(Primera P12) Motorkontrollleuchte Aussetzer Fehlercode P0301

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 17.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe seit Anfang Oktober Probleme mit meinem Fahrzeug (Erstbesitzer):



    Nissan Primera, P 12, 1769 ccm, 85 kw; KBA-Nr.: 9648 / 379; EZ: 09/2002, km-Leistung: 174000,


    erhebliche Probleme. Ich bin kein Mechaniker und habe von Technik eigentlich gar keine Ahnung!



    Fehlerbeschreibung:


    - ich ließ in einer Werkstatt Öl-Wechsel und Zündkerzenwechsel machen, was beides längst überfällig war.


    - einen Tag später hatte ich nach wenigen Minuten Fahrtzeit, dann auf der Autobahn Zündaussetzer, die sich erstmals bei einer Beschleunigung
    im 5. Gang von 100 km/h auf 120 km/h bemerkbar machten. Einen Leistungsverlust (schlechterer Anzug) meine ich festgestellt zu haben.


    - ich bin dann in die o.g. Werkstatt gefahren, sie schauten sich das an und teilten mit, dass sie keinen Fehler finden können. Es könne am
    Luftmassenmengenmesser liegen, aber ich könnte normal weiterfahren.


    - die Zündaussetzer traten dann regelmäßig auf. Ab und zu blinkte die Motorkontrollleuchte, ohne jedoch anzubleiben. Wiederum bin ich in
    die Werkstatt, wo man mir nach tagelanger Untersuchung mitteilte, dass man nichts finden könne. Ich dürfe wenn der Fehler aufgetreten sei, den Motor nicht
    ausmachen, damit man den Fehler noch auslesen könne. (??!!)



    - Wiederum einen Tag später traten die Aussetzer wieder auf. Den "Tip" der Werkstatt beherzigend parkte ich den Wagen ab, ließ den Motor an und schloß selbst mein billiges OBD II-Meßgerät an. Es wurden mir 2 Fehler angezeigt: P0301 (=Zylinder 1) und P0430 (Katalysatoranlage Zylinderreihe 2, Wirkungsgrad unter Schwellwert)



    - Bei erneutem Fahrtantritt blieb die Lampe auch dann permanent an.



    - Enttäuscht über die erste Werkstatt fuhr ich dann zu einer anderen Werkstatt. Dort hat man durchgemessen und festgestellt, dass eine Zündspule (die zweite von links in Draufsicht Motor) defekt war. Die hat man dann getauscht. Alle -4- Zylinder sprachen an. Man sagte mir, dass wenn ich Glück hätte der Kat sich habe "frei-brennen" könne und er es ggf. überlebt hätte.



    - Eine Fahrt kurz nach diesem Einbau ergaben jedoch noch größere Aussetzer und Ruckler. Sodaß man mir mitteilte, dass der Kat getauscht werden müsse. Den Kat habe ich wohl kaputt gefahren, da die andere Werkstatt angeblich nichts fand und mich weiterhin rumfahren ließ. X(



    - Auf einen neuen Kat (Modell Doppel-Kat erforderlich ) verzichtete ich aus Kostengründen (ca. 1700,- Euro). So kaufte ich mir einen gebrauchten
    Kat
    für 400,- Euro (mit Krümmer und Lambda-Sonde).



    - Nachdem dieser eingebaut war funktionierte der Wagen m.E. nach. Soweit ich das sagen kann, denn ich fuhr den Wagen mangels Vertrauen nie über 3000 U/min.



    - Jetzt nach ein paar Tagen – auf der morgendlichen Fahrt zur Arbeit- hat er wieder temporär Aussetzer bekommen. Schließlich fängt nun auch wieder die Motorkontrollleuchte wieder an zu blinken.


    Ich merke auch bei der Sprit-Verbrauchsanzeige wie bei einer konstanten Fahrtgeschwindigkeit von 90 km/h die Verbrauchsanzeige von ca. 8 l bei gleichbleibendem Gaspedaldruck auf ebener Stracke plötzlich auf 13 l hochschießt und dort verweilt, wenn ich am Gas nichts mache. Ich spüre auch einen deutlichen Leistungsverlust in allen Gängen.



    - Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit, als der Wagen gerade mal warm war (10 km Autobahn) ging nach kurzem Ruckeln die Motorkontrolleuchte an und blieb auch an. Anzeige im Display: „Fehler in der Motorsteuerung..:“ Der Wagen fährt sich recht behäbig, zäh.



    Von mir mit OBD II ausgelesener Fehlercode: (wieder) P 0301 (Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt)



    Anmerkung:


    Die Zündkerzen sind wohl neu und auch passend von NGK. Der gebrauchte Kat war funktionsgeprüft. Eine Zündspule (s..o) ist neu.


    Die anderen Zündspulen möchte ich jetzt auch ersetzen.


    Hilfe ! Bitte, kann mir einer helfen. An was kann das (noch) liegen. ?( ???
    (Habe hier im Forum mal nachgelesen, da könnte es der [lexicon]LMM[/lexicon] gewesen sein oder die Lambdasonde oder Kabelbruch.... aber ich konnte mein Problem leider so detailliert nicht beschrieben finden... deswegen erhoffe ich mir etwas Konkretes)



    Bisher hat mich der Spass 3 Wochen Leihfahrzeug und über 1000,- Euro an Reparaturen gekostet. Der Wagen und der Stress machen mir keinen Spass mehr. ;(

  • Wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] einen weg hätte würde keine MKL leuchten. Wenn der defekt ist steigt der Verbrauch.
    Den kann man ausbauen und mal ordentlich mit Bremsenreiniger fluten aber NIEMALS mechanisch reinigen. Einsprühen und trocknen lassen.


    Ja Lambda Sonde.. Wenn die einen weg hat dann kommt auch die MKL. Der Verbrauch steigt auch ordentlich an und er läuft dann viel zu fett weil die Sonde halt falsch misst.

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Was ich vielleicht noch erwähnen möchte: Steuerkette und Kurbelwellensensor wurden vor ca. 30.000 km erneuert.


    Aber nun eine Nachfrage zu dem akuten Problem:


    - mein billiges Diagnosegerät zeigt mir ja den Fehler P 0301 (im Büchlein mit "Zylinder 1 Fehlzündung" übersetzt). Bei der zuvorigen Werkstattreparatur - als der GLEICHE Fehlercode angezeigt wurde - wurde die zweite Zündspule von links ersetzt, da diese defekt gewesen sein soll. Wäre diese die Richtige oder gibt es weitere Zündspulen die für diese Fehleranzeige verantwortlich wären. Möglicherweise sind ja jetzt andere kaputt gegangen?!


    - Was wäre denn alles bei meiner o.g. Fehlerbeschreibung als Defekt-Ursache möglich?


    - Gibt es noch eine andere Sonde (als die Lambda-Sonde) die für diese Symptome ursächlich sein kann?


    Ich wäre Euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

  • Also ich wüßt jetzt auch kein Auto, wo Zylinder 1 in der Mitte ist. ?(


    Tausch doch mal die neue Spule mit Zylinder 1, wenn die gleich sind. Dann wird vmtl. der Fehler P0302 angezeigt. ;)

  • Also ich wüßt jetzt auch kein Auto, wo Zylinder 1 in der Mitte ist. ?(


    Tausch doch mal die neue Spule mit Zylinder 1, wenn die gleich sind. Dann wird vmtl. der Fehler P0302 angezeigt. ;)

    Wenn ich deine Antwort richtig deute meinst du dass noch eine Spule kaputt gegangen ist ?!? (Die Spulen sind alle gleich)

  • Entweder das, oder der Fehler lag von Anfang an nur bei Zylinder 1, wie angezeigt.


    Und daß ein Elektrik-Fehler nach Rumzuppelei am Kabelbaum mal für ein Weilchen verschwindet, führt leider des öfteren zu falschen Schlußfolgerungen. Man tauscht das intakte Teil X neben dem defekten Teil Y aus - und juhuuu, der Fehler ist weg....

  • Ich habe mal weiter recherchiert und bin auf sehr viele Leidensgenossen gestossen (bei Opel mit gleichem Fehlercode).......
    Das scheint ein sehr schwer zu findender Fehler sein..... !?!


    Die wahrscheinlichsten Fehlerquellen scheinen zu sein:


    --> defektes Einspritzventil
    --> [lexicon]AGR[/lexicon] Abgasrückführventil (hat das mein Wagen überhaupt?)
    --> Lambdasonde
    ...
    es gäbe da aber nebenbei noch:
    (Benzinpumpe, Masseleitung, Kolbenringe, Ein-Auslaßventil, Endstufe im Steuergerät)


    Auch bei meinen Leidensgenossen hat man nicht sicher helfen können.... Ich bin verzweifelt, denn ich habe keine Gelddruckmaschine zu Hause.


    Meine Frage ist:
    Von Anfang an, traten die Aussetzer erst nach einiger Fahrtzeit (5 km ) auf. Ich bin mir auch sicher, dass der Wagen wieder nur auf 3 Zylindern läuft.
    Nachdem mir im Oktober der Fehlercode P0301 mittels Austausch der zweiten Zündspule scheinbar behoben wurde ..... bekomme ich nunmehr den GLEICHEN Fehler wieder angezeigt!


    Ich will mir nicht wieder den Kat kaputtfahren. Was kann noch für diesen Fehler (incl. meiner o.g. Beschreibung) verantwortlich sein?


    Bei den anderen Usern hat sich der gleiche Fehler auch erst nach ca. 100km wieder bemerkbar gemacht.


    Was würdet ihr tun? Die Werkstätten scheinen einen fundierten Tip zu brauchen.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Wenn ich Deine Schilderungen richtig verstanden habe, dann hat die Werke die falsche Zündspule getauscht.
    P0301 ist ganz klar Fehlzündung auf Zyl 1.


    Meistens wg Zündspule , dazu passt auch, dass der Fehler erst mit dem Warmwerden kommt,
    kann aber auch wg Kabelbruch/Steckverbinder kommen.


    Grüße
    O.

  • Danke für die beruhigenden Worte. Das hört sich erst einmal gut an....
    Die Werkstatt war sich aber damals sehr sicher, die richtige Spule erwischt zu haben. Sie haben mir auch die -4- funktionierenden Zylinder vorgeführt.


    Skizziert hier:


    Fahrzeugheck
    -----------------


    O X O O (Zündspulen)


    ____________
    Fahrzeugfront



    Die mit " X " markierte Spule wurde getauscht. Kann es sein, dass sich Zylinder 1 (oder aber das Kabel dorthin ??) dort befindet?



    Denn nach dem Tausch lief der Wagen eigentlich (zwar nicht lange aber, ca. 200 km) nicht auf 4 Zylindern.


    Bei dem damaligen Fehlercode und dem jetzigen (GLEICHHEIT) bin ich mir sicher.

  • Hallo,
    ich habe jetzt einmal die linke Zündspule gewechselt und den Fehlercode gelöscht. Die nächsten Tage / Stunden werden zeigen, ob das geholfen hat.


    Da ich absolut skeptisch bin habe ich mal den Motorraum fotografiert, um später ggf. die Sonden / Kabel wechseln zu lassen.


    Kann mir einer sagen wie die von mir nummerierten Kabel / Steckverbindungen / Sonden (??) ?( korrekt heißen und welche(s) für Zündaussetzer an Zylinder 1 verantwortlich sein können? Das wäre sehr nett. Ein Klick auf den Link öffnet ein großes Foto. Danke


    [img=http://imageshack.us/scaled/thumb/826/m7tj.jpg]

  • Heißt das, dass der Wagen -4- Lambdasonden hat, die auch alle baugleich sind ? (Ich frage weil ich mir diese nachbestellen möchte. Müßte ich da auf Unterschiede achten?!)

  • Was sollen die Lambdasonden mit Zündaussetzer zu tun haben?


    Der QR18DE hat vier Lambdasonden.
    1+2 vor dem Kat sind jeweils für Zylinder 1+2 und 3+4
    Sonden 3+4 sind nach dem Kat.


    Die Zünspulen sind übrigens unter Abdeckung mit dem Nissan Emblem.

  • Danke.
    Die Zündspule habe ich inzwischen, nach einigem Zusehen selbst wechseln können, daher wußte ich wo die sitzen. Die Abdeckung hatte ich dementsprechend schon runter.
    Der Motorcode ist glaube ich QG18DE. (aus der Erinnerung heraus, aber er ist mir papiermäßig bekannt)


    Aber bitte nochmals zu den Lambdasonden.


    Sind die alle 4 (bau-) gleich? (Mich macht u.a. die Farbe des Kabels unsicher) Ich möchte die gerne nachbestellen.


    Dass die Sonden etwas mit Zündaussetzern zu tun haben können schrieben auch andere Forenteilnehmer hier.

  • Ohje, jetzt wird jedes Teil gewechselt, das was mit Zündaussetzern zu tun haben könnte.
    Ich glaube das wird ein langer Thread. 8)

  • Ich kanns nicht ändern. 2 Werkstätten finden den Fehler nicht. Und wenn man irgendetwas geändert hat, dann läuft der Wagen erst einmal ein paar Kilometer (Tage) bis dann der Fehler wieder angezeigt wird. Das ist eben das Problem: Ich konnte nie sagen: "Der Wagen war in der Werkstatt, jetzt läuft er wieder!"


    Daher will ich tatsächlich die Hauptfehlerquellen-Teile wechseln. Wenn ich das nicht mache, so fahre ich mir wieder den teuren Kat kaputt.



    Mir ist dies alles lästig genug, aber ich hänge an diesem Wagen. Das ist auch der Grund weswegen ich um ihn kämpfe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Caissa
    Schön, dass Du für Dein Autole kämpfen willst, wir werden Dich dabei unterstützen so gut es irgend geht.


    Deine Frage:
    Nein, die Lambdasonden sind nicht gleich, die vor dem Kat ( zwischen Auspuffkrümmer und Kat ) sind die sog. Regelsonden,
    die nach dem Kat sind Diagnosesonden, welche die Arbeit der Ersteren überwachen.


    Die LS sind in der Software der [lexicon]ECU[/lexicon] sehr ausführlich behandelt ( weil abgasrelevant ) und wenn Du einen Schmerz mit denen
    hättest, dann würden Dir auch die entsprechenden Fehlercodes angezeigt werden.


    Ich denke, die LS sind im Moment nicht Dein Problem.


    Hast Du so einen OBD-Lesegerät ( um 15€ ) um die Fehlernummern auszulesen und zu löschen ?
    Wenn nein, sofort eins in der Bucht kaufen !
    Nimm ein Standalone-Gerät, mit diesen Bluetooth/ELM-Adaptern haste nur Verbindungsprobleme.


    Die Kerzen haste alle gewechselt, die Zündspulen auch ?? !!
    dann bleibt für die Zündaussetzer nur noch ein Wackelkontakt/Kabelbruch in der Ansteuerung der Zündspulen.


    Das exakt gleiche Problem hat z.B. Rinkon mit seinem Maxima auch (er hat immer P0304 ), mal ist es ein paar Tage lang gut,
    dann leuchtet wieder das Lämpi.
    Genau wie Du hat er die Zündspulen hin und her getauscht, neue gekauft, aber der Fehlercode bleibt gleich,
    hat also mit Kerze + Spule nix zu tun.
    Jetzt die Woche kommt er zu mir und wir werden uns mal auf die Suche nach der Bruchstelle machen,
    ich werden Fotos machen und Dir berichten.


    Diese Kabelbrüche entstehen, weil der Motor beim Gas-geben/wegnehmen immer vor und zurück geht,
    der Kabelbaum aber an der Karosserie fest ist.
    Leider ist das Auffinden mitunter ne harte Geduldsprobe ( hab da schon Tage mit verbracht ) und etwas
    Glück und Intuition gehören auch dazu.


    Wackelkontakte haste in den Steckverbindern durch Korrosion und schlappen Anpressdruck der Kontaktflächen,
    genauso blöd zu finden.
    Da hilft manchmal nur "brut-force": den kompletten Stecker rausschneiden und alle Kabel verlöten.


    Versuch mal jemanden zu finden, der elektrisch bewandert ist und Dir dabei helfen kann.


    Schönen 3.Advent


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank für deine sehr nette und zeitintensive ausführliche Antwort.


    Ein OBD II-Lesegerät habe ich. Damit habe ich auch gestern den Fehler P0301 gelöscht, nach ich selbst die zweite Zündspule getauscht habe.
    Die erste Zündspule (von insgesamt 4) wurde mir ja - wie oben beschrieben - noch in der Werkstatt getauscht.


    Das was mich jetzt bei dem damaligen Tausch irritiert... ist:
    - auch da wurde ZUVOR P0301 angezeigt


    - die Werkstatt tippte auf Zündspule und wechselte die zweite von links (o x o o )


    - dabei wurde mir erklärt, dass der Fehler bei Austausch der Zündspule wandern würde und man war sich siegessicher den Fehler gefunden zu haben.
    ....



    - dabei war aber schon der Kat defekt (es kamen die Meldungen... hier erinnerungsmäßig wiedergegeben: "Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellwert". Dann etwas später die gleiche Meldung mit Zylinderreihe 2. Ich meine es wäre P0420 und P0430 gewesen (da bin ich mir aber sehr unsicher.)


    - Als ich den Kat getauscht hatte, bzw. tauschen ließ, hatte ich ein paar Kilometer Ruhe, bis jetzt nach ein paar temporären Aussetzern... dann schließlich die Meldung mit P 0301 wieder losgeht.


    - Gestern habe ich dann selbst die Zündspule (an Position: x o o o) ..... die ich für den ersten Zylinder zuständig halte... gegen eine gekaufte getestete gebrauchte getauscht.


    - Was mich eigentlich auch beschäfigt:
    Der Fehler trat nahezu direkt nach dem Zündkerzenwechsel in einer ersten Werkstatt auf. Kann es sein, dass die etwas zu fest an den Kabeln gezupft haben ? (Z.B: die Zündspule mitsamt Kabel runterziehen wollten, ohne vorher die "Plastikschuhe / Kabelstecker" zu trennen? Die schienen mir sowieso nicht so fit zu sein.... (so sagte die zweite Werkstatt, die mehrere abgebrochene Schraubenteile / Metallsplitter unter der Motor-Plastikabdeckung fand)



    Aber ich habe noch zwei Fragen:
    - Wenn es vermutlich der Kabelstrang ist..... Mit welchen ungefähren Kosten hätte ich zu rechnen, wenn ich die komplette Zündverkabelung (nicht die Sonden) tauschen lassen würde. Sollte dies nicht allzu teuer sein, würde ich das vermutlich machen !

    - Der Kat schien ja kaputt gewesen zu sein.... Kann man ausgehend davon einen aussagekräftigen Rückschluss auf den Ursprungsfehler ziehen?


    Kurzer Nachtrag noch:
    Bemerkenswert finde ich auch, dass zumindest in der Anfangszeit das erste Motorruckeln nach Fahrtantritt immer fast genau an der zeitlichen und örtlichen Stelle auftrat, nämlich nach ca. 6 Minuten Fahrzeit und hierbei bei ca. 4-5 km Landstraße und ca. 1 km Autobahn. (Alles Schätzwerte, die sich aber punktgenau wiederholten).


    Ebenfalls einen schönen Dritten Advent....