Sportlenkrad ohne Airbag im Micra mit Serienairbag

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SIronEagle.

  • Klar kann man den Airbag austragen lassen denn den [lexicon]K11[/lexicon] gab es auch ohne!!!



    Na als Autohaus wirst du dann ja auch sicherlich wissen wie man den Umbau mechanisch macht :D Ich kann allerdings an deiner Aussage nur zweifeln. Und zwar weil meine [lexicon]K11[/lexicon] Zeiten schon lange vorbei sind und wenn ich vor über 10 Jahren da schon eine klare Abfuhr vom TÜV bekommen haben und wie NX2.0GTI schon ganz richtig erkannt hat...die Richtlinien werden immer strenger. Und da fällt es mir schwer nachzuvollziehen das etwas was vor über 10 Jahren schon unmöglich gewesen sein soll, jetzt auf einmal klar machbar sein soll. Einzige Erklärung die mir dazu einfiele wäre das es evtl. bei den Baujahren möglich ist die es noch mit und ohne Airbag gab. Alternativ fiele mir noch die Gefälligkeitseintragung ein, aber was die "Wert" is dürfte sich mitlerweile rumgesprochen haben.


    Gruß


    Stefan

  • Prinzipiell stimmt die Aussage. Wenn der Micra in genau der Typgenehmigung auf ohne Airbag steht ist es möglich den austragen zulassen.


    Wir haben 43 verschiedene Varianten des [lexicon]K11[/lexicon] im System, von daher kann man ohne weiteres nicht sagen ob es geht...


    Wenn Du die ganzen Schlüsselnummern zur Hand hast kann ich gerne mal nachgucken =)

  • Wie gesagt bei meiner Holen am Corsa B ( C14NZ ) Bj 96 ... welchen es mit und ohne Airbag Serie gibt / gab bekam ich ein " Nein " von der Rennleitung !!!


    Beispiel:
    1,4 Sport > ohne Airbag
    1,4 Standard > mit Airbag
    beides Corsa B C14 NZ der ersten Serie


    Wie gesagt alle benötigten Teile sind vorhanden ( Rückrüstadappter + Nabe + Lenkrad )


    Als Gleichnis erwähnte ich auch in meinem ersten Post ... damalige mögliche Rad - Reifen Kombi für den [lexicon]K10[/lexicon] welche heute auch nicht mehr eingetragen werden !!! ...
    OK ... hat nichts mit verbauten Schutzeinrichtungen im Kfz am Hut !!!

  • Warum wird hier komplett an der Ursprungsfrage vorbei gelabert???


    Airbags, [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]ESP[/lexicon] & Co. ist etwas für die Leute von heute, die die nicht mehr wissen, wie man ein Auto - im Rahmen seiner Möglichkeiten - sicher pilotiert.


    Eine solche Aussage von einem Fachmann ist doch [lexicon]imho[/lexicon] ziemlich daneben.


    Mein drei letzten Autos sind und waren alle mit den erwähnten Sicherheitssystemen ausgerüstet. Der erste war der [lexicon]P12[/lexicon]
    Zweimal verdanke ich dem [lexicon]ESP[/lexicon], dass der [lexicon]P12[/lexicon] und mein erster Avensis nicht gefaltet wurden. Dies beide Male bei unverhofften Auftreten von Glatteis Ausgangs einer Kurve. Beide Male übrigens bei Geschwindigkeiten zwischen 50-60.


    Es gibt viele neue Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme welche [lexicon]imho[/lexicon] überflüssig sind, da bin ich mit dir einverstanden, aber dazu gehören sicher nicht [lexicon]ABS[/lexicon] und ESP.

  • Hab grade mal Corsa B mit C14NZ gesucht.
    Da kommen 245 verschiedene Datensätze. Und da wird wahrscheinlich der Teufel liegen.

  • ... Aber die Aussage das Airbags für Leute sind die sich nicht anschnallen zeugt schon mal von totaler Ahnungslosigkeit. Und wer sowas erzählt arbeitet vielleicht am Band bei nem Airbaghersteller oder im Versand, aber ganz bestimmt nicht in der Entwicklung von irgendwelchen Airbagteilen...


    Nö, nicht am Band, obwohl ich gehört habe, dass man da gut verdienen kann.
    Es gehörte schon zu meinem Job bei einem Sensorhersteller, dass ich mich auskenne.
    Aber ich will auch keinen überzeugen, soll jeder mit seinem Wissen glücklich werden.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Ok Hardy, da du die Gelegenheit deine Aussage mit Argumenten zu untermauern ungenutzt hast verstreichen lassen, muss ich jetzt wohl annehmen das du den Job beim Sensorhersteller nicht mehr hast eben weil es dazu gehörte sich auszukennen:D Ok, das war gemein, ich gebs zu. Ich will dir ja auch gar nicht deine Fachkenntnis streitig machen, wobei das Wissen um die Entwicklung von Airbagsensoren nun auch nicht zwangsläufig bedeutet das man vom komplett fertigen System Ahnung hat. Mich brauchst du auch übrigens nicht davon überzeugen ob ein Airbag nun gut oder schlecht ist, als Brillenträger stellt der für mich definitiv ein Verletzungsrisiko dar. Aber es wäre schon mal ne schöne Sache wenn du mal ganz zwanglos dein Wissen dazu nutzt wenigstens ein schlüssiges Argument vorzulegen was untermauert das Airbags was für Leute ist die sich nicht anschnallen. Die Sache mit der Normgröße finde ich auch sehr interessant. Weil eigentlich sind die Dinger ja so riesig um sowohl das 1,50m Standgebläse als auch den 2,13m Hühnen abzufangen.
    Gern auch per PN um den Thread nicht weiter mit OT Kram zu belasten.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag


    Der Airbag ist kein Ersatz für den Sicherheitsgurt, sondern nur eine Ergänzung. Die Statistik zeigt, dass der Gurt weiterhin der Hauptlebensretter bei Autounfällen ist. Airbags erhöhen die Chance, einen Unfall zu überleben, um weitere 30 %. Dies gilt jedoch nur für angeschnallte Insassen.[1]


    Literatur zu dieser Wiki-Aussage: ( Link ebendort, ganz unten )
    ↑ Studie "Struktur von PKW-Unfällen und Sicherheitspotentiale von Airbags", erstellt vom GDV/IFM (PDF; 1,5 MB)


    Ohne Gurte ist das Problem des "submarining" noch wesentlich größer, denn der Körper gleitet seitlich/unter am aufgepusteten Airbag vorbei,
    bereits mit Gurten ist das schon ein Problem.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Submarining


    Fazit: Ohne Gurte nutzen Airbags fast nix, bzw nur evt. in ganz besonderen Situationen, aber nicht im "Normal(un)fall"


    Grüße
    O.

  • Die Sache mit der Normgröße finde ich auch sehr interessant. Weil eigentlich sind die Dinger ja so riesig um sowohl das 1,50m Standgebläse als auch den 2,13m Hühnen abzufangen.
    Gern auch per PN um den Thread nicht weiter mit OT Kram zu belasten.
    Gruß
    Stefan


    Letzter Kommentar dazu hier im Thread: Schau dir in meinem Link das OC (Occupant Classification) System an. Das findet sich auf der rechten Fensterseite im Menü. Wenn du das aufgerufen hast, dann findest du eine Bemerkung, dass das System mit der FMVSS 208 konform geht, die von der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehöre (U.S. National Highway & Traffic Administration (NHTSA)) herausgegeben worden ist.
    Dann muss man sich nur noch durch diesen Standard sowie durch die weiteren darin zitierten Normen wühlen und hat alles, was man braucht. Das könnte ich hier sowieso nur unvollständig wiedergeben und es würde sich sofort jemand finden, der "so stimmt das aber nicht" schreit.


    Wenn man weiter in den Standards der NHTSA liest, findet man auch die Angaben, dass der Airbag ohne Sicherheitsgurt verwendet werden kann (gilt natürlich nur für die USA und ist nicht so sicher wie ein Sicherheitsgurt ohne Airbag). Außerdem findet man auch auf den Seiten der NHTSA die von mir bereits erwähnten Statistiken zu den Unfalltoten ohne Airbag, mit Airbag, ohne Airbag mit Sicherheitsgurt, mit Airbag und Sicherheitsgurt und den ganzen Sidebags. Wer also mehr über die Systeme, deren Anforderungen und deren Sicherheit wissen will, kann sich dort einen guten Überblick verschaffen. Im Gegensatz zu den deutsche Prüfstellen gibt es dort nämlich extrem gut aufgeschlüsselte Statistiken.
    Man muss allerdings viel lesen und sich lange durchwühlen.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Ok, das ist wirklich eine ganze Menge Input die ich hier auch nicht wiedergeben wollen würde. Und wenn ich mir die Studie der NHTSA so anschaue, könnte sich in der Tat der Verdacht aufdrängen das für Leute, wobei ich mich gerade frage wieso sich das nur auf Frauen bezieht, unter 1,58m der Airbag tatsächlich nicht so besonders Vorteilhaft ist. Da wäre es natürlich noch interessant zu wissen wie groß die anderen Verunglückten waren. Schaut man sich allerdings die totalen Zahlen an müsste einem eigentlich ziemlich schnell auffallen das es ziemlich weit hergeholt ist den Airbag zu "verteufeln" Auf dem Gebiet der USA stehen in 17 Jahren 284 Todesopfer durch Airbags gegen ca. 24000 gerettete Menschen. Daraus dann zu schließen das Airbags besonders gefährlich sind sobald man keine Normgröße hat oder Airbags nur für Leute taugen die sich nicht anschnallen ist irgendwie schon bissl fern ab der Realität.


    Gruß
    Stefan