Wirklich die Steuerkette? --- WP11-144 2.0L 140PS Ez. 03/2002

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 16.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eduard.Braun R.E.Z.

  • Hallo zusammen,


    ist es war, habe ich die Todesdiagnose erhalten? ? ? :(


    Primera [lexicon]WP11-144[/lexicon]
    2.0L
    140PS
    [lexicon]EZ[/lexicon]. 03/2002


    Mucken:


    MANCHMAL (scheinbar vor allem bei feuchtem Wetter bzw. feuchter Außenluft) ruckelt er zwischen etwa 1500 und 3000 Rpm.
    Leistung dann nicht voll da.


    Vor 2 Tagen ging die MKL (konstant) an.


    Fehlercodes:
    P0325 (besteht schon länger)
    P0420 (seit neuestem)


    MKL ist jetzt wieder aus.
    Werkstatt (freier Schrauber) meint die Steuerkette seih wohl die Wurzel des Übels.
    Zum Beweis haben sie mir 2 Fotos geschickt...

    • Offizieller Beitrag

    Ji Jörgi


    Hmmm , ist grenzwertig...


    325 ist ein defekter Klopfsensor oder Kabelbruch auf dem Weg zu Selbigem.


    420 ist ein Schmerz mit dem Katalysator, warum auch immer, entweder ist der Kat selbst tatsächlich hinüber,
    oder es liegt eine stark ungünstige Verbrennung vor, etwa durch falschen ZZP wg Klopfsensor oder DK oder Undichtigkeiten oder Luftfilter oder [lexicon]LMM[/lexicon].


    Das Ruckeln und fehlende Leistung würde ich beim [lexicon]LMM[/lexicon] orten, den die Kette ist ja wohl nicht feuchtigkeitsempfindlich.


    Auf den Fotos sehe ich leider nicht den Kettenspanner, dessen Ausfahrhubweg max so ca 14mm betragen darf.
    Richtig ist, dass die Zähne der Kettenblätter schon deutlich ausgenudelt sind und die Kette m.E. doch arg viel durchhängt.


    Kettentausch bei Nissans ca 1200 -1500€, beim freien Dorfschmied zwischen 600-1000€.


    Leider haste nicht geschrieben obs Motörle Klacker/Rasselgeräusche im Leerlauf/Last hat.
    Wann iss TüV, wie ist der Restzustand des Autos, wie abgeratscht ist die ganze Kiste, wie sehr hängt Dein Herz dran ?


    An Deiner Stelle würde ich erstmal den [lexicon]LMM[/lexicon] und evt den Luftfilter tauschen und die Sache mit der Kette erstmal sein lassen.
    http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Luftmassenmesser-0280218096-0280218025-Nissan-Primera-2-0-16v-103KW-140PS-/360652850140?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APrimera+Traveller|Platform%3AWP11&hash=item53f895c3dc


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn die Kette so durchhängt, ist sie gelängt. P0420 kann damit zusammenhängen, liegt aber meist an nem totem Vorkat.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo O.,


    erstmal DANKE für die Antwort. . .


    Falscher ZZP würde zu dem passen, dass ein älterer Nachbar (ehemaliger Kfz-Mechaniker) vor ner Weile mal gemeint hat, dass der Motor beim Abstellen nachläuft, was wohl mit Zündungsproblemen zu tun hätte. Zusammen mit dem Klopfsensorcode. . .


    Dass die Kette wohl eher nicht feuchtigkeitsabhängig ist, habe ich auch stehts ins Gespräch gebracht. So richtig wollte daruf aber keiner eingehen.


    Den [lexicon]LMM[/lexicon] hatte ich schonmal reinigen lassen. Danach wars auch eine zeitlang besser.
    Ein neuer (NipponParts) brachte aber keine Besserung. Jetzt ist der alte wieder drin... (Danke für den eBayLink, der passt aber nicht zu meinem Motor.. ;) )
    Luftfilter ist neu.


    Ach, man sieht den Kettenspanner nicht auf den Bildern? dachte, auf dem 2. Bild sei das der herausstehende Stift... ? Na toll, dachte, die hätten geschaut wie's aussieht. Hatte die Kettenspannerstellung ausdrücklich erwähnt. . . *hrmpff*


    Ich könnte nicht sagen, dass der Motor deutliche Rasselgeräusche von sich gibt. Läuft auch sehr rund eigentlich.


    Naja, ich mag das Auto schon..
    TÜV noch ein Jahr.
    Zum nächsten TÜV muss der Frontquerträger getauscht werden. . . RoStTOTAL.. :(
    Die ABS-Anzeige leuchtet auch manchmal. ABS-Ring(e) vermutlich. Stört aber nicht...



    Greetz
    Jörgi

    • Offizieller Beitrag

    Da biste natürlich im Konflikt.
    Um den mit [lexicon]ABS[/lexicon], Frontmaske, Klopfsensor, Kat, evt [lexicon]LMM[/lexicon] und Kette durchn Tüv zu kriegen musste mit 2000-2500 ( ohne Kette ) rechnen.
    Evt kommt Bremse noch dazu, evt noch mehr Rost irgendwo.


