(Primera P12) Motorkontrollleuchte Aussetzer Fehlercode P0301

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 17.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Welche Zündkerzen wurden eigentlich eingeschraubt?
    Beim QR18DE gibt es zwei verschiedene Zündkerzentypen je nach Baujahr.


    NGK BKR 5 E


    NGK LFR 5A 11

    • Offizieller Beitrag

    So, nun wieder zu Dir.


    Der Kabelbaum ist das erste was überhaupt ins Auto eingebaut wird.
    Den zu tauschen ist mit einer Komplettzerlegung verbunden, vergiss das !
    Sowas kriegste nicht, selbst wenn, isses ein irsinniger Arbeits- und Kostenaufwand
    und ob Du dann nicht neue, andere Fehler drin hast, ist auch noch nicht raus.


    Nein, kaputte einzelne Adern finden und anflicken ist angesagt.
    Dein Verdacht, dass die 1.Werke zu hart am Kabel gerissen hat, kann schon ein erster wichtiger Hinweis sein.
    Da müsste ich allerdings das Teil mal in der Hand halten.


    Die Vorgehensweise ist eher die Aussenisolation von Motor ab aufzuschneiden, dass man die einzelnen Adern hat
    und dann mittels Voltmeter und Stromprüfer mit Spitze ( http://www.ebay.de/itm/Stromprufer-Stromtester-Pruflampe-Kfz-Auto-6V-12V-24V-Spaanungsprufer-Tester-PKW-/261296038602?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3cd67522ca ) guckt wo noch Saft ist und wo nicht mehr.


    Ruckeln und Temp.abhängigkeit:
    Das deutet auf defekten Tempfühler und/oder [lexicon]LMM[/lexicon] hin,
    da gabs hier auch schon die verrücktsten Effekte.


    Um die Temperatur zu ermitteln, die die [lexicon]ECU[/lexicon] "fühlt" musste die allerdings mit nem richtigen Diagnosegerät auslesen.


    [lexicon]LMM[/lexicon] reinigen wird mitunter hier empfohlen, bringt m.E. nach nix, nach kurzer Zeit ist der Fehler wieder da.
    [lexicon]LMM[/lexicon] aus China ( werden auch über Spanien vertrieben ) für 30€ funktionieren nicht, Original Bosch/OEM kaufen ( 80-150€ )
    Kannste leider nur auf Verdacht tauschen mit dem Risiko vergeblich Geld ausgegeben zu haben.
    ( Es sei denn, Du hast ein Oszilloskop mit dem Du den Signalverlauf in Echtzeit abbilden kannst. )


    Versuche lieber einen fähigen Elektriker zu finden.
    Wenn Du dem das schilderst, weiss der schon was er zu tun hat.


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank für Deine Hinweise. Habs leider erst jetzt auf Seite 2 entdeckt......


    Das hört sich ja nach einer sehr zeitaufwendigen Arbeit an..... Puhhh... schnauf...

    Ruckeln und Temp.abhängigkeit:
    Das deutet auf defekten Tempfühler und/oder [lexicon]LMM[/lexicon] hin,
    da gabs hier auch schon die verrücktsten Effekte.


    Um die Temperatur zu ermitteln, die die [lexicon]ECU[/lexicon] "fühlt" musste die allerdings mit nem richtigen Diagnosegerät auslesen.

    Die allererste Werkstatt, die mir die Zündkerzen wechselte und zu der ich danach zurückkehrte dachte auch zuerst an den [lexicon]LMM[/lexicon]. Konnte aber (angeblich) keinen Fehler auslesen. Hier war es so, dass die MKL angegangen war aber nicht permanent anblieb.
    Erst dann (nachdem ich das Vertrauen in die erste Werkstatt verlor) blieb die MKL an und zeigte den Fehler P0301. Hier wurde dann in der 2. Werkstatt die Zündspule diagnostiert und getauscht.


    --> Frage: Würde ein defekter / verstopfter [lexicon]LMM[/lexicon] auch genau diesen Fehler P 0301 hervorrufen?
    --> Frage: Zerstören Zündaussetzer an Zylinder 1 beide "Kat-Bänke"?

  • So, weiter gehts. ... Das Thema mußte aus privaten - persönlichen leider etwas ruhen. Ich hatte keine Zeit mehr mich mit meinem Nissan zu beschäftigen. Nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist, werde ich mich meinem Patienten wieder annehmen.


    Ich hatte diese nachfolgenden Fragen gestellt und bisher leider keine Antwort erhalten.

    --> Frage: Würde ein defekter / verstopfter [lexicon]LMM[/lexicon] auch genau diesen Fehler P 0301 hervorrufen?
    --> Frage: Zerstören Zündaussetzer an Zylinder 1 beide "Kat-Bänke"?

