Grundloser Anstieg des Spritverbrauchs 2.5 dCi SE

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Gebt zu, ihr heizt mit dem 3,0er weil es soviel Spaß macht ;) :D

    8)


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Mein Pathfinder lag fst immer irgendwo zwischen 14 und 15 Litern mit der 2,5l Maschine, AT und PDF. Mein neuer V6 Navara hingegen fährt problemlos unter 10 Litern, wenn ich es drauf anlege, normalerweise aber beigleicher Fahrweise wie vorhermit dem Pathi meist 10,5. Ich denke, da sind Motor und Getriebe bei den 2,5l wohl ein wenig überholt, was Technik angeht. Ichbin sogar eher geneigt, den V6 nun mehr zu treten als den Pathi zuvor. Trotzdem fährt der meist mit um die 4 Liter weniger.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben


  • Mein Verbrauch liegt seit drei Jahren regelmäßig unter 9 ltr, siehe Spritmonitor.

    deswegen steht da links auch 9,6 :D



    ok, du hast recht, aber wieso ist der Anfang 2009 auf einmal so zurück gegangen?


    hast da das sparsame fahren gelernt oder was umgebaut? vorher hast ja auch ständig viel mehr gebraucht


    oder sind das zwei verschiedene Autos? und du hast kein neues angelegt?


  • Anderes Fahrprofil, deutlich mehr Autobahn bzw. Landstraße mit nicht so heftigen Höhenunterschieden.
    Nicht mehr runter ins Tal über dutzende Kurven und hinten wieder hoch.
    Der wurde im Winter morgens erst auf den letzten 5 km von 20 einigermaßen warm. Zu einem Zeitpunkt wo er langsam Betriebstemperatur gehabt hätte, ging es 8 km nur bergab ohne Gas. Also war der unten wieder 'kalt' (merkte man auch an der Heizung)
    Ergo: weniger Verbrauch, weniger Reifenverschleiß (habe sonst pro Jahr einen Satz gebraucht, 1/2 Satz Winterreifen, 1/2 Satz Sommerreifen), weniger Bremsenverschleiß

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Danke, das leuchtet ein, auch gerade auf dein Wohnort geachtet


    vermutlich andere Arbeitsstelle oder Wohnort, daher anderer Weg


    ich war letzten Sommer ne Woche in Wetzlar und ne Woche in Siegen


    die reinste Achterbahn dort die Straßen, muß ich glatt mal nachschaun was ich da gebraucht hab, vermutlich auch mehr als sonst


    Gruß Mani

  • stimmen die board computer


    oder wie kann man den verbrauch sonst noch ausrechnen


    Bordcomputer zeigt meist etwas weniger als tatsächlicher Verbrauch ist, an.
    Das streut außerdem auch noch von Fahrzeug zu Fahrzeug.
    Die einzige wirklich verlässliche Methode ist immer richtig volltanken (ich tanke immer bis zum Rand des Einfūllstutzens voll)
    und einfach ausrechnen.
    getankte Menge x 100 durch gefahrene Kilometer.
    Dann stimmts genau.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Seit April 2010 Selbstständig, viel Langstrecke bzw. Überland ohne extremes Landschaftsprofil.


    Das bei Siegen kann mit ungefähr vergleichen mit dem was der dicke 5 jahre machne mußte.


    Seit Mittwoch hat er wieder knapp 1600 km Langstrecken abgespult.


    Am WE ist dann unter anderem das bei rumgekommen:



    Adelinde Cornelissen fährt einen Arresleden (spezieller friesischer Schlitten)




    Der Bestsellerautor Dan Brown (Sakrileg, Da Vinci Code), in seinem aktuellen Buch spielt ein Friese mit.




    Prinzessin Beatrix, Schirmherrin des KFPS huldigt dem Champioen Norbert 444.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Was fahrt ihr alle für Säufer? :O


    Mein Verbrauch liegt seit drei Jahren regelmäßig unter 9 ltr, siehe Spritmonitor.


    Autobahn 130 - 140 km/h.
    Rest Westerwaldtypisch, also Ort 60 km/h, Land- und Bundesstraße zwischen 100 und 120 km/h...


    Raser, das sag ich dem bums....


  • Der ist andere Baustelle, mit dem hast du mehr berührungspunkte :P 8)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel