Hallo,
ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe seit Anfang Oktober Probleme mit meinem Fahrzeug (Erstbesitzer):
Nissan Primera, P 12, 1769 ccm, 85 kw; KBA-Nr.: 9648 / 379; EZ: 09/2002, km-Leistung: 174000,
erhebliche Probleme. Ich bin kein Mechaniker und habe von Technik eigentlich gar keine Ahnung!
Fehlerbeschreibung:
- ich ließ in einer Werkstatt Öl-Wechsel und Zündkerzenwechsel machen, was beides längst überfällig war.
- einen Tag später hatte ich nach wenigen Minuten Fahrtzeit, dann auf der Autobahn Zündaussetzer, die sich erstmals bei einer Beschleunigung
im 5. Gang von 100 km/h auf 120 km/h bemerkbar machten. Einen Leistungsverlust (schlechterer Anzug) meine ich festgestellt zu haben.
- ich bin dann in die o.g. Werkstatt gefahren, sie schauten sich das an und teilten mit, dass sie keinen Fehler finden können. Es könne am
Luftmassenmengenmesser liegen, aber ich könnte normal weiterfahren.
- die Zündaussetzer traten dann regelmäßig auf. Ab und zu blinkte die Motorkontrollleuchte, ohne jedoch anzubleiben. Wiederum bin ich in
die Werkstatt, wo man mir nach tagelanger Untersuchung mitteilte, dass man nichts finden könne. Ich dürfe wenn der Fehler aufgetreten sei, den Motor nicht
ausmachen, damit man den Fehler noch auslesen könne. (??!!)
- Wiederum einen Tag später traten die Aussetzer wieder auf. Den "Tip" der Werkstatt beherzigend parkte ich den Wagen ab, ließ den Motor an und schloß selbst mein billiges OBD II-Meßgerät an. Es wurden mir 2 Fehler angezeigt: P0301 (=Zylinder 1) und P0430 (Katalysatoranlage Zylinderreihe 2, Wirkungsgrad unter Schwellwert)
- Bei erneutem Fahrtantritt blieb die Lampe auch dann permanent an.
- Enttäuscht über die erste Werkstatt fuhr ich dann zu einer anderen Werkstatt. Dort hat man durchgemessen und festgestellt, dass eine Zündspule (die zweite von links in Draufsicht Motor) defekt war. Die hat man dann getauscht. Alle -4- Zylinder sprachen an. Man sagte mir, dass wenn ich Glück hätte der Kat sich habe "frei-brennen" könne und er es ggf. überlebt hätte.
- Eine Fahrt kurz nach diesem Einbau ergaben jedoch noch größere Aussetzer und Ruckler. Sodaß man mir mitteilte, dass der Kat getauscht werden müsse. Den Kat habe ich wohl kaputt gefahren, da die andere Werkstatt angeblich nichts fand und mich weiterhin rumfahren ließ.
- Auf einen neuen Kat (Modell Doppel-Kat erforderlich ) verzichtete ich aus Kostengründen (ca. 1700,- Euro). So kaufte ich mir einen gebrauchten
Kat für 400,- Euro (mit Krümmer und Lambda-Sonde).
- Nachdem dieser eingebaut war funktionierte der Wagen m.E. nach. Soweit ich das sagen kann, denn ich fuhr den Wagen mangels Vertrauen nie über 3000 U/min.
- Jetzt nach ein paar Tagen – auf der morgendlichen Fahrt zur Arbeit- hat er wieder temporär Aussetzer bekommen. Schließlich fängt nun auch wieder die Motorkontrollleuchte wieder an zu blinken.
Ich merke auch bei der Sprit-Verbrauchsanzeige wie bei einer konstanten Fahrtgeschwindigkeit von 90 km/h die Verbrauchsanzeige von ca. 8 l bei gleichbleibendem Gaspedaldruck auf ebener Stracke plötzlich auf 13 l hochschießt und dort verweilt, wenn ich am Gas nichts mache. Ich spüre auch einen deutlichen Leistungsverlust in allen Gängen.
- Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit, als der Wagen gerade mal warm war (10 km Autobahn) ging nach kurzem Ruckeln die Motorkontrolleuchte an und blieb auch an. Anzeige im Display: „Fehler in der Motorsteuerung..:“ Der Wagen fährt sich recht behäbig, zäh.
Von mir mit OBD II ausgelesener Fehlercode: (wieder) P 0301 (Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt)
Anmerkung:
Die Zündkerzen sind wohl neu und auch passend von NGK. Der gebrauchte Kat war funktionsgeprüft. Eine Zündspule (s..o) ist neu.
Die anderen Zündspulen möchte ich jetzt auch ersetzen.
Hilfe ! Bitte, kann mir einer helfen. An was kann das (noch) liegen.
(Habe hier im Forum mal nachgelesen, da könnte es der [lexicon]LMM[/lexicon] gewesen sein oder die Lambdasonde oder Kabelbruch.... aber ich konnte mein Problem leider so detailliert nicht beschrieben finden... deswegen erhoffe ich mir etwas Konkretes)
Bisher hat mich der Spass 3 Wochen Leihfahrzeug und über 1000,- Euro an Reparaturen gekostet. Der Wagen und der Stress machen mir keinen Spass mehr.