"Stottriger/Schwacher" MOTOR 89er Bluebird Grand Prix

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • moxon:
    Interessant! Ich habe mal den Katalog durchgeblättert, habe aber auf die Schnelle nur ein "1989 NISSAN SUNNY 1.6L L4 : Zündung : Zündsteuergerät (ICM)" für den Sunny 1.6 GTI @ 43,47€ finden können. Ist das das gleiche? Oder hast Du mal einen Direktlink? Hast Du das schonmal bestellt? Nicht dass dann etwas gänzlich anderes geliefert wird - das kommt bei so seltenen Autos durchaus mal vor, das in Katalogen völlig falsche Teile drinstehen.

  • Habe dort schon 3 mal bestellt immer über 400 Dollar. Nie ein Problem gehabt. Gesehen habe ich das Teil kürzlich in einem Newsletter von denen zum Thema Pulsar NX ich suche mal nach der mail und Artikelnummer.


    Bei 1.8er und 1.6er sollte das Teil gleich sein. Kannst du aber auf nissan4u.com per Teilenummer checken.



    EDIT:


    http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?parttype=7172&a=RSSW1212444&carcode=1212444


    Im Grunde kannst du dir bei Nissan4u die Teilenummern raussuchen und dann auch vergleichen mit dem Nissan Sunny [lexicon]N13[/lexicon] und PulsarNX KN13. Beide gab es ja auch mit CA18DE. In USA wirst du dann leicht fündig besonders was den Pulsra angeht. Bzw den Sentra der hatte wohl auch den CA18.
    Wenn die Teile zum Bluebird passen dann kann man über die Original Ersatzteilnummer nachbauten suchen.

  • Hi,


    hab mir dein Problem nochmal durchgelesen, könnte eventuell auch die [lexicon]ZKD[/lexicon] sein (muss ja nicht immer Öl nach außen austreten)
    Ich würde an Deiner stelle erstmal die Kompression der einzelnen Zylinder im warmen und kalten Zustand überprüfen bevor du irgendwelche Zündanlagenteile bestellst.


    Könnte auch sein das es die [lexicon]ZKD[/lexicon] erwischt hat,
    wenn ich mir die Bilder so anseh sieht man auch das aus dem Ausgleichsbehälter Kühlwasser rausgedrückt wurde.

  • Hallo,
    bin zurück vom "Urlaub" :rolleyes: 8)
    24Std. ohne schlaf, davon 10Std Autobahnfahrt hinter mir, zuhause angekommen ca.1 Std gepennt, danach trotz Müdigkeitserscheinungen runter und mal einen Nagelneuen Leistungstransistor eingebaut, geht ja schnell :P
    War nur kurz unten da ich wirklich KO war...also neuer Leistungstransistor rein...Motor an...wie schon vorher kackt ab, also mit Gas nachhelfen...läuft gleichmässig aber im vergleich zu vorher hält er die Drehzahl bei zu niedriegen 500-700U/Min so dass die Motorhaube vibriert (uncool).
    Motor laufen lassen, aussteigen und Zündspulenstecker nacheinander abziehen, alle "reagieren" also schon mal im Vergleich zu vorher POSITIV.
    Haube zuknallen, einsteigen und mal rumfahren...auf die Hauptstrasse einbiegen...oh scheiss Uhrzeit RushHour (uncool) NEGATIV.
    Soweit hatte ich aber keine Leistungsverluste gespürt wie es vorher der Fall war :P
    Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl mit dem neuen Transistor auch wenn er noch Drehzahlprobleme hat, kann ja auch an anderen Sachen liegen :mmmm:
    Morgen mache ich noch eine längere Testfahrt und werde berichten.
    Jetzt muss ich erstmal ausschlafen :finger:


    Gruss
    Martin

  • Hi,
    ...


    Könnte auch sein das es die [lexicon]ZKD[/lexicon] erwischt hat,
    wenn ich mir die Bilder so anseh sieht man auch das aus dem Ausgleichsbehälter Kühlwasser rausgedrückt wurde.


    Oh hab den Beitrag jetzt erst gelesen :eek: :eek:
    Hm ja, klar das da wohl mal Kühlflüssigkeit ausgetreten ist, war mir aufgefallen, hatte es aber nicht mit der [lexicon]ZKD[/lexicon] in Verbindung gebracht...aber jetzt wo du es sagst :eek:
    Hm wollen wir mal hoffen das es nicht so ist.
    Kann es noch andere plausible Gründe geben wie der "Fleck" am Kühlwasserbehälter zustande kam? Weil sieht ja auch nicht so aus als wäre es viel gewesen :mmmm:




    Bin heute länger mal gefahren, die Karre läuft jetzt viel besser und zieht einiegermassen. Einzieges was nicht ganz passt ist eben die Leerlaufdrehzahl. Bei warmen Motor knapp 600 und fällt zwischendurch eher tiefer, so dass es anfängt zu vibrieren. Dann wenn ich iwo stehe läuft er wieder ruhig bei guten 800Umdreheungen.
    Gibt es beim CA18De ein Leerlaufventil oder sowas, was ich reiniegen könnte, oder sonstetwas Säubern/Schmieren, was villeicht mit den Jahren etwas "hackt" und deswegen die Umdrehungen rumspinnen??


    Danke & Gruss

  • [klugscheißmodus]
    Ein Holzfäller "hackt" - ein Leerlaufentil "hakt" höchstens... ;)


    feti
    [/klugscheißmodus]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • Wenn ein CA MOTOR Macken macht ---> [lexicon]ECU[/lexicon] AUSLESEN !!!!!


    Die Gemischanreicherung funktiniert primitv ausgrdrückt aus folgenden 3 Werten :


    [lexicon]LMM[/lexicon]
    Lamdasonde
    MOTORTEMPERATURFÜHLER ... GANZ WICHTIG korrodierte Kontakte sind schuld an fehlendem Signal zum [lexicon]ECU[/lexicon] ( Ich hatte das selber alles durchgemacht)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Beim Bluebi kann man was auslesen?? :mmmm: :D


    Habe mich etwas zum [lexicon]LMM[/lexicon] belesen, was ja bei mir sehr zuzutreffen scheint...diese Startprobleme z.B. ich muss ihn meistens beim starten kurz bei Gas halten dann läuft er...weiteres habe ich ja oben ausführlich geschrieben.


    Von zehn Tagen an denen ich morgens starte würde er an acht gleich ausgehen wenn ich nicht gas halte, um danach gleich bei 700u/min zu drehen...sollte ja beim kaltstart locker 1100u/min.
    Das tut er dann auch an eben den zwei anderen malen, ich starte un wuup braucht kein extra gas und hält 1100U/Min.


    Es passiert seeehr selten aber ich fühle dann wenn ich z.b. Morgens auf der AB so ganz ruhig und gleichmäßig 100KmH halte, ein leichtes ruckeln.


    Auch wenn die Meinungen seehr auseinander gehen was das reinigen des [lexicon]LMM[/lexicon] angeht, würde ich es morgen versuchen, bevor ich in ein neues Teil investiere. Gehts mit Bremsreinieger?? Und sollte ich danach die Batterie abgeklemmt lassen damit sich dieser Speicher da löscht???


    Wo sitzt denn der Motortemperaturfühler, dann würd ich mir den auch mal angucken wie die Kontakte aussehen.


    Danke schon mal.

  • ERSTE EINSPRITZDÜSE LINKS erster Zylinder suchen und dann etwas links im Motorblock ... gelber Sensor .... den Widerstand des intakten Sensors habe ich leider nicht im Kopf ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."