    Entweder jetzt anfangen den Reparaturstau stückweise abzubauen oder jetzt die Entscheidung zum Würfeln/Export treffen und nur noch tanken.


    Da kann ich Dir nicht bei helfen, ich bin auch immer so sentimental mit den Dingern, aber manchmal ist es besser sich zu trennen.


    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls wird sich weder der Vorkat noch der Klopfsensor durch das Tauschen der Kette selbst reparieren.


    Ich würde dem Fehler P0325 nicht zuviel Bedeutung beimessen. Jener kann auch eine "Nebenwirkung" der schlechten Abgaswerte sein, die auch den P0420 auslösten. Genau so war es bei meinem -144, dessen Klopfsensor völlig ok ist.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Mittels Signals des Klopfsensors versucht die [lexicon]ECU[/lexicon] den ZZP der Spritqualität anzupassen.


    So völlig zu vernachlässigen ist m.E. dessen Funktion nicht, aber Jörgi hat angesichts des Rostbefalls im Moment sicherlich andere Probleme.


    Es fällt mir schwer zu glauben, dass lediglich die Frontmaske davon betroffen ist.


    Bin mal gespannt wie er sich entscheidet.


    Nette Grüße
    O.

  • Jetzt stehst du wohl leider vor der Entscheidung: Reparieren oder verscherbeln und neues Auto?


    Wahrscheinlich bist du mit Option 2 besser bedient, denn wer weiß was in den nächsten Jahren noch so alles auf dich zukommt... und die Rostprobleme sind ja auch nicht zu verachten!


    Ich hatte mit meinem Micra auch diverse Probleme, und als mir der Voranschlag für die Reparaturen beim Freundlichen zu hoch war, hab ich mir einen neuen Gebrauchten von Europcar als "Vorbesitzer" gekauft... und diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut!
    Aber das musst du für dich entscheiden :)

    On the other side of love..

    Einmal editiert, zuletzt von Turup ()

    • Offizieller Beitrag

    @oksi: Ich meinte es so, dass der Klopfsensor ok ist und nur ein Fehlalarm vorliegt
    Hatte mein -144 auch schon. Schuld war eine defekte Lambdasonde



    Grüße
    Chris


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag


    Ja, Jain, Jein
    Zum Einen müsste man zunächst einfach mal den Sensor durchmessen und den Steckverbinder prüfen.
    Im ESM stehen irgendwelche Ohmwerte dazu, ich kanns mal nachgucken.
    Zum Anderen können z.B. auch defekte Einzelzündspulen die Ursache falscher bzw klopfender/klingelnder Verbrennung sein.


    Rinkon war ja mit seinem Maxima letztens wg der leidigen VIAS-Geschichte bei mir, Fehlerspeicher zeigte auch die 325 an und die 304 ( Zündaussetzer 4.Zyl ).
    Ich hatte leider keine Ersatzspule vorrätig, aber ich gehe von aus, dass er die mittlerweile getauscht hat, befindet sich ja auf der vorderen Bank,
    wo man leicht dran kommt.


    Du weisst sicherlich besser wie gut oder wie schlecht man beim 144er an den Sensor dran kommt, beim Maxima ist das sozusagen der Maximalgau,
    weil die ganze Ansaugbrücke runter muss.


    Wohlgemerkt, ich bestreite nicht, dass auch defekte Lambdasonden eine so ungünstige Verbrennung verursachen können, die das Ding dann zum Alarm veranlassen.


    Jörgi hat sich leider noch nicht wieder gemeldet, ich vermute er befindet sich noch in seiner Entscheidungsphase und angesichts des "Nissangolds" an der Maske
    und des undefinierten Zustands der Bremsen usw usw. s.o. , ist der Klopfsensor ( der eigentlich Klingelsensor heißen müsste ) sichrlich eher ein untergeordnetes Problem.
    Aber mit leuchetender MKL gibts halt keinen TüV, das ist ja seine Sorge.


    Nette Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags mal einfacher: Kette tauschen, Vorkat checken, Fehlercodes löschen. Danach kommt keine Fehlermeldung für den Klopfsensor mehr.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Mit dem durchhängen der Kette an den Nockenwellen Räder kann man nicht pauschal sagen, dass die Kette fertig ist.


    Wenn gerade die Nocken so stehen das die Eine Richtung Links spannt Und die andere Rechts (kommt von der Ventilbetätigung) hängt die bei jedem SR durch.


    Nur Nach abstellen des Motors, ist durch den Spanner Zu erkennen Ob die Kette fertig ist.


    Warm fahren Auto abstellen 45-60 min warten Deckel ab Und nachsehen.
    Steht der Motor Zu lange, entweicht das Öl aus dem Spanner Und er Wird nur noch durch die Feder gedrückt.
    Die Spannung die von den Nocken entstehen kann, kann größer sein Als die welche die Feder vom Spanner macht.


    MfG
    Welche laufleistung hat der Motor?


    Ich tippe Auf [lexicon]LMM[/lexicon] Wegen feuchtigkeit