    Heute war ich nochmals bei Werkstatt 1, die ja damals keinen Fehler finden konnten. (Randbemerkung: Ich habe die damit konfrontiert, dass ich sie zumindest mitverantwortlich halte, dass mein Kat kaputt gegangen ist. Verbunden in der Hoffnung, dass man sich - so motiviert- anstrenge und mir garantiere, die jetzige Fehlerursache findet.)


    Man bot mir an, dass man den Wagen nochmals durchmißt (100,- Euro). Kann mir aber nicht garantieren den Fehler zu finden. Hierbei teilte man mir mit, dass es ein defekter Kat nicht zum Ruckeln führen kann und daher gar nicht sicher sei, ob der Kat überhaupt kaputt gegangen sei.


    Das wiederum macht mich skeptisch: Denn es wurden ja die Fehler der Kat-Bänke angezeigt und das Ruckeln war sehr extrem. Stimmt denn die Aussage der Werkstatt: (Defekten Kat merkt man beim Fahren nicht, solange er sich nicht komplett zugesetzt hat) ??? Ist wichtig für mich um die Seriosität der Werkstatt einzuschätzen.


    Weiterhin wurde mir mitgeteilt:
    - eine wahrscheinliche Ursache: Temperaturfühler kaputt ---> falsche Benzineinspritzung --> Ruckeln ---> auch Zündspule kann dadurch kaputt gehen
    - eine andere mögliche Ursache: Einspritzventil kaputt
    - auch möglich: Steuergerät defekt


    Ich bin ein wenig ratlos.
    Kann mir einer sagen, ob durch einen dieser benannten Ursachen tatsächlich eine Zündspule kaputt geht und / ODER der Fehlercode P0301 angezeigt würde.
    Was habe ich von diesen Aussagen zu halten?
    Ich muss überlegen, ob ich da hingehe.... deswegen sind mir Vorwegantworten wichtig.


    Danke für Eure Hilfe.... (sobald das Problem gelöst ist, verspreche ich die Lösung hier auch zu posten, damit es für Leidensgenossen recherchierbar bleibt.) ???


    ----
    Nachtrag vom 23.03.2014: (ist nur aus Gründen der Nachvollziehbarkeit hier eingefügt, hat keinen Einfluss auf die Antworten bis 23.03.2014)
    Habe einen Notizzettel gefunden:
    "Ende Dez. 2013: Zündspule an Pos 1 gewechselt (gebrauchte eingebaut). Dabei die NEUE an Pos. 2, kann aber darauf zurückgeführt werden,
    dass bei Durchtausch und Fehlerwanderung die defekte Spule an Pos. 2.


    Erste Fahrt wieder am 02.01.2014: Leichte Aussetzer;
    daraufhin wieder zur Werkstatt, Problemschilderung;
    Zündspule wieder an Pos 1 entfernt und mit gebrauchter getauscht.
    Zündkerze an Pos. 1 erneuert
    Zündspulen an Pos. 4 entfernt und gebraucht getauscht
    --> Fahrt: erhöhter Spritverbrauch


    03.01.2014:
    Fahrt zur Arbeit. Keine Aussetzer. Jedoch Tempo zwischen 80 - 90 km/h gehalten.
    Bei Beschleunigung, mäßigem Gas-Tritt bis zB 110 km/h schießt Spritverbrauchsanzeige bis Maximum (15l +). Bei entsprechendem Gas-Halten bleibt Verbrauch über 10l. Erst wenn Fuß vom Gas und dann wieder Geschwindigkeit zu halten bleibt Verbrauch im Rahmen (d.h. 8-9 l bei 90/100km/h auf ebener Strecke).


    Test: Beschleunigung untertourig von ca. 20-30 km/h im 3. Gang bei nahezu "Vollgas" geben --> Aussetzer.

  • Du hast recht.... irgendwo muss ich anfangen....


    Ich habe jetzt folgenden Plan:


    - Ersetzen der Einspritzventile
    - Tausch des [lexicon]LMM[/lexicon]
    - Tausch des Temperaturfühlers


    Werde alles zugleich machen lassen.


    Kann mir jemand den ungefähren Arbeitslohn für diese Tätigkeiten nennen? Oder zumindest ob diese Tätigkeiten zeitintensiv sind.

  • Einspritzventile ???


    Die lassen sich ausbauen und beim Motorstarten sieht man ob die Einspritzen und einen schönen Spritzkegel ausbilden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Hai Caissa
    Wo fang ich an, wo höre ich auf ?


    Zitat


    Zitat von »caissa«
    --> Frage: Würde ein defekter / verstopfter [lexicon]LMM[/lexicon] auch genau diesen Fehler P 0301 hervorrufen?
    --> Frage: Zerstören Zündaussetzer an Zylinder 1 beide "Kat-Bänke"?


    Der [lexicon]LMM[/lexicon] kann defekt sein aber nicht verstopfen, defekt = unplausible Werte, werden aber leider von der [lexicon]ECU[/lexicon] als wahr betrachtet und nicht angemeckert.
    Lediglich der unterbrochene Stromkreis zum [lexicon]LMM[/lexicon] wird mit P0100 angezeigt.


    Die Fehler P0300 bis P0314 sind definitiv nur Zündungsfehler.


    Laut dem meinem ESM können dafür verantwortlich sein:


    Kompression ( Hast Du Gasanlage ??? )
    Kerzen
    Einspritzventile
    Zündspulen
    Kabelanschlüße


    Ein Kat kann sich durch Zündaussetzer mit Ruß bzw Ölkohleähnlichen Ablagerungen zusetzen,
    es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen der Kat deshalb innendrin brannte und so zerstört wurde.


    vgl:
    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=585&q=katalysator&oq=kata&gs_l=img.1.4.0l10.1815.6556.0.9333.4.4.0.0.0.0.182.459.2j2.4.0....0...1ac.1.37.img..0.4.457.4aK8SSS3N5U#hl=de&q=katalysator+defekt&tbm=isch


    Wie Shadowrun schrieb prüfe erst die Ventile !
    Nicht nur weil die teuer sind, sondern auch weil die vermutlich leicht anders sind, was die [lexicon]ECU[/lexicon] aber "wissen" muss.


    Wir hatten gerade vorige Woche den Fall hier, dass die neuen Düsen den falschen Einspritzdruck hatten ( bei gleicher Typnummer )
    und die Kiste kaum noch zum Laufen kam.


    P0420 bzw 430 habe ich seit über 2 Jahren so alle 3-4 Wochen und lebe ganz prima damit,
    1mal Lambdasonde getauscht, Verbrauch ging 0,3 bis 0,5L zurück aber sonst war nix anders.


    Normalerweise würde ich denken dies sei ein Folge unzureichender Verbrennung,
    aber der Verbrauch ist normal.
    Einmal hab ich ne Zündspule getauscht, die war mir vorher korrekt als P0306 angezeigt worden,
    seitdem nie wieder.
    Die Sache mit dem starken Ruckeln kenne ich und die ist auch hier immer wieder vertreten : [lexicon]LMM[/lexicon]
    hab ich in 2 Jahren den Dritten drin ( je 120€ ), damit würde ich Deiner Stelle mal anfangen,
    kannste Dir leicht selbst wechseln, brauchste nur sone hohlgebohrte Torxnuss zu besorgen.


    Das mit Durchmessenlassen für 110€ kannste Dir m.E. ( [lexicon]imho[/lexicon] ) sparen, glaube nicht, dass da was gescheites bei rauskommt.


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank.... ich denke auch immer mehr, dass es dieser [lexicon]LMM[/lexicon] ist.....

    Eine Gasanlage habe ich nicht. Die Kompression wurde (damals) ausgemessen. Sie ist okay.



    Und ich habe einen freien Schrauber gefunden, der mir hilft:


    Für den Anfang habe ich Fakten geschaffen:


    - bestellt habe ich mir einen Luftmengenmesser BOSCH 0280218094 (neu für 149,-)
    - bestellt habe ich zudem 4 Einspritzventile (incl. Leiste) NISSAN 16600 9F600 (gebraucht für 40,-)


    - den Öl-Temperatur-Sensor werde ich mir gleich bestellen (OE NISSAN 226300M200) (Nachtrag - bestellt: BOSCH 0 280 130 081 für 33,-)
    (hier werde ich nicht ganz schlau, was genau der Unterschied zum Kühlmitteltemperatur-Sensor ist ?? und ob ggf. ein Kühlmittelthermostat auch sinnvoll ist)

  • So, ich bin ein Stück weiter aber noch mehr am Ende:


    - es wurde heute getauscht und eingebaut:
    - [lexicon]LMM[/lexicon]
    - Luftfilter
    - Leiste mit 4 gebrauchten Einspritzventilen


    - Öltemperatursensor wurde nicht eingebaut


    Fazit:
    Hat gar nichts gebracht !
    Erster Test:
    - schnelle Beschleunigung im 3. Gang auf 80-90 km/h (erste kleine Ruckler)
    - bei 90 km/h in den 4. Gang, weiterhin gut auf dem Gas um zu beschleunigen ...... tut sich erst mal nichts.... wie in einem Loch.... hält die Geschwindigkeit um dann allmählich doch schneller zu werden
    - bei 110 km/h dann (stärkeres) Ruckeln mit temporären Aussetzen, die MKL blinkt mehrfach ohne anzubleiben
    - und tendenziell habe ich aufgrd der permanenten Spritanzeige den Eindruck eines erhöhten Spritverbrauches in den Gängen


    Im Prinzip ist alles so wie ganz am Anfang.
    Ausschließen kann man daher eigentlich:
    - Zündkerzen (neu)
    - Zündspulen (neu)
    - [lexicon]LMM[/lexicon] (neu)
    - Luftfilter (neu)
    - Einspritzventile (getauscht)


    So wie ich eben den Test beschrieb fing im Prinzip damals auch alles an.......
    Hat jemand noch ne Idee welche auf die o.g. Beschreibung als Fehlerquelle zutrifft ??? Bitte bitte !!!
    Reine Mutmaßung: würde die MKL anbleiben so würde auch jetzt noch wieder als OBDII - Fehlerauslese: "P 0301" Zündaussetzer Zylinder1 erscheinen!! War ja bisher 2x so.


