÜVtler hat aber 2.5 als MAX-Wert genommen. Der gemessene Wert (IST-Wert) lag bei 0.99
    [N16a] Almera 1.5 dci | Machen wir die Dreckskarre "TÜV-fertig"! Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer gerissen und Motorlager defekt!


    Hoffentlich hat die Nachuntersuchung nichts extra gekostet, sonst :fight: