(Primera P12) Motorkontrollleuchte Aussetzer Fehlercode P0301

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 17.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe seit Anfang Oktober Probleme mit meinem Fahrzeug (Erstbesitzer):



    Nissan Primera, P 12, 1769 ccm, 85 kw; KBA-Nr.: 9648 / 379; EZ: 09/2002, km-Leistung: 174000,


    erhebliche Probleme. Ich bin kein Mechaniker und habe von Technik eigentlich gar keine Ahnung!



    Fehlerbeschreibung:


    - ich ließ in einer Werkstatt Öl-Wechsel und Zündkerzenwechsel machen, was beides längst überfällig war.


    - einen Tag später hatte ich nach wenigen Minuten Fahrtzeit, dann auf der Autobahn Zündaussetzer, die sich erstmals bei einer Beschleunigung
    im 5. Gang von 100 km/h auf 120 km/h bemerkbar machten. Einen Leistungsverlust (schlechterer Anzug) meine ich festgestellt zu haben.


    - ich bin dann in die o.g. Werkstatt gefahren, sie schauten sich das an und teilten mit, dass sie keinen Fehler finden können. Es könne am
    Luftmassenmengenmesser liegen, aber ich könnte normal weiterfahren.


    - die Zündaussetzer traten dann regelmäßig auf. Ab und zu blinkte die Motorkontrollleuchte, ohne jedoch anzubleiben. Wiederum bin ich in
    die Werkstatt, wo man mir nach tagelanger Untersuchung mitteilte, dass man nichts finden könne. Ich dürfe wenn der Fehler aufgetreten sei, den Motor nicht
    ausmachen, damit man den Fehler noch auslesen könne. (??!!)



    - Wiederum einen Tag später traten die Aussetzer wieder auf. Den "Tip" der Werkstatt beherzigend parkte ich den Wagen ab, ließ den Motor an und schloß selbst mein billiges OBD II-Meßgerät an. Es wurden mir 2 Fehler angezeigt: P0301 (=Zylinder 1) und P0430 (Katalysatoranlage Zylinderreihe 2, Wirkungsgrad unter Schwellwert)



    - Bei erneutem Fahrtantritt blieb die Lampe auch dann permanent an.