    (Bleibt von meiner Seite aus noch : Öltemperatur-Sensor, Kühlmittel-Sensor, mit Fragezeichen Kabelbruch??)


    Ich bin verzweifelt

  • auweia, das tut mir leid für Dich, ich will Dir gerne helfen, lass mir mal ne Stunde


    grüße
    O.


    Du bist nett! Und ich verzweifelt...
    Was mich als Laie ja am meisten stutzig macht ist, dass jedesmal (2 x vorher definitiv und vermutlich auch jetzt) der Fehler auf Zylinder 1 hinweist.
    Als weiteren Hinweis kann ich ggf. geben, was ich jedenfalls nicht normal empfand:


    - der Pkw stand ja jetzt 3 Monate
    - mußte ihn überbrücken
    - ließ ihn dann 30 Minuten im Leerlauf im Stand (ohne Fahrt) laufen, damit die Batterie wieder etwas Leistung aufbaut
    - als ich dann schaute, war im Bereich des Auspuffs darunter auf den Fliesen eine deutlich erkennbare Benzinanhaftung (keine Pfütze, aber gut feucht)
    - das war auch nicht der Dampfniederschlag den ich an anderer Stelle fand, sondern eher "runtertropfmäßig"


    (das war vor dem eingriff - also auf dem Weg zur Werkstatt)

  • können wir gerne machen...


    Gesprächsnotiz:
    - Drosselklappenpotentiometer
    - Nockenwellensensor


    - (OBD II anschließen und aktuelle Fehler auslesen, wenn vorhanden)



    Danke !

  • Zündkabel kontrolliert? Bzw. ausgetauscht? Hat sich vielleicht ein Marder ausgetobt?

    Ich selbst - als absoluter Laie - kann / konnte das nicht kontrollieren. (Vor 12 Jahren hatte ich an meinem Abstellort mal ein Marderproblem, also wäre das durchaus denkbar). Ich nehme das gerne DANKEND in meine Problemlösungsliste auf.

  • Guten Morgen,
    damit man es später noch nachvollziehen kann, hier schriftlich dokumentiert:


    - eine soeben durchgeführte Fehlerauslese mittels OBD II ergab:


    im Menu 1.DTC:
    NO CODES (**und dies obwohl ja gestern bei der Fahrt die MKL bei den Aussetzern 3-4 Mal aufblinkte (jedoch nicht anblieb))


    im Menu 3. I/M
    MISFIRE -->
    READY


    FUEL -->
    READY


    ...


    EVAP -->
    NT RDY


    ansonsten alles weitere entweder ready oder N/A

  • Wenn ich das alles richtig verstehe trat der Fehler erst nachdem Öl- und Zündkerzenwechsel auf.


    Es kann nun durchaus sein das Eine von den neuen Zündkerzen defekt ist. Schon mal darüber nachgedacht???

  • Wenn ich das alles richtig verstehe trat der Fehler erst nachdem Öl- und Zündkerzenwechsel auf.


    Es kann nun durchaus sein das Eine von den neuen Zündkerzen defekt ist. Schon mal darüber nachgedacht???


    Danke dass du dir die Historie von vorne durchgelesen hast.


    Es war in der Tat so, dass ich im Zshg mit der HU-Abnahme zuvor Zündkerzen - und Ölwechsel habe durchführen lassen.
    Und nahezu unmittelbar danach trat der Fehler auf. Die erste Werkstatt hat sich dann der Zündkerzen nochmals angenommen, konnte aber nichts feststellen. Auch eine andere Werkstatt hat die Zündkerzen nochmals rausageschraubt und sich diese angeschaut. (Hier bin ich mir nicht sicher, ob sie getauscht wurden, denn einen neuen Satz habe ich hier vorrätig, sehen alle neu aus) Jedenfalls sahen alle Zündkerzen "okay" aus. (Das sagen 3 Werkstätten).
    Ich persönlich weiß natürlich nicht, ob man von außen beurteilen kann, ob ne Zündkerze intakt ist.


    Nachtrag:
    Ich erinnere mich: Zumindest die Zündkerze auf Pos. 1 war -" sicherheitshalber" getauscht worden!